Neue Loks für Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 5 Oct 2005, 22:01 hat geschrieben:Was heißt hier Verwirrung - das ist nicht das Problem: Das zornige Gesicht des Zugbegleiters bzw. in diesem Fall des Tf's über das ewige am zug entlag gehen und das üren aufhalten will ich nicht sehen (gesetzt dem Fall der Rollstuhlfarer findet einen der ihm die Türe aufhält).
Was ist jetzt das Problem? Da die Konfiguration (Tfz+Stw) + (Tfz+Stw) möglich ist, wird die DB, sollte sie irgendwann mal die Wahl zwischen diesen beiden Konfigurationen haben, so verfahren, so wie es auch beim ICE 2 gemacht wird. Denn dann ist die Reihenfolge des Eintreffens der beiden Zugteile "egal". Außerdem ist dann der behindertengerechte Steuerwagen auf jeden Fall immer auf der gleichen Seite.
@Dave Sollte ein Rollifahrer die Einstiegshilfe benötigen, muß er diese sowieso anmelden. Und wenn Personal bereitsteht, wird der Zug dann auch nicht ohne ihn abfahren. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche niederflurige "Mittelwagen", deren Einstiege genauso hoch sind wie die der Steuerwagen. Diese verkehren u.a. auf den Strecken von Stuttgart nach Heilbronn und Singen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@luc: Ich denke nicht nur an Rollstühle sondern auch an Fahrradfahrer. Aber irgendeine Lösung würde schon gefunden werden.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Dave @ 7 Oct 2005, 17:33 hat geschrieben: @luc: Ich denke nicht nur an Rollstühle sondern auch an Fahrradfahrer. Aber irgendeine Lösung würde schon gefunden werden.
Interessant woran Du denkst, wenn sich zwei Fachmänner über die technisch möglichen Zugzusammenstellungen unterhalten...
se upp för tåg
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

8. Bauserie @ 7 Oct 2005, 18:14 hat geschrieben: Interessant woran Du denkst, wenn sich zwei Fachmänner über die technisch möglichen Zugzusammenstellungen unterhalten...
Naja, es ging doch darum dass luc zuerst vermutete, dass nur (Tfz+Stw) + (Stw+Tfz). Und da habe ich dann eingewendet dass das etwas aus obigen gründen etwas blöd wäre. Aber um die Sorgend er Fahrgäste kümmern sich die "Fachmänner" ja nicht, wozu wären sie denn da! ;)
Im übrigen hat sich das ganze ja inzwischen erledigt.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

Die neuen 146er werden ja bei uns auf der Remsbahn seit einigen Monaten mehr und mehr eingesetzt, jedoch ohne dass ich dabei eine Regelmäßigkeit erkennen kann. Auch auf den anderen RE-Linien sind sie verstärkt zu sehen.

Heute bin ich das erste mal auf der Remsbahn mit einem RE (19457) gefahren, der einen Doppelpack Loks hatte :). Es waren BR 146 + 8 n-Wagen + BR 146. So macht man aus n-Wagen n-Raketen ;). Freut mich ja einerseits.
Andererseits haben in den letzten Wochen bei uns Zugausfälle durch Lokschäden wirklich extrem zugenommen, so stark, dass es kaum durch statistische Häufungen erklärbar ist. Soweit ich ausfindig machen konnte, waren dabei 143er und 111er betroffen - da würde mich schon interessieren, ob es einen Grund gibt, warum nicht, anstatt Doppelpacks zu fahren, mehr alte Loks durch neue ersetzt werden.

Bei diesen Kombinationen aus 146 und n-Wagen fällt mir auch auf, dass dabei das n-Wagen-typische laute Kreischen und Quietschen beim Bremsen ausbleibt oder erst ganz am Schluss bemerkbar ist.
Täusche ich mich da, oder ist das eine Innovation der 146, dass sie die Bremsenergie soweit über die Lok abführen kann, dass die n-Wagen kaum noch kreischen müssen?
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Liegt es vielleicht daran, dass es sich um scheibengebremste n-Wagen (Bnr oder Bnrz) handelt? Im Gegensatz zu den Klotzgebremsten (Bn) kreischen die wirklich kaum.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Oder man bremst elektrisch... bei 2 Loks eingentlich sinnvoll.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ich wette das liegt an der E-Bremse ... bei 8 Wagen sind 240 kN E-Bremskraft dann doch eigentlich ausreichend, um unter minimaler Beteiligung der Druckluft "recht flott" an Bahnsteige ranzufahren :)
Eigentlich gingen da sogar 300kN - Noch mehr Power :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

sbahnfan @ 23 Dec 2005, 18:16 hat geschrieben:Liegt es vielleicht daran, dass es sich um scheibengebremste n-Wagen (Bnr oder Bnrz) handelt? Im Gegensatz zu den Klotzgebremsten (Bn) kreischen die wirklich kaum.
Nee, bei uns gibt's nur sehr wenige scheibengebremste n-Wagen, und das waren keine - ich hab mal ne Zeitlang vor dem Einsteigen auf Klötze an den Rädern geachtet, inzwischen erkenn ich die Wagen an der Inneneinrichtung.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
8. Bauserie
Haudegen

tauRus @ 23 Dec 2005, 18:44 hat geschrieben:Eigentlich gingen da sogar 300kN - Noch mehr Power  :lol:
Nicht nur eigentlich, ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Außer es liegen drei oder mehr Regentropfen auf der Schiene - Schönwetterloks halt... ;)
Hab diesen Traum auf Schienen (146+Silberlinge+146) zwar noch nie selber gefahren, aber ich kenns noch von einer RB mit ner 152er und 5 Silberlingen (ja, lang ists her, das war noch vor TB0-Zeiten...), da hat man die Durchgehende nur noch zum Schluß als Haltebremse benötigt! :)
se upp för tåg
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Ich habe mal einige Fragen zu einigen seltsamen abläufen im Zugbetrieb dieser Loks:
1. Warum fährt in und aus Richtung Ulm oft 5Dostos + 146 + 101?
2. Warum fährt man 146 + Dostos + 146
3. Warum werden die 146 nicht auf ihren in meinen Augen wichtigsten Einsatzgebiet nähmlich den IRE nach KA eingesetzt. (Die 112 ohne LZB nerven bei den Riesigen Blockabständen auf der NBS)
>kann es sein dass man den 146 noch nicht so ganz draut?
ach ja, wann wird eigendlich der IRE nach Karlsruhe auf Dostos umgestellt?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

8. Bauserie @ 23 Dec 2005, 20:29 hat geschrieben: Nicht nur eigentlich, ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Außer es liegen drei oder mehr Regentropfen auf der Schiene - Schönwetterloks halt... ;)
Hab diesen Traum auf Schienen (146+Silberlinge+146) zwar noch nie selber gefahren, aber ich kenns noch von einer RB mit ner 152er und 5 Silberlingen (ja, lang ists her, das war noch vor TB0-Zeiten...), da hat man die Durchgehende nur noch zum Schluß als Haltebremse benötigt! :)
Ich kenne das nur vom EC 81 München - Kufstein (- Brenner), den wir in der Ausbildung regelmäßig gefahren sind - da haben die 150kN bei den 8-9 Wagen schon vergleichsweise "reingehauen". War schon schön B)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

glemsexpress @ 28 Dec 2005, 23:08 hat geschrieben: 2. Warum fährt man 146 + Dostos + 146
Bessere Beschleunigung. Die 146 hat zwar schon ordentlich "bums unter der Haube" aber manchmal sind 2 trotzdem besser ;)
3. Warum werden die 146 nicht auf ihren in meinen Augen wichtigsten Einsatzgebiet nähmlich den IRE nach KA eingesetzt.
Weil die 146.2 Probleme im Sandwichbetrieb haben. (Bremscomputer sprechen nicht immer miteinander). Außerdem gibt es Probleme mit der LZB.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

BR 146 @ 29 Dec 2005, 00:14 hat geschrieben: Bessere Beschleunigung. Die 146 hat zwar schon ordentlich "bums unter der Haube" aber manchmal sind 2 trotzdem besser ;)

Weil die 146.2 Probleme im Sandwichbetrieb haben. (Bremscomputer sprechen nicht immer miteinander). Außerdem gibt es Probleme mit der LZB.
Wiedersprechen sich die beiden aussagen nicht? (unten sagst du, Sandwich geht schlecht, oben sagst du, dass ist besser??? früher hat aber auch eine 111 ausgereicht.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

BR 146 @ 29 Dec 2005, 00:14 hat geschrieben:

Ich wunder mich grade was die Bremsrechner der beiden Loks miteinander zu reden haben? Ich kenne jetzt nicht die Besonderheiten der 146/185.2, aber ich denke an dem Prinzip der ZDS/ZWS/ZMS hat sich wenig verändert.

Naja, halten wir fest dass es beim Sandwich Probleme gibt ;)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Man muss unterscheiden zwischen 146.0, 146.1 und 146.2.

Die 146.0 und 146.1 haben keine Probleme mit Sandwichbetrieb und auch sonst sind sie eigentlich ganz ordentliche Maschinen.

Die 146.2 hingegen hat Probleme beim LZB Betrieb und mit Sandwich Betrieb. Die beiden Loks reden nicht immer miteinander. So kam es, das bei besagtem IRE oft die hintere Lok abgebügelt mitlief, wodurch aber die Beschleunigung deutlich nachließ. Daher griff man nach mehr und mehr Problemen erstmal wieder auf die 112er zurück.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

tauRus @ 29 Dec 2005, 00:26 hat geschrieben: Naja, halten wir fest dass es beim Sandwich Probleme gibt ;)
Bremsprobleme: Unerklärliche Zwangsbremsungen auf freier Strecke halt...
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Sind in Stuttgart nicht alle 146er die 2. Serie?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die 146.2er werden Momentan nur noch im Steuerwagenbetrieb eingesetzt. Damit ham se keine Probleme.
8. Bauserie
Haudegen

BR 146 @ 29 Dec 2005, 00:26 hat geschrieben: (...) Die 146.2 hingegen hat Probleme beim LZB Betrieb und mit Sandwich Betrieb. Die beiden Loks reden nicht immer miteinander. (...)
Unfug! Mit der ZWS/ZDS/ZMS gibt es da keine Probleme. Ebensowenig der "Bremsrechner", in Fachkreisen auch HSM genannt. Einzig und allein Probleme macht diese dämliche EBICAB, diese billige LZB/PZB-Plagiat aus dem Hause Bombardier!
BR 146 @ 29 Dec 2005, 00:32 hat geschrieben:Die 146.2er werden Momentan nur noch im Steuerwagenbetrieb eingesetzt. Damit ham se keine Probleme.
Das stimmt nicht.
se upp för tåg
glemsexpress
Lebende Forenlegende

BR 146 @ 29 Dec 2005, 00:32 hat geschrieben: Die 146.2er werden Momentan nur noch im Steuerwagenbetrieb eingesetzt. Damit ham se keine Probleme.
Dann ist die Lok mit der Baden Würtemberg-Werbung also keine 2. Serie, denn die hab ich neulich als Sandwich gesehen. Oder man Glaut 8. Bauseie :unsure:
@ 8. Bauseie: Was ist das LZB/PZB? Vor allem das PZB das LZB kenn ich (Nein nicht Persöhnlich)
8. Bauserie
Haudegen

glemsexpress @ 29 Dec 2005, 00:40 hat geschrieben:(...) Oder man glaubt der 8. Bauserie :unsure:
Kann ich nur empfehlen! :D
glemsexpress @ 29 Dec 2005, 00:40 hat geschrieben:@ 8. Bauseie: Was ist das LZB/PZB? Vor allem das PZB das LZB kenn ich (Nein nicht Persöhnlich)
Hier klicken für eine Erklärung der LZB

Hier klicken für eine Erklärung der PZB
se upp för tåg
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Kann es eigendlich sein, das die Zugzielanzeige der 146 zu Klein ist? Ich sag nur " Mosbach- " wo ist alber das Neckarelz?
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

glemsexpress @ 29 Dec 2005, 00:40 hat geschrieben: Dann ist die Lok mit der Baden Würtemberg-Werbung also keine 2. Serie, denn die hab ich neulich als Sandwich gesehen. Oder man Glaut 8. Bauseie :unsure:
@ 8. Bauseie: Was ist das LZB/PZB? Vor allem das PZB das LZB kenn ich (Nein nicht Persöhnlich)
Das PZB und das LZB? Ich würd die übrigens gerne mal persönlich kennenlernen. Geht das, 8. Bauserie? :D
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

8. Bauserie @ 29 Dec 2005, 00:40 hat geschrieben: Unfug! Mit der ZWS/ZDS/ZMS gibt es da keine Probleme. Ebensowenig der "Bremsrechner", in Fachkreisen auch HSM genannt. Einzig und allein Probleme macht diese dämliche EBICAB, diese billige LZB/PZB-Plagiat aus dem Hause Bombardier!
Damit haben / hatten auch die 185er von Railion teilweise arge Probleme - zum Glück haben unsere Maschinen den Mist nicht drauf.

War das nicht so dass man sie am geführten Fahrzeug ausschalten muss (ansonsten *zisch*) ?
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Was genau ist denn EBICAB? Nie gehört...
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

sbahnfan @ 29 Dec 2005, 12:05 hat geschrieben: Was genau ist denn EBICAB? Nie gehört...
Ich glaube, dass ist eine LZB-Bauart. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.... :rolleyes:
8. Bauserie
Haudegen

DispolokMaxi @ 29 Dec 2005, 12:59 hat geschrieben:Ich glaube, dass ist eine LZB-Bauart. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.... :rolleyes:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
8. Bauserie @ 29 Dec 2005, 00:40 hat geschrieben:Einzig und allein Probleme macht diese dämliche EBICAB, dieses billige LZB/PZB-Plagiat aus dem Hause Bombardier!
se upp för tåg
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

8. Bauserie @ 29 Dec 2005, 13:11 hat geschrieben: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Oh, hab ich wohl überlesen... :wacko:
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Heut habe ich eine sehr Interesamte Zugbildung in Stuttgart auf Gl.4 in Richtung Heilbronn fahren sehen:
1 x 110 414-0
1 x n-Wagen Steuerwagen
1 x Fahrradwagen
4 x n-Wagen
1 x 146 216-7 mit Zugzielanzeigenbeschriftung "Stuttgart" und wohl ausgefallenen Rücklichtern, die hatte nähmlich so Schilder wie beim Güterzug
Antworten