[RUS] Gasturbinenlok GT 1 zieht den 12.000 t Zug

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
143
König

Beitrag von 143 »

Hast Du vielleicht auch einige technische Daten zu der Lok? Insbesondere die Gasturbine würde mich interessieren...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Insbesondere im Technikbereich würde ich schon mehr erwarten als ne Handvoll Videos bei der Vorbeifahrt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Insbesondere im Technikbereich würde ich schon mehr erwarten als ne Handvoll Videos bei der Vorbeifahrt.
Videos sind auch interessant, finde ich ;) .

GT 1, Technische Daten:

Spurweite - 1.520 mm
Gesamtleistung - 8.300 KW
Hoechstgeschwindigkeit - 100 km/h
Dienstmasse - 300 t
Achslast - 25 t
Anfahrzugkraft - 883 kN
Achsanordnung - 20-20-20 +20-20-20
Raddurchmesser - 1.250 mm
Breite nach GOST 9238 - 1-T
Laenge - 45.000 mm

Tankfuellung:
Fluessiggas - 17 t
Diesel fuer DGU - 470 Liter
-
143
König

Beitrag von 143 »

die fährt echt mir Flüssiggas und nicht mit Diesel? ist das nicht wegen der nötigen Infrastruktur zu aufwändig/teuer?
Russischer Spion
Kaiser

die fährt echt mir Flüssiggas und nicht mit Diesel? ist das nicht wegen der nötigen Infrastruktur zu aufwändig/teuer?
Das Gegenteil ist Richtig. Gas ist sehr guenstig in Russland. Ausserdem ist diese Lok wesentlich umweltfreundlicher als alle Dieselloks die bisher gebaut wurden. Die GT 1 wird auf nicht elektrofizierten Strecken in Ost-Sibirien eingesetzt.
-
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Was für eine Turbine dreht den in dem Ding?
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Russischer Spion @ 12 Feb 2012, 13:41 hat geschrieben: Das Gegenteil ist Richtig. Gas ist sehr guenstig in Russland. Ausserdem ist diese Lok wesentlich umweltfreundlicher als alle Dieselloks die bisher gebaut wurden.
Mitwelchem Gas, LPG oder LNG?

Also Propan-Butan-Mischungen, ein Raffinerieprodukt der ÖL-Verarbeitung, flüssig bei Drücken um 10bar.

Oder LNG, also tiefgekühltes Erdgas/Methan, bei ca. 150K, das erfordert aber doch aufwendige Infrastruktur.

Für Güterzugsverkehre zwischenzwei Lokdepots und dichten Umlaufplänen müßte das aber machbar sein, also mit ständigem Mehrverbrauch als die Abdampfverluste, damit könnte man allerdings auch kontinuierlich ein sowieso sinnvolles Hilfsaggreagt betreiben ( APU in der Luftfahrt ).

Umweltfreundlich, Widerspruch:

Wenn das Gas mangels Abnehmer sonst abgefackelt würde, dann stimmt es generell, sonst gilt eine Abwägung von Abgasqualität und Wirkungsgrad im realen Betrieb.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

http://zug-und-eisenbahn.blogspot.com/2009...ve-gt1.html?m=1
...in der anderen Hälfte sind Drucktanks für 17t flüssiges Erdgas untergebracht. Die Lok soll 700 km ohne Tanken fahren können und 15'000 t ziehen können. ...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Fichtenmoped @ 12 Feb 2012, 20:41 hat geschrieben: http://zug-und-eisenbahn.blogspot.com/2009...ve-gt1.html?m=1
Erdgas ( Methan ) lässt sich NICHT per Druck verflüssigen, es muß weit runter gekühlt werden für den Wechsel des Aggregatzustand zu flüssig!
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Mühldorfer @ 12 Feb 2012, 22:08 hat geschrieben:
Fichtenmoped @ 12 Feb 2012, 20:41 hat geschrieben: http://zug-und-eisenbahn.blogspot.com/2009...ve-gt1.html?m=1
Erdgas ( Methan ) lässt sich NICHT per Druck verflüssigen, es muß weit runter gekühlt werden für den Wechsel des Aggregatzustand zu flüssig!
Was kein Problem ist, fast das gesamte Gas Katars wird per Schiff exportiert. Shell hat mehrerer Milliarden Euro in Katar Gas investiert.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Galaxy @ 13 Feb 2012, 00:16 hat geschrieben: Was kein Problem ist, fast das gesamte Gas Katars wird per Schiff exportiert. Shell hat mehrerer Milliarden Euro in Katar Gas investiert.
Aber umweltschädlich, weil der Energieaufwand enorm ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Boris Merath @ 13 Feb 2012, 00:17 hat geschrieben:Aber umweltschädlich, weil der Energieaufwand enorm ist.
Da bin ich mir nicht so sicher. Erdgas ist relative Umweltfreundlich. Ich weiß nicht genau was die DB AG als Diesel benutzt, aber ich nehme an es ist nicht dieser Aromaten- und Stickstofffreier synthetischer Diesel der z.B. als Shell V Power Diesel, oder Aral Ultimate Diesel verkauft wird, und ca. 10 cent pro Liter mehr kostet.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Galaxy @ 13 Feb 2012, 00:43 hat geschrieben: Da bin ich mir nicht so sicher. Erdgas ist relative Umweltfreundlich.
Da ist nur die Frage ob die Bilanz bei verflüssigtem Erdgas immer noch so gut aussieht - ich habs aber nicht nachgeforscht.

146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Das wird ausgehen, wie mehr oder weniger jeder Versuch mit Gasturbinen-Antrieben in einer Lokomotive ausgegangen ist: Irgendwann ist es ein Fall für die Feuerwehr.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,
Schwerer Güterzugsverkehr auf langen Strecken mit wenig Brechpunkten der Steigungen, wenig Langsamfahrstellen, dann könnte das sogar klappen.

Gasturbinen mögen nur wenig Leistungsmodulation und nur langsame Änderung dieser.

Hilfreich könnte auch ein Zusatzdiesel sein ( APU ) für Solo-Rangierfahrten.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

146225 @ 13 Feb 2012, 05:40 hat geschrieben: Das wird ausgehen, wie mehr oder weniger jeder Versuch mit Gasturbinen-Antrieben in einer Lokomotive ausgegangen ist: Irgendwann ist es ein Fall für die Feuerwehr.
Nur gibt es "da hinten" im Einsatzgebiet öfters keine Feuerwehren... Normalerweise sind Züge in der Gegend in Doppeltraktion unterwegs - falls eine Lok ausfällt kann man immer noch mit der zweiten weiterfahren! Und aufgrund der klimatischen Bedingungen haben zum Beispiel alle Reisezugwagen eine dezentrale Heizung, nicht so wie hier wo die Lokomotive den ganzen Zug heizt.

Ich gehe mal davon aus, dass auch ein entsprechendes Feuerlöschsystem verbaut wurde. Und mit entsprechender Wartung dürfte es auch kein Problem mit den Gasturbinen geben - wie oft ist bei Flugzeugen in letzter Zeit ein Triebwerk explodiert? (Die Jettriebwerke sind auch bloß Gasturbinen...)
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Nun bräuchten wir da schon ein paar mehr Infos um was sagen zu können, ich hab spontan nicht wirklich was gefunden.

Aber die DB (und so weiter) haben Helikopterturbinen in Dieselhydraulische Züge eingebaut.
Da ich bezweifle, das die Russen überhaupt wissen, was eine dieselhydraulische Lok ist, wird das hier wohl schon mal dieselelektrisch sein (abgesehen mal von den leistungen, ich glaub nicht mal Voith schafft es, dafür Getriebe zu bauen). Und da auch die Russen ihre Elektrik mit Halbleitern bauen können, wird da ne recht moderne Regelungselektronik drin sein, die es erlaubt, die Gasturbine in einem für Sie optimalen Drehzahlband zu betreiben. Drehstromgenerator, Gleichstromzwischenkreis, Drehstrommotoren. Was man eben heutzutage so baut.
Und dann ahben die Russen die Turbine vieleicht eher weniger aus nem kleinen Bell genommen. Sondern vieleicht eine Militärische Baureihe (ich könnt mir ne Mi-24 oder ne AN-124 da gut als "Spendermaschine" vorstellen) oder so was in der Art genommen.
Dann haben die Russen bei ihrem Zug auch etwas weniger Platzsparend gebaut als die DB damals, was auch so ein punkt sein könnte und derartige Riesenturbinen erst ermöglicht.
Zuguter letzt ist hier die Turbine scheinbar nicht Zusatzantrieb sondern Haupttriebwerk.

All das ändert die Rahmenbedingungen ziemlich, so dass ich der Gasturbinenlok durchaus eine Chance geben würde.
wie oft ist bei Flugzeugen in letzter Zeit ein Triebwerk explodiert? (Die Jettriebwerke sind auch bloß Gasturbinen...)
Jup, die aber in einer anderen Lastsituation betrieben werden als die Antriebe von Zügen. Der Punkt stimmt schon, auch in den 70ern (oder wann auch immer die DB ihre versuche hatte) sind selten Flugzeugtriebwerke abgefackelt...
Russischer Spion
Kaiser

Die RZD hat Sinara Transport Machines mit der Lieferung von 40 Gasturbinenloks GT1h bis Ende 2014 beauftragt. Angetrieben wird die GT1h durch eine Kuznetsov-Gasturbine die verflüssigtes Erdgas verbennt. In einer Lokhälfte ist dabei die gesamte Antriebstechnik sowie die elektrische Kraftübertragung verbaut, in der anderen Lokhälfte sind die Druckgastanks, die Kältetechnik sowie zusätzliche Fahrmotoren in den Drehgestellen untergebracht. Der Erdgasvorrat soll eine Reichweite von, je nach Zuglast, 800 - 1200 km ermöglichen.
Die 300 t schweren Maschinen leisten 8500 kW und sind 100 km/h schnell. Gebaut werden die Maschinen von Lyudinovoteplovoz. Sie sollen zukünftig vorwiegend in Ost-Sibirien sowie im hohen Norden schwere Rohstoffzüge ziehen. Ein Prototyp wurde seit 2007 gründlich erprobt und zur Serienreife entwickelt. Dabei wurden bei Testfahrten Güterzüge mit bis zu 16000 t Last befördert.
-
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

@Russischer Spiom

Weißt Du, welche Art von Güterzügen diese Lok befördert?
Erz?
Kohle?

16.000 t ist verdammt viel.

Und wie lang sind diese Züge?
IC(E) L-Fan
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Russischer Spion
Kaiser

Markus @ 30 Jun 2012, 02:35 hat geschrieben:Weißt Du, welche Art von Güterzügen diese Lok befördert?
Erz?
Kohle?
Meistens Kesselwagen.

Laenger als 1 km auf jeden Fall.
-
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Wieviele Loks werden benötigt, um einen 16 kt schweren Güterzug zu ziehen und wie hoch sind die Beschleunigungswerte?
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

Russischer Spion @ 30 Jun 2012, 11:54 hat geschrieben:
Markus @ 30 Jun 2012, 02:35 hat geschrieben:Weißt Du, welche Art von Güterzügen diese Lok befördert?
Erz?
Kohle?
Meistens Kesselwagen.

Laenger als 1 km auf jeden Fall.
16.000 t mit Diesel/Benzin/Kersion ist eine enorme Menge.

Über 1 km bei 16.000 t? - Mit Sicherheit.

Auf der Mount Newmann railway ist schon mal ein Zug mit 7,3 km und 82.000 t (gezogen von 8 Loks) gefahren.
Das war Eisenerz, was aber eine deutlich höhere Masse hat.
IC(E) L-Fan
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Russischer Spion
Kaiser

Im Fall von GT1 geht es um eine Lok und 16.000 t.
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Russischer Spion @ 1 Jul 2012, 14:35 hat geschrieben:Im Fall von GT1 geht es um<u> eine Lok </u>
Naja. Eher ne Doppellok a la IORE.
Antworten