Die 420er in Pasing sind weg.

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Endlich winkt diesen Karren Erang zu.
Traurig ist es nun wirklich nicht, dass dieser Schrott weg ist. Außerdem sind sie Schrott mehr wert, bei dem derzeitigen Stahlpreis.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

gmg @ 24 Oct 2005, 14:16 hat geschrieben: Häh, ich dachte immer, du wärst aus Stuttgart!
Jau, ich bin aus Stuttgart, aber was hat das damit zu tun? Das in Pasing war nicht mehr 420, das war Schrott, der Geld kostete und weg musste.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

dumsel @ 25 Oct 2005, 18:01 hat geschrieben: Das in Pasing war nicht mehr 420, das war Schrott, der Geld kostete und weg musste.
Es kostet zwar kein Geld aber es gibt Geld.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

dumsel @ 25 Oct 2005, 18:01 hat geschrieben: Jau, ich bin aus Stuttgart, aber was hat das damit zu tun? Das in Pasing war nicht mehr 420, das war Schrott, der Geld kostete und weg musste.
Dass du aus Stuttgart bist, wundert mich deshalb weil dich die 420er, die in München rumstehen, gar nicht betreffen. Fährst du öfters mal nach München oder warum hast du so eine klare Meinung zu dem Thema?

Ich sehe lieber vergammelte 420er als gar keine. Aber wenn ihr lieber wollt, dass die Sprüher sich jetzt ihre volle Aufmerksamkeit den neuen Zügen widmen... *schlechtes Gewissenverbreit*
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

gmg @ 25 Oct 2005, 20:37 hat geschrieben:Aber wenn ihr lieber wollt, dass die Sprüher sich jetzt ihre volle Aufmerksamkeit den neuen Zügen widmen...  *schlechtes Gewissenverbreit*
Auch wenn ich kein Fan von Grafitti bin, aber dann würde endlich wieder etwas mehr farbliche Abwechslung herrschen :lol: :lol: :lol:
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dave @ 25 Oct 2005, 19:33 hat geschrieben: Es kostet zwar kein Geld aber es gibt Geld.
Kostete auch Geld, da die Abstellung dort ja ebenso bezahlt werden mußte. ;)
Auch wenn ich kein Fan von Grafitti bin, aber dann würde endlich wieder etwas mehr farbliche Abwechslung herrschen
Stimmt und die Leute in Steinhausen werden nie arbeitslos. So kann man es natürlich auch sehen. :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

mal ne blöde Frage.. aber mir ist heute auf meinem Weg u.a. von Laim nach Pasing aufgefallen, dass die S-Bahn -glaube ich- auf einem anderen Gleis als bisher gefahren ist. Also kurz vor Pasing kam mir das irgendwie deutlich weiter nördlich vor. Kann das das Gleis sein, auf dem bisher die 420er standen? Wird das nun wieder für den S-Bahn-Verkehr benutzt?

pok
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Diese Abstellgleise wurden nie für den S-Bahn-Verkehr genutzt, und wenn Du wirklich darüber gefahren wärst, dann müsste Deine S-Bahn in Pasing auf den Fernbahngleisen Gleis 8/9 und in Laim am Behelfsbahnsteig Laim (tief) gehalten haben.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

pok @ 25 Oct 2005, 22:15 hat geschrieben: mal ne blöde Frage.. aber mir ist heute auf meinem Weg u.a. von Laim nach Pasing aufgefallen, dass die S-Bahn -glaube ich- auf einem anderen Gleis als bisher gefahren ist. Also kurz vor Pasing kam mir das irgendwie deutlich weiter nördlich vor.
Ich glaube, daß das eine S-Bahn war, die als Lt-Fahrt vom Hauptbahnhof Richtung Pasing Betriebsbahnhof gefahren ist, allerdings nicht über diese ehemaligen Abstellgleise, sondern noch weiter nördlich. Da gibts pro Tag ein paar Fahrten, habs selber schon gemacht. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ET 423 @ 25 Oct 2005, 22:03 hat geschrieben: Kostete auch Geld, da die Abstellung dort ja ebenso bezahlt werden mußte. ;)
Keine Ahnung was die Abstellung kostet, allzu hoch wird sie aber nicht sein. Sonst wären die Züge schon früher entsorgt und zu Geld gemacht worden. :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

gmg @ 25 Oct 2005, 20:37 hat geschrieben: Dass du aus Stuttgart bist, wundert mich deshalb weil dich die 420er, die in München rumstehen, gar nicht betreffen. Fährst du öfters mal nach München oder warum hast du so eine klare Meinung zu dem Thema?
Jo, ich war öfters in München und hab auch die ein oder andere Heulaktion erlebt, die auf die traurige Existens dieser Kisten zurückzuführen war.
Maha
Eroberer
Beitrag von Maha »

[Off-Topic]

Ich hab mir ja schon fast Sorgen gemacht, dass Du das hier überlesen hast... :rolleyes: <_< ;)

[/Off-Topic]
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Dave @ 26 Oct 2005, 19:01 hat geschrieben: Keine Ahnung was die Abstellung kostet, allzu hoch wird sie aber nicht sein.
Hieß es nicht mal, die wären deshalb in Pasing gestanden, weil es an der Donnersbergerbrücke (wo ja anfangs genug standen) was gekostet hätte, und in Pasing nicht?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Das wird mit den Gleismietungen zusammenhängen. Wäre mal interessant, was DB Regio auf diesen beiden (evtl. noch das 3. Gleis) Gleisen in Pasing Gbf künftig abstellen wird...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tigerente @ 27 Oct 2005, 12:20 hat geschrieben: Das wird mit den Gleismietungen zusammenhängen. Wäre mal interessant, was DB Regio auf diesen beiden (evtl. noch das 3. Gleis) Gleisen in Pasing Gbf künftig abstellen wird...
Demnächst dürfte es in München einige überzählige Loks der BR 110 geben...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wildwechsel @ 27 Oct 2005, 08:02 hat geschrieben: Hieß es nicht mal, die wären deshalb in Pasing gestanden, weil es an der Donnersbergerbrücke (wo ja anfangs genug standen) was gekostet hätte, und in Pasing nicht?
Außerdem gehören die S- Bahnen doch wie auch die Gleise der DB wenn ich mich nicht irre. Was für Kosten sollten da also entstehen?
Und dann frage ich mich noch, warum jahrzehntelang die alten kurzen Nahverkehrswagen in Pasing rumstanden, ihr wisst schon, diese oceanblauen ohne Drehgestelle.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 28 Oct 2005, 11:49 hat geschrieben: Außerdem gehören die S- Bahnen doch wie auch die Gleise der DB wenn ich mich nicht irre. Was für Kosten sollten da also entstehen?
Der S-Bahn München GmbH (bzw wie auch immer der jetzigen Titel genau lautet) entstehen Kosten, die sie an andere DB-Tochterfirmen zahlen muss.

Durch die Bahnreform und den bevorstehenden Börsengang (so er denn kommt) wurde die Deutsche Bundesbahn (an die du da denkst) in einzelne Geschäftsbereiche aufgeteilt, die sich jeweils gegenseitig für ihre Dienst-/Sachleistungen bezahlen müssen.
In dem Fall der abgestellten Züge zahlte wohl die S-Bahn/DB Region an DB Netz etwas.

Ob und wenn ja, welchen Sinn dieser Verwaltungsaufwand innerhalb einer Mutterfirma hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Isoliert betrachtet entstehen der S-Bahn jedenfalls Kosten durch das Abstellen der Züge auf den Pasinger Gleisen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

FloSch @ 28 Oct 2005, 11:58 hat geschrieben: Der S-Bahn München GmbH (bzw wie auch immer der jetzigen Titel genau lautet) entstehen Kosten, die sie an andere DB-Tochterfirmen zahlen muss.

Durch die Bahnreform und den bevorstehenden Börsengang (so er denn kommt) wurde die Deutsche Bundesbahn (an die du da denkst) in einzelne Geschäftsbereiche aufgeteilt, die sich jeweils gegenseitig für ihre Dienst-/Sachleistungen bezahlen müssen.
In dem Fall der abgestellten Züge zahlte wohl die S-Bahn/DB Region an DB Netz etwas.

Ob und wenn ja, welchen Sinn dieser Verwaltungsaufwand innerhalb einer Mutterfirma hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Isoliert betrachtet entstehen der S-Bahn jedenfalls Kosten durch das Abstellen der Züge auf den Pasinger Gleisen.
Das mit den Tochterunternehmen weiß ich schon. Aber ich dachte, dass die S- Bahnzüge dem Mutterkonzern gehören.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

FloSch @ 28 Oct 2005, 11:58 hat geschrieben: Der S-Bahn München GmbH (bzw wie auch immer der jetzigen Titel genau lautet)
Die S-Bahn München wurde zum 1. August wieder in die DB Regio eingegliedert. Soweit ich weiß, heißt es jetzt "DB Regio Oberbayern AG S-Bahn München".
Maha
Eroberer
Beitrag von Maha »

gmg @ 28 Oct 2005, 11:10 hat geschrieben: Das mit den Tochterunternehmen weiß ich schon. Aber ich dachte, dass die S- Bahnzüge dem Mutterkonzern gehören.
Dem Mutterkonzern gehört gar nix. Der verwaltet und schaltet bloß bzw gibt Richtlinien und Vorgaben raus.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Maha @ 28 Oct 2005, 13:07 hat geschrieben: Dem Mutterkonzern gehört gar nix. Der verwaltet und schaltet bloß bzw gibt Richtlinien und Vorgaben raus.
Die S-Bahn München wurde zum 1. August wieder in die DB Regio eingegliedert. Soweit ich weiß, heißt es jetzt "DB Regio Oberbayern AG S-Bahn München".
Hätten wir das auch wiedermal geklärt :rolleyes:
Antworten