Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Chr18 @ 12 Oct 2009, 21:28 hat geschrieben: Berlin ist falsch. Ein Tipp ich fliege ins Ausland und das Land der Stadt die ich suchewas ich suche grenzt an Deutschland.
Amsterdam wäre eine weitere Möglichkeit. Zumindest gibt es dort eine Straßenbahn mit Zweirichtungswagen und eine U-Bahn. Ob Baustellenlinien (die Frage ist, ob bei U-Bahn, Straßenbahn etc.) existieren, weiß ich aber nicht.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Amsterdam ist auch falsch. In meiner Signatur steht jetzt die Antwort.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bild

Wo bin ich denn da und in welche Richtung schau ich?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Die Richtung müste ungefähr NordOst sein, aber wo kann ich dir nicht sagen.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Kramen wir das Rätselforum mal wieder aus... Und zur Abwechslung mal was leichtes...

Welche Strassenbahnhaltestelle in Dresden hiess im Volksmund "Spitzbartbaude"? Und wie heisst sie heute? Und warum hiess sie so?
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hot Doc @ 14 Oct 2009, 22:35 hat geschrieben: Die Richtung müste ungefähr NordOst sein, aber wo kann ich dir nicht sagen.
Nordost passt nicht wirklich...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Mal wieder ein Rätsel von mir:

Wer ist Franziska Krug?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Eine Fotografin? :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Eine berühmte Unterwasserfotografin...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

War auch ein sauschweres Rätsel in Zeiten von Google :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Hat die Frau irgendwas mit der DB zu tun?

Die Franziska Krug, die ich meine, schon!

Nein, diese ist nicht unter den ersten drei goggel-Ergebnissen!
Wäre ja auch zu einfach! :rolleyes:

Kleine Hilfe: Die kennt fast jeder, der TV schaut und etwas aufmerksam ist. ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Fernsehen... mh... Fernsehen ist ja ziemlich groß heutzutage.
Ist das die neue Miss GEZ, nach dem Motto die GEZ muss attraktiver werden? B)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Nix GEZ! DeehhBeehhh! :rolleyes:

Kleiner Tip: Achtet mal auf die aktuelle TV-Werbung!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

mellertime @ 8 Nov 2009, 23:10 hat geschrieben: Kleiner Tip: Achtet mal auf die aktuelle TV-Werbung!
Tue ich beides grundsätzlich nicht, also weder TV noch Werbung :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wo und warum?

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Wo: In Wessling auf dem Gestüt des Zirkus Krone
Warum: Keine Ahnung. Wenn man darauf steht einen Elefantenwaggon in die Landschaft zu stellen...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Es kommt selten vor, dass ich ein Rätsel stelle, und noch seltener, dass ich ein Foto von einer Dampflok zeige. Heute kommt aber mal beides zusammen. Wir sehen auf folgendem Bild eine Dampflok beim Aufbügeln:

Bild

Die Frage dazu wäre: Was macht diese Dampflok mit einem Stromabnehmer?

Ausgeschlossen sind alle Personen, die den Originalartikel, der um dieses Foto drumrum ist, von mir bekommen haben :-) Alle, die die Antwort wissen und nicht nur vermuten würde ich bitten mit der Beantwortung noch nen Moment zu warten, mich würd nämlich interessieren was es da alles so für Ideen gibt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Boris Merath @ 10 Dec 2009, 23:12 hat geschrieben: Die Frage dazu wäre:  Was macht diese Dampflok mit einem Stromabnehmer?
Ich kenne den Originalartikel nicht, tippe aber aufgrund einer vergleichbaren Situation bei der Frankfurter Lokalbahn darauf, dass sie auf einer regulär von (Überland-)Straßenbahnen befahrenen Strecke damit Weichen und Signalkontakte betätigt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Sausebahner_FFM @ 10 Dec 2009, 23:21 hat geschrieben: Ich kenne den Originalartikel nicht, tippe aber aufgrund einer vergleichbaren Situation bei der Frankfurter Lokalbahn darauf, dass sie auf einer regulär von (Überland-)Straßenbahnen befahrenen Strecke damit Weichen und Signalkontakte betätigt.
Nein, das trifft nicht zu - aber jetzt bin ich mal neugierig, erzähl doch mal was bei der Frankfurter Lokalbahn da genau los ist :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Sausebahner_FFM
Tripel-Ass

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Boris Merath @ 11 Dec 2009, 00:42 hat geschrieben:erzähl doch mal was bei der Frankfurter Lokalbahn da genau los ist :-)
Heute ist diesbezüglich auf den ehemaligen FLAG-Strecken nichts mehr los; der Güterverkehr auf den heutigen Stadtbahnlinien U2 und U3 wurde 1983 eingestellt.

Die Frankfurter Lokalbahn AG eröffnete 1899 die Strecke Oberursel- Hohemark und beschaffte dafür zwei B-gekuppelte Dampfloks "Oberursel" und "Hohemark", letztere ist heute noch im Verkehrsmuseum Ffm-Schwanheim erhalten. 1910 wurde die Strecke Teil der elektrischen Vorortbahnen. Die für den Güterverkehr weiter eingesetzten Dampfloks erhielten nun einen Lyrabügel zur Steuerung von Signal- und Weichenkontakten an der Oberleitung. Nach der Ausmusterung der Dampfloks wurde 1962 eine V36-Type von der Steinhuder-Meer-Bahn erworben, die ebenfalls mit einem Stromabnehmer zur Signalsteuerung ausgerüstet wurde. Die Lok war bis zu einem Motorschaden 1980 im Einsatz.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Was ist eigentlich das hier? "Verbindung wegen zu vieler Züge nur teilweise dargestellt"
Toll und jetzt? Was soll das jetzt genau bringen? Wo ist der Rest?

:lol:

Bild

PS: Die Verbindung ist geil, die muss ich echt irgendwann mal ausprobieren, sofern der zweite Teil mich wieder über den Rhein bringt. :P
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 10 Dec 2009, 23:12 hat geschrieben:Die Frage dazu wäre:  Was macht diese Dampflok mit einem Stromabnehmer?
Hmmm, keine Ahnung. Frühe Form der Testfahrten, die DB Systemtechnik heute macht?

Bei der Gelegenheit häng ich auch noch ein Rätsel mit dran: Übliche Frage, was und wo? :) (Die zweite Schiene mit der selben Konstruktion ist rechts außerhalb des Bildes.)

Bild
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Eine Weiche, vermutlich bei einer Bahn die steile Strecken überwindet? Alternativ ist die Weiche sehr alt, so bis 1860 etwa hat man zumindest in Sachsen solche Weichen verbaut.

Und nein, der Stromabnehmer hat nichts mit Testfahrten zu tun.

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Wildwechsel @ 28 Dec 2009, 12:55 hat geschrieben: (Die zweite Schiene mit der selben Konstruktion ist rechts außerhalb des Bildes.)
*Rechts* ausserhalb? Dann muß es ganz schön Breitspur sein. Es ist jedenfalls eine Schleppzungenweiche, und den "Rillengleisen" nach würde ich fast behaupten, das zugehörige Fahrzeug hat ein Rad mit 2 Spurkränzen (was auch erklären würde, warum man so eine Weichenbauform einbaut). Entweder eine Kranbahn, oder eine Standseilbahn?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Die interessante Frage wäre: Ist das Ding stellbar? Angesichts des Metallkastens und der passenden Lücke in der Schiene dachte ich zuerst ja, aber jetzt bin ich nimmer so sicher - was natuerlich fuer ne Standseilbahnartige Ausweiche sprechen wuerde. Andererseits sieht das Ding nicht unbedingt so aus wie wenn da ein Seil waere - wobei man natürlich durchaus nen Standseilbahnbahnübergang bauen könnte.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Michi Greger @ 28 Dec 2009, 19:18 hat geschrieben:eine Kranbahn
Bleibt die Frage nach den "wo" noch offen, aber das dürfte tendenziell unlösbar sein. @ Boris: Stellbar wohl schon, wenn man den Dreck aus den Ritzen rauskratzt.

Nachtrag noch zum Rätsel vom Boris, weitere Lösungsversuche:
  • Wegen Kohlenmangel aus der Oberleitung gespeiste elektrische Kesselheizung?
  • Erprobung von Stromabnehmern, bevor es E-Loks gab?
Beste Grüße usw....
Christian

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Wildwechsel @ 28 Dec 2009, 22:49 hat geschrieben: Bleibt die Frage nach den "wo" noch offen, aber das dürfte tendenziell unlösbar sein.
Puh.
Erstens: In Bayern? (auch ehemals zugehörige Gebiete dürfen angerechnet werden)
Zweitens: In einem Hafen?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Michi Greger @ 28 Dec 2009, 23:27 hat geschrieben:Erstens: In Bayern? (auch ehemals zugehörige Gebiete dürfen angerechnet werden)
Erstens nein :D, zweitens ja.

Nachtrag: Nachdem es die Lösungsfindung hinsichtlich des "wo" nur unwesentlich vereinfachen dürfte, hier schon mal das Lösungsbild:

Bild
Beste Grüße usw....
Christian

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Wildwechsel @ 28 Dec 2009, 23:37 hat geschrieben: Erstens nein :D, zweitens ja.

Nachtrag: Nachdem es die Lösungsfindung hinsichtlich des "wo" nur unwesentlich vereinfachen dürfte, hier schon mal das Lösungsbild:
Nachdem auf dem Ursprungsbild rechts ein Kriegsschiff und links ein Frightliner Truck zu sehen ist, tippe ich auf Übersee.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Wildwechsel @ 28 Dec 2009, 23:37 hat geschrieben:
Michi Greger @ 28 Dec 2009, 23:27 hat geschrieben:Erstens: In Bayern? (auch ehemals zugehörige Gebiete dürfen angerechnet werden)
Erstens nein :D, zweitens ja.

Ähhh... Boston, Massachusetts(USA) Charlston Navy Yard...
Sonst find ich kein Museumsschiff mit der Registriernummer DD-7?3...

Bei Google Maps sieht man das Trockendock rechts und dahinter das Museumsschiff... Links eine Halle... Passt würd ich sagen! ;)
http://maps.google.com/maps?q=Charlestown%...=N&hl=de&tab=wl

Bekomm ich jetzt ein Eis? :D
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Antworten