[M] Jahresfahrplan 2011 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

khoianh @ 13 Dec 2010, 16:15 hat geschrieben: Und? Dass man nicht allen Fahrzeugen gleichzeitig pünktlich zur Fahrplanwechselnacht neue Ziele und Ansagen reinprogrammieren kann, ist doch nur logisch. Die gestern einrückenden Straßenbahnen haben auch noch Leuchtenberg-Unterführung gesprochen.
Passend dazu: Nach nur einem Jahr wurde ja die (H) Klinikum Bogenhausen (früher: Krankenhaus Bogenhausen) schon wieder umbenannt in Arabellapark/Klinikum Bogenhausen; irgendein alter Hadersdorfer-Citaro hat aber noch net mal des "alte" Ansagen-Update gekriegt :D
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

"Kapuzinerplatz/Arbeitsagentur" (in Ansagen auch "Kapuzinerplatz/Agentur für Arbeit") heißt auch in vielen Bussen noch "Kapuzinerplatz/Arbeitsamt" in Anzeige und vor allem Ansage. Das hält sich sehr hartnäckig.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

khoianh @ 13 Dec 2010, 16:15 hat geschrieben: Und? Dass man nicht allen Fahrzeugen gleichzeitig pünktlich zur Fahrplanwechselnacht neue Ziele und Ansagen reinprogrammieren kann, ist doch nur logisch.
Ja klar, bei jedem Fahrzeug in der Halle hingehn und das WLAN-Kabel einstecken ist unschaffbar. :blink:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Watzinger @ 13 Dec 2010, 16:54 hat geschrieben: Nja Ansagen-Update war ja schon dar..
Naja, also gestern hab ich in nem 190/191 zwar an der Anzeige "Einsteinstraße" gelesen, aber ne passende Ansage dazu gab es noch nicht.
Wurde also gar nichts angesagt, aber wenigstens stand es richtig drann.
S27 nach Deisenhofen
tramcar
Doppel-Ass

Beitrag von tramcar »

Der erste Versuch mit dem Moosacher Quartierbus 169 mitzudrehen scheiterte. Da die U3 fast 3 Minuten am Scheidplatz auf die U2 wartete, sahen die potentiellen Fahrgäste des Ringbusses um 20.04 Uhr gerade noch den eingeschalteten Blinker des ohne Fahrgäste abfahrenden Ringbusses. Das kann ja nur noch besser werden....
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

tramcar @ 13 Dec 2010, 23:20 hat geschrieben: Der erste Versuch mit dem Moosacher Quartierbus 169 mitzudrehen scheiterte. Da die U3 fast 3 Minuten am Scheidplatz auf die U2 wartete, sahen die potentiellen Fahrgäste des Ringbusses um 20.04 Uhr gerade noch den eingeschalteten Blinker des ohne Fahrgäste abfahrenden Ringbusses. Das kann ja nur noch besser werden....
Man müsste dem Fahrer des 169ers eben durch einen direkt am Bus aufgestellten DFI mitteilen, wann die U3 ankommt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

am kieferngarten ist das täglich das gleiche! der Bus fährt immer dann ab, wenn die wie immer verspätete U6 oben ankommt... grade in zeiten des "Touch-It" sollte es doch möglich sein, das dem Fahrer mitzuteilen, das er 2 min auf die U-Bahn warten soll.
mfg Daniel
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

uferlos @ 14 Dec 2010, 08:32 hat geschrieben: am kieferngarten ist das täglich das gleiche! der Bus fährt immer dann ab, wenn die wie immer verspätete U6 oben ankommt... grade in zeiten des "Touch-It" sollte es doch möglich sein, das dem Fahrer mitzuteilen, das er 2 min auf die U-Bahn warten soll.
An der TU Dresden hab ich vor ein paar Jahren mal gehört, dass man an so einem System forscht, in dem die verschiedenen Verkehrsträger besser verknüpft werden sollen, um im Verspätungsfall besser aufeinander abgestimmt zu sein. Wie weit man damit schon ist, weiß ich leider nicht, sinnvoll wäre es auf jeden Fall, gerade dort wo Busse 90% nur auf die U-Bahn angewiesen sind und dann leer durch die Gegend gondeln, während 50 U-Bahn-Fahrgäste an der Haltestelle frieren müssen. Umsteigen ist sowieso für viele das Killerkriterium gegen den ÖPNV, da sollte man sich wirklich Gedanken machen wie man das möglichst angenehm gestaltet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Früher hats ein einfaches "Bus warten" Lichtsignal getan. Aber heute muß ja alles schickibunti überkanditelt werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Kann mich noch errinnern wie der 82ziger noch von Kieferngarten nach Hochbrück gefahren ist.
Vorallem wenn der Bus nur stündlich gefahren ist und man mit der U-Bahn,Ankunft zur minute 42 in Kieferngarten,einfuhr sah man den 82ziger schon losfahren.Obwohl der Bus Abfahrt zur minute 45 hatte. Teilweise ist sogar auch ein kompletter Bus ausgefallen.Beispiel um 12.45 Uhr fuhr der Bus einem vor der nase weg,der nächste hätte um 13.45 Uhr kommen solln und kam erst um 14.45 Uhr.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Bayernlover @ 14 Dec 2010, 09:00 hat geschrieben:Umsteigen ist sowieso für viele das Killerkriterium gegen den ÖPNV, da sollte man sich wirklich Gedanken machen wie man das möglichst angenehm gestaltet.
Stimmt, und mich wundert immer wieder, wieso die Verkehrsunternehmen hier nicht mehr Ideen beisteuern, um Anschlüsse besser zu garantieren. Da wird lieber viel Geld in eine Streckenbeschleunigung gesteckt, die vielen Fahrgästen gar nichts bringt, weil sie die eingesparten Minuten nur umso länger beim Umsteigen warten müssen.

Typisch für einen verpassten Anschluss war folgende Beobachtung: ich habe vor kurzem gegen Mitternacht in Neuperlach Süd auf eine stadteinwärts fahrende S-Bahn gewartet. Am anderen Gleis stand schon die abfahrbereite U5 (die um diese Zeit auch nur alle 20 Minuten fährt). Die S-Bahn fuhr ein (soweit ich weiß, war sie pünktlich), und kurz bevor die Türen aufgingen, fuhr die U-Bahn los. Tja, wer in Richtung Neuperlach/Quiddestraße umsteigen wollte, hatte Pech gehabt. Da frage ich mich, wie so etwas bei einem modernen Verkehrsunternehmen sein kann...
Wo ist das Problem?
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

rautatie @ 14 Dec 2010, 13:00 hat geschrieben: Stimmt, und mich wundert immer wieder, wieso die Verkehrsunternehmen hier nicht mehr Ideen beisteuern, um Anschlüsse besser zu garantieren. Da wird lieber viel Geld in eine Streckenbeschleunigung gesteckt, die vielen Fahrgästen gar nichts bringt, weil sie die eingesparten Minuten nur umso länger beim Umsteigen warten müssen.

Typisch für einen verpassten Anschluss war folgende Beobachtung: ich habe vor kurzem gegen Mitternacht in Neuperlach Süd auf eine stadteinwärts fahrende S-Bahn gewartet. Am anderen Gleis stand schon die abfahrbereite U5 (die um diese Zeit auch nur alle 20 Minuten fährt). Die S-Bahn fuhr ein (soweit ich weiß, war sie pünktlich), und kurz bevor die Türen aufgingen, fuhr die U-Bahn los. Tja, wer in Richtung Neuperlach/Quiddestraße umsteigen wollte, hatte Pech gehabt. Da frage ich mich, wie so etwas bei einem modernen Verkehrsunternehmen sein kann...
Ganz pünktlich war die S-Bahn aber nicht :-)
Die S-Bahn kommt -13 an, die U-Bahn fährt -16 ab.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Coxi @ 11 Dec 2010, 15:23 hat geschrieben: Naja, das brauchts doch aber auch nicht wirklich. Aber morgen werdens wir schon sehen.
Naja, obs des braucht oder nicht, ist ja oft egal wies scheint. Aber Fakt ist:
Es fahren weder am 60er Solos noch am 141er Gelenker, die beiden sind ganz einfach am Sonntag nicht durchgebunden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Abends auch nicht - steht ja genau so im Fahrplan. (141 Heidemannstraße)
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
MoosachGuy
Jungspund

Beitrag von MoosachGuy »

Also die Durchbindung beim 169er sieht so aus von Mo-Sa (von MVG bestätigt):

162 (aus Pasing) --> 163 (Richtung Allach) , der kommt dann zurück zum Bahnhof Moosach, dann 163 --> 169 ; 169 dreht dann 2 Runden, dann
169 --> 162 (Richtung Pasing)

also kurzum:

162 --> 163 --> 169 (2 Runden hintereinander) --> 162

Hoff ma mal, dass die Fahrer da immer richtig umdenken können; etwas kompliziert ist das ganze ja schon.

Außerdem: Heute hab ich um 13:20 an der Gröbenzeller Straße den 169er gesehen; der Bus hat da auch gehalten und hat Leute rausgelassen.
Lässt die MVG die Gröbenzeller Straße und den Tengelmann doch wieder mitanfahren?
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

khoianh @ 14 Dec 2010, 16:11 hat geschrieben: Abends auch nicht - steht ja genau so im Fahrplan. (141 Heidemannstraße)
Ich weiß, aber Coxi hat behauptet, dass man die beiden scheinbar auch am Sonntag durchbinden will, obwohl es nicht im fahrplan steht, daher wollte ich nur für Klärung sorgen.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Hier mal ein 51er mit neuer Zielbeschriftung für den 160er:
Bild
2 Fragen:
1. Ich habe das Gefühl, dass IBIS schneller als Touch-IT beim Umstellen auf die Anzeigen ist/war. Stimmt dass?
2. Geht das nicht größer? Kann mich an früher erinnern, und da war das deutlich größer... Muss vor 2004 gewesen sein... Hat da jemand ein Bild?
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ich sehe kein Bild :rolleyes:
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 14 Dec 2010, 19:48 hat geschrieben: Ich sehe kein Bild :rolleyes:
Du musst bei user posted image mit nem rechtsklick draufgehen, und grafik anzeigen drücken... weiß net warum des nicht geht :rolleyes:
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Watzinger @ 14 Dec 2010, 20:17 hat geschrieben: Du musst bei user posted image mit nem rechtsklick draufgehen, und grafik anzeigen  drücken... weiß net warum des nicht geht  :rolleyes:
Ich weiß warum es nicht geht - man müsste den richtigen Link hernehmen :P

Am besten den hier:

Code: Alles auswählen

[URL=http://img228.imageshack.us/i/img0424yd.jpg/][IMG]http://img228.imageshack.us/img228/401/img0424yd.jpg[/IMG][/URL]
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 14 Dec 2010, 20:17 hat geschrieben: Am besten den hier:

Code: Alles auswählen

[URL=http://img228.imageshack.us/i/img0424yd.jpg/][IMG]http://img228.imageshack.us/img228/401/img0424yd.jpg[/IMG][/URL]
Der war mir zu groß :P
Ist des erste mal das ich ein Bild über die Hochlade... Deswegen, ich brauche eben ein bisschen Zeit :lol:
Edit: Es klappt...
Viele Grüße
Jojo423
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Bringt mich trotzdem nicht dazu, ein 1,4 MB großes Bild nur dafür laden zu lassen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

khoianh @ 14 Dec 2010, 20:31 hat geschrieben: Bringt mich trotzdem nicht dazu, ein 1,4 MB großes Bild nur dafür laden zu lassen.
Ist ja als Thumbnail da und jeder sieht, was ihn erwartet. DSL-Usern tut der Klick nicht weh und wer es traffic- oder geschwindigkeitsmäßig nicht kann oder will, lässt es einfach.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

168er @ 14 Dec 2010, 17:03 hat geschrieben:Ich weiß, aber Coxi hat behauptet, dass man die beiden scheinbar auch am Sonntag durchbinden will, obwohl es nicht im fahrplan steht, daher wollte ich nur für Klärung sorgen.
Das war alles nur reine Spekulation, keine Behauptung. ;) Aber dass die MVG plötzlich so spendabel ist, und dem 141 einen ganzen Kurs mehr gibt, 15 und 10 Minuten Wendezeit an den Enden, hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Von daher die Vermutung nach irgendeiner Verknüpfung.
Schaut doch mal im Fahrplanbuch beim der Linie 168 unten rechts.  
Echt cool :D Hatte ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt. Hat der Praktikant aus der Fahrplanbuchabteilung da etwa vergessen eine Zeile zu löschen? :D :P
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die U5 scheint ja auch mehr Wendezeit am Laimer Platz gekreigt zu haben, oder wurde diese auf 3 Minuten gekürzt?
Versteckte Botschaften. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Jean @ 15 Dec 2010, 08:10 hat geschrieben: Die U5 scheint ja auch mehr Wendezeit am Laimer Platz gekreigt zu haben, oder wurde diese auf 3 Minuten gekürzt?
Die Wendezeit hat sich eher verkürzt von 14 auf 13 Minuten bzw. von 9 auf 8 Minuten in der HVZ.
Vier Minuten wendezeit waren es nie.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Coxi @ 14 Dec 2010, 23:43 hat geschrieben: Echt cool :D Hatte ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt. Hat der Praktikant aus der Fahrplanbuchabteilung da etwa vergessen eine Zeile zu löschen? :D :P
Ja, ich hab es auch erst kürzlich entdeckt, weiß nicht wer das war, aber danke! :)
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ich hab mir mal den neuen Umlaufkurs vom 160er angeschaut... Ist -finde ich- relativ kompliziert:
Aus Allach fährt er erstmal als 160 bis Lochham, dann gehts weiter nach PAS als 161. In PAS gehts weiter als E160 SME. Dann gehts wieder zurück nach PAS, und dann weiter nach Lochham als 161. Von dort aus geht es als 160 wieder nach Allach. In Allach gehts dann als 165 weiter Richtung WFR. Dann wieder zurück nach Allach, und dann wieder von Vorne.... Ich möchte dort kein Bf sein, sonst würde ich mit verfahren :P Nja fährt ja eig nur noch Watzinger drauf, also arg viel schlimmer wärs dann auch nicht B)
Viele Grüße
Jojo423
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Pasinger @ 15 Dec 2010, 08:55 hat geschrieben: Die Wendezeit hat sich eher verkürzt von 14 auf 13 Minuten bzw. von 9 auf 8 Minuten in der HVZ.
Vier Minuten wendezeit waren es nie.
Am Laimer Platz ist Abfahrt jetzt wohl eine halbe Minute früher als bisher und Ankunft halbe Min. später. Massiv verkürzt wurde die Wendezeit in Neuperlach-Süd damals mit Einführung der Spiegelabfertigung, und zwar von 16 auf 7 Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Coxi @ 14 Dec 2010, 23:43 hat geschrieben:
Echt cool :D Hatte ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt. Hat der Praktikant aus der Fahrplanbuchabteilung da etwa vergessen eine Zeile zu löschen? :D :P
Dürfen Nichtbuchbesitzer auch mitlachen?!
Was stehtn da?
Antworten