Die Suche ergab 15363 Treffer

von Jean
26 Nov 2022, 18:40
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Es ist eine Farce, etwas zu versprechen (ÖPNV-Ausbau) wenngleich man dort, wo man Verantwortung hat (Stadt München), genau das Gegenteil macht & ÖPNV aus kostengründen reduziert. Gleichzeitig werden Straßen verkleinert und damit Stau gefördert (Luftbelastung). Klar, statt den ÖPNV attraktiver z...
von Jean
26 Nov 2022, 16:29
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2851
Zugriffe: 328977

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

andreas hat geschrieben: 26 Nov 2022, 16:24 Fände ich um Welten sinnvoller, dahin eine U-bahn zu bauen und das Entwicklungspotential zu nutzen als z.b. nach Ottobrunn, wo die Entwicklung abgeschlossen ist....
Bloß geht es bei der Verlängerung der U5 Süd gar nicht um die Bedienung von Ottobrunn...das kommt nur nebenbei...
von Jean
25 Nov 2022, 16:59
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U9
Antworten: 1170
Zugriffe: 122514

Re: [M] U9

Und die Trambahnentlastung in der Ludwig/Leopoldstraße braucht man trotzdem, denn die Zunahme des ÖPNVs wird die zusätzliche Kapazität bis zur Fertigstellung 2040 plus locker auffressen - und die Trambahn könnte wohl in wenigen Jahren fahren. Die sollte man auf alle Fälle bauen, für die Feinverteil...
von Jean
25 Nov 2022, 10:49
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16146
Zugriffe: 1936981

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

TramBahnFreak hat geschrieben: 25 Nov 2022, 10:42 Wobei die gerade um diese Uhrzeit tatsächlich schon recht voll in Pasing ankommen dürften…
Die S-Bahnen dürften um diese Uhrzeit auch recht voll sein... :roll:
von Jean
25 Nov 2022, 08:22
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U9
Antworten: 1170
Zugriffe: 122514

Re: [M] U9

Laut https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-u9-hauptbahnhof-entscheidung-1.5702918 bekennt sich die Stadt zur U9. Es wird garantiert Milliarden verschlingen, es führt aber kein Weg daran vorbei. So schön auch Trambahnstrecken parallel zur U3 und U6 sind, sie entlasten die bestehenden Strecken...
von Jean
23 Nov 2022, 13:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 6871
Zugriffe: 782752

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Hier die Voraussicht auf den Bauarbeiten 2023: https://www.mvg.de/services/aktuelles/bau.html Interessant wird der geplante SEV auf der Linie 23... Und auch das ist interessant: Sanierung Ludwigsbrücke geht weiter: Das Baureferat saniert die Ludwigsbrücke noch bis vsl. Oktober 2024. Die Unterbrechun...
von Jean
23 Nov 2022, 13:04
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Jojo423 hat geschrieben: 23 Nov 2022, 12:42 Richtig, so war das zumindest die letzten Jahre. Dahinter gelegt sind dann auch Kalkulationen, wie viele die einzelnen Stufen kosten würde.
Ich sehe auch nicht das größte Problem bei der MVG sondern bei der Politik...sei es die Stadtpolitik oder die Staatspolitik aus Berlin.
von Jean
23 Nov 2022, 12:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus
Antworten: 18
Zugriffe: 4821

Re: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

146225 hat geschrieben: 22 Nov 2022, 18:55 RNV 6 Nr. 4139 ist das betroffene Fahrzeug, also ein Bestandswagen auf dem Rückweg von der VIS Halberstadt nach Mannheim. Dürfte wohl tatsächlich ein Anlass sein, die laufende Bestellung der neuen RNT bei Skoda um 1 Fahrzeug aufzustocken.
Sieht wirklich eher nach Totalschaden...
von Jean
23 Nov 2022, 12:20
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Für mich liest sich das eher wie eine Drohung und eben keine beschlossene Sache. Aber die Journalisten und Stadträte sind für ihre engagierte Arbeit im ÖPNV-Bereich ja schliesslich bekannt :-) Ich vermute mal die MVG legt dann unterschiedliche "Szenarien" dar und die Stadt sagt wir sind b...
von Jean
23 Nov 2022, 10:36
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Schon muss ich mich korrigieren: etwas zurückgesetzt von der Kreuzung, beim Zugang zum Denninger Anger, wurde ein Stück Grünstreifen "geopfert" und provisorische Platten verlegt, sowie ein Haltestellenmast aufgestellt. Ist bei der Vorbeifahrt in der Dunkelheit leicht zu übersehen. Sieht m...
von Jean
22 Nov 2022, 20:34
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 7848
Zugriffe: 1069615

Re: Störungschronik U-Bahn München

Könnte sein, dass Leute, die jetzt umsteigen müssen, das anders sehen. Und wenn sie keiner informiert, lassen sie erst mal noch die U1 oder U2 fahren und warten auf die U7 um durchfahren zu können. Dass die U7 heute nicht fährt wurde kommuniziert...mehr aber auch nicht. Immerhin, es lässt auf mehr ...
von Jean
22 Nov 2022, 19:13
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 7848
Zugriffe: 1069615

Re: Störungschronik U-Bahn München

Flogg hat geschrieben: 22 Nov 2022, 19:10 Ist das auch der Grund dafür, warum die U1 teils ein paar Minuten früher im Süden gestartet ist und am HBF entsprechend länger gestanen ist? Hab mich schon damals gewundert. Insgesamt aber eine gute Idee!
Was mich wundert, den Fahrgästen wurde das überhaupt nicht kommuniziert...
von Jean
22 Nov 2022, 18:59
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S-Bahn-Ausbau
Antworten: 839
Zugriffe: 159573

Re: [M] S-Bahn-Ausbau

ET 415 hat geschrieben: 22 Nov 2022, 18:51 Damit man auf der S7 West Langzüge fahren lassen kann, die dort im Berufsverkehr durchaus angebracht wären? Hauptsache, mal wieder meckern ohne nachzudenken?
Außerdem soll es ja "bald" eh nur noch 210 Meter Züge geben...
von Jean
22 Nov 2022, 18:44
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 7848
Zugriffe: 1069615

Re: Störungschronik U-Bahn München

Scheint planmäßig so gefahren zu werden - U1 und U2 auf ganzer Strecke im Takt 5, dazu U2-Verstärker Harthof-Neuperlach Zentrum im Takt 10. War heute morgen schon so und heute Abend auch wieder. Ist auch in MVG und MVV-App hinterlegt, die DB-App gibt 22.11 und 23.11 als Verkehrstage aus. Ob das dan...
von Jean
22 Nov 2022, 15:33
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Iarn hat geschrieben: 22 Nov 2022, 15:25 Tatsächlich ist die CSU auf Landesebene (siehe S-Bahn Angebot) besser als auf städtischer Ebene.
Jup, mit kommt es so vor als würde die CSU die dümmsten von denen nach München schicken...aber gut, wir werden jetzt zu politisch...
von Jean
22 Nov 2022, 15:18
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

X30 Entfall könnte man im Ostast auch mit leben, wenn nicht gleichzeitig die U4 halbiert würde. Da ich bereits den X30 bei der Vollmannstraße auf Google Earth sehe bin ich guter Dinge. Wir wissen aber nun was uns droht wenn die CSU wieder an die Macht kommt, obwohl die jetzige Regierung auch eine K...
von Jean
22 Nov 2022, 14:59
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/kuerzungen-im-oepnv-das-spar-programm-der-mvg-art-859909 Abendzeitung zu Hintergründen. Hatte ich zwar schon gepostet aber egal. Die Kürzungsvorschläge kommen wohl von der CSU...Also zurück auf vor 10 Jahre, bloß dass München inzwischen gewachsen ist...
von Jean
22 Nov 2022, 13:22
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus
Antworten: 18
Zugriffe: 4821

Re: [MA/LU] RNV schreibt neue Straßenbahnen aus

gubt es für MA/LU/HD keinen Sammelthread? Jedenfalls, vergangene Nacht hat sich ein Schwertansporter auf der A9 zwischen Lederhose und Triptis in Fahrtrichtung München auf die Seite gelegt, dabei kullerte seine Ladung von der Ladefläche - dies war eine der RNV Variobahnen. >>>klick<<< Autsch...wie ...
von Jean
22 Nov 2022, 07:07
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Wären die Mehrheitsverhältnisse anders, würde die CSU nur Straßen und Parkplätze sehen - das würde den ÖPNV jetzt genau wie voran bringen? Ich habe gehört wir haben sowas wie einen OB...ich halte es aber für eine Legende...und in den Grünen habe ich viel Hoffnung bezüglich ÖPNV gehabt...und was hab...
von Jean
21 Nov 2022, 18:31
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Jojo423 hat geschrieben: 21 Nov 2022, 18:29 Mal schauen wie ernst es die Politik mit der Verkehrswende meint. :-)
Bislang eher nicht wirklich...aber ja, die MVG braucht dringend mehr Geld sollte die Verkehrswende zu Gunsten des ÖPNV erfolgen. Den MIV nur sanktionieren ist zu kurz gedacht.
von Jean
18 Nov 2022, 12:37
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

tomausmuc hat geschrieben: 18 Nov 2022, 12:31 Wobei die Änderungen bei der MVG sehr kurz gehalten sind.
Und diese meistens nicht erwähnt werden...
von Jean
18 Nov 2022, 07:25
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Ich vermute mal die angedachte Verbesserung der Linie 149 ist wohl auf ewig verschoben.
von Jean
17 Nov 2022, 20:35
Forum: Bus
Thema: [M] Neues Busdepot in Moosach
Antworten: 39
Zugriffe: 13642

Re: [M] Neues Busdepot in Moosach

Lazarus hat geschrieben: 17 Nov 2022, 20:21 Moosach braucht man eigentlich nicht als Ersatz, sondern eher zusätzlich...
Einverstanden.
von Jean
17 Nov 2022, 19:58
Forum: Bus
Thema: [M] Neues Busdepot in Moosach
Antworten: 39
Zugriffe: 13642

Re: [M] Neues Busdepot in Moosach

Der neue Busdepot wurde nun eröffnet. https://www.mvg.de/ueber/presse-print/pressemeldungen/2022/november/SWM-und-MVG-er-ffnen-neuen-E-Busbetriebshof-in-Moosach.html Die MVG ist wieder sehr optimistisch wenn sie nächstes Jahr das Depot an der Westendstraße räumen wollen...Wo sollen dann die ganzen B...
von Jean
17 Nov 2022, 19:29
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Angebotsverbesserungen Fahrplan 2023
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: [M] Angebotsverbesserungen Fahrplan 2023

Bei Durchsicht von Abfahrtstafeln auf bahn.de ist mir dann auch aufgefallen, dass die Taktverbesserungen auf der S2 auch noch einen nicht "publizierten" Verbesserungseffekt haben (zumindest muss man gut lesen und kombinieren können, um darauf zu kommen) - zwischen Ostbahnhof und Dachau fa...
von Jean
17 Nov 2022, 15:42
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 3854
Zugriffe: 677962

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

ET 415 hat geschrieben: 17 Nov 2022, 15:35 Meines Wissens wird es ab diesem Fahrplanwechsel kein Fahrplanbuch mehr geben.
Schade, macht aber durchaus Sinn. Solange man immer noch den Netzplan kriegt...
von Jean
17 Nov 2022, 13:52
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Iarn hat geschrieben: 17 Nov 2022, 13:48 PS und oT: Erfreulich sind die zahlreichen Verbesserungen bei der S-Bahn
Ja, beim MVV und der S-Bahn passiert einfach mehr...was schon viel sagt... :roll:
von Jean
17 Nov 2022, 13:25
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Wenn man auf der MVV-Homepage mal neugierig in den Links zu den veröffentlichten conTakt-Ausgaben herumspielt, kann auch schon die neueste Ausgabe einsehen: https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/mediapool/05-Service/02-Dokumente/conTakt/conTakt_Ausgabe_4_2022.pdf Spoiler - ein paar zusätzliche Halt...
von Jean
16 Nov 2022, 18:19
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023
Antworten: 149
Zugriffe: 9050

Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Lazarus hat geschrieben: 16 Nov 2022, 17:34 Die Frage, die sich stellt, wie will man das finanzieren, wenn man sich nicht einigt? Da werden Kürzungen unvermeidbar sein, wenn der MVG das Geld ausgeht...
Und so soll die Verkehrswende gelingen? :cry:
von Jean
16 Nov 2022, 15:02
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Antworten: 74
Zugriffe: 3606

Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung

gmg hat geschrieben: 16 Nov 2022, 14:57 Paris oder auch Sydney sind groß, haben aber keine stark befahrenen stammstrecken, die schnell wieder frei sein müssen.
Dann warst du nie in Paris!