Werden Gleise wiederverwendet?
Angesichts der vielen Streckenstillegungen, frage ich mich, ob man Schienen und Schwellen eigentlich wiederverwenden kann und ob es auch praktiziert wird. Man denke nur was allein zwischen Pasing und Laim in den letzten Jahren an Gleisen abgerissen wurde!
Wenn man die Gleise nicht wiederverwendet, was wird dann damit gemacht? Irgendwann habe ich mal im Fernsehen was von Möbeln gesehen, die aus alten australischen Holzschwellen gemacht wurden. Wie ist das bei uns?
Wenn man die Gleise nicht wiederverwendet, was wird dann damit gemacht? Irgendwann habe ich mal im Fernsehen was von Möbeln gesehen, die aus alten australischen Holzschwellen gemacht wurden. Wie ist das bei uns?
Museumsbahnen nutzen tatsächlich altes Material zum Wiederaufbau ihrer Anlagen. So hat der Verein der Jagsttalbahn damals einige Schwellen der Kochertalbahn abgebaut. Die wären sonst vernichtet worden.gmg @ 6 Dec 2005, 20:38 hat geschrieben: Angesichts der vielen Streckenstillegungen, frage ich mich, ob man Schienen und Schwellen eigentlich wiederverwenden kann und ob es auch praktiziert wird. Man denke nur was allein zwischen Pasing und Laim in den letzten Jahren an Gleisen abgerissen wurde!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Sind die UIC60- Schienen härter oder sind sie aus einer anderen Stahllegierung oder worin besteht sonst der Unterschied?ET 423 @ 6 Dec 2005, 23:03 hat geschrieben: Das wäre Verschwendung - auf Hochgeschwindigkeitsstrecken werden UIC60-Schienen verbaut, auf Rangier/Abstellgleisen reichen S49.
Willst du damit sagen, dass du dir eine Schwelle als Andenken geholt hast oder was?BR146 @ 6 Dec 2005, 20:41 hat geschrieben: Holzschwellen gelten in D als Sondermüll. Allerdings werden sie meistens für Gartengestaltung verwendet (DB Netz sei dank... wer die auch nen Jahr liegen lässt braucht sich nicht zu wundern *gg*)
Das wird dann ja wahrscheinlich mit Betonschwellen auch gemacht.Flok @ 6 Dec 2005, 23:13 hat geschrieben: Das Schotterbett der alten Gleise wird meist gereinigt, und wieder verwendet.
Die Zahl steht für die grösstmögliche Belastung pro laufendem Meter. Eine UIC-60 Schiene darf mit 60 Tonnen pro Meter belastet werden, eine S49 nur mit 49 Tonnen pro Meter.gmg @ 7 Dec 2005, 12:49 hat geschrieben: Sind die UIC60- Schienen härter oder sind sie aus einer anderen Stahllegierung oder worin besteht sonst der Unterschied?
Versteh ich nicht. Züge auf schnellen Strecken sind doch nicht schwerer als Züge auf langsamen Strecken.ChristianMUC @ 7 Dec 2005, 13:10 hat geschrieben:Die Zahl steht für die grösstmögliche Belastung pro laufendem Meter. Eine UIC-60 Schiene darf mit 60 Tonnen pro Meter belastet werden, eine S49 nur mit 49 Tonnen pro Meter.gmg @ 7 Dec 2005, 12:49 hat geschrieben: Sind die UIC60- Schienen härter oder sind sie aus einer anderen Stahllegierung oder worin besteht sonst der Unterschied?
Außerdem wüsste ich gerne, worin im Material der Unterschied liegt.
ChristianMUC @ 7 Dec 2005, 13:10 hat geschrieben:Die Zahl steht für die grösstmögliche Belastung pro laufendem Meter. Eine UIC-60 Schiene darf mit 60 Tonnen pro Meter belastet werden, eine S49 nur mit 49 Tonnen pro Meter.

Also: Nehmen wir eine UIC60-Schiene. Die "60" bedeutet, daß ein Meter Schiene ca. 60kg wiegt. Bei den S49 z.B. wiegt ein Meter "nur" 49kg. Ergo: Bei der UIC60 ist die Dichte des Materials höher, somit auch die Belastbarkeit. Der Übersicht halber alle vorkommenden Schienentypen in Deutschland:Versteh ich nicht. Züge auf schnellen Strecken sind doch nicht schwerer als Züge auf langsamen Strecken.
Außerdem wüsste ich gerne, worin im Material der Unterschied liegt.
- S49: Eingeführt um 1926, Gewicht pro Meter etwa 49kg, wird auf Strecken mit geringen Achslasten und niedrigen Geschwindigkeiten verwendet.
- S54: Eingeführt um 1965, Gewicht pro Meter etwa 54kg, wird auf Strecken mit mittleren Achslasten und mittleren Geschwindigkeiten verwendet.
- UIC60: Eingeführt um 1969, Gewicht pro Meter etwa 60kg, wird auf Strecken mit hohen Achslasten und hohen Geschwindigkeiten verwendet.
:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Ich dachte schon, ich hab in der Ausbildung nicht aufgepasst...QUOTE (ChristianMUC @ 7 Dec 2005, 13:10)
Die Zahl steht für die grösstmögliche Belastung pro laufendem Meter. Eine UIC-60 Schiene darf mit 60 Tonnen pro Meter belastet werden, eine S49 nur mit 49 Tonnen pro Meter.
Um Gottes Willen!

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Mir auch net - zumal ich ernsthaft in Frage stelle, ob solche Drehgestelle für unsere Kurvenradien überhaupt geeignet sind, sprich ob sie net hängenbleiben bzw. entgleisen.Tigerente @ 7 Dec 2005, 16:43 hat geschrieben: Ok, sagen wir es so, mir fallen grad keine solchen kurzen Drehgestelle ein.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ähm... nicht wirklich die Dichte. Stahl ist Stahl (Zumindest im Fall der Schienen). Hier gehts schlicht um das Profil. Ein UIC 60 Gleis ist einfach höher und die tragende Strebe ist dicker als bei einem S49 Gleis. Den Unterschied kann man gut erkennen, wenn man Marienplatz und Hauptbahntof (Tief) vergleicht.ET 423 @ 7 Dec 2005, 14:18 hat geschrieben: Also: Nehmen wir eine UIC60-Schiene. Die "60" bedeutet, daß ein Meter Schiene ca. 60kg wiegt. Bei den S49 z.B. wiegt ein Meter "nur" 49kg. Ergo: Bei der UIC60 ist die Dichte des Materials höher, somit auch die Belastbarkeit.

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Alex420-V160
- Haudegen
Ich empfehle hier noch eine Seite über Schienenprofile... 

- Alex420-V160
- Haudegen
Najaaaa, hmmm :rolleyes:ChristianMUC @ 7 Dec 2005, 21:23 hat geschrieben:Mir würden auch spontan einige Gleise in Ausbesserungswerken einfallen. Da gibts teilweise deutlich emhr als eine Achse pro laufenden Meter...*duck und weg*Alex420-V160 @ 7 Dec 2005, 18:29 hat geschrieben: Du meinst doch wohl nicht die Rola-Wagen?
Alex
Aber bei den RoLa-Wagen dürftes schon hinkommen, odda Alda*?
Alex
*hab wohl grad' an Schule denken müssen...

Yo mann alda, dürfte auch krass korrekt sein, man....Alex420-V160 @ 7 Dec 2005, 21:27 hat geschrieben:Najaaaa, hmmm :rolleyes:ChristianMUC @ 7 Dec 2005, 21:23 hat geschrieben:Mir würden auch spontan einige Gleise in Ausbesserungswerken einfallen. Da gibts teilweise deutlich emhr als eine Achse pro laufenden Meter...*duck und weg*Alex420-V160 @ 7 Dec 2005, 18:29 hat geschrieben: Du meinst doch wohl nicht die Rola-Wagen?
Alex
Alex
*hab wohl grad' an Schule denken müssen...![]()

Wobei ich da jetzt mal eine Frage habe: Ich habe mal gehört, dass beim Neuverlegen von Schienen auf Strecken meistens nur noch der letztere Typ verlegt wird. Ist das wahr? Mir bekannte Ausnahmen waren ja die "Billig"-Gleise der Schönbuchbahn im Jahre 1995 (inzwischen ersetzt) oder andere ähnliche Nebenbahnen.ET 423 @ 7 Dec 2005, 14:18 hat geschrieben: UIC60: Eingeführt um 1969, Gewicht pro Meter etwa 60kg, wird auf Strecken mit hohen Achslasten und hohen Geschwindigkeiten verwendet.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Zu "alda": In Bayern heißt das "oida".ChristianMUC @ 7 Dec 2005, 21:28 hat geschrieben:Yo mann alda, dürfte auch krass korrekt sein, man....Alex420-V160 @ 7 Dec 2005, 21:27 hat geschrieben:Najaaaa, hmmm :rolleyes:ChristianMUC @ 7 Dec 2005, 21:23 hat geschrieben:
Mir würden auch spontan einige Gleise in Ausbesserungswerken einfallen. Da gibts teilweise deutlich emhr als eine Achse pro laufenden Meter...*duck und weg*
Alex
*hab wohl grad' an Schule denken müssen...![]()
![]()
![]()
Zu den Achsen: Eine modelleisenbahn bringt es locker auf zehn Achsen pro Meter

Auch wenn es nicht direkt mit dem Thema Schienen zu tun hat:
Werden heute eigentlich noch Holzschwellen neu verlegt, oder nur noch Betonschwellen?
Und wie ist das mit Eisenschwellen, werden die noch verbaut?
Seit einigen Jahren gibt es auch Gleise mit x-förmig angeordneten Schwellen, was hat es denn damit auf sich?
Werden heute eigentlich noch Holzschwellen neu verlegt, oder nur noch Betonschwellen?
Und wie ist das mit Eisenschwellen, werden die noch verbaut?
Seit einigen Jahren gibt es auch Gleise mit x-förmig angeordneten Schwellen, was hat es denn damit auf sich?
Also, Beton- und Holzschwellen werden natürlich beim Neu(Um)bau noch verwendet. Siehe z.B. Giesing - Deisenhofen. 
Der Vorteil von Betonschwellen ist, dass diese (m.W.) mehr aushalten, länger halten. Die Holzschwellen sind jedoch eher lärmschützend. (Deshalb Verwendung z.B. auf der S5 Ost in Wohngebieten). Was den Preis angeht, kann ich dir nichts sagen.
Stahlschwellen werden bei Gleisneu/umbau natürlich entfernt.
Zu den Y-Schwellen (so heißen die richtig) kann ich dir jetzt nichts sagen, aber irgendwo hatte ich da so ein Heft... :rolleyes:

Der Vorteil von Betonschwellen ist, dass diese (m.W.) mehr aushalten, länger halten. Die Holzschwellen sind jedoch eher lärmschützend. (Deshalb Verwendung z.B. auf der S5 Ost in Wohngebieten). Was den Preis angeht, kann ich dir nichts sagen.

Stahlschwellen werden bei Gleisneu/umbau natürlich entfernt.
Zu den Y-Schwellen (so heißen die richtig) kann ich dir jetzt nichts sagen, aber irgendwo hatte ich da so ein Heft... :rolleyes:
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
und diese halten wesentlich mehr aus (beispielsweise bei Entgleisungen).Die Holzschwellen sind jedoch eher lärmschützend...
Zu den RoLa-Drehgestellen: Dieser Saadkms690 hat ein Eigengewicht von 17,2 Tonnen. Also ist die Achslast 2,15t.
Was wiegt ein LKW? 40 t?
Dann ist die Achslast maximal 7,15 t.

Wo sind denn nun die lasten, die 69t pro Meter wiegen?

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Holz ist ja wesentlich leichter und somit billiger zu transportieren und es wächst mehr oder weniger von alleine während man für Beton einen hohen Engieaufwand hat. Das ist ja ein Argument mit dem Holzhausfans immer ankommen. Aber irgendeinen Vorteil müssen Betonschwellen ja haben????Bahnfan @ 8 Dec 2005, 15:19 hat geschrieben:
Dann halten Holzschwellen wohl mehr aus und Betonschwellen sind günstiger, oder wie? :huh: