Wahlumfrage zur Bundestagswahl am 18.09.2005

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Wirklichkeit @ 16 Sep 2005, 11:48 hat geschrieben: Der Text gefällt mir, wohl weil er sich gegen die jetzige Regierung wendet. Und da ich nicht weiß, ob die CDU/SU es besser machen kann, wähle ich FDP und bitte euch, auch FDP zu wählen, damit wir eine große Koalition verhindern können, denn dann würden zwei starke Parteien alles unter sich ausmachen, und die Demokratie braucht eine starke Opposition. Also SPD, Grüne und Linkspartei.
:D
Gerade Schwarz-Gelb wird doch verdächtigt, massiv bei den kleinen Leuten kürzen zu wollen.

Ihr werdet schon sehen, was ihr von Schwarz-Gelb habt.

Gerade, wer Schicht arbeitet, sollte überlegen, ob er einen Wegfall der Steuerfreiheit für Nacht- und Sonntagsarbeit haben will. Zwar wird ein Teil kompensiert durch niedrigere Steuern, aber letztendlich wird weniger Geld in der Tasche blieben. Die neue Regierung, wenn denn Schwarz-Gelb gewinnt, wird das so begründen: Der Kassensturz hat ergeben, dass das böse rot-grüne Chaos noch weit mehr Haushaltslöcher hinterlassen hat, als uns bekannt war. Deswegen müssen wir leider noch ein wenig mehr kürzen und die niedrigeren Steuertarife können wir leider erst ein Jahr später einführen.

Außerdem gefällt mir die absolute Verbundenheit zu den USA bei der CDU nicht. Gestern war der stellvertretende CDU-Vorsitzende Christoph Böhr bei N24 zu Gast. Er machte sich lächerlich, indem er, um ja ein kritisches Wort zu Mr. Bush zu vermeiden, einfach frech behauptete, er kenne Mr. Bush nicht. Die Moderatoren Friedmann und Strunz brachen zurecht in ein schallendes Gelächter aus und Böhr sagte „Ich revidiere meine Aussage“. Er räumte ein, dass Mr. Bush in New Orleans wohl Fehler gemacht habe, aber seine generelle Politik finde er gut. Auf die Frage hin, ob er auch die Invasion in den Irak damit meine, sagte Böhr, er findet es absolut richtig, dass Bushs Truppen in den Irak einmarschiert seien.

Auffällig bei Böhr war, dass seine Gesichtszüge immer wieder von einem Augenblick zum anderen in ein übertriebenes Lächeln übergingen und er zwinkerte äußerst stark und ständig auffallend mit den Augen. Gut, das ist jetzt persönlich, aber ich habe so was noch nie gesehen. Hat der Herr irgendwas an Medikamenten oder Drogen eingenommen, oder was? Böhr wirkte in der ganzen Sendung wie ein Clown.

Auf die Frage hin, was denn unter einer privilegierten Partnerschaft der EU mit der Türkei zu verstehen sein, kam von Böhr nur ein allgemeines Blahblahblah, ohne jeden Inhalt. Da Böhr nichts gegen die Türkei sagen wollte, begründete er seine ablehnende Haltung gegen eine EU-Vollmitgliedschaft, dass die Volksabstimmung in Frankreich auf jeden Fall ein Ergebnis gegen die Aufnahme der Türkei bringen wird. Toll, da wird schon etwas vorweggenommen, ohne dass der Wähler überhaupt entschieden hat.

Alles zusammen hat Böhr alles getan, einen schlechten und unprofessionellen Eindruck zu hinterlassen. Es war die beste Werbung für alle anderen Parteien.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich merke schon, wie unvorbereiten beide Parteien gewesen waren und die sind CDU und FDP!

Steuerkonzept:
Wenn das umgesetzt wird, trifft meine Familie richtig hart! Denn meine Eltern arbeiten immer in Schicht. 1x Woche ganz früh von 6 Uhr bis 15:00 Uhr und 1x Woche in der Nacht von 15:00 Uhr bis 24:00 Uhr und sie arbeiten nicht so wie Tf, Manager, etc zum Beispiel. Sie müssen hart arbeiten im BMW. Klar wer solange hart gearbeitet hat muss auch irgendwie leiden in die Gesundheit und meine Eltern haben ihn schon. Und man meint, Steuerfrei in Nachtschicht, etc soll abgeschafft um Wirtschaft mehr Schwung zu bringen. Wer bringt mehr: Die Firmen!

Und man will Mehrwertsteuer auf 18% heraufsetzen und gleichzeitig die Lohnnebenkosten um 2% herabsetzt. Aber wenn ich das genau berechne, kriegt meine Familie etwas Geld mehr, aber das Geld wird schneller abgebraucht als gedacht, wenn wir was notwendig einkaufen müssen.

Energiepolitik:
Man favouritiert immer gegen Austieg der Atom und man will ihn noch weiter behalten. Da finde ich schlicht falsch, denn wenn Deutschland bis jetzt und wird auch weiterhin um alternativ Energie zu forschen, dann können wir in Deutschland ohne Öl, Atom oder so weiter weiterhin leben und andere Länder stecken in Ölkrise und suchen nach alternative Energie und da haben wir. Also andere Länder kaufen diese alternative Energie mit höhere Preise, die für unser Land sehr viel bringt: Patenrechte, Gewinn, etc. PS: US-Regierung hat Gesetzentwurf vorgelegt, dass man Atom gegen Terroranschlag nutzen will, hat der das Hirn?

Ich spare jetzt weitere Punkte, hab schon echt viel geschrieben in andere Forum. Bin echt langsam erschöpft.

Gruß
Dol-Sbahn
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Dol-Sbahn @ 16 Sep 2005, 13:40 hat geschrieben: Ich spare jetzt weitere Punkte, hab schon echt viel geschrieben in andere Forum. Bin echt langsam erschöpft.
So geht's mir grad auch. Hoffe das EF jetzt vollends ohne Beitrag zu überstehen ;-)

@tra(u)mmann: Der Text ist gut, der hat irgendwie was! (Soll keine Kritik aber auch keien Wertung des poltischen sein!).
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 16 Sep 2005, 12:20 hat geschrieben: Hat der Herr irgendwas an Medikamenten oder Drogen eingenommen, oder was?
Vielleicht hat er mit Friedman ein bißchen gekokst? :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Dol-Sbahn @ 16 Sep 2005, 13:40 hat geschrieben:Man favouritiert immer gegen Austieg der Atom und man will ihn noch weiter behalten. Da finde ich schlicht falsch, denn wenn Deutschland bis jetzt und wird auch weiterhin um alternativ Energie zu forschen, dann können wir in Deutschland ohne Öl, Atom oder so weiter weiterhin leben und andere Länder stecken in Ölkrise und suchen nach alternative Energie und da haben wir.
Nein, nur alternative Energien sind keine Lösung. Da müssten wir mit unserm Energieverbrauch aber gehörig runtergehen. Außerdem wird in der gesamten Disskussion vergessen, dass es einen konstanten Grundbedarf an Strom gibt, der immer da sein muss. Halte diesen Bedarf mal aufrecht mit Wind und Sonne. Wie soll das gehen? Es ist auch nicht möglich, soviel zu speichern und die Wasserkraft - als einzige alternative Energie für Grundbedarfdeckung geeignet - ist in D ausgereizt!

Vom Öl wird man zwangsweise weggkommen, von der Kohls sollte man so weit wie möglich wegkommen. Von der Atomkraft kann man aus Klimaschutzgründen nicht wegkommen. Die Auswirkungen, die sich immer deutlicher zeigen, sollte den "Umweltschützern" mit ihrer Energiepolitik zu denken geben. Wir verfügen leider nicht über das Potential von regenerativen Energiequellen, wie so manches andere Land (z.B. Island)

US-Regierung hat Gesetzentwurf vorgelegt, dass man Atom gegen Terroranschlag nutzen will, hat der das Hirn?
Nein, die Amis haben grob gesagt kein Hirn. Allein schon der Streit darum, dass andere Länder keine Atomforschung betreiben "dürfen" ist angesichts des größten Atomwaffenarsenals, über das die USA verfügt, widersinnig. Weg mit dem Zeug. Die USA fechten den Wettstreit der Atomwaffen von Neuem an, wo andere Länder bereits an Abrüstung gedacht haben.

Das muss aber nicht zwangsweise mit der friedlichen Nutzung der Atomkraft einhergehen. So etwas ist in erster Linie abhängig vom Reaktortyp, was der für Material braucht.

Wie ich schon öfter geschrieben habe - die Gegner der AKW's sollten in erster Linie bei sich zu Hause mal nachsehen, was da so alles in Betriebsbereitschaft (Standby) Strom säuft - man könnte übers Jahr 1 AKW einsparen, wenn sich die Kleinbürger mal an gewisse Grundsätze halten würden und auf das ewig brennende Lichtlein an Stereoanlage, TV und anderen Geräten verzichten könnten!

*lg* Schneggal
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

tra(u)mmann @ 16 Sep 2005, 11:20 hat geschrieben:Ihr werdet schon sehen, was ihr von Schwarz-Gelb habt.
...allerdings!
Und danach wird erst recht das Geheul losgehen (=wenn's schon zu spät ist ;) )!!!
Der Bahner hat weniger Geld (Steuerfreiheit der Schichtzulagen...)
Der angehende Student wird lieber doch keiner (Studi-Gebühren...)
usw. usw. :angry:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@drehgestell: Dann kann ich ja ein gutes Gewissen haben, denn ich werde kein schwarz/gelb wählen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hmm, ich weiss zwar, wer meine Erststimme bekommt, aber bei der Zweitstimme hab ich noch ein paar Auswahlmöglichkeiten...
tramfan

Beitrag von tramfan »

Meine Zweitstimme steht schon fest. Und die gehört weder Rot noch Grün.
tra(u)mmann

Die letzte, heute veröffentlichte Umfrage von Allensbach sieht Schwarz-Gelb wieder knapp vorne. Die schwächelnde FDP kann etwas zulegen, die CDU bleibt stabil.

Forsa sieht dagegen keine eindeutige Mehrheit.

Dennoch geht der Trend allgemein zu Schwarz-Gelb, da die Aufholjagd der SPD gestoppt scheint.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,375107,00.html

Leute, das sieht nicht gut aus, man muss da doch noch was tun können.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Vielleicht gehe ich nicht wählen. Egal, wer die Regierungsgeschäfte übernimmt, es wird einfach nix unternommen, oftmals nur Steuern erhöht und ALG für die echten Arbeitslosen gekürzt. Es kommt noch mehr, daß der Bund kaum was für die Kinder tun will.
drehgestell
König

DT810 @ 16 Sep 2005, 16:43 hat geschrieben: Vielleicht gehe ich nicht wählen. Egal, wer die Regierungsgeschäfte übernimmt, es wird einfach nix unternommen, oftmals nur Steuern erhöht und ALG für die echten Arbeitslosen gekürzt. Es kommt noch mehr, daß der Bund kaum was für die Kinder tun will.
Lieber "das kleinere Übel" wählen als niemanden!!!
Denn gewisse Kreise freuen sich nur, wenn die "normalen" Wähler zu Hause bleiben.... :angry: :(

/edit: die liebe Rechtschreibung...
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Lieber "das kleinere Übel" wählen als niemanden!!!
Denn gewisse Kreise freuen sich nur, wenn die "normalen" Wähler zu Hause bleiben....
Sehe ich auch so. Das Problem ist bei dieser Wahl, dass die SPD ihre Stammclientel mit den notwendigen Reformen ziemlich verärgert hat und diese lieber zuhause bleiben. Damit überlassen sie ihre Stimme den Besserverdienenden, die ihre Stimme in der Mehrheit eher schwarz-gelb geben, weil sie davon selber entlastet werden.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Heute Abend wirds mal richtig spannend...
Nachdem ich grade eben meinen Stimmzettel von einem S-Bahn Tf in die Hand gedrückt bekommen habe, kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen... ;)

Edit: spannend ohne "d" gibt dem Satz irgendwie eine komische Bedeutung...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

so in einer Stunde schließt hier das Eisenbahnforum Wahllokal.die ersten hoch rechnungen erfolgen um 17:30Uhr :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

(RE5) @ 18 Sep 2005, 17:06 hat geschrieben: so in einer Stunde schließt hier das Eisenbahnforum Wahllokal.die ersten hoch rechnungen erfolgen um 17:30Uhr :)
hmm....du hättest dir anstatt einer digicam eher ne neue Uhr schenken lassen sollen... :lol: :lol:
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

die ersten Hochrenungen aus dem Eisenbahnforum:

CDU/CSU [ 24 ] [21.82%]
SPD [ 28 ] [25.45%]
FDP [ 14 ] [12.73%]
Bündnis 90/Grüne [ 19 ] [17.27%]
WASG (Wahlalternative soziale Gerechtigkeit) [ 17 ] [15.45%]
eine andere nicht aufgelistete Partei [ 3 ] [2.73%]
ich werde nicht zur Wahl gehen [ 3 ] [2.73%]
ich mache meine Stimme ungültig [ 2 ] [1.82%]
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Bild

Bild

Bild

Das werden lustige Koalitionsverhandlungen werden...
drehgestell
König

Da wird man wohl -trotz aller Unkenrufe- eher nicht um eine grosse Koalition herumkommen...

Naja, vielleicht lässt sich ja so wenigstens die Steuerfreiheit für die Schichtzulagen retten ;) :)
MfG, drehgestell

Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Bild
Schade das die FDP doch wieder am abbauen ist... :-|
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

BR 146 @ 18 Sep 2005, 19:22 hat geschrieben: Schade das die FDP doch wieder am abbauen ist... :-|
Naja, 10,2% sind nenne ich mal nicht abbauen. Interessanter wäre wie hoch der Anteil von Leihstimmen aus der Union ist.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Bild
(Stand 20.13)
Tjoaaaa... SPD holt auf, CDU baut ab... Das werden interessante Wochen!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ich bin echt erleichtert, das die SPD halbwegs gut abgeschnitten hat. Klar bin ich eigentlich unzufrieden, aber wenn man fast 10% aufgehoilt hat, dann kann man ein bißchen stolz sein ;) Die CSU hat in Bayern ja ordentlich eingebüßt...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

423176 @ 18 Sep 2005, 22:24 hat geschrieben: Ich bin echt erleichtert, das die SPD halbwegs gut abgeschnitten hat.
Ich wäre noch mehr erleichtert, wenn Schröder und Müntefering endlich abtreten würden. Das, was die beiden in der SPD-Parteizentrale und besonders Schröder dann auch noch im Fernsehen abgezogen haben, war ja wirklich unter aller Sau.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Bild

Bild
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

423176 @ 18 Sep 2005, 22:24 hat geschrieben:Die CSU hat in Bayern ja ordentlich eingebüßt...
Dem Stoiber war es ja ganz wichtig, zu betonen, dass der größte Anteil der Stimmen für CDU/CSU aus Bayern und Baden-Württemberg kommen. Das die CSU in Bayern aber fast 10% verloren hat, hat er natürlich nicht erwähnt ;)

Sehr interessant ist auch die Deutschlandübersicht:
Bild

Selbst in NRW hat die SPD gewonnen. Schon erstaunlich, wenn man bedankt, dass die Landtagswahlniederlage der SPD in NRW der endgültige Auslöser der gestrigen Wahlen war.

Hier noch das vorläufige amtliche Endergebnis (298 von 299 Wahlkreisen ausgezählt)
Bild
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Diese Rot-Schwarze Karte ist interessant. Ich habe einen Großteil der Nacht damit verbracht zu schlafun und die einzelnen Wahlkreise zu begutachten. Mir fiel auch auf, das fast überall die SPD mehr oder weniger gewonnen hat. Hier und da ging ein Direktmandat mal an die CDU, aber im Großen und Ganzen ist das so auch aufgefallen. Rheinland-Pfalz ist das Bundesland, wo ich mit solch einem Ausgang gerechnet habe...solange die SPD da noch die Landesregierung hat. Mich persönlich lässt sowas ja doch etwas für die nächsten Landtagswahlen hoffen, das es wieder bergauf gehen kann.

Das der Schröder sich als Wahlsiger sieht, kann ich nun auch nachvollziehen. Er sagte nämlich, das man CDU und CSU mal getrennt betrachten müsse - dann ist es eindeutig, das die SPD klar Stärkste Kraft in Deutschland sei. Ich weiß zwar nicht inwiefern man das wirklich so sehen kann, aber bitte. Mein lieber Gerhard wird es schon wissen was er damit sagen will ;)

@Ratzi: Ich habe auf BayernFernsehen ein Interview gesehen, da hat er erwähnt, das die CSU massiv verloren hat.

Hier eine Übersicht der gewonnen Direktmandate auf Basis der Deutschlandkarte. Abdruck aus www.spd.de
Bild
drehgestell
König

Ratzi @ 19 Sep 2005, 06:58 hat geschrieben:Selbst in NRW hat die SPD gewonnen. Schon erstaunlich, wenn man bedankt, dass die Landtagswahlniederlage der SPD in NRW der endgültige Auslöser der gestrigen Wahlen war.
Das ist wohl war!!! Als die ersten Hochrechnungen für NRW kamen, waren hier alle mehr oder weniger überrascht :)

Es war/ist sogar die Rede von etwa 40 % und damit eindeutig stärkste Kraft hier! :lol:
MfG, drehgestell

Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

423176 @ 19 Sep 2005, 09:34 hat geschrieben:Das der Schröder sich als Wahlsiger sieht, kann ich nun auch nachvollziehen. Er sagte nämlich, das man CDU und CSU mal getrennt betrachten müsse - dann ist es eindeutig, das die SPD klar Stärkste Kraft in Deutschland sei. Ich weiß zwar nicht inwiefern man das wirklich so sehen kann, aber bitte. Mein lieber Gerhard wird es schon wissen was er damit sagen will ;)
Herr Schröder hat natürlich einen enormen Erfolg erzielt. Er hat Schwarz-Gelb und Frau Merkel die Mehrheit versalzen und es geschafft, mit der Union beinahe gleich zu ziehen.

Aber in der Freude über diese Tatsache ist ihm wohl zwar nicht der Alkohol, aber etwas Mentales mit ähnlicher Auswirkung in den Kopf gestiegen. Schröder hat genausowenig eine Mehrheit wie Merkel. In der Berliner Runde gestern vernebelte er sich diese Tatsache durch verbale Eskapaden, die ihm mehr als eine massive Zurechtweisung durch die Moderatoren einbrachten.

Auch die relative Mehrheit hat er nicht und wird sie aller Voraussicht nach bei der Nachwahl in Dresen auch nicht mehr bekommen. CDU und CSU haben nun mal eine Fraktionsgemeinschaft und angesichts der Tatsache, dass sie nirgends konkurrierend zur Wahl antreten, ist es auch korrekt, sie gemeinsam zu zählen.

Schröder hat zwar permanent behauptet, dass er per Mehrheit Kanzler bleiben wird, er hat aber mit keinem Wort gesagt, wo er diese Mehrheit herkriegen will. Vielleicht hofft er, dass er über insgeheime Stimmen der PDS/Linken die erforderliche Mehrheit bekommt. Wie er auf dieser Basis dann allerdings regieren will, bleibt eine andere Frage.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
tra(u)mmann

Thomas089 @ 19 Sep 2005, 13:11 hat geschrieben:Schröder hat zwar permanent behauptet, dass er per Mehrheit Kanzler bleiben wird, er hat aber mit keinem Wort gesagt, wo er diese Mehrheit herkriegen will. Vielleicht hofft er, dass er über insgeheime Stimmen der PDS/Linken die erforderliche Mehrheit bekommt. Wie er auf dieser Basis dann allerdings regieren will, bleibt eine andere Frage.
wenn die CDU/CSU keine Jamaika-Koalition zustande bekommt,

Bild

(die ist sehr unwahrscheinlich und gehört ohnehin in die Karibik, nicht nach Deutschland. Die Gemeinsamkeiten zwischen CDU und Grüne sind nämlich viel zu gering. Die größten Unterschiede gibt es in folgenden Bereichen: Atomkraftwerke, regenerative Energien, Gentechnik, Verhältnis zu den USA, Beitritt der Türkei in die EU usw.)

dann wird man mit der SPD reden. Wenn aber Schröder sagt, nur ohne eine Kanzlerin Merkel, dann bleibt der CDU nichts anders übrig, sich darauf einzulassen. Wenn es nämlich mit einer Ampel auch nichts wird, gäbe es Neuwahlen. Die würde Schröder vermutlich gewinnen.

Daher wird die CDU wohl Frau Merkel stürzen und ein neuer Parteivorsitzender wird an der Macht teilhaben wollen und so wird die CDU Juniorpartner einer Großen Koalition. Schröder bleibt Kanzler.

Rot-Rot-Grün schließe ich übrigens definitiv aus.
Antworten