[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Beobachtung von gestern: Auf dem SEV-18er sind in der HVZ 14 Kurse (56 Minuten Umlaufzeit) und in der NVZ zwölf (60 Minuten) eingeplant, tatsächlich waren allerdings den gesamten Vormittag über nur 11 Kurse unterwegs. AO hat den einzigen Buszug-Kurs, der Rest waren MVG-Gelenker aus West inklusive dreier Leihbusse. Vor allem in der HVZ glich der Takt eher 12-0-0 als 4-4-4.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Pasinger @ 6 Mar 2017, 20:02 hat geschrieben: Wenn ich das heute richtig gesehen habe, dann verstärkt man den 57er vom Laimer Platz bis Pasing auf einen 5-Minuten-Takt.
Das hast Du falsch gesehen. Wie wir doch alle von Lazarus gelernt haben, fährt der 57er mindestens im 3-Minuten-Takt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 8 Mar 2017, 22:18 hat geschrieben: Das hast Du falsch gesehen. Wie wir doch alle von Lazarus gelernt haben, fährt der 57er mindestens im 3-Minuten-Takt.
Stimmt nicht, die Diskussion ging damals um den Streckenabschnitt Pasing - Neuaubing. Zwischen Laimer Platz und Pasing war schon immer der dichteste Takt ein Takt 10.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Mark8031 @ 8 Mar 2017, 23:18 hat geschrieben:Das hast Du falsch gesehen. Wie wir doch alle von Lazarus gelernt haben, fährt der 57er mindestens im 3-Minuten-Takt.
Ich muss mich auch da konkretisieren:
Morgens wird ab ca. 6:30 Uhr ein E57 jeweils 2 Minuten vor dem "originalen" 57er von Pasing Richtung Laimer Platz eingesetzt und am Abend ebenfalls 2 Minuten vor dem fahrplanmäßigen 57er ein E57 vom Laimer Platz Richtung Pasing. Und jeweils nur in diese Richtung.
Es ist also ein 8 / 2 - Minuten-Takt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 8 Mar 2017, 23:42 hat geschrieben:Stimmt nicht, die Diskussion ging damals um den Streckenabschnitt Pasing - Neuaubing.
Und auch da hast du schon dreist gelogen.
Lazarus @ 8 Mar 2017, 23:42 hat geschrieben:Zwischen Laimer Platz und Pasing war schon immer der dichteste Takt ein Takt 10.
Auch da gibt's 7:27 einen Verstärker. Auch wenn man sich auf Grund der schnelleren S-Bahn-Bus-Umsteigeverbindung schon anstrengen muss, den in der Fahrplanauskunft zu finden.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Übrigens: Im Abschnitt Siglstrasse Nord - Westendstrasse wird auch gebaut. Unter anderem wird die Oberleitung erneuert und bei den Gleisen zumindest die Schrauben erneuert.

Also wärs wohl eh nichts gewesen mit Inselbetrieb.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Diese Erneuerung hätte man auch letztes Jahr durchführen können als gerade mal eine Kreuzung saniert wurde...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

In der Siglstraße wurden jetzt auch blaue Puffer unter den Gleisen eingebaut oder erneuert.
Am östlichen Aufgang Westendstraße wird eine Rohrleitung unter den Gleisen verlegt, die hierzu entfernt wurden. Hans-Thonauer-Straße auch.

Das ändert natürlich nichts an Jeans Aussage.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Gibt es schon Fahrpläne, zu welchen Zeiten die Tram 27/28 ab 10.04. fahren oder ändert sich da nichts?
Wird es der gleiche Takt wie 20/21 (also 4/6 Minuten)?

Wie schaut es nach dem 2.7. aus.....Werden 27/28 dann weiterhin mit 20/21 zum Leonrodplatz durchgebunden?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tomausmuc @ 27 Mar 2017, 20:11 hat geschrieben: Gibt es schon Fahrpläne, zu welchen Zeiten die Tram 27/28 ab 10.04. fahren oder ändert sich da nichts?

Wie schaut es nach dem 2.7. aus.....Werden 27/28 dann weiterhin mit 20/21 zum Leonrodplatz durchgebunden?
Jammer noch ein bisschen mehr. Auf dem 19er West darf man vermutlich bis zum Ende der Bauphase im November auf Busse umsteigen. :rolleyes:
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Lazarus @ 27 Mar 2017, 20:36 hat geschrieben: Jammer noch ein bisschen mehr. Auf dem 19er West darf man vermutlich bis zum Ende der Bauphase im November auf Busse umsteigen. :rolleyes:
Ich hab nur gefragt, nicht gejammert......
Einfach weil ich es wissen möchte, da es mich interessiert!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tomausmuc @ 27 Mar 2017, 20:40 hat geschrieben: Ich hab nur gefragt, nicht gejammert......
Einfach weil ich es wissen möchte, da es mich interessiert!
Frag mal eine Woche vorher nochmal nach. Weil die MVG rückt doch Infos, wenn es gut geht, erst dann heraus wenn überhaupt. :ph34r:
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

tomausmuc @ 27 Mar 2017, 20:11 hat geschrieben: Gibt es schon Fahrpläne, zu welchen Zeiten die Tram 27/28 ab 10.04. fahren oder ändert sich da nichts?
Vermutlich wird es derselbe Fahrplan sein wie voriges Jahr, mit den Taktlagen passt es ja zufällig recht gut für die Durchbindungen. Am Petuelring hatte sich die Abfahrtszeit um 1 Minute verschoben, wenn ich mich recht erinnere, um den 4-6-Min.-Takt herzustellen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Minute 0 an, Minute 5 ab SP,
Scheidplatz - Stachus 14min
Stachus - Borstei 18 min
.x7 an BOR, .x1 ab (wie auch immer das in 4 Minuten gehen soll.)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Stachus - Borstei 13 Minuten! Somit ändert sich nichts an den bisherigen 9 Minuten Wendezeit an der Borstei. Alles voraussichtlich genauso wie bei der letztjährigen Durchbindung.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Letztes Jahr war die Fahrzeit des 21ers ebenfalls mit 18 Minuten angegeben, die er natürlich nicht gebraucht hat. Am Ende war immer Ankunft mit -5 an der Borstei.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Das ist ja interessant. In welcher Unterlage ist/war die Fahrzeit Stachus-Borstei mit 18 Minuten angegeben?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ähjaklar. Dann ist im System die Zeit fürs rückwärtsfahren mit eingerechnet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Fahrplanbuch für die Linie 27 ab 10. April:

http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22027___H_s17_2.pdf

Demnach Abfahrt Petuelring um 1 Minute früher als momentan Mo-Fr vormittags und Samstag tagsüber. Somit derselbe Durchbindungs-Fahrplan - mit einem 4-6-Min.-Takt - wie im letzten Sommer.

(Dass der 27er kurz vor 10 Uhr einen Taktsprung um 5 Minuten macht, kam ja erst mit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember, eine "Verzweiflungstat".)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Vorallem würde mich mal interessieren, wie man vom Petuelring kommend an der Ottostraße wenden will :ph34r:
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 1 Apr 2017, 21:04 hat geschrieben: Vorallem würde mich mal interessieren, wie man vom Petuelring kommend an der Ottostraße wenden will :ph34r:
Wieso wenden? Der rückt über die "Bernheimer-Klamm" ein!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 1 Apr 2017, 21:28 hat geschrieben: Wieso wenden? Der rückt über die "Bernheimer-Klamm" ein!
Also soweit ich weiss gibt es die Schienenverbindung seit Jahren nicht mehr.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Vielleicht wird die gerade wieder aufgebaut? Und den U-Bahn-Abgang kann man ja zuschütten, so wie man es an der Richard-Strauss-Straße auch gemacht hat.
bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

Man hat einen U-Bahnabgang zugeschüttet???
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ja, an der Richard-Strauß-Str. konnte man früher an allen 4 Ecken der Kreuzung zur U-Bahn absteigen. Jetzt nur noch von den östlichen Ecken.
Der Ringtunnel liegt im Weg.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Lazarus @ 1 Apr 2017, 20:04 hat geschrieben: Vorallem würde mich mal interessieren, wie man vom Petuelring kommend an der Ottostraße wenden will :ph34r:
Bei einer Einrückfahrt vom Petuelring über Stachus Süd, Sendlinger Tor und Isartor ist Ottostraße doch völlig korrekt als letzte Haltestelle auf dem regulären Linienverlauf eingetragen ...
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Hot Doc @ 2 Apr 2017, 00:12 hat geschrieben: Ja, an der Richard-Strauß-Str. konnte man früher an allen 4 Ecken der Kreuzung zur U-Bahn absteigen. Jetzt nur noch von den östlichen Ecken.
Der Ringtunnel liegt im Weg.
Ich kann mich noch erinnern, wie damals getönt wurde, daß der Verbindungstunnel zu den westlichen Eingängen so gebaut sei, daß er dem geplanten Ringtunnel nicht im Weg ist...
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Am Harras hat man doch auch einen der Abgänge zugeschüttet? Zum Platz rauf gabs doch früher links (wenn man von unten kommt) der Treppe auch noch einen, meine ich mich zu erinnern?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

korrekt, gab zwar genug Kritik von den Geschäftstreibenden, trotzdem wurde der ehemalige Hauptaufgang zum Harras zugeschüttet. Man wollte oben einfach eine größtmögliche Platzfläche mit der Neugestaltung schaffen, das heiße ich aber auch nicht gut. Insgesamt wurden sogar 3 Aufgänge dicht gemacht, einer war direkt ggü. und bloß mit einer Festtreppe bestückt, ein weiterer führte seitlich direkt auf das Busrondell. Bei diesem war die Auflassung allerdings berechtigt, der war überhaupt als schneller Zugang zu den Bushaltestellen konzipiert, da war die direkte Verbindung zum U-Bahn Bauwerk eher nebensächlich. ;)
S27 nach Deisenhofen
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Meikl @ 2 Apr 2017, 07:22 hat geschrieben: Ich kann mich noch erinnern, wie damals getönt wurde, daß der Verbindungstunnel zu den westlichen Eingängen so gebaut sei, daß er dem geplanten Ringtunnel nicht im Weg ist...
Damals hatte man die relative Steile Rampe nach oben direkt nach der Kreuzung nicht eingeplant. Die wurde ja m.E. nur so gebaut, damit der eigentliche Tunnel kürzer wird und man damit keine aufwändige Abluftanlage bauen musste...

Aber sind da wirklich zwei Aufgänge weggefallen? Ich kann mich da nur an einen erinnern...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten