[Bilder] Objekte der Begierde

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Das ist ja wie Weihnachten und Ostern am gleichen Tag. Hätte nur noch die Sonne scheinen müssen ... :lol:

Luchs.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also ich halte von der DoTra gar nix - da sieht man erstmal, dass es das AW Bremen auch bei den derzeit ja wirklich sehr geringen Bestand der Sonderlinge keinen einheitlichen beigen Farbton hinbekommt.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Da war sie doch gleich wieder, die 101 102. Nach einem Abstecher in den Winter zum Brenner, kam sie heute wieder in heimischen Gefilde. :) So lange sie noch sauber ist, muss man sie ja dann einfach wieder begehren. *g*

Bild
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Heute war MHPWeh angesagt. Trüb wars. :(

Bild
15.02 EBW-Cargo
Bild
15.08 1144 232 LZ
Bild
15.23 139 133 und 139 312
Bild
15.25 185 082
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

@Auer Trambahner

Wo hast du die Bilder denn aufgenommen. Sind echt gut geworden, trotz nebligen Wetters.

Gruss aus München
Jan
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

janmethner @ 21 Nov 2007, 20:26 hat geschrieben: @Auer Trambahner

Wo hast du die Bilder denn aufgenommen. Sind echt gut geworden, trotz nebligen Wetters.

Gruss aus München
Jan
Steht doch oben: [acronym title="MHPW: München Heimeranplatz West <Bf>"]MHPW[/acronym]
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Nochmal zwei Bilder von unseren Sonderlingen...dieses Mal bei einem (leider viel zu kurzen) Halt in Dorfen Bahnhof:

Bild

Bild

Gruss aus München
Jan
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich könnt euch von gestern 2 Bilder aus der Nähe von Allersberg zeigen mit stinknormalen ICEs, wollt ihr die überhaupt sehen (immerhin ncihts verwackelt, diemal mit Stativ ;) ) ? :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - letztens wurde noch eine U(3?) nach Moosach begehrt. Netterweise kam sie auch grad vom Moosacher St. Martinsplatz dahergefahren.

Bild

Bild
nach Ankunft am noch recht provisorischen Streckenende :)

Bild
-
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

ropix @ 22 Nov 2007, 21:43 hat geschrieben: Hm... - letztens wurde noch eine U(3?) nach Moosach begehrt. Netterweise kam sie auch grad vom Moosacher St. Martinsplatz dahergefahren.
Die sind ja schon weit vorgedrungen...
Nettes Gefährt! - Danke für die Bilder.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Heute war wiedermal extremebegehring angesagt:
Bild
3 ARRIVA 223er aufm Weg nach Regensburg und weiter nach Schwandorf.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

ChristianMUC @ 20 Nov 2007, 19:12 hat geschrieben: Also ich halte von der DoTra gar nix - da sieht man erstmal, dass es das AW Bremen auch bei den derzeit ja wirklich sehr geringen Bestand der Sonderlinge keinen einheitlichen beigen Farbton hinbekommt.
Das Aw Bremen lackiert so wie bestellt. DB Systemtechnik hat für die 753 (217 001/002) "beige" (RAL-1001) wie bei der klassischen TEE-Lackierung in Auftrag gegeben, Railion für 217 014 "elfenbein" (RAL-1014).
ChristianMUC

Südostbayer @ 23 Nov 2007, 17:30 hat geschrieben: Das Aw Bremen lackiert so wie bestellt. DB Systemtechnik hat für die 753 (217 001/002) "beige" (RAL-1001) wie bei der klassischen TEE-Lackierung in Auftrag gegeben, Railion für 217 014 "elfenbein" (RAL-1014).
Danke für die Aufklärung - ich hatte vermutet, die hätten einfach irgendwas gemischt - sieht man ja schön an den diversen vr-Farbtönen...
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hallöchen

Hier ein paar kleine Impressionen von Begierde aus SAD:

Abgestellt auf Gleis 1: ALEX-Wagen mit Zuglok 223 066
Bild

v.l.n.r.: 183 001, 183 003, 183 002, 223 066, 223 064
Bild

v.l.n.r.: 223 070, 223 068, 223 067, 223 063, 223 062, 223 061, 223 065
Bild

Ein herrlicher Anblick oder nicht ?
Bild
ChristianMUC

3 Loks - 2 Beschriftungsvarianten :D (die 183er)
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Sind die ganzen Leute die im Hintergrund auf der Brücke stehen extra wegen da um die Loks zu betrachten?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von Tram Regbg ? »

Der Richter @ 24 Nov 2007, 20:40 hat geschrieben:Sind die ganzen Leute die im Hintergrund auf der Brücke stehen extra wegen da um die Loks zu betrachten?
Wegen der Loks, ja. Aber nicht nur zum Betrachten. ;) ;)
DB84
Mitglied

Beitrag von DB84 »

Tram Regbg ? @ 24 Nov 2007, 20:50 hat geschrieben:Wegen der Loks, ja. Aber nicht nur zum Betrachten.  ;)  ;)
Genau nämlich um Fotos zu machen! :D

So sah das Finale von der Brücke aus:

Bild

Da sieht man wie bes.... Lichtverhältnisse herrschten! <_< Aber egal, wenigesten hat es nicht geregnet, nebelig oder sonst was! Aber das Spitzenlicht hätten sie schon ruhig einschalten können! :P

Grüße
DB84
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Wow...das sieht ja cool aus. Eine schöne Parade. Ob man mein Objekt der Begierde als solches bezeichnen kann, weiss ich nicht so recht....es ist zwar der letzte seiner Art, aber leider total verschandelt. Die Rede ist vom Blue Star Train, einem ehemaligen TEE Triebzug der Baureihe VT 601. Dieses blau...und zur Krönung dann noch diese Christbaumbeleuchtung...ne, das passt nicht.

Bild

Bild

Bild

Weiss zufällig jemand, ob der noch die nächste Woche da steht....er soll ja laut Webseite des BST vom 1.12.07 bis 17.2.08 in Moosach stehen. Wo bleibt der die nächste Woche über? Im Hauptbahnhof? Oder wird er irgendwo anders abgestellt? Kennt jemand Fahrzeiten für die Fahrt nach Moosach?

Gruss aus München
Jan
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Der Zug wurde heute am Hbf präsentiert und wurde im Anschluss sofort nach Moosach geschleppt, wo er bis Februar (oder evtl März) bleiben wird.

Bild

Bild

Bild
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Kann der nicht mehr aus eigener Kraft fahren?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

janmethner @ 25 Nov 2007, 10:24 hat geschrieben: es ist zwar der letzte seiner Art, aber leider total verschandelt.
Vielleicht der einzige seiner blau/weiße Art, aber sicher nicht der letzte - hat das DB Museum doch mit viel Geld einen anderen VT601 aufarbeiten lassen und dann auf der Zielgeraden verhungern lassen. Dessen Triebköpfe wären wohl sogar fahrfähig???

Der BST kann nicht mehr aus eigener Kraft fahren, dafür wären exorbitante Beträge fällig.
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der BST ist eher so 'n "Showtrain", sehe ich das richtig?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Zur Zeit ist der Zug einfach nur ein Restaurant. Das Ziel ist es jetzt die Fahrzeuge zumindest so weit aufzuarbeiten, dass die Garnitur mit einer Lok davor anständig fahren kann. Zur Zeit darf der Zug nur mit 30 km/h und ohne Fahrgäste geschleppt werden. Aber selbst dieses Ziel ist noch weit entfernt. Die vollständige betriebsfähige Aufarbeitung ist natürlich noch viel weiter entfernt.

Infos zum derzeitigen Restaurantbetrieb:
klick

edit: vielleicht interessiert den ein oder anderen ja auch der Innenraum:

Bild

Bild
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Schade, da hab ich ja gestern am Hbf was verpasst.
Ich finde die Farbgebung auch furchtbar, besonders das Zweifarbige am anderen Ende.

Was ist eigentlich aus den DR VT 18.16 geworden, es gab doch bis vor ein paar Jahren auch ein Museumsfahrzeug?
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Der Nürnberger VT601 ist fahrtüchtig? Dachte, das hätten sie des Geldes wegen aufgegeben, den fahrtüchtig herzurichten. Außerdem dachte ich, dass nicht alle Mittelwagen vorhanden wären, sondern nur einer oder zwei.
Aber nochmal eine Frage zum BST: Der steht also jetzt schon in Moosach?

Gruss aus München
Jan
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Der Nürnberger Zug war schon recht weit - nur haben die völlig überzogene Vorstellungen von der originalgetreuen Restaurierung gehabt - was einfach die Preise hat explodieren lassen. Der BST geht daher andere Wege, und will eben keine originalgetreue Restaurierung sein, was auch die blaue Farbe symbolisieren soll. Gerade für den Restaurantbetrieb wäre eine originale Restaurierung auch nicht möglich gewesen. Und auch wenn viele Eisenbahnfans das gerne anders hätten - irgendwie muss sich sowas finanzieren. Sich hinstellen und "Ich will aber alles original haben" schreien ist leicht, in der Praxis aber halt nicht so ohne weiteres durchführbar. Und der normale Bürger - für den reicht auch eine nicht ganz so originale Inneneinrichtung aus, dem gehts um ganz andere Sachen.

Ich jedenfalls finde das Konzept gut. auch wenn die Preise (zumindest im regulären Restaurantbetrieb) leider etwas zu hoch sind für meinen Geldbeutel :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ich halte den Zug auch keineswegs für verschandelt. Natürlich gab es den Zug früer nie in der Form, aber muss das denn immer so sein? Nur mal ein Beispiel: Der Touristikzug der DB hatte wohl rein lackierungstechnisch auch sehr wenig mit irgendeinem historischen Vorbild zu tun, und heute trauert man der 218 418 hinterher und die touristikfarbene 103 220 steht in einem Museum (!!!), das diese historisch absolut unpassende Lackierung aufs feinste pflegt ;)
Der BST ist nun mal kein Museumszug und muss daher auch nicht wie ein solcher aussehen. Ganz objektiv betrachtet finde ich, dass der Zug in der Lackierung einen sehr edlen Eindruck macht und auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt, und zwar sowohl bei (b)ahnungslosen Passanten sowie auch bei den Fuzzis. Genau das gleiche Konzept geht übrigens bei der RhB schon seit mehreren Jahren wunderbar auf. Der absolut unvorbildlich blau lackierte Alpine Classic Pullmann Express mit lusuriöser Ausstattung, gutem Essen und hohen Preisen hat sich da bestens bewährt.

Bild

Die entsprechende Kundschaft im hochpreisigen Restaurantbetrieb wird der Zug wohl durchaus haben, denn ansonsten hätte man das Konzept wohl schon lange umgestellt. Ziel ist es ja trotzdem einen fahrfähigen Zug zu haben, auch wenn er dann vielleicht nur geschleppt werden kann, aber das wird dem Kunden dort wohl relativ egal sein. Und dass derartige Reisen durchaus beliebt sind zeigt ja die stetig steigende Nachfrage bei den TEE Zügen der DB. Mittlerweile sind oft zwei Züge gleichzeitig unterwegs und manchmal gibts da schon mehr Nachfrage als Angebot.

Also, hoffen wir dass dieser schöne Zug irgendwann mal öfter außerhalb von Abstellgleisen anzutreffen sein wird ;)

Bild
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Noch ein paar VT 601 Bilder von mir....entstanden in Moosach.

Bild

Bild

Und dann noch welche vom roten bzw. zweifarbigen Triebkopf:

Bild

Bild

Die sind beide mit Zoom aufgenommen...in Wirklichkeit stand ich weiter weg ;)

Gruss aus München
Jan
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

janmethner @ 26 Nov 2007, 20:08 hat geschrieben: Noch ein paar VT 601 Bilder von mir....entstanden in Moosach.
Gruss aus München
Jan
Jan,
die letzten zwei Bilder finde ich besonders gelungen - sieht aus als wenn's das "Original" wäre! :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Antworten