Bahnhofsfest Landshut(Bay)Hbf
-
pufferknutscher84036
- Jungspund
- Beiträge: 2
- Registriert: 18 Aug 2008, 20:24
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1888
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Mal ein paar eher schlechte Bilder von heute:

"Fugger-Express", reinschaun kann man da dann morgen

ein paar Loks (Standard-Bahnhofsfest-Inventar: 103 245, alte 110er, 850 Jahre München 111er), vielleicht kann man da ja auch morgen rein...?

Einfahrt des SDZ nach Neumarkt St. Veit mit ca. +15

Der letzte Dampfzug in Landshut, ca. +70 :blink:
Da ist in Geisenhausen der Dosto-Zug liegengeblieben, der hat die Verspätungen verursacht...
Vom Preis-Leistungsverhältnis her und auch sonst meine beste Dampfzug-Fahrt bis jetzt, 10 Euro hin und zurück, wenn heute bei der SoB der Normalpreis gültig gewesen wäre (und nicht wie heute kostenlose Rückfahrt mit einfacher Fahrkarte), hätte man ohne Bahncard ca. 19 Euro gezahlt, auch mit Südostbayernticket noch 12 Euro.
So war der Dampfzug heute nur ein paar Cent teurer als eine RB. B)

"Fugger-Express", reinschaun kann man da dann morgen

ein paar Loks (Standard-Bahnhofsfest-Inventar: 103 245, alte 110er, 850 Jahre München 111er), vielleicht kann man da ja auch morgen rein...?

Einfahrt des SDZ nach Neumarkt St. Veit mit ca. +15

Der letzte Dampfzug in Landshut, ca. +70 :blink:
Da ist in Geisenhausen der Dosto-Zug liegengeblieben, der hat die Verspätungen verursacht...
Vom Preis-Leistungsverhältnis her und auch sonst meine beste Dampfzug-Fahrt bis jetzt, 10 Euro hin und zurück, wenn heute bei der SoB der Normalpreis gültig gewesen wäre (und nicht wie heute kostenlose Rückfahrt mit einfacher Fahrkarte), hätte man ohne Bahncard ca. 19 Euro gezahlt, auch mit Südostbayernticket noch 12 Euro.
So war der Dampfzug heute nur ein paar Cent teurer als eine RB. B)
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6893
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6893
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
- Froschkönig
- Haudegen
- Beiträge: 683
- Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
- Wohnort: München
Kleiner Tipp:tobster @ 11 Oct 2008, 21:50 hat geschrieben:Wie ist denn "nicht unbedingt einsetzbar" zu verstehen? Das klingt in meinen Ohren so nach kaputt ausgeliefert, was ich mir aber eigentlich vorstellen kann.
Der 440er für das Bahnhofsfest musste von Steinhausen dorthin geschleppt werden und durfte nicht selbst fahren!
-
ChristianMUC
Folgender Absatz stand bis vorgestern im zugehörigen Wikipediaartikel, ist mitterweile aber mit der Bemerkung "Kleinigkeiten" aus dem Artikel entfernt worden:
Seit Ende März sind die ersten Triebzüge auf Abnahmefahrten zwischen Nürnberg, Treuchtlingen und Donauwörth unterwegs. Vier Triebzüge, die in Augsburg stehen, sind derzeit allerdings außer Gefecht. 007 hat einen Wassereinbruch, 069 hatte beim ersten Aufrüsten "440" Fehlermeldungen, wurde seither nicht mehr in Betrieb genommen. Bei zwei weiteren Triebzügen sind einmal der Trafo, ein anderes Mal der Hauptschalter defekt. Zudem sind die Schulungsfahrten momentan ausgesetzt, da noch niemand, auch nicht die Ausbildungslokführer, fahrtberechtigt sind.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16214
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Der ausgestellte Lirex hatte heute bei einer Tür schonmal Türpendeln (nach dreimaligem Schließversuch schaltet sich die Tür aus, nach Druck auf den Türtaster gibts drei weitere vergebliche Versuche, außerdem ist mir aufgefallen dass das LED-Zugschlußsignal aus sehr gerichteten LEDs besteht - bei starker Sonneneinstrahlung sieht man das leuchten der LEDs nur wenn man relativ senkrecht draufschaut, ab nem gewissen Winkel sieht man überhaupt nimmer dass der Zugschluß leuchtet - ob das praxistauglich ist? *bezweifel*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14848
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ist das nicht äh... normal? Auch bei konventionellen oder den LED-Beleuchtungen anderer Fahrzeuge sieht man bei starkem Sonnenschein recht wenig. Was der Lirex aber hat ist das Problem, dass die Lampeneinheit quasi direkt außen bündig ist und nicht mit grauer oder schwarzer Umgebung etwas nach innen versetzt ist wie z.B. beim Desiro oder dem Integral. Man hat so etwas Kontrast und je nachdem wie's gebaut ist, hat man nicht direkte Sonneneinstrahlung auf der Leuchte. Die selbe Funktion übernehmen die Schuten bei Lichtsignalen.bei starker Sonneneinstrahlung sieht man das leuchten der LEDs nur wenn man relativ senkrecht draufschaut, ab nem gewissen Winkel sieht man überhaupt nimmer dass der Zugschluß leuchtet
Aber es gibt auch noch den Zugschluss aus Blech oder zum Aufkleben.
Hab leider kein Bild von gemacht, der LIREX hatte WIRKLICH(ohne Sche***!!!) Zugschluss-Aufkleber!Rohrbacher @ 12 Oct 2008, 17:36 hat geschrieben: Ist das nicht äh... normal? Auch bei konventionellen oder den LED-Beleuchtungen anderer Fahrzeuge sieht man bei starkem Sonnenschein recht wenig. Was der Lirex aber hat ist das Problem, dass die Lampeneinheit quasi direkt außen bündig ist und nicht mit grauer oder schwarzer Umgebung etwas nach innen versetzt ist wie z.B. beim Desiro oder dem Integral. Man hat so etwas Kontrast und je nachdem wie's gebaut ist, hat man nicht direkte Sonneneinstrahlung auf der Leuchte. Die selbe Funktion übernehmen die Schuten bei Lichtsignalen.
Aber es gibt auch noch den Zugschluss aus Blech oder zum Aufkleben.![]()
Wird wohl Standard werden, dann muss irgendjemand die Aufkleber jedesmal umkleben... Irgendwie kann man da Arbeitsplätze schaffen...
Bei der Innenausstattung... will zwar nicht respektlos sein, sieht irgendwie nach Münchner S-Bahn 2.0 aus!
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Paßt ja, dann müssen sich die Instandhalter in Steinhausen wenigstens nicht an andere Sitzgarnituren und sonstige Inneneinrichtungen gewöhnenBMI @ 12 Oct 2008, 20:06 hat geschrieben: Bei der Innenausstattung... will zwar nicht respektlos sein, sieht irgendwie nach Münchner S-Bahn 2.0 aus!![]()
Lediglich die WC sind neu, die gibts bei der S-Bahn ja nicht.
Mir gefällt er ganz gut.
Einziges problem dürfte sein, wie man in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] 250 Fahrgäste in den 440 reinbringt, bei nur einer Minute Aufenthalt :unsure:
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1888
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Hier ein paar Bilder vom Bahnhofsfest des heutigen Tages:
Zuerst gibt es aber noch ein Bild aus dem nebligen Mühldorf, da hier in den Zug nach Landshut umgestiegen werden musste.

628 568 aus Simbach fährt in Mühldorf ein

225 032 hat eine von der Norm abweichende Beschriftung erhalten.
So, nun aber ab nach Landshut zum Bahnhofsfest:

Die Münchner Edelreseve 103 245 durfte in Landshut nicht fehlen.

Hier die vorhin angesprochenen Zugschlußaufkleber am 440 008

218 445 von der SOB

Für einen kleinen Plausch bleibt auch auf der Fahrt nach München noch Zeit

70 083 pendelte zwischen Landshut und Moosburg...

...wärend 638 1301 der ÖGEH zwischen Landshut und Neumarkt St.-Veit pendelte, hier bei Aich auf der Fahrt nach Neumarkt...

...sowie bei der Rückfahrt nach Landshut.
Hoffe die Bilder gefallen.
Gruß,
420er Vorserie
Zuerst gibt es aber noch ein Bild aus dem nebligen Mühldorf, da hier in den Zug nach Landshut umgestiegen werden musste.

628 568 aus Simbach fährt in Mühldorf ein

225 032 hat eine von der Norm abweichende Beschriftung erhalten.
So, nun aber ab nach Landshut zum Bahnhofsfest:

Die Münchner Edelreseve 103 245 durfte in Landshut nicht fehlen.

Hier die vorhin angesprochenen Zugschlußaufkleber am 440 008

218 445 von der SOB

Für einen kleinen Plausch bleibt auch auf der Fahrt nach München noch Zeit

70 083 pendelte zwischen Landshut und Moosburg...

...wärend 638 1301 der ÖGEH zwischen Landshut und Neumarkt St.-Veit pendelte, hier bei Aich auf der Fahrt nach Neumarkt...

...sowie bei der Rückfahrt nach Landshut.
Hoffe die Bilder gefallen.
Gruß,
420er Vorserie
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Was ist denn die Serie BR 440? Habe ich da etwas nicht mitbekommen - Triebzug - wo eingesetzt?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
der LIREXWetterfrosch @ 12 Oct 2008, 21:37 hat geschrieben: Was ist denn die Serie BR 440? Habe ich da etwas nicht mitbekommen - Triebzug - wo eingesetzt?
München-Augsburg ab 2009 als Fugger-Express (steht beim 440.008 schon drauf
München-Passau ab 2010 als DIEX (440.0, 440.2)
rund um Würzburg auch irgendwann (440.0 und 440.3)
Und ab 2010 bei der Nordwestbahn als S-Bahn Bremen... Also hoffen viele darauf, dass die Kinderkrankheiten in Augsburg schnell kuriert werdenubahnfahrn @ 12 Oct 2008, 21:43 hat geschrieben: München-Augsburg ab 2009 als Fugger-Express (steht beim 440.008 schon drauf)
München-Passau ab 2010 als DIEX (440.0, 440.2)
rund um Würzburg auch irgendwann (440.0 und 440.3)
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Ahh, hier teilt jemand prinzipiell meine Meinung. Optisch gefällt mir das Teil gut (sowohl von innen als auch von außen), aber die Sitze sehen leider bequemer aus, als sie es sind.josuav @ 13 Oct 2008, 13:21 hat geschrieben: Also der Lirex gefällt mir eigentlich ziemlich gut, wenn auch die Sitze nicht so der Wahnsinn sind aber viel besser als bei der S-Bahn.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB










