[M] Jahresfahrplan 2026

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Jean
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Jean »

KB_Master hat geschrieben: 22 Mär 2025, 12:21
Lazarus hat geschrieben: 22 Mär 2025, 11:59 ... weil dann kommt man sich an der Siglstrasse mit dem stadtauswärts fahrenden 19er in die Quere.
An der Siglstraße kommt die 14 gar nicht vorbei, wenn sie schon an der Ammerseestraße auf die Neubaustrecke in der Füstenrieder Str. abbiegt.
Sonst würde die Linie 14 gar nicht die Neubaustrecke bedienen...
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Kaufbeurer
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Kaufbeurer »

Bleibt bei Fertigstellung der Laimer Unterführung sowie die Verlängerung zur Aidenbachstraße die Liniennummer 14 oder ist die nur vorübergehend?
Andere Frage : Wird der Streckenabschnitt zum Lorettoplatz wieder aktiviert oder nicht ? Da man diese Strecke bei Eröffnung der U6 zum Klinikum Großhadern eingestellt hat.
phifue
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von phifue »

Kaufbeurer hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:04 Bleibt bei Fertigstellung der Laimer Unterführung sowie die Verlängerung zur Aidenbachstraße die Liniennummer 14 oder ist die nur vorübergehend?
Andere Frage : Wird der Streckenabschnitt zum Lorettoplatz wieder aktiviert oder nicht ? Da man diese Strecke bei Eröffnung der U6 zum Klinikum Großhadern eingestellt hat.

Zum Lorettoplatz sicher nicht, da ist die Wahrscheinlichkeit einer Tram nach Gräfelfing über die Würmtalstraße deutlich wahrscheinlicher.
Tram-Bahni
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Tram-Bahni »

Einem Chinese hätte schon die erste Antwort auf die erste Frage ausgereicht.
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Lazarus
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Lazarus »

phifue hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:06
Kaufbeurer hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:04 Bleibt bei Fertigstellung der Laimer Unterführung sowie die Verlängerung zur Aidenbachstraße die Liniennummer 14 oder ist die nur vorübergehend?
Andere Frage : Wird der Streckenabschnitt zum Lorettoplatz wieder aktiviert oder nicht ? Da man diese Strecke bei Eröffnung der U6 zum Klinikum Großhadern eingestellt hat.

Zum Lorettoplatz sicher nicht, da ist die Wahrscheinlichkeit einer Tram nach Gräfelfing über die Würmtalstraße deutlich wahrscheinlicher.
Da halte ich die Verlängerung der U6 von Martinsried noch für wahrscheinlicher als das man da eine Tram baut. Problem, die meisten Straßen in Gräfelfing sind für eine Tram nicht ausgelegt und schlicht zu eng.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von phifue »

Lazarus hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:15 Da halte ich die Verlängerung der U6 von Martinsried noch für wahrscheinlicher als das man da eine Tram baut. Problem, die meisten Straßen in Gräfelfing sind für eine Tram nicht ausgelegt und schlicht zu eng.
Schau dir einfach mal den Stadtentwicklungsplan für 2040 an. Da sind diverse neue mögliche Tram Strecken hinterlegt unteranderem auch die Richtung Gräfelfing.
https://geoportal.muenchen.de/portal/step/#

Zudem kommt das die U-Bahn immens viel teurer ist und sich im Gegenteil zu einem KNF einer Tram an einem S-Bahnhalt deutlich einfacher umsetzen lässt.
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Hydrotoxinlaser
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Kaufbeurer hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:04 Bleibt bei Fertigstellung der Laimer Unterführung sowie die Verlängerung zur Aidenbachstraße die Liniennummer 14 oder ist die nur vorübergehend?
Andere Frage : Wird der Streckenabschnitt zum Lorettoplatz wieder aktiviert oder nicht ? Da man diese Strecke bei Eröffnung der U6 zum Klinikum Großhadern eingestellt hat.
Nach aktuellem Stand wird die Linie 14 dann von den verlängerten Linien 12 und 16 abgelöst.
Eine Reaktivierung des Streckenabschnitts zum Lorettoplatz wird dann sicher wieder diskutiert werden, wenn die Tram-Südtangente konkretere Formen annimmt. Im aktuellen Planungsstadium ist der Abschnitt aber nicht vorgesehen.
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Lazarus
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Lazarus »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:41
Nach aktuellem Stand wird die Linie 14 dann von den verlängerten Linien 12 und 16 abgelöst.
Eine Reaktivierung des Streckenabschnitts zum Lorettoplatz wird dann sicher wieder diskutiert werden, wenn die Tram-Südtangente konkretere Formen annimmt. Im aktuellen Planungsstadium ist der Abschnitt aber nicht vorgesehen.
Das dann wieder nur ein 10er Takt auf dem 19er gefahren werden soll, dürfte mit Sicherheit bei vielen nicht gut ankommen. Würde mich nicht wundern, wenn der 14er besser angenommen wird, als viele jetzt vermuten...
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Jean
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 22 Mär 2025, 15:23 Das dann wieder nur ein 10er Takt auf dem 19er gefahren werden soll, dürfte mit Sicherheit bei vielen nicht gut ankommen. Würde mich nicht wundern, wenn der 14er besser angenommen wird, als viele jetzt vermuten...
Wenn die Linie wirklich so gut ankommt...und die MVG die Kapazität hat...dann könnte sie zumindest in der HVZ gerechtfertigt sein...fahren wird sie dann wohl eh nicht mehr. Dafür hat die MVG nicht genug Personal...
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Lazarus
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Lazarus »

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Mal sehen, was sich die MVG einfallen lässt, nachdem man samstags am 162er auch nur noch einen Takt 20 fährt. Damit wäre im Grunde dann ja auch von der Ausdünnung der 160er betroffen. Nur das verschweigt man bislang.
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