Heute früh,als ichs erste Mal in MFE war, standen auf Gleis 8 2 TXL-185er, gekuppelt und abgebügelt. Ne Stunde später, als ich mit elchris vom BÜ Hochmuttinger Weg wiedergekommen bin, war eine von denen weg, und die andere hatte sich in den Südkopf (Richtung Stellwerk) verkrümelt...tauRus @ 10 Dec 2005, 23:16 hat geschrieben: 145 ham mir keine.
Rangiert hab ich auch nicht, ich hab einen Müllzug (Bild davon nacher im TX-Thread) gefahren.
Vielleicht der FloK B)
Arlberg-Umleiter durch das Allgäu
-
- Lebende Forenlegende
Heute früh gegen 07:00 wurde die Arlbergbahn im Abschnitt Landeck-Bludenz wegen Lawinengefahr gesperrt, der Personenfernverkehr wird umgeleitet. EC 162/163 Wien-Zürich haben in Geltendorf ihre Loks (1116 bzw. 234) getauscht, der EN Zürich-Wien fährt über Karlsruhe - München mit BR110, vom EN Bregenz-Wien weiß ich noch nix.
Jetzt werden auch Güterzüge umgeleitet, Bespannung Lindau Reutin - München Ost Rbf mit 232, folgende Güterzüge sinds heute und morgen:
45181 MLIR 14.30 - 17.30 MOR, Sa + So
45182 MOR 6.45 - 9.45 MLIR, Sa + So
45183 MLIR 11.30 - 14.30 MOR, Sa
45184 MOR 9.00 - 12.40 MLIR, Sa + So
45187 MLIR 15.00 - 18.40 MOR, Sa
45181 MLIR 14.30 - 17.30 MOR, Sa + So
45182 MOR 6.45 - 9.45 MLIR, Sa + So
45183 MLIR 11.30 - 14.30 MOR, Sa
45184 MOR 9.00 - 12.40 MLIR, Sa + So
45187 MLIR 15.00 - 18.40 MOR, Sa
Korrekt, da ich gestern mit Freunden / Kollegen eine Fototour ins Allgäu unternommen habe, hier ein "Notschuss" am Bahnsteig in Kaufbeuren von der 232, deren Bemühungen mit dem Beschleunigen von 13 Reisezugwagen sich vor allem in genialen Klängen äußern:ChristianMUC @ 11 Mar 2006, 17:56 hat geschrieben: Arlberg ist wieder offen, EC 163 Zürich-Wien war der letzte umgeleitete Zug.

Kaum ein Wagen gleicht dem anderen...
Ansonsten Wahnsinn, was es im Allgäu trotz Tauwetter in den letzten Tagen noch an Schnee runtergemacht hat, die Fahrt hat sich gelohnt: Der 218-Kutscher der Füssen-Eisenbahn wird zweimal hintereinander von der PZB wegen desselben dummen Fehlers gestellt (weshalb sich mancher Gedanken über die Ablösung des Kollegen macht...), das ALEX-Zugpersonal fertigt gegen Hp0 ab und die 11er am Schwarzwald-IRE ist so lang gekuppelt, dass Stehen während des Beschleunigens und Bremsens kaum möglich ist, aber sonst wars lustig. Viel Schnee, Sonne und geniale Eisenbahnen entschädigen für vieles

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- Lebende Forenlegende
Kleiner Dieselnachschlag aus der letzten Woche: Am Freitag konnte ein Dispo Hercules ER 20 zeigen, was in ihm steckt. Ich durfte mal wieder samt Ludmilla BR 232 mit Schotterzug ins Allgäu und promt machte die Lok kurz vor Kaufbeuren schlapp.
Ein Streckenblock dahinter wartete der Alex, doch die Lok ließ sich ohne Werkstatthilfe nicht mehr aktivieren. Also bot der Alex unkonventionelle Hilfe an: Doggte hinten an, und schob den schweren Schotterzug in den Bahnhof Kaufbeuren. Selbstverständlich unter Einhaltung aller betrieblichen Voraussetzungen. Und da sage noch jemand, der Hercules wäre zu schwach und es gäbe keine Hilfe unter den Bahnen
.
Ein Streckenblock dahinter wartete der Alex, doch die Lok ließ sich ohne Werkstatthilfe nicht mehr aktivieren. Also bot der Alex unkonventionelle Hilfe an: Doggte hinten an, und schob den schweren Schotterzug in den Bahnhof Kaufbeuren. Selbstverständlich unter Einhaltung aller betrieblichen Voraussetzungen. Und da sage noch jemand, der Hercules wäre zu schwach und es gäbe keine Hilfe unter den Bahnen

Wieviel t hatte dein Geschoss? Und wieviel km/h brachte die fuhre (unter Einhaltung aller betrieblichen Voraussetzungen) zusammen?Matthias1044 @ 3 Aug 2006, 13:04 hat geschrieben: Kleiner Dieselnachschlag aus der letzten Woche: Am Freitag konnte ein Dispo Hercules ER 20 zeigen, was in ihm steckt. Ich durfte mal wieder samt Ludmilla BR 232 mit Schotterzug ins Allgäu und promt machte die Lok kurz vor Kaufbeuren schlapp.
Ein Streckenblock dahinter wartete der Alex, doch die Lok ließ sich ohne Werkstatthilfe nicht mehr aktivieren. Also bot der Alex unkonventionelle Hilfe an: Doggte hinten an, und schob den schweren Schotterzug in den Bahnhof Kaufbeuren. Selbstverständlich unter Einhaltung aller betrieblichen Voraussetzungen. Und da sage noch jemand, der Hercules wäre zu schwach und es gäbe keine Hilfe unter den Bahnen![]()
.
-
- Lebende Forenlegende
So ziehmlich genau 1600 t.Wieviel t hatte dein Geschoss?
So ungefähr 15 km/h. Das hätte zwar die 294 - die gerade zu dieser Zeit vom Günzach nach Buchloe unterwegs war - vermutlich ebenfalls hingekriegt. Aber man muss die Kollegen für ihre Einsatzbereitschaft auch mal loben.Und wieviel km/h brachte die fuhre (unter Einhaltung aller betrieblichen Voraussetzungen) zusammen?
-
- Tripel-Ass
Hingen die Personenwagen des Alex denn noch dran, oder wurde die ausgesetzt?Matthias1044 @ 3 Aug 2006, 13:04 hat geschrieben: Selbstverständlich unter Einhaltung aller betrieblichen Voraussetzungen.
Auf offener Strecke (möglicherweise sogar mit Gefälle) darf man doch nicht einfach so besetzte Personenwagen abstellen, um einem Havaristen zu schieben , oder?
(unter der Annahme, das der Alex bereits aus dem Bahnhof raus vor und auf offener Strecke hinter dir stecken blieb.)
Also, Details bitte

-
- Lebende Forenlegende
Eine neue Runde, wer will nochmal, wer hat noch nicht....
Vom 11. bis 28. August ist die Arlbergbahn wieder mal gesperrt und der Güterverkehr geht durchs Allgäu. Gerüchten zufolge möchte die ÖBB dafür von Railion abgestellte 232 mieten und mit eigenem Personal fahren. Wie der Fernverkehr umgeleitet wird, steht noch nicht fest.
Vom 11. bis 28. August ist die Arlbergbahn wieder mal gesperrt und der Güterverkehr geht durchs Allgäu. Gerüchten zufolge möchte die ÖBB dafür von Railion abgestellte 232 mieten und mit eigenem Personal fahren. Wie der Fernverkehr umgeleitet wird, steht noch nicht fest.
-
- Lebende Forenlegende
Nee, die Russen geben wir nicht weg, damit fahren wir auch in diesem Jahr wieder die ArlbergumleiterVom 11. bis 28. August ist die Arlbergbahn wieder mal gesperrt und der Güterverkehr geht durchs Allgäu. Gerüchten zufolge möchte die ÖBB dafür von Railion abgestellte 232 mieten und mit eigenem Personal fahren.

-
- Jungspund
-
- Lebende Forenlegende
Ein Beitrag vorher steht geschrieben, dass die mit 232/233 bespannten Züge diesmal über Kempten geführt werden sollen. Haste gelesen?Die 232 hat keine Zulassung über Memmingen (Grund: Brücke/Achslast bei Wangen) und weiß einer mehr?
Richtig, es gibt bei diesem Tunnel Einschränkungen im Lichtraumprofil, bei denen soetwas wie Auflieger Probleme bekommen. Meines Wissens passen dort zumindest normale Container durch.Über Kempten - beim Tunnel in Oberstaufen passen keine Großcontainer.
Nebenbei erwähnt, fährt bringt die ÖBB nicht ausschließlich Containerzüge und wenn alle Stricke reißen, gibt es erfahrungsgemäß noch ein paar Wege mehr, um die Umleiter zu fahren.
-
- Jungspund
Hab ich gelesen. 232 nur über Kempten.Matthias1044 @ 4 Jun 2007, 17:32 hat geschrieben:Ein Beitrag vorher steht geschrieben, dass die mit 232/233 bespannten Züge diesmal über Kempten geführt werden sollen. Haste gelesen?
Richtig, es gibt bei diesem Tunnel Einschränkungen im Lichtraumprofil, bei denen soetwas wie Auflieger Probleme bekommen. Meines Wissens passen dort zumindest normale Container durch.
Nebenbei erwähnt, fährt bringt die ÖBB nicht ausschließlich Containerzüge und wenn alle Stricke reißen, gibt es erfahrungsgemäß noch ein paar Wege mehr, um die Umleiter zu fahren.
Ausschließlich Containerzüge werden es nicht sein aber Waggons mit Containern sind bei fast jeden Zug dabei (Nachtsprung).
Daher vermute ich das man die Cargo Umleiter mit der 225 über Memmingen umleiten wird und die CO2 Schleuder 232 würde man nicht brauchen.
Ist natürlich nur eine Vermutung.
-
- Lebende Forenlegende
Keine Angst, die passen durch den Tunnel.Ausschließlich Containerzüge werden es nicht sein aber Waggons mit Containern sind bei fast jeden Zug dabei (Nachtsprung).
Dann vermute mal schön weiter. Derweil sind die Züge, die mit BR 232 bespannt werden, längst festgelegt und die Fahrpläne ausgearbeitetDaher vermute ich das man die Cargo Umleiter mit der 225 über Memmingen umleiten wird und die CO2 Schleuder 232 würde man nicht brauchen.
Ist natürlich nur eine Vermutung.

-
- Jungspund
Im Forum der Mittenwaldbahn ist diese PDF-Datei mit allen Fahrzeiten vermerkt. Für den Güterverkehr kann mmit größeren Abweichungen gerechnet werden, bei den Nachtzügen ist mit bis zu 30 Bonusminuten zu rechnen...
-
- Routinier
Nicht alle Arlbergumleiter gehen über das Allgäu.
Diverse Züge kommen aus Kufstein, fahren weiter über MOR, Augsburg, Ulm, Kornwestheim, Singen, Schaffhausen. Und das alles mit E-Traktion.
Diverse Züge kommen aus Kufstein, fahren weiter über MOR, Augsburg, Ulm, Kornwestheim, Singen, Schaffhausen. Und das alles mit E-Traktion.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
-
- Lebende Forenlegende
Auch im positiven Sinne. Gestern war ich mit dem 45192 satte 72 Minuten vor Plan in Lindau Reutin und auch Kollegen berichten, dass der Umleiterverkehr bisher harmonisch verlief. Vielleicht sieht man sich die nächsten Tage irgendwo im AllgäuFür den Güterverkehr kann mmit größeren Abweichungen gerechnet werden,