ICE Probleme auf der Strecke Berlin - München
-
- Jungspund
- Beiträge: 21
- Registriert: 13 Jul 2009, 16:01
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14634
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4599
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Die Hintergründe sind derzeit wohl noch unbekannt, aber SPIN berichtete auch schon gestern: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,668748,00.html
Warum ausgerechnet schickt DB die ICE jetzt ins Wartung?
Wüsste DB nicht, dass paar Tage vor Weihnachten starke Verkehrsströmung gibt? Wieder eine gute Grund die Reisenden in niedrige Komfort für nicht billig Fahrkarte zu schicken. Die hätten immer am Samstag machen sollen. Samstag ist Strömung relativ niedrig als Freitag und am Sonntag...
Wüsste DB nicht, dass paar Tage vor Weihnachten starke Verkehrsströmung gibt? Wieder eine gute Grund die Reisenden in niedrige Komfort für nicht billig Fahrkarte zu schicken. Die hätten immer am Samstag machen sollen. Samstag ist Strömung relativ niedrig als Freitag und am Sonntag...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Den Eindruck hab ich auch. Das ist bestimmt kein Zufall, dass ausgerechnet die Linie ausgedünnt wird, die fast nur die Zone bedient.Rohrbacher @ 23 Dec 2009, 15:01 hat geschrieben: Vielleicht braucht man die ICE-T einfach irgendwo anders, das Wetter ist ja immer eine gute Ausrede. Genaue Gründe nennt die DB ja nicht. :ph34r:
Neige-ICE ist nicht winterfest
Vielleicht hat man auf eine schnellere Klimaverwärmung gehofft.
... Das ist ja nur noch peinlich. :ph34r:
Vielleicht hat man auf eine schnellere Klimaverwärmung gehofft.

... Das ist ja nur noch peinlich. :ph34r:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14634
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Im Radio hat's geheißen, die Züge würden die "sibirischen Temperaturen nicht vertragen" und reihenweise ausfallen. Scheinbar ist das erste Winter für die Bahn. Gleichzeitig sehe ich beim Blick aus dem Fenster ungewöhnlich viele IC-Züge. Normal wären um die Zeit eigentlich gar keine. :wacko:
Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es auf den Straßen zu verstärker frostbedingter Schlaglochbildung kommen kann, man vorsichtig fahren sollte und die Autobahnmeistereien kaum nachkommen mit dem Stopfen der Löcher. Oh man. Kaum hat's mal ein paar Tage unter 0 Grad, schon gibt's an allen Ecken und Enden Probleme. Vielleicht hat sich die DB ja schon auf die Klimaerwärmung eingestellt. Ach ne, die Klimaanlagen fallen im Sommer ja auch aus. :rolleyes:
Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es auf den Straßen zu verstärker frostbedingter Schlaglochbildung kommen kann, man vorsichtig fahren sollte und die Autobahnmeistereien kaum nachkommen mit dem Stopfen der Löcher. Oh man. Kaum hat's mal ein paar Tage unter 0 Grad, schon gibt's an allen Ecken und Enden Probleme. Vielleicht hat sich die DB ja schon auf die Klimaerwärmung eingestellt. Ach ne, die Klimaanlagen fallen im Sommer ja auch aus. :rolleyes:
Ihr sieht, in Deutschland herrscht auf einmal viele Probleme: SCHULD IST, DAS AN ALLE ECKEN ZU VIEL GESPART WURDEN!
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14634
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Das lustige ist: Das Problem wurde nicht jetzt erst "entdeckt" sondern bestand bei Neigetechnik-Zügen schon länger.
Vieleicht nicht bei ICE-T, aber es gab vor allem in Bayern bei den Regionalzügen mit Neigetechnik im Winter schon immer das Problem, das der Schnee das ding "verstopft".
Prinzipiell könnte man die dinger ja beheizen, aber das lohnt sich wohl nicht für die paar kalten Tage im Jahr.
Vieleicht nicht bei ICE-T, aber es gab vor allem in Bayern bei den Regionalzügen mit Neigetechnik im Winter schon immer das Problem, das der Schnee das ding "verstopft".
Prinzipiell könnte man die dinger ja beheizen, aber das lohnt sich wohl nicht für die paar kalten Tage im Jahr.
Aber Bayern ist nicht das einzige Bundesland in dem mal Schnee fällt... Schnee fällt im Winter auch in Sachsen, Thüringen, Hessen,... Sogar in Schleswig-Holstein soll schon mal Schnee und Eis gesichtet worden sein!ChoMar @ 24 Dec 2009, 12:57 hat geschrieben: Das lustige ist: Das Problem wurde nicht jetzt erst "entdeckt" sondern bestand bei Neigetechnik-Zügen schon länger.
Vieleicht nicht bei ICE-T, aber es gab vor allem in Bayern bei den Regionalzügen mit Neigetechnik im Winter schon immer das Problem, das der Schnee das ding "verstopft".
Prinzipiell könnte man die dinger ja beheizen, aber das lohnt sich wohl nicht für die paar kalten Tage im Jahr.

Nehmt das Problem, dazu noch die gut konstruierten WC´s der ICE-T... und lasst es dann tauen!
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
In http://ice-fanforum.de/index.php?id=48612 gibt es noch die (durch Dritte weitergeleitete) Aussage eines Tf aus Leipzig, dass die ICE-T zudem massive Störungen an der Traktion haben und oftmals nur mit 50% Traktionsleistung in der Gegend herum fahren, warum sie weder Berlin Hbf (tief) noch Frankfurt Flughafen Fernbahnhof anfahren noch die Frankenwald-Strecke und die SFS NIM nutzen können.
Es gab schon vor der teilweisen Stilllegung der BR 411/415 teilweise Umleitungen über Würzburg-Fulda-Erfurt oder Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof.
Ich denke man hat hier aus mehreren Gründen die Wartung über die Feiertage forciert.
Es gab schon vor der teilweisen Stilllegung der BR 411/415 teilweise Umleitungen über Würzburg-Fulda-Erfurt oder Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof.
Ich denke man hat hier aus mehreren Gründen die Wartung über die Feiertage forciert.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
- Russischer Spion
- Kaiser
- Beiträge: 1972
- Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
- Wohnort: Moskau
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 102
- Registriert: 08 Aug 2009, 19:09
- Wohnort: Niederrhein