[M] MünchenTram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chr17 @ 16 May 2005, 13:49 hat geschrieben: Ich habe noch einen Plan von www.mvg-muenchen.info
Plan MünchenTram
Das ist zumindest die offzielle Route, was aber nicht unbedingt heissen muss, dass auch genau so gefahren wird, das sind eher Richtwerte.... :lol: :lol: :lol:
ChristianMUC

Auch heute war ich wieder beim M-Wagen-Portraitieren anzutreffen....

Bild
Karolinenplatz
Bild
30 m weiter....
Bild
Promenadeplatz
Bild
Maximiliansbrücke
Bild
Zweibrückenstrasse
Bild
am Maximilaneum / Bayerischer Landtag
Bild
Max-Weber-Platz / Häuserblockschleife
Bild
Max-Weber-Platz / Einsteinstrasse
Bild
Otto- / Barerstrasse
Bild
Karlsplatz Nord
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Christian aus München @ 16 May 2005, 17:30 hat geschrieben: Auch heute war ich wieder beim M-Wagen-Portraitieren anzutreffen....
Wie man gut sehen kann, ist nicht der eigentliche fahrer drin.

/edit: Bitte nicht auch sämtliche Bilder mitzitieren, DANKE!
ChristianMUC

Was verstehst du unter "eigentlichem Fahrer" ? Der M-Wagen wird wie jede Tram auch immer von jemand anderem gefahren...
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Christian aus München @ 16 May 2005, 20:21 hat geschrieben: Was verstehst du unter "eigentlichem Fahrer" ? Der M-Wagen wird wie jede Tram auch immer von jemand anderem gefahren...
Wie du auf den Bild sehen kannst ist links der Schaffner un rechts der Fahrer und ich kenne nur die zwei
Bild
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

ChristianMUC

1. man kann Beiträge auch edieren...
2. Der Fahrer im Bild, ist der "Oberfahrer" der MVG, das muss aber nicht heissen, dass er den M-Wagen immer fährt...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Christian aus München @ 16 May 2005, 20:19 hat geschrieben: 2. Der Fahrer im Bild, ist der "Oberfahrer" der MVG, das muss aber nicht heissen, dass er den M-Wagen immer fährt...
Oberfahrer war bis vor kurzen eine automatische Beförderung, inzwischen haben die Gruppenleiter darüber mitzuentscheiden.

Zu 2. "KPM" hat aber ein gewissen Talent, sich für solche Sachen aufzudrängen :o
Der Fahrer aufm 2. Bildersatz ist übrigens sonst auch eher selten beim Tramfahren zu erleben.

Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Auer Trambahner @ 17 May 2005, 05:38 hat geschrieben:Zu 2. "KPM" hat aber ein gewissen Talent, sich für solche Sachen aufzudrängen :o

Gerhard
B) Tja! Wer ko, der ko!

Linktip: http://www.ringbahn-naumburg.de

gewissen Talent? Ein neuer Tw der Bahn?
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Vaflixt etz isa do a scho. Na muas i auf mei rechtschreibung a no schaugn. :P

Freilich, der gewissen Talent mit Biomasseantrieb (beruhigt das Gewissen der Feinstaubpaniker),
natürlichen Farbstoffen(Henna ist ja gesundheitlich unbedenklich), Jutesitzbezüge in der 2. und
in der 1. Baumwollbezüge(Garantiert nicht in Ganzweitwegistan von Kindern produziert).
Oder so
P.S. :offtopic: scho klar, aber: :oiseasy:

Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Wos wuist macha? Auf Wahninfo doudlts.

Artikel 5, Absatz 1
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Nachtrag:

Letzten Samstag ist mir der Zug verreckt. Nach zehn Minuten Fahrt war am KRO alles vorbei.
Rauch und Stink.
Kompressorschütz abgebrannt.
Abschleppen durch P-solo. Heul, schluchz :( :( :( :(

Da Maicho

P.S. An den Auer Trambahner: "Zu jung er ist."

Artikel 5, Absatz 1
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Ich habe letzten Samstag die Gelegenheit genutzt und einen Premiumfahrschein für die München Tram erworben. Und natürlich auch zur Fahrt benutzt.
Natürlich ist die Möglichkeit der "Stadtrundfahrt" durch die Schienenbindung etwas eingeschränkt.
Da aber der Fahrer eindeutig Stadtrundfahrtqualitäten zeigte, also bei Sehenswertem entsprechend langsam fuhr um mit den Erläuterungen des "Spurwechsel-Führers" synchron zu bleiben, konnte man das eigentlich nicht bemängeln.

Als wir zum drittenmal den Obelisk am Karolinenplatz umrundeten (- daher wohl Rundfahrt ... :rolleyes: -) hatte wirklich jeder die Möglichkeit auch mal zum Königsplatz rüberzublinzeln.

Auch die Erläuterungen während der Fahrt waren recht launig und keineswegs störend oder überflüssig. Man hört immer wieder mal Neues oder weckt alte Erinnerungen.

Nur wegen dem M-Wagen mitzufahren, dafür ist die Fahrt zu kurz, aber einfach mal eine knappe Stunde das Gesamterlebnis auf sich einwirken zu lassen (Rasselglocke bei "tauber" Handytelefoniererin im Gleisbereich in der Theatinerstraße u.ä.) war mir den Fahrpreis wert.

Ich habe übrigens so ca. ab 12:00 immer bei der Abfahrt am Sendlinger Tor zugeschaut, der Andrang war erstaunlich groß. Der wirklich nicht zu beneidende Schaffner, der die Fahrkarten verkauft, hätte sieben bis acht Paar Hände haben müssen ...

Vielleicht lag's aber auch am endlich mal wieder sonnigen weißblauen Himmel....
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Salve!

Wer den M-Zug "pur" erleben will, soll halt am Samstag mit dem Fahrer
nach der letzten Tour ein paar freundliche Worte wechseln.
Vielleicht nimmt er ja ausnaaahhhmsweise jemand mit...

Soll schon vorgekommen sein. B)

Da Maicho

Artikel 5, Absatz 1
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Der Wagen wird auch am 15.10. zur diesjährigen "Langen Nacht der Museen" im Einsatz sein. Neben den bekannten Busshuttles kann man sich diesmal auch mit dem M-Wagen von Museum zu Museum kutschieren lassen.

zusätzlich verkehrt noch ein weiterer alter Tramwagen unter der Bezeichnung "Linie 8".

Die Abfahrtsfahrpläne für beide Züge gibts hier:

http://www.muenchner.de/museumsnacht/tram.php4

Die beiden Züge fahren den Rundkurs Sendlinger Tor - Isartot - Gasteig - Maxmonument - Lenbachplatz - Sendlinger Tor, und zwar in jeweils entgegensetzter Richtung, allerdings startet der eine Zug um ca 17.30, der andere erst um 20 Uhr
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Weiß jemand wie viele M-Wagen die Stadt eigentlich noch so rumstehen hat?
Letzte Woche konnte man am Ostbahnhof wieder sehen wie einige verladen und nach Rumänien deportiert wurden.
ChristianMUC

Viele dürftens nimmer sein...Paar M5/m5 stehn noch in der HW rum, die sind aber teilweise zur Aufarbeitung vorgesehen, unter anderem steht da noch ein kompletter M5/M5/m5 mit Geamatic, dem angeblich nur die HU fehlt...
Alles in allem sind an M-Wagen noch vorhanden...
  • 2401+3404 (M4.65+m4.65), gehört den Strassenbahnfreunden, steht ohne HU im Btr.2, soll in die USA verkauft werden
  • 2403, 2431, 2443, 2451, 2464, 2472 und 2476 (alle M4.65) sowie 3403, 3416, 3498 (m4.65) wurden an Privatleute in der halben Welt verkauft
  • 2412 (M4.65, Spitzname "Wandelnde Sanddüne") ist die MVG-MünchenTram, Bw ist 3407 (m4.65)
  • 2448 ist Ersatzteilspender für 2412, 3463 für 3407
  • 2498 wurde zum Fahrschulwagen 2924, seit der Stromumstellung im Januar 2001 ist er abgestellt
  • 2502, 2511, 2615, 2654, 2656, 2666, 2667 (alle M5.65) sowie 3501, 3519, 3520, 3524 wurden verkauft, am weitesten verschlug es 2656 und 2666, die beiden drehen in einem Museum in Sydney ihre Runden, mangels Wendeschleife wurden sie dort Heck an Heck gekuppelt...
  • 2662 ist als 2991 Rangierwagen in der HW, 2669 als 2992 im Btr. 2, ebendort sollte auch noch 2658 als 2993 rumstehen
  • 2616+2668+3507 bilden oben erwähntes M5/M5/m5-Gespann
  • 3545 ist Ersatzteilspender
Neben diesen erwähnten M-Wagen gibt es noch ziemlich viele, die nach Bukarest und Brasov/Kronstadt abgegeben wurden, genaue Listen hab ich aber im Moment nicht, leicht veraltete finden sich aber hier. Dazu kommen noch 2615, 3531, 2607, 3541, 2605, 2662, die am Freitag auf die Reise gingen...
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Die letzte Woche abgegebenen M-Wagen gingen ins rumänische Chairova. Es wurden letzte Woche am Dienstag und am Donnerstag Wagen abtransportiert. Das alles ist auch einer MVG-Pressemittleilung zu entnehmen.
ChristianMUC

So...heute ist der M-Wagen mal wieder gefahren. Aufgrund des 75-jährigen Jubiläums der Strecke nach Moosach fuhr 2412+3407 folgende Strecke: Bahnhof (2)- Max-Weber-Platz - Isartor - Sendlinger Tor - Moosach, Pelkovenstr - Hbf. Nord - Theatinerstr - Maxmonument - Max-Weber-Platz - Isartor - Sendlinger Tor - Moosach, Pelkovenstr - Hbf. Nord - Theatinerstr - Maxmonument - Max-Weber-Platz - Bahnhof (2)
Bilder gibts später...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Wer hat denn diese Fahrt veranstaltet?

Ist zu faul, in anderen Foren nachzulesen:
Rathgeber Bild
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Rathgeber @ 24 Nov 2005, 03:16 hat geschrieben: Wer hat denn diese Fahrt veranstaltet?
Ich zitier dazu mal eben den Fahrgäste-Newsletter:
Die Münchner Trambahn-Strecke nach Moosach feiert am 23. November ihr
75-jähriges Jubiläum. Die Aktion Münchner Fahrgäste veranstaltet zu
diesem Jubiläum mit Unterstützung der Münchner Verkehrsgesellschaft
(MVG) eine Trambahn-Sonderfahrt mit einem historischen M-Wagen. Vom
Moosacher Bezirksausschuss will die Vorsitzende, Johanna Salzhuber,
daran teilnehmen.
[...]
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

philmuc @ 17 Oct 2005, 19:15 hat geschrieben: Letzte Woche konnte man am Ostbahnhof wieder sehen wie einige verladen und nach Rumänien deportiert wurden.
Dieser Satz könnte auch in einem ganz anderen Zusammenhang verstanden werden... :ph34r:
ChristianMUC

Oliver-BergamLaim @ 25 Nov 2005, 10:41 hat geschrieben: Dieser Satz könnte auch in einem ganz anderen Zusammenhang verstanden werden... :ph34r:
Wenn du nur den halben Beitrag zitierst...ja.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 25 Nov 2005, 10:51 hat geschrieben: Wenn du nur den halben Beitrag zitierst...ja.
Ich finde die Wortwahl halt einfach ungünstig. Es war ja sicher keine Absicht, aber das Wort "deportieren" ist halt nunmal vergangenheitsbelastet und dann noch so in einen Satz eingebaut... das ist schon sehr unglücklich formuliert. Jedem Deutsch- und Geschichtslehrer würden bei sowas die Haare zu Berge stehen.

Zu Deiner aktuellen M-Wagen-Statistik oben: dass doch noch 9 Trieb- und 5 Beiwagen in München sind, und das trotz der neuerlichen "Deportation", hätte ich nicht gedacht... als Normalsterblicher bekommt man sie ja auch nicht zu Gesicht (außer MünchenTram). Ich würde vorschlagen, dass die MVG alle Wagen wieder betriebsfähig macht und damit mal n paar Taktverdichtungen realisiert... :ph34r:
ChristianMUC

Oliver-BergamLaim @ 25 Nov 2005, 13:47 hat geschrieben: Zu Deiner aktuellen M-Wagen-Statistik oben: dass doch noch 9 Trieb- und 5 Beiwagen in München sind, und das trotz der neuerlichen "Deportation", hätte ich nicht gedacht... als Normalsterblicher bekommt man sie ja auch nicht zu Gesicht (außer MünchenTram). Ich würde vorschlagen, dass die MVG alle Wagen wieder betriebsfähig macht und damit mal n paar Taktverdichtungen realisiert... :ph34r:
Naja, ich müsste die Statistik nochmal aktualisieren, es stehn nicht alle Wagen da, wo ich sie vermutet habe und sie sind auch nicht alle in sofort fahrbereitem Zustand...vom äusserlichen Zustand der Wagen will mal gar nicht erst reden...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 25 Nov 2005, 14:11 hat geschrieben: Naja, ich müsste die Statistik nochmal aktualisieren, es stehn nicht alle Wagen da, wo ich sie vermutet habe und sie sind auch nicht alle in sofort fahrbereitem Zustand...vom äusserlichen Zustand der Wagen will mal gar nicht erst reden...
Wer von den M-Wagen hat denn den Spannungsumbau? - Der M scheint ja der einzige Typ zu sein, dem die 750V nicht so schnell schmackhaft gemacht werden konnten.
-
ChristianMUC

ropix @ 25 Nov 2005, 16:33 hat geschrieben: Wer von den M-Wagen hat denn den Spannungsumbau? - Der M scheint ja der einzige Typ zu sein, dem die 750V nicht so schnell schmackhaft gemacht werden konnten.
Umgebaut sind nur 2412 und 2993 (ex 2658, Rangierwagen Bhf. 2). Der 2991 (Rangierwagen HW) hat keinen Umbau und kann angeblich nur maximal eine knappe Stunde fahren, längere Einsätze würden die Elektrik bzw. Elektronik dauerhaft schädigen...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ropix @ 25 Nov 2005, 16:33 hat geschrieben: Wer von den M-Wagen hat denn den Spannungsumbau? - Der M scheint ja der einzige Typ zu sein, dem die 750V nicht so schnell schmackhaft gemacht werden konnten.
Bei einem Großteil der P-Wägen wurde die Spannung auch nicht umgestellt. Wenn ich mich recht entsinne, waren es damals 8 Triebwägen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rathgeber @ 25 Nov 2005, 21:12 hat geschrieben: Bei einem Großteil der P-Wägen wurde die Spannung auch nicht umgestellt. Wenn ich mich recht entsinne, waren es damals 8 Triebwägen...
Ne, es wurde nur die letzte Bremsstufe abgeklemmt. Wie gesagt, die hatten auch lange nicht das Problem - genauso wie der R - mit den "läppischen" hundert Volt +.
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

ropix @ 25 Nov 2005, 21:31 hat geschrieben: Ne, es wurde nur die letzte Bremsstufe abgeklemmt.
Fahrstufe. Der Shunt ist nicht mehr schaltbar. Ausserdem wurden AFAIK auch noch die ersten 2 oder 3 Fahrschalterstufen etwas "abgeschwächt", damit es beim Anfahren nicht einen Ruck gibt.

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten