EasyDor @ 30 Aug 2009, 11:18 hat geschrieben:Also 3 wird wieder vergeben, dafür wird 5 frei? Hab ich was verpasst?

Siehe:
MVV Seite mit dem S-Bahn Netz 2010
Die Liniennummern ändern sich doch ohnehin immer mal wieder, sodass es eigentlich egal ist, was die A-Linie bekommt. Man nimmt halt, was frei ist. Die ehemalige Durchnummerierung auf den Westästen von 1 aufsteigend entgegen des Uhrzeigersinns ist ja passè, da die S-Bahn-Linie zum Strauß-Flughafen immer die Nummer 8 haben muss. Genauer existiert die Nummerierung noch, aber derjenige Westast, der gerade mit der Flufghafenlinie durchgebunden ist, hat halt grundsätzlich die 8, und die Nummerierung ist an der Stelle unterbrochen.
Ich denke, dass die kommende S8 nach Herrsching kein Dauerzustand ist, spätestens mit der 2. Stammstrecke wird wieder alles neu - aber ich denke, dass es weit früher wieder Änderungen geben wird (wenn Strecken beschleunigt werden, wenn sich am Regional- oder Fernverkehr was ändert, immer dann können Änderungen erfolgen, welche West-Linie mit welcher Ost-Linie durchgebunden wird).