Dave @ 24 Sep 2005, 18:38 hat geschrieben:Wie kam es lange Zeit zum deutschen Sonderweg? Es wurde vorallem auf das kombinierte Mehrheits- und Verhältniswahlrecht mit Erst- und Zweitstimme geschoben welches, zumindest die Erststimme, große Parteien bevorzugt.
Die Erststimme hat eigentlich keinen Einfluss auf die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag. Die Zusammensetzung des Bundestages ergibt sich eigentlich ausschließlich aus dem Verhältnis der Zweitstimmen. Ausnahmen sind Überhang- und Ausgleichsmandate, die tatsächlich dann wieder die großen Parteien bevorzugen, allerdings geht es da nur um einige wenige zusätzliche Sitze. Weitere Ausnahme ist die Regelung mit den 3 Direktmandaten, die allerdings dann einer Splitterpartei mit regionalem Schwerpunkt zugute kommt.
LugPaj @ 24 Sep 2005, 22:42 hat geschrieben:3) Ob es noch eine Partei rechts von der CDU schafft....ich hoffe mal nicht, dass es die NPD oder eine andere Partei aus dem Sumpf sein wird....
ausserdem ist das CDU Konzept eigentlich recht geschickt: Durch die CSU wird eine konservativere Linie als in der CDU gefahren. Somit werden recht glaubhaft mehrere Fluegel schon abgedeckt. (Zumindest auf Bundesebene)
Es wäre wirklich nicht zu wünschen, dass eine Partei wie die NPD oder DVU den Sprung in den Deutschen Bundestag schafft. Wenn das mit anhaltend wachsender Arbeitslosigkeit so weiter geht und die demokratischen Parteien es nicht schaffen, glaubhaft die Probleme anzupacken, dann besteht meiner Meinung nach schon eine wachsende Gefahr. Manchmal denke ich mir, ob es nicht auch Vorteile hätte, wenn es eine gemäßigt-rechte Partei geben würde, so wie in anderen Ländern auch, die für den rechten Rand eine Staubsaugerfunktion hätte und dadurch diverse Strömungen ins demokratische Regelwerk einbinden würde. Auch wenn mir eine solche Partei nicht schmecken würde: Ich halte nichts davon, so wie es des öfteren bei der Union geschieht, mit Stimmungen aus der nationalen Ecke zu zündeln und andererseits Strömungen auf der rechten Seite in den Untergrund zu jagen, um die rechtskonservativen Stimmen selbst einfahren zu können. Das fördert nur den Rechtsextremismus.
Viele Grüße,
Thomas