Ausbau München - Landshut - Regensburg/Hof

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Der Reiseservice im Bahnhof Moosburg (der übrigens Werner Mertl heißt ;) ) hat mir per email folgende Neuigkeiten mitgeteilt:

Eröffnung Baywa-Unterführung vrsl. 9.9 oder 1 Woche später
Estw-Umstellung: vorletztes Oktoberwochende oder (Ausweichtermin) letztes Oktoberwochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Da kommen dann 200 Techniker. :D
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 17 Jul 2007, 17:56 hat geschrieben: Der Reiseservice im Bahnhof Moosburg (der übrigens Werner Mertl heißt ;) ) hat mir per email folgende Neuigkeiten mitgeteilt:
Unser Reiseservice: Besser und schneller als jeder Automat :)
Eröffnung Baywa-Unterführung vrsl. 9.9 oder 1 Woche später
Oha - so schnell ist unser Tunnel fertig - naja, der Winter der keiner war.
Bis auf wenige Tage wurde ja durchgearbeitet.
Estw-Umstellung: vorletztes Oktoberwochende oder (Ausweichtermin) letztes Oktoberwochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Da kommen dann 200 Techniker.  :D
Samstag auf Sonntag ist gut, dann wird der Eröffnungszug der 5:52 ab [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym].
Ob die dann im Stellwerksgebäude auch eine Inbetriebnahmefeier machen ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Die ersten Bahnübergänge sind schon fertig: DB-Meldung zur neuen Bahnübergangssicherung :blink: :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Es gibt was Neues.

Scheinbar ist der Bau der 4 Gleise ab Freising und die Verbindungskurve Pulling-Mintraching das erste was gebaut werden soll :unsure: :blink: :huh: :o :P :D :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ne :rolleyes:
Aber das dauert sicher noch ewig... <_<
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Planung 1 Jahr, Planfeststellung 1 Jahr, Bau 2 Jahre - also ist spätestens zum Fahrplan 2012 alles fertig <_<

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was soll bitte der viergleisige mickrige Ausbau der S1????
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Planung ein Jahr, Planfeststellung 8 Jahre (wegen Kleinkrieg mit Anwohnern), Bau 3 Jahre <_< --> Freut euch auf 2019. <_<
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Jean @ 23 Jul 2007, 12:30 hat geschrieben: Was soll bitte der viergleisige mickrige Ausbau der S1????
Das ist erst mal der erste Planungsteil, zwischen Freising und Neufahrner Kurve braucht man 4 Gleise wegen der S2 und S1.
Ich denk wenn man endlich mal entschieden hat ob Transrapid oder nicht wird man sich Gedanken machen über den Rest 4-gleisig
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 23 Jul 2007, 12:30 hat geschrieben: Was soll bitte der viergleisige mickrige Ausbau der S1????
Salamitaktik - besser als nichts <_<

Na ja, es werden schon mehr Züge (hatte ich das nicht schonmal irgendwo ?):

Pro Stunde und Richtung (HVZ):
3*S1
4*RE/RB nach München
3*S2
1*Flughafenexpress aus Ostbayern (RB aus Landshut)
Sind schonmal 11 Züge.
Das ginge schon auf zwei Gleisen im Blockabstand (5,45 Min), aber ohne Güterzüge und vielleicht soll ja die S1 und S2 paralell fahren und so optimale Anschlüße an die RE aus Landshut bieten ?
:unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

der Hintergrund sind soweit ich weiss Streiterein mit der Geminde Eching und der Stadt Unterschleissheim. da gehts um die BÜ , die dann durch Unterführungen ersetzt werden müssten
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
elba

Beitrag von elba »

1. Eigentlich passt die S1 nicht so ganz ins Thema S2-Ost.

2. Dass Neufahrn (nördlich) - Freising viergleisig kommt, wurde vom Verkehrsminister schon vor längerer Zeit angekündigt.

3. Die S1 ist auf der jetzigen Trasse nicht durchgehend viergleisig ausbaubar, und nach Huber befriedigt der Transrapid ja den Bedarf.

4. Ich glaube nicht, dass Eching und Unterschleißheim irgendwas damit zu tun haben - Spekulation ohne sachlichen Hintergrund. Den BÜ in Unterschleißheim will die Stadt selber weghaben und Eching hat nur einen im Gewerbegebiet. Beim einem Ausbau würde sicher Lärmschutz das entscheidende Thema. Ein weiteres schwierigeres Thema könnte Oberschleißheim sein.

5. Welches RBs sollen zukünftig noch zwischen Freising und München unterwegs sein. Ich glaube da bisher nicht an mehr als 3 Regionalzüge pro Stunde.

6. Eine Direktverbindung Landshut - FLughafen halte ich für fernere Zukunft. Die S2 ab Freising wird wahrscheinlich vorläufig den Bedarf voll decken (bzw. man wird aufpassen müssen, daß die Fahrgastzahlen stimmen).

Soweit meine Einschätzung zum Thema.

Edmund
VT 609

Beitrag von VT 609 »

elba @ 23 Jul 2007, 15:59 hat geschrieben: 1. Eigentlich passt die S1 nicht so ganz ins Thema S2-Ost.
Der Meinung bin ich auch. Daher habe ich die Beiträge, die sich mit der S 1 befassen, hierher verschoben. Ich denke, hier passen sie noch am besten hin. Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, darf er/sie (Gleichberechtigung der Geschlechter ;) ) den gern vorbringen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

VT 609 @ 23 Jul 2007, 16:06 hat geschrieben: Der Meinung bin ich auch. Daher habe ich die Beiträge, die sich mit der S 1 befassen, hierher verschoben. Ich denke, hier passen sie noch am besten hin. Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, darf er/sie (Gleichberechtigung der Geschlechter ;) ) den gern vorbringen.
ne passt schon, die S1 verkehrt ja auch nem Teil der Strecke
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Besser Salamitaktik und es geht langsam was vorwärts als jahrzehntelange diskussionen um Grossprojekte
und nix geht weiter.

Meines Wissens ist ja unterm Terminal 2 ein Fernbahnhof statisch vorgesehen.

Wenn man da wirklich Züge über die 930er und Erding Ri Salzburg fahren will, sind eigene S-Bahngleise für die S1
ein Muss. Soll dass dann nur Regionalverkehr in der Relation sein oder auch Fv?

Wenn Fv, dann wird das aber eng auf den Landshuter Gleisen aus dem Hbf raus...
elba

Beitrag von elba »

spock5407 @ 23 Jul 2007, 16:36 hat geschrieben: Meines Wissens ist ja unterm Terminal 2 ein Fernbahnhof statisch vorgesehen.
... für den Transrapid.

Edmund
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 23 Jul 2007, 15:59 hat geschrieben: 5. Welches RBs sollen zukünftig noch zwischen Freising und München unterwegs sein. Ich glaube da bisher nicht an mehr als 3 Regionalzüge pro Stunde.
Die HVZ-Verstärker wird es weiterhin als RB geben, oder wie sollen dann die Leute aus Marzling, Langenbach, Bruckberg und Gündlkofen nach München kommen - außer es wird alternativ die S1 als Express-S-Bahn bis [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] verlängert ?
Die jetzigen RBs haben in der HVZ ganz beachtliche Fahrgastzahlen.
6. Eine Direktverbindung Landshut - Flughafen halte ich für fernere Zukunft. Die S2 ab Freising wird wahrscheinlich vorläufig den Bedarf voll decken (bzw. man wird aufpassen müssen, daß die Fahrgastzahlen stimmen).
Ist aber so vorgesehen, daß die RB, die in Freising enden (Anschluß an RE Regensburg - München) weitergeführt werden zum Flughafen, da in Freising nach Einführung der S2 kein Platz zum Wenden mehr ist.

Die voraussichtliche Gleisbelegung ist dann folgende:

Gleis 1: RE/RB nach München/Flughafen
### Bahnsteig ###
Gleis 2: S1 und S2 stadteinwärts
Gleis 3: S1 und S2 stadtauswärts
### Bahnsteig ###
Gleis 4: RB/RE nach Landshut

Als Verlängerung von Gleis 2 und 3 wird dann Richtung Landshut eine zweigleisige Wendeanlage eingebaut, damit zum einen die Fahrgäste vom RE/RB auf die S1/S2 am gleichen Bahnsteig umsteigen können und zum zweiten die wendenden S-Bahnen die RE/RB nicht blockieren.

Ein bahnsteiggleicher Anschluß von den RE zur S2 zum Flughafen wird außerdem eine nicht vorstellbare Fahrgastnachfrage erzeugen.
Derzeit fahren sehr viele aus Ostbayern mit dem Pkw zum Flughafen, da die Gurkerei mit dem Bus 635 einfach eine Zumutung ist.

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@Edmund: wirklich nur für den TR? Ich meinte das vor ein paar Jahren, als es um die Terminal2-Diskussionen ging, hatte ich da mal was von einem Durchgangs-Fernbahnhof gehört. Is aber zu lange her, als dass ich das konkretisieren könnte.

Aber zutrauen würde ich es den Verantwortlichen. Reden über einen Fv-Halt, aber im Hinterkopf den TR haben...

Aber zurück. Dann geht auf der 930er auch der will-Tunnel-haben Wahnsinn der Gemeinden los. An einigen Stellen ist es
ferner ganz schön eng für 4 gleise....
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 23 Jul 2007, 16:48 hat geschrieben: Die HVZ-Verstärker wird es weiterhin als RB geben, oder wie sollen dann die Leute aus Marzling, Langenbach, Bruckberg und Gündlkofen nach München kommen
ok, da habe ich was verwechselt. Es wird aber, wenn ich das richtig sehe, mehr REs geben (stündlich von Passau), und diese Züge werden bestehende RBs ersetzen - oder?
Ist aber so vorgesehen, daß die RB, die in Freising enden (Anschluß an RE Regensburg - München) weitergeführt werden zum Flughafen, da in Freising nach Einführung der S2 kein Platz zum Wenden mehr ist.
Ich dachte, in der HVZ fahren die RBs nach München?
Und außerhalb müsste man erstmal klären, ob die S2 im 20er-Takt fährt.
Die voraussichtliche Gleisbelegung ist dann folgende:
Gleis 1: RE/RB nach München/Flughafen
### Bahnsteig ###
Gleis 2: S1 und S2 stadteinwärts
Gleis 3: S1 und S2 stadtauswärts
### Bahnsteig ###
Gleis 4: RB/RE nach Landshut
Als Verlängerung von Gleis 2 und 3 wird dann Richtung Landshut eine zweigleisige Wendeanlage eingebaut, damit zum einen die Fahrgäste vom RE/RB auf die S1/S2 am gleichen Bahnsteig umsteigen können und zum zweiten die wendenden S-Bahnen die RE/RB nicht blockieren.
Das ist sinnvoll. Da ist aber wenig Platz.
Es gab ja mal Pläne, Höhe Freising-Neustift wieder einen Hp einzurichten. Ich hatte daher mal vorgeschlagen, die S-Bahnen bis dorthin zu verlängern. Da das nördlich des Dombergs ist, wäre das Platz für Bahnsteig und Wendeanlage.
Die Frage, wo die RBs am Flughafen halten, ist auch noch zu klären. Am 96er S-Bahnsteig? Und östlich des Terminal-Tunnels wird man sicher eine Wendeanlage brauchen.
Ein bahnsteiggleicher Anschluß von den RE zur S2 zum Flughafen wird außerdem eine nicht vorstellbare Fahrgastnachfrage erzeugen.
Derzeit fahren sehr viele aus Ostbayern mit dem Pkw zum Flughafen, da die Gurkerei mit dem Bus 635 einfach eine Zumutung ist.
Na ja, vorstellbar ist das schon. Ich habe ja an den Vorschlägen selber mitgewirkt (siehe http://home.arcor.de/e.lauterbach/publik/f...rbahn_pbp.html). Aber man sollte es auch nicht überschätzen. Ostbayern ist nicht München.

Grüße,

Edmund
elba

Beitrag von elba »

spock5407 @ 23 Jul 2007, 16:54 hat geschrieben: @Edmund: wirklich nur für den TR? Ich meinte das vor ein paar Jahren, als es um die Terminal2-Diskussionen ging, hatte ich da mal was von einem Durchgangs-Fernbahnhof gehört. Is aber zu lange her, als dass ich das konkretisieren könnte.
Aber zutrauen würde ich es den Verantwortlichen. Reden über einen Fv-Halt, aber im Hinterkopf den TR haben...
Na ja, ursprünglich war das als Fernbahntunnel gedacht, wurde dann aber von den TR-Planern okkupiert. Und außer dem S-Bahn-Tunnel und dem Rohbau für diesen zweiten gibt es m.W. nichts.

Edmund
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das muss ja auch mit den Weichen klappen, von daher kann ich mir vorstellen, dass im Ausfahrbereich von Fresing Richtung Müncehn alle Weicehn wegkommen und direkt die 4 Gleise zu den Bahnsteiggleisen führen. Von daher wird das mit dem bahnsteiggleichen Umstieg nichts. Wenn man jede Zwiete der S-bahnen 1 und 2 nach Moosburg verlängert, braucht man die nicht so oft wenden lassen. <_<
elba

Beitrag von elba »

josuav @ 23 Jul 2007, 17:15 hat geschrieben: Das muss ja auch mit den Weichen klappen, von daher kann ich mir vorstellen, dass im Ausfahrbereich von Fresing Richtung Müncehn alle Weicehn wegkommen und direkt die 4 Gleise zu den Bahnsteiggleisen führen. Von daher wird das mit dem bahnsteiggleichen Umstieg nichts.
Na ja, da man bei der Einmündung der Kurve aus Richtung Flughafen mehr Platz hat, als in Freising, würde man im Zweifelsfall bereits hier die Züge richtig sortieren. Und mittels einer Brücke könnte das heißen: S-Bahn innen, Rest außen.
Ein vernünftige Planung würde sicher auch in Freising ein paar Weichen lassen, um auch bei Störfällen reagieren zu können.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Ich habe gerade nochmal in alte Dokumente geschaut, und fand da folgende Formulierung:
In einem Brief ans Wirtschafts- und Verkehrsministerium sowie an andere Beteiligte wies PRO BAHN auf zwei kritische Punkte hin: die Belegung des Bahnhofs Freising und des Flughafenbahnhofs. In Freising erfordert eine zusätzliche S-Bahn-Linie entweder eine Wendeanlage nördlich des Bahnhofs oder die Weiterführung zu einer neu einzurichtenden Station Freising-Nord. Nur so kann ein Umsteigen am gleichen Bahnsteig von und zu den Zügen nach Nordostbayern realisiert werden. Der Brief enthielt auch einen Appell, am Freisinger Bahnhof keine Betriebsflächen zu entwidmen. Gerade in einer Wachstumsregion dürfen zukünftige Verkehrsausweitungen nicht durch kurzsichtige Entscheidungen unmöglich gemacht werden. Im Flughafenbahnhof muß die im Rohbau fertiggestellte zweite Tunnelröhre für die Eisenbahn erhalten bleiben und darf nicht für den Transrapid genutzt werden. Andernfalls ist der Betrieb mit drei S-Bahn-Linien, sowie Regionalzügen aus Richtung Landshut und Mühldorf nicht vorstellbar.
http://home.arcor.de/e.lauterbach/publik/f/ringen.html
Das stammt aus 2003. Wäre ja schön, wenn das irgendwann Früchte tragen würde.

Edmund
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 23 Jul 2007, 17:02 hat geschrieben:ok, da habe ich was verwechselt. Es wird aber, wenn ich das richtig sehe, mehr REs geben (stündlich von Passau), und diese Züge werden bestehende RBs ersetzen - oder?

Ich dachte, in der HVZ fahren die RBs nach München?
Und außerhalb müsste man erstmal klären, ob die S2 im 20er-Takt fährt.
Stündlich der DIEX Passau-München und ein RE/ALEX Regensburg-München und dazu in der HVZ (6-8 und 16-18) eine RB Landshut-München. Zusätzlich wird eine RB von Landshut nach Freising fahren, dort an die RE nach München anbinden und dann weiter zum Flughafen führen, damit die Flughafenbeschäftigten aus Ostbayern - und hierzu zähle ich alles, was nordöstlich des Flughafens liegt - auch direkt zum Arbeitsplatz Flughafen kommen können.
Das ist sinnvoll. Da ist aber wenig Platz.
Für eine zweigleisige Wendeanlage (bei Weiterführung der S1 nach [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] reicht dann ein Gleis, ist schon Platz, zumindest bis zur Hochbrücke gehört das gelände der Stadt.
Es gab ja mal Pläne, Höhe Freising-Neustift wieder einen Hp einzurichten. Ich hatte daher mal vorgeschlagen, die S-Bahnen bis dorthin zu verlängern. Da das nördlich des Dombergs ist, wäre das Platz für Bahnsteig und Wendeanlage.
Rentiert sich in Neustift ein HP ?
Der wäre doch eher schlecht angebunden und liegt - zumindest in der Lage des früheren HP auch noch an der Kläranlage und dem zugehörigen Bahnübergang :blink:
Die Frage, wo die RBs am Flughafen halten, ist auch noch zu klären. Am 96er S-Bahnsteig? Und östlich des Terminal-Tunnels wird man sicher eine Wendeanlage brauchen.
kommt auf jedem Fall, da ja ein dritter Bahnhof im Flughafen (Terminal 3/4) vorgesehen ist und eine daran anschließende Wendeanlage für die Züge aus Westen.
Aber man sollte es auch nicht überschätzen. Ostbayern ist nicht München.
Hier leben aber auch 2,5 Millionen Einwohner und die haben nur den Flughafen München.
Und eine direktere Anbindung ist auch für die Region zwischen Flughafen und München von vorteil, da diese den Siedlungsdruck nimmt, da sich dann mehr Flughafenbeschäftigte an den Bahnhalten östlich des Flughafens ansiedeln werden, da dann der Zeitvorteil des Pkw gewaltig schrumpft. Derzeit brauche ich von [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] zum Flughafen mit RB/RE und Bus 635 50 Minuten. Mit der Flughafen-RB sind es auf direktem Weg ohne lästiges Umsteigen nur noch 25 Minuten. Da lasse ich das Auto gerne stehen.
Für ostbayern muß es ja nicht der transrapid alle 10 Minuten sein - hier reicht schon ein 30-Minuten-Takt zur HVZ und untertags ein gut in die Taktknoten eingeführter Stundentakt und gute Anschlüsse in Freising von den weiteren RE.

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 23 Jul 2007, 17:29 hat geschrieben: Rentiert sich in Neustift ein HP ?
Der wäre doch eher schlecht angebunden und liegt - zumindest in der Lage des früheren HP auch noch an der Kläranlage und dem zugehörigen Bahnübergang :blink:
Was meinst du warum nach Neustift Busse im 10 Min - Takt fahren? B)
Also man könnte den Hp vllt. so bauen, dass für die S-Bahn ein extra Gleis zur Verfügung steht, das dann nach Neustift auf die Hauptstrecke wechselt. Dann bräuchte man nur einen Bahnsteig bauen <_<
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 23 Jul 2007, 17:33 hat geschrieben: Was meinst du warum nach Neustift Busse im 10 Min - Takt fahren? B)
Also man könnte den Hp vllt. so bauen, dass für die S-Bahn ein extra Gleis zur Verfügung steht, das dann nach Neustift auf die Hauptstrecke wechselt. Dann bräuchte man nur einen Bahnsteig bauen <_<
Wenn es ein Außengleis ist, muß dann das Gleis der Gegenrichtung gequert werden. Warum meinst Du baut man in Neulustheim wohl ein Überwerfungsbauwerk ? Damit genau diese Situation auf der Hochleistungsstrecke vermieden wird.

Also ich kenn nur Busse die nach Neustift alle 20 Minuten fahren, da sie ja an die RE nach München (und die S1) anbinden.

Die Bahnstrecke liegt für Neustift sehr dezentral, mal abgesehen von der fehlenden Erreichbarkeit.
Und die meisten Fahrgäste wollen doch nach München und bevölkern deshalb massenweise die RE, was bringt dann ein zusätzlicher Halt nur der S1 östlich des dann genannten Freisinger HBF ?

Was noch hinzukommt ist, daß die Umsteigezeiten im Bahnhof Freising von den RE auf die S-Bahn so kurz wie möglich sein sollten und damit kommt es zu Trassenkonflikten mit den Regionalzügen.

Wie groß wäre denn der Abstand zwischen dem bestehenden Bahnhof in Freising und einem HP Neustift ?
Es gibt genug Gegenden, die auf 20 km keinen Bahnhalt mehr haben, obwohl entsprechende Siedlungsgebiete vorhanden sind (z. B. rund um Landshut oder Regensburg) und hier in Freising sollen innerhalb von 3 km gleich 3 Halte (auch Freising Süd) entstehen ?
Das würde nur zu einer gleichmäßigen Auslastung führen, wenn diese Halte wie in Erding oder Unterschleißheim nur von der S-Bahn angefahren würden und damit alle Halte gleichberechtigt (Fahrzeit, Taktfrequenz) wären.

Mein Beitrag Nr. 1.000 B)

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

lol, von Fresing Süd hab ich noch nie was gehört. Das mit dem Außengleis is wirklich blöd, aber dann baut man halt 2 Bahnsteige.

EDIT: Das mit den Stadtbussen nach Neustift alle 10 Min hab ich mal am INfokasten beim Stadtbusbahnhof gelesen (da wo die Ankunftstafel is)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 23 Jul 2007, 18:01 hat geschrieben: lol, von Fresing Süd hab ich noch nie was gehört. Das mit dem Außengleis is wirklich blöd, aber dann baut man halt 2 Bahnsteige.
Davon einen in der Freisinger Kläranlage :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wieso nicht, die Klärwerker wollen ja auch mal weg. :blink: :unsure: :ph34r: :D :D :P
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Oder man baut halt ein Mittelbahnsteig in der Mitte, für ein Gleis. Nach Landshut, Außengleise ohne Bahnsteige benutzen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten