Falls noch nicht bekannt, die Straßenbahnfreunde München haben auf ihrer Hp jetzt eine M-Wagen Fotogallerie online gestellt/ergänzt. Der Schwerpunkt der Bilder zeigt Alltag in den 70er und 80er Jahren.
[M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn
Das sind aber nicht die Straßenbahnfreunde, sondern eine Privatperson (siehe Impressum)Flo @ 9 Dec 2010, 00:37 hat geschrieben: Falls noch nicht bekannt, die Straßenbahnfreunde München haben auf ihrer Hp jetzt eine M-Wagen Fotogallerie
Die Fotogalerie der Straßenbahnfreunde ist hier: http://www.strassenbahnfreunde.de/bildergalerien.html
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
- eightyeight
- König
- Beiträge: 915
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
Hab gerade in den Bildergalerien vom obigen Link, folgendes Foto gefunden: http://www.strassenbahn-muenchen.de/galmuchis3.htm .
Dort sieht man eine Straßenbahn, an einer Haltestelle unterhalb der Bavaria. Weiß jemand welche Linie und wie deren Streckenverlauf war?
Dort sieht man eine Straßenbahn, an einer Haltestelle unterhalb der Bavaria. Weiß jemand welche Linie und wie deren Streckenverlauf war?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
-
viafierretica
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Das steht doch groß auf dem Wagen drauf......eightyeight @ 9 Dec 2010, 23:01 hat geschrieben: Hab gerade in den Bildergalerien vom obigen Link, folgendes Foto gefunden: http://www.strassenbahn-muenchen.de/galmuchis3.htm .
Dort sieht man eine Straßenbahn, an einer Haltestelle unterhalb der Bavaria. Weiß jemand welche Linie und wie deren Streckenverlauf war?
- eightyeight
- König
- Beiträge: 915
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
Stimmt, wie konnte ich das nur übersehen ... :rolleyes:viafierretica @ 9 Dec 2010, 23:06 hat geschrieben:Das steht doch groß auf dem Wagen drauf......eightyeight @ 9 Dec 2010, 23:01 hat geschrieben: Hab gerade in den Bildergalerien vom obigen Link, folgendes Foto gefunden: http://www.strassenbahn-muenchen.de/galmuchis3.htm .
Dort sieht man eine Straßenbahn, an einer Haltestelle unterhalb der Bavaria. Weiß jemand welche Linie und wie deren Streckenverlauf war?
Wenn ich es lesen könnte, würde ich nicht fragen. Das einziges was ich lesen kann ist der Marienplatz, als ein Ende der Linie.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Linie 15
Ausstellungspark (Bavaria) - Kobellstraße - Sendlingertorplatz - Marienplatz
Ausstellungspark (Bavaria) - Kobellstraße - Sendlingertorplatz - Marienplatz
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- eightyeight
- König
- Beiträge: 915
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Schön, das Wort "Pufferküsser" musste aber sein, oder?Iarn @ 20 Dec 2010, 15:17 hat geschrieben: Heute wird tram-muenchen.de und den alten Liniennetzplänen fast ne komplette halbe Seite im Münchner Teil der SZ gewittmet, quasi eine Hommage an die Müncher Tramfans.
Zum Plan: Die Schleife "Pasing Marienplatz" war laut Plan 1964 weiter nördlich, das stimmt doch nicht, oder?
Außerdem gab es laut Plan zwischen dem Ast Richtung Harthof und dem Ast Richtung Freimanner Platz früher zwei West-Ost-Verbindungen, einmal über den Kölner Platz und dann noch eine weitere etwas weiter nördlich. Stimmt das?
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9849
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich habe mal die zwei Marienplätze genau gleich gezoomt etc., die beiden Schliefen sind identisch.
Meinst Du als zweite Strecke die über den Bf Soxlethstraße?
Keine Ahnung, aber wenn da ein Bf war dann sollte er zumindest per Betriebsstrecke angeschlossen sein, idealerweise in beide Richtungen. Wikipedia meint, da gab´es auch mal einen Betriebshof.
Wurde 1970 geschlossen und 1980 abgerissen, außerdem waren da ganz am Anfang auch paar U-Bahnen.
Genaueres hier unter Historische Betriebshöfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenb...hn_M%C3%BCnchen
Meinst Du als zweite Strecke die über den Bf Soxlethstraße?
Keine Ahnung, aber wenn da ein Bf war dann sollte er zumindest per Betriebsstrecke angeschlossen sein, idealerweise in beide Richtungen. Wikipedia meint, da gab´es auch mal einen Betriebshof.
Wurde 1970 geschlossen und 1980 abgerissen, außerdem waren da ganz am Anfang auch paar U-Bahnen.
Genaueres hier unter Historische Betriebshöfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenb...hn_M%C3%BCnchen
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Soxlethstraße kann es nicht sein, die liegt ja an viel weiter nord-östliich. Laut Grafik sieht es eher so aus, als hätte es parallel zur Parzivalstraße eine weitere Verbindung zwischen dem Harthof-Ast und dem Ast zur Münchner Freiheit/Freimanner Platz gegeben.Martin H. @ 20 Dec 2010, 17:57 hat geschrieben: Ich habe mal die zwei Marienplätze genau gleich gezoomt etc., die beiden Schliefen sind identisch.
Meinst Du als zweite Strecke die über den Bf Soxlethstraße?
Keine Ahnung, aber wenn da ein Bf war dann sollte er zumindest per Betriebsstrecke angeschlossen sein, idealerweise in beide Richtungen. Wikipedia meint, da gab´es auch mal einen Betriebshof.
Wurde 1970 geschlossen und 1980 abgerissen, außerdem waren da ganz am Anfang auch paar U-Bahnen.
Genaueres hier unter Historische Betriebshöfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenb...hn_M%C3%BCnchen
Dann wollen wir mal etwas zur Erhellung beitragen:TramPolin @ 20 Dec 2010, 18:08 hat geschrieben:Laut Grafik sieht es eher so aus, als hätte es parallel zur Parzivalstraße eine weitere Verbindung zwischen dem Harthof-Ast und dem Ast zur Münchner Freiheit/Freimanner Platz gegeben.
Der Grafiker der SZ hat die Pläne von 1964 und den aktuellen übereinandergelegt bearbeitet (deswegen schaut er ja auch etwas anders aus als im Internet). Was er aber nicht bemerkt hat, ist, dass ich im Laufe der Zeit die Lage einiger Linienstriche geringfügig geändert habe, um Erweiterungen besser unterzubringen, so dass diese in der "übereinandergelegten" Version doppelt erscheinen.
Ist also nur ein Druckfehler.
Das Wort "Pufferküsser" habe übrigens nicht ich ausgesucht...
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Danke für die Erklärung. Das erklärt alles.W.W. @ 20 Dec 2010, 18:31 hat geschrieben:Dann wollen wir mal etwas zur Erhellung beitragen:
Der Grafiker der SZ hat die Pläne von 1964 und den aktuellen übereinandergelegt bearbeitet (deswegen schaut er ja auch etwas anders aus als im Internet). Was er aber nicht bemerkt hat, ist, dass ich im Laufe der Zeit die Lage einiger Linienstriche geringfügig geändert habe, um Erweiterungen besser unterzubringen, so dass diese in der "übereinandergelegten" Version doppelt erscheinen.
Ist also nur ein Druckfehler.
Davon wäre ich jetzt auch nicht ausgegangen, ist ja doch eher abwertend.W.W. @ 20 Dec 2010, 18:31 hat geschrieben:Das Wort "Pufferküsser" habe übrigens nicht ich ausgesucht...
In der Wikipedia Bilderdatenbank am Artikel über die Münchner Tram gibt es eine Reihe Bilder aus den 80er Jahren. 
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Wow, sogar mit Bildern von Sendling.Flo @ 20 Dec 2010, 22:06 hat geschrieben: In der Wikipedia Bilderdatenbank am Artikel über die Münchner Tram gibt es eine Reihe Bilder aus den 80er Jahren.![]()
Danke für den bisher (für mich) unentdeckten Link.
S27 nach Deisenhofen
-
Eisenbahner 2009
- Jungspund
- Beiträge: 19
- Registriert: 26 Sep 2009, 14:57
Woher sollte man den 2. Fahrer denn nehmen?
Nein, 1964 wurde der 3er zum Harthof verlängert.
Siehe: Tram Muenchen - Gleisplan 1964
Nein, 1964 wurde der 3er zum Harthof verlängert.
Siehe: Tram Muenchen - Gleisplan 1964
Die Linie 8 hat bis Hasenbergl seine beiden M5-Triebwagen behalten und auch Harthof bekam vernünftige Gefäßgrößen spendiert - nämlich Züge der Linie 3. Ab 1972 wurden die Linien am Scheidplatz gebrochen, die Linie 13 kam zum Hasenbergl und die Linie 23 zum Harthof.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9849
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hallo,
da es kein "Fragen zur Tram"- Thema gibt wie bei der U-Bahn und es ggf. zu Historisch passt, hier:
Ich habe mich nochmals mit den Signalen befasst und da ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel am Westbad aber auch überall anders das Piktogramm einer Straßenbahn in der Lichtzeichenanlage fehlte. Auch mehrere "Ampelseiten" die ich immer mal wieder aufgefunden habe führen dieses Symbol nicht mehr auf.
Ich weiß leider nicht, was es heißt, aber würde aus der Beobachtung - man, ist das lange her - meinen, es hätte am ehesten die Bedeutung von F der dem Dreieck. Wurde die Straßenbahn gar durch einer dieser Symbole ersetzt und theoretisch existiert das Signal in veränderter Form weiter?
Weiterhin bilde ich mir ein es gab auch ein Piktogramm Bus an einigen LZA.
Wäre toll, wenn sich noch jemand dran erinnert und es am Ende nicht eine Einbildung war.
Martin
da es kein "Fragen zur Tram"- Thema gibt wie bei der U-Bahn und es ggf. zu Historisch passt, hier:
Ich habe mich nochmals mit den Signalen befasst und da ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel am Westbad aber auch überall anders das Piktogramm einer Straßenbahn in der Lichtzeichenanlage fehlte. Auch mehrere "Ampelseiten" die ich immer mal wieder aufgefunden habe führen dieses Symbol nicht mehr auf.
Ich weiß leider nicht, was es heißt, aber würde aus der Beobachtung - man, ist das lange her - meinen, es hätte am ehesten die Bedeutung von F der dem Dreieck. Wurde die Straßenbahn gar durch einer dieser Symbole ersetzt und theoretisch existiert das Signal in veränderter Form weiter?
Weiterhin bilde ich mir ein es gab auch ein Piktogramm Bus an einigen LZA.
Wäre toll, wenn sich noch jemand dran erinnert und es am Ende nicht eine Einbildung war.
Martin
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10972
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Schöne Bilder aus 1974.
Überwiegend Innenstadt, und viele Detailaufnahmen der M/i Garnituren.
Auch ein Bild vom Tw 2652, der ja kurz darauf im Petueltunnel verunglückte, ist dabei. 
Der 27er auf dem dritten Bild hat ein gelbes Nummernschild?? Wozu war das gut? Umleitung, wie heute??
Überwiegend Innenstadt, und viele Detailaufnahmen der M/i Garnituren.
Der 27er auf dem dritten Bild hat ein gelbes Nummernschild?? Wozu war das gut? Umleitung, wie heute??
Die gelben Schilder wurden früher bei der Einrückfahrt verwendet!Flo @ 5 Mar 2011, 21:20 hat geschrieben: Schöne Bilder aus 1974.
Überwiegend Innenstadt, und viele Detailaufnahmen der M/i Garnituren.![]()
Auch ein Bild vom Tw 2652, der ja kurz darauf im Petueltunnel verunglückte, ist dabei.
Der 27er auf dem dritten Bild hat ein gelbes Nummernschild?? Wozu war das gut? Umleitung, wie heute??
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10972
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12712
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun