Freilassing-Berchtesgaden ab 2009 privat

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

Noch ein Nachtrag:

gestern ist mir im ORF der schöne Begriff "laidschei"(zumindest so ausgesprochen, ob man es so schreibt ist mal dahingestellt) untergekommen. Im Zusammenhang hat man erahnen können was es bedeutet, aber hab das so auch noch nie gehört. Na, wer hat ne Idee was es sein könnte ;-)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

1x laut aussprechen - was ist dann unklar?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

Michi Greger @ 18 Jan 2010, 11:32 hat geschrieben: Das merkst (bei richtigen, frischen Kren) beim ersten Mal und dann dir für immer :D
Oh, gibt es Kren nur im Plural? Wieder was gelernt, ich hätte immer "der Kren" gesagt.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

autolos @ 19 Jan 2010, 12:51 hat geschrieben:Oh, gibt es Kren nur im Plural? Wieder was gelernt, ich hätte immer "der Kren" gesagt.
Neinnein, Tippfehler bzw. Sprachschlamperei meinerseits. :) Da hab ich wohl im Dialekt "Wennst an richtigen, frischen Kren nimmst..." gedacht und hätte eigentlich "bei richtigem, frischen Kren" schreiben sollen. (Oder "Bei einem richtigen...")
Das ist halt grade die Gefahr, wenn man irgendwie vom Dialekt ins Hochdeutsche "übersetzen" oder umschreiben will...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Österreicher verwenden einiges, was sich für den Bayern (der ja auch "Hochdeutsch" gelernt hat) komisch anhört. Aber zumindest südlich des berühmten Äquators ist auch "das Service" (von dem man nicht essen kann...) bekannt, man kann an der Kassa was um € kaufen und auch der Jänner für Januar ist bekannt.

In meiner ehemaligen GELBEN Firma aus dem Schwäbischen, die dann von einer ROTEN Firma aus Ösiland übernommen wurde, hiess meine "Barmittelverwaltung" auch plötzlich "Kassabuch"...

Zur Eisenbahn:

Bis mitte Feber? Nett!!! B)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Online scheinbar noch nicht verfügbar, aktuelle Pressemitteilung der Berchtesgadener Land-Bahn:
Zugverkehr zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden wieder aufgenommen

Während Stadler Rail alles daran setzt, die geforderten Nachweise für die EBA-Zulassung so rasch als möglich zu erbringen, arbeitete die Berchtesgadener Land Bahn an der Verbesserung des Ersatzkonzeptes. Ab 23. Jänner gibt es wieder einen durchgängigen Zugverkehr bis Berchtesgaden. Der Schienenersatzverkehr zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden entfällt.

Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Bahn, freut sich, ab kommenden Samstag den Zugverkehr zwischen Freilassing und Berchtesgaden wieder aufnehmen zu können: „Über gute Kontakte ist es gelungen, einen Triebwagen aus Niebüll (Friesland) und ein Triebwagen aus dem Westerwald zu leihen.“ In beiden Fällen änderten die Betreiber ihr Betriebskonzept, um der Berchtesgadener Land Bahn aushelfen zu können. „Innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen haben wir alles daran gesetzt, den Zugverkehr wieder bis Berchtesgaden aufzunehmen. Leider können wir in den Ersatzfahrzeugen nicht den Komfort eines FLIRT bieten und ersuchen um Verständnis“, so Schuchmann weiter.

Einzige elektrisch betriebene Steilstrecke in Deutschland mit getrennter Verantwortung für Betrieb und Infrastruktur Da die Berchtesgadener Land Bahn eine Steilstrecke mit einer Höhendifferenz von 230 m zwischen Bad Reichenhall und Hallthurm aufweist, darf sie nicht jeder Zug befahren. Die Strecke steht im Eigentum der DB Netz AG, daher ist eine eigene „Steilstreckenzulassung“ durch den Infrastrukturbetreiber DB Netz AG nötig. Bei einem integrierten Betreiber, der auch die Verantwortung für die Infrastruktur hat, entfällt diese Steilstreckenzulassung.
„Unter diesen Voraussetzungen und der Tatsache, dass auch eine Reihe andere Bahnbetreiber von Zulassungsproblemen betroffen sind, sind geeignete Ersatzfahrzeuge in Deutschland Mangelware“, ergänzt Schuchmann. Beispielsweise benötigt die DB ihre Fahrzeuge zur Kompensation im Augsburger Netz und bei der S-Bahn Berlin. Daher kann die DB kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen. Auch bei der Eurobahn (Keolis Deutschland) wurde ein Ersatzkonzept ausgearbeitet, da 14 von 18 neuen Fahrzeugen noch nicht zugelassen sind.

Geschulte Mitarbeiter werden geliehen
In den nächsten Wochen pendeln deshalb mehrere Triebwagen und ein lokbespannter Zug. Dieser führt an beiden Enden Lokomotiven, da ein Wenden in Freilassing nicht möglich ist und Steuerwagen ebenfalls nicht verfügbar sind. Für das neue Zugmaterial müssen auch entsprechend geschulte Lokführer aus ganz Deutschland ausgeliehen werden. Wir haben erheblichen Aufwand getätigt und scheuen keine Kosten, um die zweite Phase des Ersatzkonzeptes für unsere Fahrgäste zu realisieren.

Einsatz von Schaffnern hat sich bewährt
„Der Start, den wir hatten, war weder für Fahrgäste noch für unsere Mitarbeiter wünschenswert. Es hat sich aber deutlich gezeigt, wie wichtig Zugbegleiter in dieser Situation sind. Sie geben die notwendigen Auskünfte und ergänzen damit die üblicherweise verfügbaren Informationsmedien, wie Aushänge, Flugblätter und Ansagen.Darüber hinaus setzen wir seit Betriebsaufnahme täglich zwei Standposten zusätzlich ein, die den Fahrgästen zur Verfügung stehen. Sie helfen beim Einsteigen, beim Umsteigen mit Gepäck, in Notfällen und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung“, so Schuchmann abschließend

Quelle: Berchtesgadener Land Bahn, Postfach 1193, D 83395 Freilassing
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14658
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

„Über gute Kontakte ist es gelungen, einen Triebwagen aus Niebüll (Friesland) und ein Triebwagen aus dem Westerwald zu leihen.“
Niebüll? Steilstreckentauglich? Was'n das für'n Triebwagen? Ist das der dem 5047 der ÖBB baugleiche VT der NEG? B)
Da die Berchtesgadener Land Bahn eine Steilstrecke mit einer Höhendifferenz von 230 m zwischen Bad Reichenhall und Hallthurm aufweist, darf sie nicht jeder Zug befahren. Die Strecke steht im Eigentum der DB Netz AG, daher ist eine eigene „Steilstreckenzulassung“ durch den Infrastrukturbetreiber DB Netz AG nötig. Bei einem integrierten Betreiber, der auch die Verantwortung für die Infrastruktur hat, entfällt diese Steilstreckenzulassung.
Ähm... das versteh' ich jetzt nicht!?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Niebüll: Könnte das ein NE81 sein?
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Niebüll? Steilstreckentauglich? Was'n das für'n Triebwagen? Ist das der dem 5047 der ÖBB baugleiche VT der NEG?
In Prinzip sind es zwei VT 629 der HLB, der eine fährt zur Zeit für die neg, der andere für die WEBA.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 21 Jan 2010, 16:28 hat geschrieben:In Prinzip sind es zwei VT 629 der HLB, der eine fährt zur Zeit für die neg, der andere für die WEBA.
Nur das von der neg ausgeliehene Fahrzeug ist ein 629 (doppelmotorisiert). Den kann man mit Fug und Recht als steilstreckentauglich bezeichnen. Er war ja auch jahrelang bei der FKE auf steilen Taunusstrecken unterwegs.

Das Fahrzeug bei der Westerlandbahn ist jedoch ein 628 (einfach motorisiert).

Hintergrund: Ursprünglich hatte die FKE drei solche Fahrzeuge. Ein 628, 1994 beschafft und heute bei der Westerlandbahn (verkauft), und zwei 629, 1995 beschafft. Einer davon heute bei der neg, der andere war noch länger als Ersatzfahrzeug bei der FKE (wo er aufgrund der hohen Störanfälligkeit der neuen LINT auch noch gut zu tun hatte) und ist heute ebenfalls bei der Westerlandbahn (aber nur vermietet).
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

... was war/ist da mit den ÖBB E-Talent - hatten die alle die Zulassung?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Seh ich das also richtig, dass im Flachland dann 642 (Vogtlandbahn) und 650 (Waldbahn) unterwegs sind, "oben" dann 185 (???) mit n-Wagen (SVG) und 629 (neg) - oder?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 21 Jan 2010, 16:42 hat geschrieben: Nur das von der neg ausgeliehene Fahrzeug ist ein 629 (doppelmotorisiert). Den kann man mit Fug und Recht als steilstreckentauglich bezeichnen. Er war ja auch jahrelang bei der FKE auf steilen Taunusstrecken unterwegs.
Steilstreckentauglichkeit im Sinne der EBO/des EBA bemisst sich aber nicht unbedingt nach Antriebsleistung, sondern nach Bremsausrüstung. Ist der HLB-629 da anders ausgerüstet als ein DB-628/629 ?

Ach, und Westerwald und Westerland sind irgendwie doch zwei Paar Schuhe.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 21 Jan 2010, 19:29 hat geschrieben: Ach, und Westerwald und Westerland sind irgendwie doch zwei Paar Schuhe.
Warum? Es ist einer von der NEG aus Niebüll und einer von der WEBA bei der BLB...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 21 Jan 2010, 19:48 hat geschrieben: Warum? Es ist einer von der NEG aus Niebüll und einer von der WEBA bei der BLB...
Das ist mir schon klar, aber ich bezog mich auch mehr auf diese sprachliche Unklarheit:
Hintergrund: Ursprünglich hatte die FKE drei solche Fahrzeuge. Ein 628, 1994 beschafft und heute bei der Westerlandbahn (verkauft), und zwei 629, 1995 beschafft. Einer davon heute bei der neg, der andere war noch länger als Ersatzfahrzeug bei der FKE (wo er aufgrund der hohen Störanfälligkeit der neuen LINT auch noch gut zu tun hatte) und ist heute ebenfalls bei der Westerlandbahn (aber nur vermietet).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 21 Jan 2010, 19:29 hat geschrieben:Steilstreckentauglichkeit im Sinne der EBO/des EBA bemisst sich aber nicht unbedingt nach Antriebsleistung, sondern nach Bremsausrüstung. Ist der HLB-629 da anders ausgerüstet als ein DB-628/629 ?
Nein, die beiden HLB-628/629 sind antriebs- und bremstechnisch genauso ausgerüstet wie die DB-628/629. Die Steilstreckentauglichkeit habe ich nur auf die Antriebsleistung bezogen, nicht streng im Sinne der EBO/des EBA auch auf die Bremsausrüstung. Die HLB-628/629 weisen gegenüber den DB-628/629 nur einige Detailunterschiede auf:

* Andere Lackierung
* Rein zweitklassig, also auch ohne 1. Klasse-Trennwand
* Sitze und Kopflehnen mit einem anderen, vandalismusresistenteren Stoff bezogen
* Türen zusätzlich mit Öffnungs-LED-Tastern
* Zusätzliche Rückleuchten
* Toiletten-Kabine leer (keine Toilette vorhanden) und immer abgeschlossen
146225 @ 21 Jan 2010, 19:29 hat geschrieben:Ach, und Westerwald und Westerland sind irgendwie doch zwei Paar Schuhe.
Richtig, da habe ich mich vertan. Der HLB-628/928 ist zur Westerwaldbahn gegangen.

Der HLB-628/928 hat übrigens eine interessante Herkunft. Er wurde 1994 ursprünglich gar nicht für die HLB gebaut, sondern der laufenden 628-Fertigung für die DB entnommen. Er war bereits fertiggestellt, trug den damals aktuellen DB-türkis/weißen Lack und hatte auch schon eine DB-Fahrzeugnummer zugewiesen bekommen (fragt mich nicht, welche). Dann ging er aber an die HLB, wurde außen im HLB-Design beklebt und erhielt innen die vandalismusresistenteren Sitzbezüge. Die Trennwand zur 1. Klasse im 928 blieb jedoch erhalten, obwohl die HLB (bzw. die FKE) damals rein zweitklassig fuhr. Die freigewordene Fahrzeugnummer bei der DB wurde durch ein anderes Fahrzeug als Zweitbesetzung wieder belegt. Das habe ich mir von einem HLB-Mitarbeiter erzählen lassen, sonst wüsste ich es auch nicht.

Es stellte sich allerdings heraus, dass der HLB-628/928 aufgrund seiner schwachen Motorisierung auf den steigungsreichen Taunusstrecken kaum die Fahrzeiten halten konnte. Deshalb wurden 1995 die beiden HLB-628/629 beschafft. Diese wurden von vorneherein für die HLB gebaut und deshalb auch von Anfang an im HLB-Design lackiert und rein zweitklassig (ohne Trennwand) ausgeführt.

Nach ein paar Jahren wurde der HLB-628 wieder entklebt und komplett neu lackiert. Seitdem sieht er außen nicht mehr aus wie die beiden HLB-628/629, sondern hat abweichend gelbe Türen, eine komplett silberne Front und ein schmaleres rotes Fensterband.

Diese drei Fahrzeuge erfreuten sich auf den Strecken der FKE bei den Fahrgästen großer Beliebtheit, weil sie dort mit Abstand die komfortabelsten Fahrzeuge waren. Die LINT gab es noch nicht, und sonst fuhr die FKE nur mit wesentlich unkomfortableren VT2E. Bei der HLB waren die drei Fahrzeuge allerdings weniger beliebt, der HLB-628/928 wegen seiner schwachen Motorisierung, die beiden HLB-628/629 wegen ihres hohen Kraftstoffverbrauchs. Deshalb und weil sie nur eine Splittergattung waren, wurden sie nach Beschaffung von 10 neuen LINT im Jahre 2006 und dem Abschluss des VT2E-Redesigns im Jahre 2007 recht zügig abgegeben.
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

Verstehe ich es eigentlich richtig, dass ab Samstag die anderen Ersatzfahrzeuge FLIRT, Regio-Shuttle und Desiro nicht mehr verkehren? Werden die also an ihren Betreiber zurück gegeben? Wenn man durchgängigen Verkehr anbieten will, bringen diese Fahrzeuge der BLB ja nichts mehr <_< .
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es gibt ja nohc die Züge Reichenhall - Freilassing. Für Berchtesgaden - Freilassing braucht man 2 Garnituren, also wird man eine dritte Garnitur für den kurzen Umlauf noch dabehalten müssen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 22 Jan 2010, 14:35 hat geschrieben: Es gibt ja nohc die Züge Reichenhall - Freilassing. Für Berchtesgaden - Freilassing braucht man 2 Garnituren, also wird man eine dritte Garnitur für den kurzen Umlauf noch dabehalten müssen.
Ja. Wagenzug und 2 628-Verschnitte. Dann fahren Wagenzug und 629 lang; der 628 kurz - und der Rest is frei.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Ich hätte jetzt vermutet dass Wagenzug und 629 im langen Umlauf laufen (geht ja nicht anders, weil nur die dürfen auf die Steilstrecke) und der kurze Umlauf mit dem cantus-Flirt gefahren wird? Hat die BLB auch noch 628 angemietet? :blink:
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ich dachte, der Cantus-Flirt sei bereits wieder zurück in der Heimat?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris232 @ 22 Jan 2010, 15:32 hat geschrieben: Ich dachte, der Cantus-Flirt sei bereits wieder zurück in der Heimat?
Sicher? AFAIK sind nur die Wünschos weg.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Boris Merath @ 22 Jan 2010, 14:35 hat geschrieben:Es gibt ja noch die Züge Reichenhall - Freilassing. Für Berchtesgaden - Freilassing braucht man 2 Garnituren, also wird man eine dritte Garnitur für den kurzen Umlauf noch dabehalten müssen.
Aufgrund der Fahrplanlage werden allein für die stündliche Bedienung der Strecke Freilassing - Berchtesgaden schon drei Garnituren benötigt, bei 42 Minuten Standzeit in Berchtesgaden und 35 in Freilassing. Heute fuhren hier zwei Triebwagen und ein Silberling-Sandwich.

Für die zusätzlichen Züge Freilassing - Bad Reichenhall werden wegen der Standzeit von 61 Minuten in Freilassing nochmals zwei Kurse benötigt. Hier waren heute Waldbahn und Vogtlandbahn im Einsatz. Jeweils zur Minute 28 stehen dann mit dem ÖBB-Triebwagen drei Züge nebeneinander.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Wann sollen eigentlich die zusätzlichen Züge Bad Reichenhall - Freilassing endlich nach Salzburg - Golling durchgebunden werden, wie das ja ursprünglich vorgesehen war?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
mic
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Kaum zugelassen, schon wieder demoliert.... :angry:

BLB
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Laut Salzburg24 war es wohl wirklich gezielte Sabotage: nicht nur die in Freilassing stehenden Züge wurden demoliert, sondern auch in Berchtesgaden abgestellte Fahrzeuge! Ob sich "Mal-eben-Sprayer" extra auf die Reise ans andere Streckenende machen?

Die BLB lässt sich trotzdem nicht aufhalten: der Zugverkehr läuft schon wieder bis Berchtesgaden, nur die Schülerzüge werden aus Platzgründen durch zusätzliche Busse verstärkt.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Michi Greger @ 1 Mar 2010, 11:39 hat geschrieben: Laut Salzburg24 war es wohl wirklich gezielte Sabotage
Wen hast du im Verdacht? H. M. aus Berlin??? :ph34r:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

mtg @ 1 Mar 2010, 12:55 hat geschrieben: Wen hast du im Verdacht? H. M. aus Berlin??? :ph34r:
Würde mich auch mal interessieren wem das was nutzt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

An dieser Stelle sei an die Anschläge auf den Alex zu seinen Anfangszeiten erinnert...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 1 Mar 2010, 14:21 hat geschrieben: An dieser Stelle sei an die Anschläge auf den Alex zu seinen Anfangszeiten erinnert...
Was war da los? Und hat man jemals jemanden gefasst?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten