Sowohl Ampel als auch Jamaika sind ja schon gestorben. Erstere wegen der FDP, zweitere wegen den Grünen. Ich kann auch sehr gut verstehen, dass eine kleine Partei nicht als Steigbügelhalter für das "gegnerische Lager" fungieren will. Das würde der Partei nicht bekommen.ChristianMUC @ 26 Sep 2005, 08:51 hat geschrieben:Ich gebe weder der Ampel noch der zeitweise in die Diskussion gebrachten "Jamaika-Ampel" eine grosse Chance. Ich hoffe auf ein grosse Koalition unter CDU-Leitung, ansonsten werden wir wohl demnächst nochmal wählen gehen dürfen...
Die beiden Großen können sich da eher ohne Gesichtsverlust zusammenraufen. Allerdings sind sie dann zum Erfolg verdammt, sonst erstarken die Extremen. Aber das Verdammtsein zum Erfolg wäre eine gute Sache.
Ich hoffe weiterhin, dass sowohl Schröder als auch Merkel zurückgezogen werden. Schröder könnte sich einen heroischen Abgang zum Wohl des Vaterlandes gönnen und Merkel müsste zurückstecken, damit die Union den Bundeskanzler stellen kann, ohne die SPD in Bedrängnis zu bringen. Das wäre natürlich eine Aufgabe von Chefdiplomaten, das ganze Szenario publikumswirksam zu inszenieren. Die Unionsfürsten wollen im Grunde die Merkel schon längst in der Versenkung verschwinden lassen. Es geht ja nur mehr darum , den Gesichtsverlust zu vermeiden. Aber in der Verpackung "Schröder und Merkel müssen zum Wohle der Regierbarkeit des Landes verzichten", sollte es eigentlich gehen.
Viele Grüße,
Thomas