Münchner Freiheit wird gelb!

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Bild


hier mal ein schnelles Bild von heute
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke für das Foto!

Täuscht das, oder sieht die Wandverkleidung tatsächlich aus wie billigstes Wellblech, bestrichen mit einer Farbe, die im Baumarkt schlichtweg keiner haben wollte?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das triffts ganz gut. Ich hoffe nur, dass die äußerst unregelmäßige und unansehnliche Struktur, die aussieht, wie wenn man ein Kleinkind mim Pinsel hingesetzt hätte, Schutzfolie ist und nicht, wies aus der Entfernung aussieht, schlechte Malerarbeit.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich denke mal, dass das Schutzfolie ist, werds mir die nächsten Tage mal ansehen. ;)

Was hat es eigentlich mit der alten gelb-schwarzen Verkleidung (oben rechts auf dem Bild von GrauerTod zu sehen) auf sich? Bleibt die dort? Wenn ja würden sich die beiden Gelbtöne aber ziemlich beißen... :huh:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 24 Apr 2009, 16:46 hat geschrieben: Was hat es eigentlich mit der alten gelb-schwarzen Verkleidung (oben rechts auf dem Bild von GrauerTod zu sehen) auf sich? Bleibt die dort? Wenn ja würden sich die beiden Gelbtöne aber ziemlich beißen... :huh:
Das ist keine gelb-schwarze Verkleidung, sondern ein Kunstwerk, von daher bleibt sie, ja :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 24 Apr 2009, 16:05 hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass die äußerst unregelmäßige und unansehnliche Struktur, die aussieht, wie wenn man ein Kleinkind mim Pinsel hingesetzt hätte, Schutzfolie ist und nicht, wies aus der Entfernung aussieht, schlechte Malerarbeit.
Ich hab das Ding (die Wandverkleidung) die Woche schonmal ne Zeitlang hypnotisiert und bin zu dem Ergebnis "Schutzfolie" gekommen (ist an 2 Stellen schon ein kleines Stück abgezogen gewesen), wobei ich mich frage, warum man bei der Montage nicht die ganze Folie abzieht. Fürchtet man neben Transport- auch Montageschäden?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Na ja, es kommen ja wohl noch einige andere Arbeiten im Bahnhof, auch staubintensive. Wenn man jetzt die Schutzfolie abmacht, kann man die Wände erst mal putzen bevor man das Ding dann feierlich eröffnet. So muss man nur die Schutzfolie abziehen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

FloSch @ 26 Apr 2009, 14:58 hat geschrieben: Na ja, es kommen ja wohl noch einige andere Arbeiten im Bahnhof, auch staubintensive. Wenn man jetzt die Schutzfolie abmacht, kann man die Wände erst mal putzen bevor man das Ding dann feierlich eröffnet. So muss man nur die Schutzfolie abziehen.
Apropos Staub: ich hoffe mal, die geneigten Flächen der Wandverkleidung haben einen Winkel, der "steil" genug ist, so dass sich kein Staub darauf absetzt. Sonst sieht der Bahnhof in ein paar Jahren recht unansehnlich aus - auf der neongelben Wand kann man den Staub dann nämlich besonders gut sehen :blink:
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

rob74 @ 29 Apr 2009, 10:40 hat geschrieben: Apropos Staub: ich hoffe mal, die geneigten Flächen der Wandverkleidung haben einen Winkel, der "steil" genug ist, so dass sich kein Staub darauf absetzt. Sonst sieht der Bahnhof in ein paar Jahren recht unansehnlich aus - auf der neongelben Wand kann man den Staub dann nämlich besonders gut sehen :blink:
Also ich meine, eine dicke Staubschicht kann diese Wandverkleidung eigentlich nur verschönern! :angry:

Nachdem ich gestern den momentanen Baufortschritt sehen musste, bin ich echt erschrocken!
Mir gefällt dieses grelle Neongelb überhaupt nicht. Immerhin kann man nicht mehr verpassen, an der Münchner Freiheit auszusteigen! Wenn die Augen schmerzen, ist man da!
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

u-bahn-fan @ 29 Apr 2009, 13:30 hat geschrieben: Also ich meine, eine dicke Staubschicht kann diese Wandverkleidung eigentlich nur verschönern! :angry:
Mir gefällt dieses grelle Neongelb überhaupt nicht. Immerhin kann man nicht mehr verpassen, an der Münchner Freiheit auszusteigen! Wenn die Augen schmerzen, ist man da!
Mir gefällt die Farbe auch nicht so richtig - ich mag zwar Gelb, aber ein etwas warmeres Gelb wäre doch besser gewesen - aber ich hebe mir das Urteil auf, bis alles fertig ist - vielleicht sieht es dann besser aus *hoff*
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Die Baueinschränkungen wurden jetzt bis Ende Juni verlängert :ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Besonders interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Verstärker-Züge, die den Fahrplan an den Wochenend-Abenden abschnittsweise auf den normalen 10-Minuten-Takt verdichten. Diese verkehren zwischen Fröttmaning und der Münchner Freiheit, Giselastraße und Fürstenried West sowie zwischen Sendlinger Tor und Harras. Nun stellt sich mir die Frage, warum nicht bis Klinikum Großhadern? Auch dort wäre der 10-Minuten-Takt um diese Zeit normal und technisch wäre es ohne weiteres machbar. Oder als Spekulation: ist das ein Vorgriff auf geplante Sparmaßnahmen???
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Supertom @ 2 May 2009, 22:26 hat geschrieben: Besonders interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Verstärker-Züge, die den Fahrplan an den Wochenend-Abenden abschnittsweise auf den normalen 10-Minuten-Takt verdichten.
Das Sendlinger Tor-Harras-Kurzpendel ist in der Tat interessant...
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Oliver-BergamLaim @ 3 May 2009, 01:10 hat geschrieben: Das Sendlinger Tor-Harras-Kurzpendel ist in der Tat interessant...
Ab wieviel Uhr ca. wird das gefahren?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

eightyeight @ 3 May 2009, 11:21 hat geschrieben:Ab wieviel Uhr ca. wird das gefahren?
Freitag und Samstag ab 23 Uhr bis 0:30 und
Sonntag ab 22 Uhr bist 0:30


Dann gibts aber noch anderer Verstärker zwischen:
  • Fürstenried West und Giselastraße
  • Münchner Freiheit und Fröttmaning
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 3 May 2009, 01:10 hat geschrieben:Das Sendlinger Tor-Harras-Kurzpendel ist in der Tat interessant...
... insbesondere die Frage, wie am Sendlinger Tor gewendet wird. Über die Wendeanlage ginge es nur mit dreimaligem Kopfmachen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

P-fan @ 4 May 2009, 01:45 hat geschrieben: ... insbesondere die Frage, wie am Sendlinger Tor gewendet wird. Über die Wendeanlage ginge es nur mit dreimaligem Kopfmachen.
direkt beim Goetheplatz ist ein Gleiswechsel. Vermutlich versucht man da in die 10-Minuten-Lücke nen Zug reinzuquetschen, das müsste eigentlich gehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Ich hatte heute mal wieder Zeit mir den "Baufortschritt" an der Münchner Freiheit anzuschauen. Und war schon einigermaßen entsetzt, WIE wenig da in den letzten 4 Wochen passiert ist. Wozu ist da eigentlich die ganze Zeit gesperrt? Und die Spät-Einschränkungen sind ja jetzt auch erstmal bis Mitte Juli verlängert worden.

Wo ist da eigentlich das Problem, bzw. kommt es mir nur so vor als ob da nix passiert? :(
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Da haste Recht, viel ist in den letzten Wochen nicht passiert - Die gelben Platten an den Wänden sind schon seit längerer Zeit (fast) vollzählig, seitdem wurden soweit ich erkennen konnte nur die Seitenwände der Treppenaufgänge neu verkleidet (teilweise - nur die Platten die nicht zugeschnitten werden müssen).

Die Qualität der Arbeiten ist aber nicht so berauschend. Auf dem Bahnsteig stadtauswärts ist schon jetzt die Ecke einer Bodenplatte abgebrochen - wieviele da noch im Laufe der Zeit dazukommen? :ph34r: Und an der Festtreppe zum Bahnsteig stadteinwärts sind auch zwei Steinplatten kaputt - an einer Stufe die waagerechte und die senkrechte Platte. Da muss die ausführende Firma (höchstwahrscheinlich, die SWM werden das so bestimmt nicht abnehmen) nachbessern, was wohl zu noch mehr Verzögerungen führen wird :ph34r: :ph34r:
Moskau

Beitrag von Moskau »

Die Streben für die Deckenverkleidung wurden montiert, sieht man vielleicht auf den ersten Blick nicht....
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Mir ist auch schon aufgefallen ,dass die bisher durchgeführten Bauarbeiten nicht immer von bester Qualität sind... <_< Wollen wir hoffen ,dass es da Nachbesserungen geben wird.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

So ist das halt wenn man das billigste Angebot nimmt... :(
Am Ende zahlt die ausführende Firma oder die MVG ordentlich drauf.
Den Qualitätsunterschied zwischen renoviert (also so richtig bis zum Beton erstmal alles rausgerissen) und neu gebaut ist schon beachtlich. An der Münchner Freiheit wird rumgefrickelt und das Ergebnis ist "naja" und z.B. am Oberwiesenfeld sieht alles top und hochwertig aus. Am Marienplatz hat man es ja auch so hinbekommen dass es zumindest hochwertig aussieht. Das Design dort ist allerdings gar nicht meins, aber daran konnte/dürfte man wohl nichts ändern...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

EasyDor @ 17 Jun 2009, 15:29 hat geschrieben: So ist das halt wenn man das billigste Angebot nimmt... :(
Na ja, so richtig die freie Wahl hat man da als öffentlicher Auftraggeber auch nicht...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

FloSch @ 17 Jun 2009, 15:35 hat geschrieben: Na ja, so richtig die freie Wahl hat man da als öffentlicher Auftraggeber auch nicht...
Ich weiß... Aber da sollte dringend mal etwas dagegen unternommen werden.
Sinn der Ausschreibungen ist ja, dass öffentliche Gelder gespart werden weil die Vergabe an den günstigsten Unternehmer gefordert wird. Leider wird aber meistens der billigste Anbieter genommen und die endgültigen Kosten aufgrund von Nachbesserungen, längerer Bauzeit etc. übersteigen dann doch das Angebot des günstigsten Unternehmens. Am Ende hat man dann für eine schlechtere Leistung mehr bezahlt als wenn man gleich die Firma genommen hätte die zwar nen Tick mehr kostet aber top Leistung abgeliefert hätte.

Aber die meisten Leute sind ja genauso... Kaufen z.B. die billigste Farbe, streichen, merken dann dass es nicht gedeckt hat und gehen mit nem 2. Eimer ein zweites mal drüber. Im Endeffekt haben die beiden Eimer mehr gekostet als ein Eimer gute Farbe und es wurde doppelt so lange gebraucht, aber subjektiv hat man dann Geld gespart... :ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Moskau @ 16 Jun 2009, 21:26 hat geschrieben: Die Streben für die Deckenverkleidung wurden montiert, sieht man vielleicht auf den ersten Blick nicht....
Stimmt, das habe ich tatsächlich erst auf dem zweiten Blick gesehen ;) Was mir dabei aufgefallen ist: am Südende des Bahnhofs wird die Decke höher als vorher, was nicht verkehrt ist, allerdings sind die Säulen nicht bis zur richtigen Höhe gefliest. Bin mal gespannt, wie man es hinkriegt, dass das gut aussieht. Fliesen in derselben Farbe (vor allem nachdem die alten Fliesen nachgedunkelt sind) dürften schwer zu beschaffen sein, und sie da in luftiger Höhe ohne Gerüst anzubringen auch nicht gerade einfach. Aber alles andere würde extrem schlecht aussehen...

Und noch 'ne Sache: wieso um alles in der Welt haben sie für die Verkleidung der Treppen Granitplatten mit rauher (nicht polierter) Oberfläche genommen? Hat man nach 40 Jahren U-Bahn-Bau immer noch nicht gelernt, dass Schmierereien von glatten Oberflächen leichter zu entfernen sind? :ph34r:
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Scheinbar nicht,oder man will vorbeugen dass auf glatten Oberflächen,die frisch gereinigt sind,Beförderungsfälle ausrutschen ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

168er @ 18 Jun 2009, 15:36 hat geschrieben: Scheinbar nicht,oder man will vorbeugen dass auf glatten Oberflächen,die frisch gereinigt sind,Beförderungsfälle ausrutschen ;)
Es geht umd ie Verkleidung der Treppenaufgänge, nicht um den Bodenbelag ;)
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

168er @ 18 Jun 2009, 15:36 hat geschrieben: Scheinbar nicht,oder man will vorbeugen dass auf glatten Oberflächen,die frisch gereinigt sind,Beförderungsfälle ausrutschen ;)
Also erstens geht es wie Flo_K treffend bemerkt hat um keine Oberflächen auf denen man rumläuft, zweitens gibt es zwar auch Bekloppte, die auf dem Boden rumschmieren, aber die Schmierereien sind durch die ganzen Fahrgäste (!) die drüberlaufen und durch das doch regelmäßige Putzen des Bodens nicht allzu langlebig, und drittens sind die Bodenplatten, anders als die Verkleidungsplatten, witzigerweise wirklich glatt :lol:
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 18 Jun 2009, 10:01 hat geschrieben: Bin mal gespannt, wie man es hinkriegt, dass das gut aussieht. Fliesen in derselben Farbe (vor allem nachdem die alten Fliesen nachgedunkelt sind) dürften schwer zu beschaffen sein, und sie da in luftiger Höhe ohne Gerüst anzubringen auch nicht gerade einfach. Aber alles andere würde extrem schlecht aussehen...
Ich würd mal in London nachfragen, die dortigen Tube-Betreiber haben eine eigene Fliesenproduktionswerkstatt, die sich darauf spezialisiert hat, weil die das Problem öfter haben (oder wars Paris? Eine der beiden jedenfalls). Dort werden auch alle alten Fliesenproduktionsverfahren seit Baubeginn der U-Bahn noch beherrscht, um wirklich noch guten Ersatz zu bekommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Boris Merath @ 19 Jun 2009, 00:11 hat geschrieben: Ich würd mal in London nachfragen, die dortigen Tube-Betreiber haben eine eigene Fliesenproduktionswerkstatt, die sich darauf spezialisiert hat, weil die das Problem öfter haben (oder wars Paris? Eine der beiden jedenfalls). Dort werden auch alle alten Fliesenproduktionsverfahren seit Baubeginn der U-Bahn noch beherrscht, um wirklich noch guten Ersatz zu bekommen.
Ich denke dort lohnt sich das auch, weil wahrscheinlich 3/4 der Stationen unter Denkmalschutz stehen und einfach die gleichen Fliesen genommen werden müssen.
Und nachdem das wohl öfter vorkommt, hat man ne eigene Produktion. So wie die MVG ne eigene Schilderdruckerei hat... ;)
Diese Fliesenwerkstatt wird es aber wahrscheinlich schon seit Anfang an geben. War ja früher auch oft so, dass für Tunnels eigene Ziegeleien gebaut wurden als es noch keine vernünftigen Lastwagen gab...

Zu den Oberflächen: Hoffentlich macht man es nicht so wie am Marienplatz. Dort hat man auf Wunsch des Architekten sehr schöne und edle dunkelgraue (matte!) Platten für die Verkleidung der Zwischentunnels genommen und dann nachträglich mit irgendeiner Oberflächenbehandlung Grafitty-resistent gemacht so dass sie nun fast schwarz sind und fleckig-nass glänzen. :(
Hätte man gleich glatte genommen würde es mit Sicherheit besser aussehen...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten