Esskultur in Deutschland

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

ChristianMUC @ 7 Jan 2006, 11:55 hat geschrieben: Wieso ärgerst du dich? Wenn "man Friedhof gemascht wurde" ist die Ähnlichkeit mit dir ziemlich gross... :lol: :lol:
Witzboldt geh DU mal deine Weisswurschtessen :lol:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

RE5 @ 7 Jan 2006, 12:34 hat geschrieben: Witzboldt geh DU mal deine Weisswurschtessen :lol:
Vom bayrischen Leben verstehst du net viel.
Junge, es ist nach 12 Uhr.... :lol: :lol:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 7 Jan 2006, 12:37 hat geschrieben: Vom bayrischen Leben verstehst du net viel.
Junge, es ist nach 12 Uhr.... :lol: :lol:
Nojo, im fränkischen Hohenlohe gibts die Tradition auch. Um 11:30 ist aber Schluss (es sei denn spießiger Festgottedienst im Grünen mit anschließendem Frühstück neudeutsch Brunch).
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ChristianMUC @ 7 Jan 2006, 12:37 hat geschrieben: Vom bayrischen Leben verstehst du net viel.
Junge, es ist nach 12 Uhr.... :lol:  :lol:
Er würd die armen Würschtl sowieso mit Ketchup fressen - da wird mir richtig schlecht bei dem Gedanken. :D :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

ET 423 @ 7 Jan 2006, 22:35 hat geschrieben:
Junge, es ist nach 12 Uhr.... :lol:  :lol:
Er würd die armen Würschtl sowieso mit Ketchup fressen - da wird mir richtig schlecht bei dem Gedanken. :D :lol:
Jo pfui deifi! Etza heast oba auf! Wos de Preißn sich so ois eifoin lossn! Weißwiaschtln mit Ketchup. Des ist ja greislich! :lol:
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Oiso des übelste wos i oamoi gseng hob wor a Weißwuascht-Hotdog...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

BG @ 8 Jan 2006, 14:23 hat geschrieben: Oiso des übelste wos i oamoi gseng hob wor a Weißwuascht-Hotdog...
*WÜRG*
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

ChristianMUC @ 8 Jan 2006, 14:27 hat geschrieben: *WÜRG*
Fortsetzung von*WÜRG* hast du vergessen *KOTZ* *SPEI*!!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Also die Weißwurst so zu verarschen ist ja wiederlich. Ich mag sie am liebsten mit ner Brezn und süßen Senf ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

423176 @ 8 Jan 2006, 14:47 hat geschrieben: Also die Weißwurst so zu verarschen ist ja wiederlich. Ich mag sie am liebsten mit ner Brezn und süßen Senf ;)
Noch ein Erkennungsmerkmal für unsere Norddeutschen zugereisten (bei weitem nicht alle) - beim Weißwurschtessen gleich alle drei angebotenen Senfsorten aufm Teller häufen, gründlich zusammenmischen und dann wundern, warums nicht mehr genießbar ist :D

So erlebt aufm InfoSchool Treff Süddeutschland
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boah also jetzt wirds echt widerlich *würg* *speib* *KOTZ*.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ropix @ 8 Jan 2006, 14:50 hat geschrieben: Noch ein Erkennungsmerkmal für unsere Norddeutschen zugereisten (bei weitem nicht alle) - beim Weißwurschtessen gleich alle drei angebotenen Senfsorten aufm Teller häufen, gründlich zusammenmischen und dann wundern, warums nicht mehr genießbar ist :D

So erlebt aufm InfoSchool Treff Süddeutschland
BÄH!
Das ist ja wiederlich...also entweder süßer Senf oder keiner. Manche haben überhaupt keine Ahnung und meinen sich nur anders benehmen zu müssen, weil sie im "Ausland" sind.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Wos de Preißn sich so ois eifoin lossn!
Du bist doch auch kein echter Bayer, das sagst du doch selbst ;) .

Und manches, was in Bayern so auf den Tisch kommt ist auch gewöhnungsbedürftig.
Beispiel sind "Saure Zipfel". Eine fränkische Spezialität, die ich vor vielen Jahren in der Bahnkantine Treuchtlingen entdeckt habe. Beim ersten Anschauen sagt man auch *würg* :ph34r: .
Das sind in Essiglauge gekochte Nürnberger Rostbratwürste. Zur Beilage gehören die ebenfalls in der Lauge gekochten Zwiebeln. Die Zipfel sehen aus wie Leichenfinger. Aber wenn man sich erstmal überwunden hat, dann geht es :lol: .

Ich wollte ja morgen unseren 423176 zum Chris Lohner Fanclub Kesselfleisch einladen, nur leider hat er keine Zeit, sich mit dieser bayerischen Spezialität quälen zu lassen ;) .

Bayerisches Kesselfleisch ist - für diejenigen, die es nicht kennen - Schlachtabfall vom Schwein. Das Fleisch selbst ist eigentlich nur gekochter und in Scheiben geschnittener Fettbatzen. Dazu gibt es Blutwürste und Leberwürste und verschiedene gekochte Innereien wie Nieren und ähnliches unansehliches ekelhaftes Zeug. Zur Begleitung spielen 70jährige Opas in Trachtenanzug altbayerische Schunkellieder, wenn sie besoffen sind geben sie auch Freddy Quinn und Rocco Granata zum besten. Die Luft in der Kneipe ist zum Schneiden, man kann das Ganze nur mit sehr viel Alkohol ertragen :lol: .
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Matthias1044 @ 8 Jan 2006, 15:57 hat geschrieben: Ich wollte ja morgen unseren 423176 zum Chris Lohner Fanclub Kesselfleisch einladen, nur leider hat er keine Zeit, sich mit dieser bayerischen Spezialität quälen zu lassen ;) .

Bayerisches Kesselfleisch ist - für diejenigen, die es nicht kennen - Schlachtabfall vom Schwein. Das Fleisch selbst ist eigentlich nur gekochter und in Scheiben geschnittener Fettbatzen. Dazu gibt es Blutwürste und Leberwürste und verschiedene gekochte Innereien wie Nieren und ähnliches unansehliches ekelhaftes Zeug. Zur Begleitung spielen 70jährige Opas in Trachtenanzug altbayerische Schunkellieder, wenn sie besoffen sind geben sie auch Freddy Quinn und Rocco Granata zum besten. Die Luft in der Kneipe ist zum Schneiden, man kann das Ganze nur mit sehr viel Alkohol ertragen :lol: .
Ja, leider muss ich mich auf der S6 zum vierten Mal in diesem Jahr rumquälen.

Kesselfleisch ist aber ganz lecker, man muss ja nicht das ganze Fett essen..mache ich zum Beispiel so.
Beim nächsten Mal wird es dann hoffentlich klappen
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Dann oute ich mich mal...Weißwürste mag ich überhaupt nicht und bei Blut-und Leberwürsten wird mir schon beim Anblick schlecht...ob ich überhaupt ein richtiger Bayer bin ?! :lol: :huh:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

ob ich überhaupt ein richtiger Bayer bin
Mach dir keine Gedanken, du bist doch jetzt eh ein halber Hinter ... äh ... Böhmerwäldler :rolleyes: ;) .
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also Blut- und Leberwürste esse ich gerne. Dazu wahlweise Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei und a gscheids Sauerkraut - gibt nix besseres. :D Bei sowas wie Kesselfleisch allerdings hört selbst bei mir der Spaß auf. :lol: :D
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Bei sowas wie Kesselfleisch allerdings hört selbst bei mir der Spaß auf.
Ach habe ich ganz vergessen, zum Kesselfleisch gehört zur Verdauung selbstverständlich auch saftiges und vitaminreiches Sauerkraut :rolleyes: .
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

DispolokMaxi @ 8 Jan 2006, 16:07 hat geschrieben: Dann oute ich mich mal...Weißwürste mag ich überhaupt nicht und bei Blut-und Leberwürsten wird mir schon beim Anblick schlecht...ob ich überhaupt ein richtiger Bayer bin ?! :lol: :huh:
Aber Maxi, es geht doch nix über a scheens Bluatgröstl :lol:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Selbst unsere Bundeskanzlerin mag Blutwurst (manchmal sieht sie auch so aus):
Alle Achtung, Frau Merkel. Nichts gegen deftiges Essen, damit kommen wir sonst gut klar. Aber diese Blutwurst, die die angehende Kanzlerin in ihrem Lieblingsrestaurant gerne bestellt, hat es in sich. Jegliche Art von Bewegung ist nach dem Verzehr ein heroischer Akt....
Den vollständigen Artikel gibt es bei Berlin Online
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Lustig ;)

Also Blutwürste sind wirklich <_< ... aber Leberwurst geht grad so.
Kesselfleisch hab ich auch schon ein paar Mal gegessen, aber ich denke mal das war recht "human" was da reingehauen wurde - abgesehen davon waren da auch Ochsenzungen drin, also nix Schwein ;)
Aber so ganz mein Fall ist es wirklich nicht.

Weisswürste esse ich wirklich sehr gerne, allerdings nur "richtige" - nicht so verunglimpfte wie z.B. die aus den DB-Kantinen sondern frisch vom Metzger des Vertrauens :)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Matthias1044 @ 8 Jan 2006, 15:57 hat geschrieben: Bayerisches Kesselfleisch ist - für diejenigen, die es nicht kennen - Schlachtabfall vom Schwein. Das Fleisch selbst ist eigentlich nur gekochter und in Scheiben geschnittener Fettbatzen. Dazu gibt es Blutwürste und Leberwürste und verschiedene gekochte Innereien wie Nieren und ähnliches unansehliches ekelhaftes Zeug. Zur Begleitung spielen 70jährige Opas in Trachtenanzug altbayerische Schunkellieder, wenn sie besoffen sind geben sie auch Freddy Quinn und Rocco Granata zum besten. Die Luft in der Kneipe ist zum Schneiden, man kann das Ganze nur mit sehr viel Alkohol ertragen :lol: .
Also ich kannte Kesselfleisch bisher nicht, und nach dieser Beschreibung verzichte ich in Zukunft auch sehr gerne darauf. Ebenso widerlich wie diese Beschreibung klingt ist Leberwurst (gekocht) und Blutwurst, in manchen Regionen auch als Grützwurst bezeichnet. Und auf Weißwürste verzichte ich auch. Zu alledem fällt mir nur ein: Igitt *würg* *kotz* *brech*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Guido @ 9 Jan 2006, 01:13 hat geschrieben: Also ich kannte Kesselfleisch bisher nicht, und nach dieser Beschreibung verzichte ich in Zukunft auch sehr gerne darauf. Ebenso widerlich wie diese Beschreibung klingt ist Leberwurst (gekocht) und Blutwurst, in manchen Regionen auch als Grützwurst bezeichnet. Und auf Weißwürste verzichte ich auch. Zu alledem fällt mir nur ein: Igitt *würg* *kotz* *brech*
Da sieht man, wer aus einer nicht westdeutschen Großstadt kommt ;) Es war bei euch ja auch alles etwas anders und da wirst du sowas nicht unbedingt bekommen haben. Ich mach dir da keinen Vorwurf...aber man muss es mal probiert haben. Leberwurst und Weißwurst sind ohne Bedenken gut zu Essen...beim Kesselfleisch lange ich nur zu, wenn es nich zu Fett ist (das bin ich genug) und Blutwurst sehe ich ein, wenn das jemand nicht mag. Es kostet manchen halt Überwindung da Blut mitzuessen.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

423176 @ 9 Jan 2006, 13:45 hat geschrieben:..... Da sieht man, wer aus einer nicht westdeutschen Großstadt kommt ;) Es war bei euch ja auch alles etwas anders und da wirst du sowas nicht unbedingt bekommen haben. Ich mach dir da keinen Vorwurf......
Vorsicht, dem ist nämlich nicht so, der Begriff Kesselfleisch ist in der Lausitzer Region sehr wohl bekannt und bestimmt auch in anderen Teilen der ehemaligen DDR, das konnte man fast bei jedem Schlachtefest, und da gab es im Jahr reichlich von, bekommen. ( :o lecker) Also nicht irgendwelche Floskeln (Sprüche) verbreiten, die so nicht stimmen. Ob es sich bei dem Kesselfleisch was du kennst und dem aus der ehemaligen DDR, um die gleiche Art handelt sei natürlich dahingestellt. Ich gehe aber davon aus, das es sich sinngemäß um das Gleiche handelt. :huh:

Gruß Sbahnman B)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Sbahnman @ 9 Jan 2006, 15:36 hat geschrieben: Vorsicht, dem ist nämlich nicht so, der Begriff Kesselfleisch ist in der Lausitzer Region sehr wohl bekannt und bestimmt auch in anderen Teilen der ehemaligen DDR, das konnte man fast bei jedem Schlachtefest, und da gab es im Jahr reichlich von, bekommen. ( :o lecker) Also nicht irgendwelche Floskeln (Sprüche) verbreiten, die so nicht stimmen. Ob es sich bei dem Kesselfleisch was du kennst und dem aus der ehemaligen DDR, um die gleiche Art handelt sei natürlich dahingestellt. Ich gehe aber davon aus, das es sich sinngemäß um das Gleiche handelt. :huh:

Gruß Sbahnman B)
Ich schrieb über Berlin...das es in der ländlichen Region anders ist, das stimmt wohl. In Thüringen gibt es wieder was anderes als in Sachsen und da wieder anders als in Bayern.
Also war es nicht auf alle Regionen bezogen.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Sbahnman @ 9 Jan 2006, 15:36 hat geschrieben: Vorsicht, dem ist nämlich nicht so, der Begriff Kesselfleisch ist in der Lausitzer Region sehr wohl bekannt und bestimmt auch in anderen Teilen der ehemaligen DDR, das konnte man fast bei jedem Schlachtefest, und da gab es im Jahr reichlich von, bekommen. (  :o  lecker)  Also nicht irgendwelche Floskeln (Sprüche) verbreiten, die so nicht stimmen. Ob es sich bei dem Kesselfleisch was du kennst und dem aus der ehemaligen DDR, um die gleiche Art handelt sei natürlich dahingestellt. Ich gehe aber davon aus, das es sich sinngemäß um das Gleiche handelt.  :huh:

Gruß Sbahnman  B)
Dann gibts ja noch so andere ekelige Sachen wie Flecke, Lunge usw. Bääh
Admins mitte in das Thema "Essen" umbennen wenn hier man nicht gleich zum Thema zurückkehrt 
Jaja
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Leberwurst? Sauerkraut? Kartoffeln? Ihr quält mich hier - mir läuft das Wasser schon aus dem Mund raus! *g* *schlemm*

Gegen Blutwurst hab ich auch nichts - und die Weißwurst mit süßem Senf und XXL-Brez'n ist doch das allerbeste! :rolleyes: :) *schlemm²*

Gegen Leber hab ich auch nichts, aber sonst sind diese Innereien eher ein Fall für meinen Opa ;) :ph34r: Der kommt aus Gleiwitz und isst so ziemlich alles, aber am liebsten jeden Tag Kartoffeln :D

Was diese Schlachtabfälle angeht - naja... *würg* Ich mein, ich hab kein Problem, einen Meter vor einer aufgeschlitzten Kuh zu sehen, die gerade ausblutet, aber so gemischt essen... Wobei - beim McFress ess' ich auch, wieso also nicht auch mal Kesselfleisch? :ph34r: :P ;)

Welchen süßen Senf nehmt ihr zu den Weißwiascht? Ich empfehle Hendlmayer (nur den aus'm Glas!). Und wer ist noch Weißwurschtzutzla? :rolleyes: *schlemm³*

Mit leckeren Grüßen

Chris
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

chris @ 9 Jan 2006, 18:13 hat geschrieben: Welchen süßen Senf nehmt ihr zu den Weißwiascht? Ich empfehle Hendlmayer (nur den aus'm Glas!).
Das ist wohl das nicht-bayrische Element an mir: Ich esse keinen süßen, sondern mittelscharfen Senf zu den Weißwürsten. :) Ist aber trotzdem noch erlaubt und allesamt besser wie Ketchup. :D
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ET 423 @ 9 Jan 2006, 19:01 hat geschrieben: Ist aber trotzdem noch erlaubt und allesamt besser wie Ketchup. :D
Gerade noch... Aber mit einem Bein stehst du schon im Knast ;)
Aber besser wie Ketchup allemal - dafür gehört der betreffende gehängt - oder muss sich so lange Stoiber anhören, bis er auch nur noch äht ;) :lol: :P :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

chris @ 9 Jan 2006, 18:13 hat geschrieben:Leberwurst? Ihr quält mich hier
- mir kommt mein Abendessen gleich wieder hoch ! :lol: ;) :ph34r:
Antworten