Loksim

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also ich geb mal schnell meinen Senf dazu *KLECKS*:
  • Loksim bin ich nie gefahren, von daher bewerte ich es auch nicht, kann ich auch nicht. ;)
  • Zusi bin ich früher gefahren, aber Anfang diesen Jahres hab ich damit aufgehört. Grund? Ich fahre die realistischste Simulation überhaupt. :D Außerdem ist mir Zusi von der Grafik her einfach nur unterentwickelt - die versprochenen grafischen Updates lassen seit Jahren auf sich warten (Version 3.0 mit richtiger Grafik kommt baaaaald). Darüber hinaus ist es nach einer Neuinstallation des Betriebssystems mir mittlerweile einfach zu stressig, jedes dämliche kleine Update von Hand zu installieren.
  • Microsoft Train Simulator ist grafisch gesehen natürlich eine Wucht (vor allem die neuen Addons) und mein PC würde es von der Leistung her mittlerweile auch schaffen. Aber trotzdem habe ich damit das Problem, daß ich so gut wie keine Strecke laden kann. Jedes Mal kommt der "zu Papa heim telefonieren will" - Billschirm. Daß der betriebliche Realismus bei MSTS (mdl. als Zugfahrt über Hp0 fahren, keine LZB/PZB, usw.) natürlich genauso schlecht ist wie bei Zusi die Grafik, braucht man nicht gesondert erwähnen. Das würde mich aber auch nicht stören, denn wenn ich betrieblichen Realismus möchte, spiele ich richtige Eisenbahn. :D
Gruß

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Baureihe V200

Beitrag von Baureihe V200 »

Ich persönlich finde den Loksim nicht gerade interessant, ganz nett für zwischen durch, aber mein Favorit auf keinen fall! <_<
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Baureihe V200 @ 26 Dec 2005, 15:07 hat geschrieben: Ich persönlich finde den Loksim nicht gerade interessant, ganz nett für zwischen durch, aber mein Favorit auf keinen fall! <_<
Wie wäre es mal mit Begründungen???

@chris: Nein, ich bin nicht Sebastian K. *an-die-Stirn-fass* Ich hoffe du weißt jetzt, was ich die sagen wollte ;)

Grüße,
Alex
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Alex420-V160 @ 26 Dec 2005, 16:05 hat geschrieben: Wie wäre es mal mit Begründungen???
Das kann er nicht (wie auch mit Beiträgen, die nur aus einem Satz, manchmal nur einem Wort bestehen). Unter seinen bisher 31 Beiträgen ist darüber hinaus nicht mal ein wirklich Sinnvoller dabei. Naja, vielleicht wirds ja noch besser. :lol:
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Naja - jetzt kam ja Pro Train Perfect auf den Markt - 5CD-Roms
Ich weiss nicht, was ich davon Halten soll...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Alex420-V160 @ 26 Dec 2005, 16:05 hat geschrieben: Nein, ich bin nicht Sebastian K. *an-die-Stirn-fass* Ich hoffe du weißt jetzt, was ich die sagen wollte ;)
Inzwischen schon, aber woher soll ich das denn wissen??? :angry: :( :lol: :P ;) :ph34r:
:offtopic: :oiseasy:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

@Bahnfan:
Hier kannst du ja mal (von mir höchstpersönlich aufgenommen! B) ) den :quietsch: -Sound runterladen und einbinden... :P

Edit: Link repariert.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Ich weiß nicht ob das vielleicht an meinen Computer liegt aber ich habe schon fast alles probiert. Wie kann man die Bremssteler und den Zugkraftsteller sowie den AFB Regler dazu bringen das sie sich bewegen?
Können die das einfach nicht oder gibts da einen Trick? Ich bitte um Hilfe!
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Fallst Du LokSim meinst, geht das nicht...
ZuSi schon (oder wars andersrum?) :unsure: <_< :ph34r:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

drehgestell @ 6 Jan 2006, 20:09 hat geschrieben: Fallst Du LokSim meinst, geht das nicht...
ZuSi schon (oder wars andersrum?) :unsure: <_< :ph34r:
Nene, stimmt schon.

Alex
103 115-2
Doppel-Ass
Beitrag von 103 115-2 »

Moin

also nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich bin sehr froh und erfreut, das es so tolle Freeware im Internet gibt. Für mich ist durch den Loksim der MSTS komplett überflüssig geworden. Der Loksim hat für mich das eindeutig bessere Fahregfühl und vor allem, einheimische Strecken und Triebfahrzeuge. Dass es keine Außenansicht gibt wie im MSTS stört mich nicht, der Tf kann während der Fahrt sein Fahrzeug ja auch nicht begutachten. Und will ich einen 425 oder sowas sehen gehe ich an den nächsten Bahnhof und schau mir den in Natura an. Die Streckengrafik ist vielleicht nicht so super wie die des MSTS, aber das stört mich nicht weiter. Der Loksim bietet dafür das realistischere Fahrgefühl mit Indusi, LZB u.s.w. Man muss auch immer im Auge haben, das es der Loksim zu einem klasse Programm geschafft hat und das es immernoch als Freeware angeboten wird. Außerdem muss man die Leute schätzen die die Strecken und Führerstände für den Loksim basteln. Ich wollte auch schonmal meine Hausstrecke, die KBS 611 basteln, bin aber leider mit der Bedienung des Programms überfordert.

Das einzige was mir im Loksim noch fehlt sind bewegte objekte, sprich Gegenverkehr und fahrende Autos. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Vielen Dank an alle die am Loksim mitwirken, ihr seid spitze!
Grüße
Robert
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

103 115-2 @ 6 Jan 2006, 21:22 hat geschrieben: Moin

also nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich bin sehr froh und erfreut, das es so tolle Freeware im Internet gibt. Für mich ist durch den Loksim der MSTS komplett überflüssig geworden. Der Loksim hat für mich das eindeutig bessere Fahregfühl und vor allem, einheimische Strecken und Triebfahrzeuge. Dass es keine Außenansicht gibt wie im MSTS stört mich nicht, der Tf kann während der Fahrt sein Fahrzeug ja auch nicht begutachten. Und will ich einen 425 oder sowas sehen gehe ich an den nächsten Bahnhof und schau mir den in Natura an. Die Streckengrafik ist vielleicht nicht so super wie die des MSTS, aber das stört mich nicht weiter. Der Loksim bietet dafür das realistischere Fahrgefühl mit Indusi, LZB u.s.w. Man muss auch immer im Auge haben, das es der Loksim zu einem klasse Programm geschafft hat und das es immernoch als Freeware angeboten wird. Außerdem muss man die Leute schätzen die die Strecken und Führerstände für den Loksim basteln. Ich wollte auch schonmal meine Hausstrecke, die KBS 611 basteln, bin aber leider mit der Bedienung des Programms überfordert.

Das einzige was mir im Loksim noch fehlt sind bewegte objekte, sprich Gegenverkehr und fahrende Autos. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Vielen Dank an alle die am Loksim mitwirken, ihr seid spitze!
Grüße
Robert
Was die Bewegte Objekte im Loksim3D angeht, ist MSTS um eine Nasenlänge voraus!

Wegen der Abstimmung kann ich mich bei keinem Vier entscheiden, daher: [X] Ich bin kein Triebfahrzeugführer und spiele selten mit Loksim, aber öfter mit MSTS!

Was die Installation von Add-Ons angeht, ist MSTS besser als LOKSIM! Ist auch einfacher zu handhaben.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@DT810: Ich dachte, das ist eine Spielerei?!? :lol: :P B)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

@Dave, ich weiß nicht ob ich das mit Humor nehmen kann oder nicht, von meiner Definition her kann man schlecht mit Loksim oder mit MSTS fahren, eher spielen. Vielleicht einfacher: Ich fahre im MSTS oder im Loksim mit dem Zug oder mit der Lok.

//Total verworren, dieser verflixte Satzbau!!
Timo Albert
Jungspund
Beitrag von Timo Albert »

kleiner Hinweis am Rand:
http://zusi.de/zusi3/zusi3.htm

http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/viewf...wforum.php?f=47

;)

Bild

Allgemein finde ich übrigens diese "Zusi ist besser, nein Loksim ist besser" Diskussion nicht so toll. Jeder soll das fahren, was er für sich besser findet. (in meinem Fall ist es z.B Zusi)
Was mich allerdings total stört, wenn so unqualifizierte Aussagen wie "man wartet seit Jahre auf Zusi3" kommen. Dazu kann ich nur sagen: erst informieren, dann reden!
Grüße
Timo
eMail: timo.albert@bahnpicture.de
Meine Homepage: www.bahnpicture.de <--- Viel neues vom 04.03.2007 online!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 7 Jan 2006, 18:22 hat geschrieben: @Dave, ich weiß nicht ob ich das mit Humor nehmen kann oder nicht (...)
Nimm es mit Humor. :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Also, zumindest getestet habe ich sowohl Zusi als auch den MSTS und auch BVE und Loksim. Und klar soll jeder spielen, was ihm am meisten Spaß bringt, und das ist bei mir - trotz im Moment noch primitiver Grafik - der Zusi. Von daher sehe ich Zusi 3 auch mit besonderer Erwartung entgegen - die ersten frühen Screenshots sehen schon vielversprechend aus.

Zum Train Simulator - nun ja, optisch sicher unterm Strich der beste von den dreien (auch PTP sieht nicht übel aus), aber mir in vielerlei Hinsicht nicht realistisch genug - insbesondere was Gleisgeometrie und Tfz-Bedienung angeht. Zudem trotz Patch in der Tat noch viel zu mimosig. Kurzum, viel Potenzial, welches leider aber in vielen Punkten nur halbherzig genutzt wurde; hinzu kommt die etwas schlamperte Programmierung - insbesondere diese häufig nichtssagenden und kein Deut bei der Fehlersuche hilfreichen Fehlermeldungen stören enorm das Vergnügen. Ein dickes Lob gebührt aber vielen der hobbymäßigen bzw. externen Addon-Designer, die häufig erheblich bessere Resultate hervorgebracht haben als die von M$ bezahlten Designer. Vor allem das "Berlin Subway"-Addon sieht (zumindest auf den Vorschaubildern) phänomenal aus.

Zu Loksim - für Freeware echt nicht schlecht, aber an der Bedienung störe ich mich etwas, sowie daran, dass es keinen aktiven KI-Verkehr gibt. Das Gleiche gilt im Prinzip für BVE.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Timo Albert @ 7 Jan 2006, 18:41 hat geschrieben: Was mich allerdings total stört, wenn so unqualifizierte Aussagen wie "man wartet seit Jahre auf Zusi3" kommen. Dazu kann ich nur sagen: erst informieren, dann reden!
Das war ja klar. Ob es dich nun stört oder nicht, es ist eine Tatsache. Ich habe Jahre lang Zusi gespielt und natürlich auch das verfolgt, was angekündigt war/ist, erscheinen sollte usw.. Von Anfang an war von einer Version die Rede, in der die Grafikengine komplett überarbeitet werden sollte. Das von dir gezeigte Foto ist das, was schon vor Jahren angekündigt wurde.
Was micht daran stört? Gar nichts, es dauert nunmal Monate, unter Umständen Jahre, bis eine Grafikengine komplett überarbeitet wurde, unter Berücksichtigung, daß die bis dahin schon entwickelten Strecken zu 100% kompatibel bleiben. Mich stört allerdings total daran, daß, wenn man diese Fakten mal anspricht, die Hardcore-Zusianer über einen herfallen mit so Sprüchen wie "erst informieren, dann reden!".
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Timo Albert @ 7 Jan 2006, 18:41 hat geschrieben: Was mich allerdings total stört, wenn so unqualifizierte Aussagen wie "man wartet seit Jahre auf Zusi3" kommen. Dazu kann ich nur sagen: erst informieren, dann reden!
Es ist ja auch Fakt, dass es seit langer Zeit versprochen wird und sich erst jetzt was tut.
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Zusi 3 sieht wirklich vielversprechend aus und wenn es wirklich hält, was in der Beschreibung versprochen wird, werde ich mich sicher mal näher damit beschäftigen. Nur wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen bis a ) das Hauptprogramm und b ) brauchbare Strecken und Fahrzeuge dafür erscheinen. Die Kritik "Zusi 3 wird seit Jahren versprochen, aber man sieht nichts konkretes" ist sicher nicht unbegründet.

Die "Hardcore-Zusianer" sind wirklich ein Völkchen für sich; da sind die von chris erwähnten "komische Zeitgenossen" beim Loksim harmlos gegen. Ich könnte mich jedesmal biegen vor Lachen, wenn einer von denen einem Neuankömmling verklickert, dass man Zusi nicht spielt , sondern simuliert oder ganz genau weiß, dass Zusi "der realistischste Bahnsimulator überhaupt ist", obwohl er noch nie im Leben einen richtigen Zug gesteuert hat. Wie war das mit den Blinden die vom Farbensehen reden? :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Sausebahner_FFM @ 7 Jan 2006, 23:51 hat geschrieben: Die Kritik "Zusi 3 wird seit Jahren versprochen, aber man sieht nichts konkretes" ist sicher nicht unbegründet.
Gut zu hören, daß man mit seiner Beobachtung nicht alleine ist. ;) Danke @Sausebahner_FFM & dumsel. :)
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

SethAphopes @ 20 Dec 2005, 18:32 hat geschrieben:Es tut mir leid das zu sagen, aber es wäre schon schön, wenn Zusi endlich  mal Bitmaps unterstützen würde. Das schafft Loksim immerhin schon seit längerem - und dabei ist das die Freeware.

Bei Zusi hab ich noch nie eine KM-Tafel gesehen.

MfG, SethAphopes
ZuSi unterstützt doch schon Bitmaps. Und zwar bei den Führerständen ;) Ausserdem gibts schon Strecken die Km-Tafeln haben. Bin mir aber nicht sicher ob die zum offiziellen Bestand gehören/ gehört.
ET 423 @ 26 Dec 2005, 14:25 hat geschrieben:Also ich geb mal schnell meinen Senf dazu *KLECKS*:
  • :D Außerdem ist mir Zusi von der Grafik her einfach nur unterentwickelt - die versprochenen grafischen Updates lassen seit Jahren auf sich warten (Version 3.0 mit richtiger Grafik kommt baaaaald). Darüber hinaus ist es nach einer Neuinstallation des Betriebssystems mir mittlerweile einfach zu stressig, jedes dämliche kleine Update von Hand zu installieren.

Gruß

:quietsch:
ZuSi3 wird ja nur von EINER Person entwickelt. Bei Loksim3D waren es ja, glaube ich, 4 Leute. Und das ZuSi3 kommt, kann man ja ganz schnell auf www.zusi.de, oder im ZuSi-Forum feststellen. Denn dort wird schon fleissig gebaut.

Ach ja, warum läuft bei dir der MSTS nicht? Bei mir lief der immer ohne Probleme. Aber das teil ist eh schon lange runter von der Festplatte. Wenn du was zum SPIELEN suchst, dann versuchs mal mit ProTrainPerfect. Feine Grafik, vor allem die Waldbahn, und ab dem ersten AddOn, auch Sifa, PZB und EBuLa und so.
Wetterfrosch @ 26 Dec 2005, 22:56 hat geschrieben:Naja - jetzt kam ja Pro Train Perfect auf den Markt - 5CD-Roms
Ich weiss nicht, was ich davon Halten soll...
Zum PTP hab ich eine, eventuell hilfreiche, Rezension auf amazon.de geschrieben. Und das mit den CD´s liegt bestimmt daran das nicht jeder ein DVD-Laufwerk hat.

ET 423 @ 7 Jan 2006, 21:02 hat geschrieben:Das war ja klar. Ob es dich nun stört oder nicht, es ist eine Tatsache. Ich habe Jahre lang Zusi gespielt und natürlich auch das verfolgt, was angekündigt war/ist, erscheinen sollte usw.. Von Anfang an war von einer Version die Rede, in der die Grafikengine komplett überarbeitet werden sollte. Das von dir gezeigte Foto ist das, was schon vor Jahren angekündigt wurde.
Was micht daran stört? Gar nichts, es dauert nunmal Monate, unter Umständen Jahre, bis eine Grafikengine komplett überarbeitet wurde, unter Berücksichtigung, daß die bis dahin schon entwickelten Strecken zu 100% kompatibel bleiben. Mich stört allerdings total daran, daß, wenn man diese Fakten mal anspricht, die Hardcore-Zusianer über einen herfallen mit so Sprüchen wie "erst informieren, dann reden!".
Das Foto wurde nicht schon vor Jahren angekündigt. Laut Homepage ist es eine erste Teststrecke.
dumsel @ 7 Jan 2006, 21:17 hat geschrieben:Es ist ja auch Fakt, dass es seit langer Zeit versprochen wird und sich erst jetzt was tut.
Wie gesagt, es entwickelt nur eine Person.

CU Tille
CU Tille
Antworten