Entladen auf Amerikanisch

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Öcherbahn
Eroberer

Beitrag von Öcherbahn »

Hab gerade dieses ziemlich erstaunliche Video gesehen :D Jetzt wissen alle warum bei der Bahn alles etwas stabiler sein muß... Der Plan ist, mit dem Bagger immer soviel aus dem jeweiligen Wagen herauszuschaufeln, daß man auf dem Schüttgut in den nächsten Wagen fahren kann. Am Ende wird man dann aber wohl entweder die Stufengestelle umstellen müssen (wozu man wieder Großgerät braucht) oder man rangiert den Bagger im letzten Wagen zurück an die Stufenkonstruktion.

Auf jeden Fall eine lustige Aktion. Jetzt wissen auch alle Ingenieure, daß man bei der Strukturauslegung von Güterwagen in den USA immer den Bagger mit einrechnen muß :lol:
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Also das scheint mir ja ziemlich umständlich zu sein? Wie funktioniert das denn bitte hierzulande?
Mein erster Eindruck war mal wieder: Entsetzen. Und dann: Naja, typisch amerikanisch irgendwie. :P
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Echt stark! Scheinbar haben die noch nie was von Schüttgutwagen mit Selbstendladung gehört. Und wenn das nicht zur Verfügung steht, gäbe es ja auch noch Kräne, mit denen man vom Boden aus die Aufgabe vollbringen kann. Wenn der sich mit seinem Bagger erst einen typisch amerikanischen 2 km-Zug vorarbeiten muss, können sie ja nach ein paar Tagen mit dem Entladen beginnen... :lol:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Au man, die spinnen die Römer äh die Amis.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Das erinnert mich an Wetten dass. Da ist doch auch mal jemand mit einem Bagger einen Turm hochgeklettert.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Ideen muß man haben :D, das ist einfach toll, wie sie das machen, das zeigt, daß die Probleme auf diese Weise gelöst werden können, wenn die Schüttgutwagen für die Bagger zu hoch sind.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ich denke mal, ihr habt den Sinn der Aktion nicht verstanden. Es geht nicht darum, einen Schüttgutwagen zu entladen, sondern um die Geschicklichkeit des Baggerfahrers. Und der Bengel versteht es wirklich. Meine Hochachtung.

Öscherbahn hat es doch zu Beginn erklärt:
Der Plan ist, mit dem Bagger immer soviel aus dem jeweiligen Wagen herauszuschaufeln, daß man auf dem Schüttgut in den nächsten Wagen fahren kann.
Ungenau ist allenfalls, dass er von herausschaufeln schrieb. Umschaufeln wäre besser gewesen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Autobahn @ 11 May 2010, 20:44 hat geschrieben:Ich denke mal, ihr habt den Sinn der Aktion nicht verstanden. Es geht nicht darum, einen Schüttgutwagen zu entladen, sondern um die Geschicklichkeit des Baggerfahrers. Und der Bengel versteht es wirklich. Meine Hochachtung.
Woher nimmst du diese Info? In der Beschreibung des Videos steht "to unload", und das heißt nunmal "entladen".

Der Baggerfahrer hats sicher drauf, keine Frage. Aber spätestens im Moment, als er auf der Kante des Waggons ein wenig gewackelt hat, hab ich mich schon gefragt, was unsre Berufsgenossenschaft zu solchen Aktionen sagen würde... :ph34r:

Insofern schließ ich mich Obelix und Guido an: Die spinnen, die Amis... B)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Didy @ 11 May 2010, 22:02 hat geschrieben: Insofern schließ ich mich Obelix und Guido an: Die spinnen, die Amis... B)
Da schieße ich mich auch an. Allerdings nicht zu diesem Video ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Autobahn @ 11 May 2010, 22:07 hat geschrieben: Da schieße ich mich auch an. Allerdings nicht zu diesem Video ;)
Ich schenk dir noch ein L, ich will nicht dass jemand erschossen wird :P

Nein im Ernst. Geht es jetzt um die Entladung oder um ein Geschicklichkeitsspiel? So wie ich das lese gehts um die Entladung, wenn ich was übersehen habe bitte ich um Aufklärung.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Die scheinen so etwas jedenfalls öfters zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=o1PeiaLNT30
Öcherbahn
Eroberer

Beitrag von Öcherbahn »

Ubile @ 11 May 2010, 22:26 hat geschrieben: Die scheinen so etwas jedenfalls öfters zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=o1PeiaLNT30
Geil, bei der Fahrt von einem Wagen zum anderen fahren :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Öcherbahn @ 12 May 2010, 04:01 hat geschrieben: Geil, bei der Fahrt von einem Wagen zum anderen fahren :D
Macht man in Deutschland auf den Bauzügen ja auch - nur fährt da der Kran auf eigens dafür vorgesehenen Schienen, und nicht einfach freihand :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

423-Treiber @ 11 May 2010, 11:25 hat geschrieben: Echt stark! Scheinbar haben die noch nie was von Schüttgutwagen mit Selbstendladung gehört. Und wenn das nicht zur Verfügung steht, gäbe es ja auch noch Kräne, mit denen man vom Boden aus die Aufgabe vollbringen kann. Wenn der sich mit seinem Bagger erst einen typisch amerikanischen 2 km-Zug vorarbeiten muss, können sie ja nach ein paar Tagen mit dem Entladen beginnen... :lol:
Naja, Eaos und ähnliches werden ja auch hierzulande für Schüttguttransporte genutzt. Diese Art der Entladung kenne ich nicht, aber Entladung per Bagger von außen bzw. durch die Seitentüren, und Unterstützung durch kleinere "Bobcat"-Bagger in den Wagen ist nicht ungewöhnlich. "Bei uns" werden die Dinger allerdings per Kran oder Rampe (und Seitentüren) in die Wagen gebracht...
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

:blink: Heilige Sch**** - cooler Baggerfahrer. :P
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
Antworten