Eisenbahndeutsch

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Fahrgast_S
Foren-Ass

Beitrag von Fahrgast_S »

Kommt euch das bekannt vor? :lol:

Spiegel.de

:D
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

"Meine Damen und Herren, soeben ist unsere ofenfrische Brezelverkäuferin zugestiegen!"

Das gefällt mir immer noch am besten :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Also das mit der Überholung is aber schon ein bissl lächerlich. Wer denkt da denn bitte an Wartung? Und Überholung ist jetzt eignetlich auch kein bahndeutscher Begriff... :rolleyes:
Und gewisse Formulierungen wie z.B. das "dieser Zug endet hier" sind genau genommen schon falsch, aber haben sich so einfach eingebürgert und werden bestimmt von jedem verstanden.
Insgesamt ein ganz unterhaltsamer Artikel, aber stellenweise schon ziemlich pedantisch.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

mapic @ 1 Dec 2005, 20:00 hat geschrieben: Und gewisse Formulierungen wie z.B. das "dieser Zug endet hier" sind genau genommen schon falsch, aber haben sich so einfach eingebürgert und werden bestimmt von jedem verstanden.
Insgesamt ein ganz unterhaltsamer Artikel, aber stellenweise schon ziemlich pedantisch.
Und auch etwas einseitig: So würde kein Busfahrer sagen, "Bus endet hier". Na, da soll er doch mal nah Berlin gehen, da steht das auf der Anzeige drauf....
Die ofenfrische Brezelverkäuferin war ein so berühmter Versprecher (oder gar Erfindung?) der inzwischen x-mal anbgeschrieben wurde aber immer noch seine Lacher bringt. Harald Martenstein hat in der Zeit auch schon darüber gelestert...
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Es gibt Zugbegleiter, die wirklich keine Ansagen können, erst letzte Woche wieder gehört. Ich finde die Zugbegleiter gut, welche die Ansagen ordentlich, fließend und nicht so eisenbahnermäßig reden (kann man schlecht beschreiben). Hier in München gibt es einen, der sagt zum Beispiel: "Sehr geehrte Fahrgäste, wir erreichen in Kürze die Fuggerstadt Augsburg,..." oder "...wir erreichen in Kürze die bayrische Landeshauptstadt München...". Langweilig finde ich die Standard-Ansagen: "Meine Damen und Herren, wir begrüßen sie im ICE" und die ganzen Dinger.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Da wollte sich wohl mal wieder einer künstlich über die Bahn aufregen. Was ist denn daran so seltsam, wenn es heißt "Dieser Zug endet hier"?!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wenn wir so weit nach Korinth rein fahren, können wir auch die Aussage "Ich fahre mit der Bahn" ankreiden: Du fährst höchstens mit einem Zug der Bahn, aber nicht mit der gesamten Bahn. :P

Manche Menschen haben Probleme...
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

VT 609 @ 1 Dec 2005, 22:18 hat geschrieben:Da wollte sich wohl mal wieder einer künstlich über die Bahn aufregen.
Moment. Das ist nicht irgendjemand. Das ist Bastian Sick! Kultautor! Ich kann jedem dessen Bücher "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", Folge 1 und 2 nur empfehlen!
Davon abgesehen regt sich Herr Sick garantiert nicht künstlich auf - das Ganze ist natürlich etwas überzeichnet, aber im großen und ganzen hat der Mann einfach nur Recht!
se upp för tåg
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

FloSch @ 1 Dec 2005, 19:51 hat geschrieben:"Meine Damen und Herren, soeben ist unsere ofenfrische Brezelverkäuferin zugestiegen!"
Bild Bild Bild
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Selten dämlich waren auch diese Ansagen a la "Wir befinden uns in der Anfahrt auf ____ Hbf...." Immer den Ball, .... äh Flug / Zug, flachhalten.... ;)
Prima ist es auch, sich bei einem Zug, der in München Hbf beginnt, "von allen Fahrgästen, die in Pasing aussteigen, zu verabschieden und Ihnen einen schönen Tag zu wünschen." Hoffentlich guckt sich Regio das nicht ab.... <_<
Und jetzt neulich hatte ich schon die mal nette Ansage, "wir verabschieden uns von allen Fahrzeugen, die in Göttingen aus- und umsteigen." Viele wären wohl wirklich gerne ein Fahrzeug gewesen, nachdem alle Anschlusszüge bereits das Weite gesucht hatten :D :P !
Gruß vom Wauwi
Fahrgast_S
Foren-Ass

Beitrag von Fahrgast_S »

VT 609 @ 1 Dec 2005, 22:18 hat geschrieben: Da wollte sich wohl mal wieder einer künstlich über die Bahn aufregen. Was ist denn daran so seltsam, wenn es heißt "Dieser Zug endet hier"?!
ich glaub nicht dass er sich aufregt, er macht sich halt darüber lustig.
;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Prima ist es auch, sich bei einem Zug, der in München Hbf beginnt, "von allen Fahrgästen, die in Pasing aussteigen, zu verabschieden und Ihnen einen schönen Tag zu wünschen."
Das wird nicht passieren, da Pasing kein Aussteigebahnhof ist.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

8. Bauserie @ 2 Dec 2005, 00:07 hat geschrieben: Moment. Das ist nicht irgendjemand. Das ist Bastian Sick! Kultautor! Ich kann jedem dessen Bücher "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", Folge 1 und 2 nur empfehlen!
Ich kenne diese Bücher und fand sie auch sehr gut.
Tigerente @ 2 Dec 2005, 09:44 hat geschrieben:Davon abgesehen regt sich Herr Sick garantiert nicht künstlich auf - das Ganze ist natürlich etwas überzeichnet, aber im großen und ganzen hat der Mann einfach nur Recht!
Der Artikel ist trotzdem zum Großteil überflüssig. Ok, Ansagen der Art "Der Zug verspätet sich in der Ankunft" finde ich auch nicht gut, aber einiges ist schon sehr überzeichnet. Außerdem gibt es genügend Journalisten (siehe die Münchner Tageszeitungen und Boulevardzeitungen), die geradezu geil darauf sind, auf die Bahn schimpfen zu können. Daher war für mich nicht sofort erkennbar, daß der Artikel von Bastian Sick nicht so ganz ernstzunehmen ist.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

VT 609 @ 2 Dec 2005, 09:51 hat geschrieben: Der Artikel ist trotzdem zum Großteil überflüssig. Ok, Ansagen der Art "Der Zug verspätet sich in der Ankunft" finde ich auch nicht gut, aber einiges ist schon sehr überzeichnet. Außerdem gibt es genügend Journalisten (siehe die Münchner Tageszeitungen und Boulevardzeitungen), die geradezu geil darauf sind, auf die Bahn schimpfen zu können. Daher war für mich nicht sofort erkennbar, daß der Artikel von Bastian Sick nicht so ganz ernstzunehmen ist.
Meinst du nicht, dass du dich gerade auch überflüssigerweise aufregst?

Ich fand den Artikel sehr witzig wie alle von Bastian Sick, allein der Name und die Überschrift "Zwiebelfisch" sagen ja schon, dass es nicht ganz ernstzunehmen ist. Es ist halt ne glossenhafte Kolumne, die sind nunmal so.
Bild
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

FloSch @ 2 Dec 2005, 10:18 hat geschrieben:... allein der Name und die Überschrift "Zwiebelfisch" sagen ja schon, dass es nicht ganz ernstzunehmen ist...
Nur auf Grund des Namens "Bastian Sick" und der Überschrift "Zwiebelfisch" hätte ich noch keine Veranlassung einen Artikel weniger ernst zu nehmen, als bei einem Autor mit anderem Namen oder einer anderen Überschrift.

Dein Gedankengang bringt mich aber auf die Idee, mal über eine Namensänderung nachzudenken, wenn ich mir so überlege, wie wenig ernst mich manche Leute im Leben nehmen ... :rolleyes:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

"Auf Gleis drei erhält jetzt Einfahrt der verspätete ICE 611 nach München, die Ankunft war 13:24 Uhr." Auch diese Formulierung hat es in sich. Man kann sagen: Die Ankunft war lang ersehnt, oder: Sie war von Tumulten begleitet - aber sie "war 13:24 Uhr"? Gemeint war natürlich die geplante ("planmäßige") Ankunftszeit. Nun, Verkürzungen gehören zum Sprachalltag,
In Österreich verwendet man (man ist auch Frau Chris Lohner ;) ) bei Durchsagen die Begriffe "Planankunft" und "Planabfahrt": "Am Bahnsteig 2 fährt ein, Regionalzug aus Telfs Pfaffenhofen zur Weiterfährt nach Rosenheim mit der Planabfahrt um 17.43 Uhr. Bitte Vorsicht!" Ob Herr Zwiebelfisch damit zufrieden wäre ;) ?
Wenn ein Zug bei der Abfahrt aus dem Gleis fährt, müsste er bei der Ankunft entsprechend in das Gleis fahren.
In Dresden Hbf waren folgende Durchsagen üblich, die leider Ende der 90er Jahre abgeschafft wurden: "Zug aus Meißen Tribischtal nach Kötschenbroda fährt auf Gleis 2 ein und wieder aus". Und das im schönsten gesungenen Sächsisch :).
Grund für den Gebrauch der ein und wieder ausfahrenden Züge in Dresden Hbf war wohl die Mischung aus Durchfahr- und Kopfgleisen.

Ach ja, was würde sich der Herr Zwiebelfisch unter "Kopfgleisen" und einem "Kopfbahnhof" vorstellen :lol: ?
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

"Dieser Zug endet hier" in einem fahrenden Zug zu hören, fand ich schon immer extrem befremdlich - "hier" bezeichtnet ja nicht einen Ort, wo man irgendwann sein wird, sondern den Ort, wo man sich befindet in dem Moment , wo eben "hier" gesagt wird.

Wenn man nach dem Hinweis auf den nächsten Halt darauf hinweisen will, daß der zug dort endet, sollte man es auch so sagen: "Nächster halt Flughafen, dieser Zug endet dort" ;)

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Matthias1044 @ 2 Dec 2005, 11:34 hat geschrieben: "Am Bahnsteig 2 fährt ein, Regionalzug aus Telfs Pfaffenhofen zur Weiterfährt nach Rosenheim mit der Planabfahrt um 17.43 Uhr. Bitte Vorsicht!" Ob Herr Zwiebelfisch damit zufrieden wäre ;) ?
Er würde wohl fragen, ob jetzt der Zug oder der Plan abfährt. :wacko:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

Wenn man einen Bahnübergang zu machen will (=Schliessen), dann lässt man ihn auf - auch immer wieder toll ;-)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

MünchnerFreiheit @ 2 Dec 2005, 12:23 hat geschrieben: "Dieser Zug endet hier" in einem fahrenden Zug zu hören, fand ich schon immer extrem befremdlich - "hier" bezeichtnet ja nicht einen Ort, wo man irgendwann sein wird, sondern den Ort, wo man sich befindet in dem Moment , wo eben "hier" gesagt wird.

Wenn man nach dem Hinweis auf den nächsten Halt darauf hinweisen will, daß der zug dort endet, sollte man es auch so sagen: "Nächster halt Flughafen, dieser Zug endet dort" ;)
Zumindest die deutschen Endansagen bei der S-Bahn in München sind ja auch so. Auf Deutsch endet der Zug "dort", aber auf Englisch endet der Zug "here". Da geht man wohl davon aus, dass der Zug, bis er mit der englischen Ansage fertig ist, schon den Endbahnhof erreicht hat :)
Bild
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Matthias1044 @ 2 Dec 2005, 11:34 hat geschrieben: Ach ja, was würde sich der Herr Zwiebelfisch unter "Kopfgleisen" und einem "Kopfbahnhof" vorstellen  :lol: ?
Der Bastian Sick kennt wahrscheinlich nur ,das in Deutschland häufig verwendete Wort, Sackbahnhof. Vielleicht kann er mal darüber eine Kolumne machen. Oder darüber, dass man im Deutschen mittlerweile zu viele englische Wörter benutzt, oder zumindest die so klingen als wäre es Englisch. Da habe ich einige Bsp. für ihn:
ServicePoint (im Englischen eigentlich Information oder InformationPoint)
BordRestaurant
Ticket
usw.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Manchmal muss man aber auch einfach was falsches durchsagen, weils sonst niemand kapiert. Zum Beispiel werden die Integrale bei der BOB in den Endbahnhöfen manchmal abgerüstet und wieder aufgerüstet, wenns irgendwelche Elektronikprobleme gibt, die sich so leicht beheben lassen. Da gabs schon öfter mal die Durchsage "Bitte alle aussteigen, der Zug wird abgerüstet", weil die Leute manchmal noch ein paar minuten sitzen bleiben weil sie es nicht eilig haben (z.B. zur Schule :D ). Das kapiert dann halt niemand was damit gemeint ist. Jetzt wird immer gesagt "der Zug wird weggefahren". Stimmt zwar nicht, aber alle steigen aus ohne sich zu fragen was eignentlich los ist.

Bei SEV zwischen Gmund und Tegernsee hab ich auch mal ne tolle Durchsage gehört: "(...) Fahrgäste die wo nach Tegernsee wollen, steigen Sie bitte in den Schienenersatzverkehr am Bahnhofsvorplatz um." :D :D
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

mapic @ 2 Dec 2005, 16:03 hat geschrieben: Bei SEV zwischen Gmund und Tegernsee hab ich auch mal ne tolle Durchsage gehört: "(...) Fahrgäste die wo nach Tegernsee wollen, steigen Sie bitte in den Schienenersatzverkehr am Bahnhofsvorplatz um." :D  :D
Mir san in Bayern, do redt ma boarisch :P ;)
Aber mal ernst (*hust*) - wie klingt denn ein einsames "die", zusammen mit einem "wo" klingt das wirklich besser... :ph34r:

Ach ka, wieso muss man denn zum abrüsten alle rausjagen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

ja wenns wenigstens boarisch gewesen wäre, aber das war ja der Zugbegleiter, der auch "Holzkirschen" und "Münschen" sagt ;) :D Und "Ein wunderschönen Tag wünsch isch noch..."

Und zum Abrüsten müssen alle raus, weil sie sonst eingesperrt sind. Wenn der Zug abgerüstet ist, dann gehen auch die Türen nicht mehr.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Oha, ich muss meine Ansagen wohl nochmal überdenken :blink:

Edit: Die Willkommensansage iss übrigens Pflicht. Wenn wir die nicht machen und jmd beschwert sich wird uns der Kopf runtergerissen..
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

dumsel @ 2 Dec 2005, 17:00 hat geschrieben: Oha, ich muss meine Ansagen wohl nochmal überdenken :blink:

Edit: Die Willkommensansage iss übrigens Pflicht. Wenn wir die nicht machen und jmd beschwert sich wird uns der Kopf runtergerissen..
Watt wo? bei uns? Echt? Hu....
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

goldberger @ 2 Dec 2005, 13:04 hat geschrieben: Wenn man einen Bahnübergang zu machen will (=Schliessen), dann lässt man ihn auf - auch immer wieder toll ;-)
ja, das mit diesem Auflassen in der Bedeutung von Stilllegen – das wüsste ich auch gerne, woher dieses Wort kommt. Hat das schon mal jemand außerhalb des Eisenbahnwesens gehört?
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Die Willkommensansage und Verabschiedungsansage hört man nicht aus jeden Fernverkehrzug. Es gibt manche die sagen sogar noch durch das die Fahrrichtung gewechselt wird.
In Regionalverkehr gibts sowas nicht. :angry:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chr18 @ 2 Dec 2005, 20:30 hat geschrieben: Die Willkommensansage und Verabschiedungsansage hört man nicht aus jeden Fernverkehrzug. Es gibt manche die sagen sogar noch durch das die Fahrrichtung gewechselt wird.
In Regionalverkehr gibts sowas nicht. :angry:
Wie wäre es unserem zukünftigen ÖPNV-Weltregenten den recht? Etwa so:
"Verehrte Fahrgäste, herzlich Willkommen an Bord der Linie 27 vom Petuelring zur Schwaanseestr. Unsere Nächste Haltestelle ist Karlsplatz/Stachus. Dort haben Sie Anschluss an die Linie 18 zum Gondrellplatz, Abfahrt 12:34 von Gleis 4, zur Linie 17 Richtung Effnerplatz, Abfahrt 12:36 von Gleis 2, zur Linie 16 Richtung Romanplatz, die Abfahrt ist 12:37 von Gleis 1. Bitte achten Sie auch auf die Durchsagen auf dem Bahnsteig. Verehrte Fahrgäste, die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG verabschiedet sich von allen Fahrgästen, die dort aussteigen udn wünscht Ihnen eine angenehme Weiterreise und einen schönen Tag."
Am Bahnsteig dann:
"Karlsplatz/Stachus, hier Karlsplatz/Stachus, an Gleis 1 eingefahren die Tram 27 vom Petuelring zur Schwaanseestr. Ihre nächsten Anschlüsse: Linie 18 zum Gondrellplatz, Abfahrt 12:34 von Gleis 4, Linie 17 Richtung Effnerplatz, Abfahrt 12:36 von Gleis 2, Linie 16 Richtung Romanplatz, die Abfahrt ist 12:37 von Gleis 1."
Jede Wette: an dem Tag, wo das dauerhaft eingeführt wird, werde ich das letzte Mal mit der MVG fahren.
Gruss von jemandem, der die Lautsprecher grundsätzlich auf eine niedrige Stufe stellt...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

V! @ 2 Dec 2005, 19:18 hat geschrieben: Watt wo? bei uns? Echt? Hu....
:) Nö, dumsel meinte die Regionalzüge in Stuttgart - ich schätze auch, daß es in den anderen Bundesländern net anders ist. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten