Stuttgart 21

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Die StZ schreibt unter dem Titel Keinen Krieg in der Stadt unterschiedliche Bewertungen von Stadt- und Landespolitikern, die Betrachtung fällt naturgemäß unterschiedlich aus.

Hier noch ein Artikel über die Schülerdemo.

Und SPON schreibt über Bürgerkrieg im Schlossgarten.
Seit Stunden steht auch Prälat Michael Brock unter den Platanen. Der katholische Pfarrer hatte es vor wenigen Tagen noch geschafft, die streitenden Parteien an einen Tisch zu bekommen. Jetzt hat er das Ergebnis. Hilflos, ratlos, zornig, so beschreibt er seine Gemütslage angesichts der aufgefahrenen Staatsgewalt, die seine Vermittlungsversuche endgültig zunichte macht. Er hat beim Polizeipräsidenten angerufen, und darum gebeten, das martialische Aufgebot zurückziehen.

Die Antwort war kühl: Er solle dafür sorgen, dass die Blockierer das Gelände räumen. Er hat im Büro von Oberbürgermeister Wolfgang Schuster angeläutet und den Christdemokraten zum Kommen aufgefordert. Der sei nicht da, hieß es lapidar. "Was sollen da die Kinder denken", sagt der 49-jährige Geistliche, "was sollen sie von unserem Rechtsstaat halten, der sie von der Straße spritzt?"
Laut Twitter soll sogar schon eine Frau nach dem harten Polizeieinsatz verstorben sein! Ist allerdings noch mit Vorsicht zu lesen!
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich warne ausdrücklich beide Seiten, die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren. Gerade weil die Polizei kraft Amtes besser für die Ausübung von Gewalt ausgerüstet ist, ist es in einem demokratischen Rechtsstaat unumgänglich, nicht einfach blind draufloszuschlagen. Ansonsten kann aus dem Warnschuß ein gewaltiger Rohrkrepierer für die Staatsmacht werden. Genauso allerdings sind gerade jetzt die Demonstranten gefordert, diese Eskalation nicht mit Gegengewalt zu beantworten, sondern mit Durchhaltevermögen.

Man mag zu Stuttgart21 stehen wie man will. Für die technischen Probleme gibt es sachliche Lösungen, die man sachlich erreichen könnte. Straßenschlachten, Verletze, gar Tote ist es auf keinen Fall wert - für niemanden.

Ach, und noch eines: Herr Mappus, legen Sie bitte Ihren manischen Beißreflex ab ! Nicht jeder, der Ihnen widerspricht ist gleich ein gewaltbereiter Radikaler...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

146225 @ 30 Sep 2010, 19:39 hat geschrieben: Ach, und noch eines: Herr Mappus, legen Sie bitte Ihren manischen Beißreflex ab ! Nicht jeder, der Ihnen widerspricht ist gleich ein gewaltbereiter Radikaler...
Das wäre natürlich wünschenswert! Aber ich fürchte, Mappus will, aus wahltaktischen Gründen vielleicht, die Eskalation. Um so tun zu können, als wären alle Demonstranten linke Chaoten.

Aber das ist einfach nicht der Fall! Schaut euch selbst die Beiträge, Videos und Bilder an! Menschen wie du und ich sind dort! CDU-Wähler! Oder vielleicht besser: Ex-CDU-Wähler...
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Das was 146225 Mappus völlig zu Recht vorwirft gilt leider auch für recht viele S21-Gegner, wie man leider bei Fichtenmopeds mehr als nur indiskutablen Beitrag gerade wieder perfekt beobachten konnte. Man muss ja nicht mal Pro-S21 sein um sich anhören zu müssen, man würde selbst finanziell davon profitieren (das sind noch harmlose Sachen), es genügt schon, wenn man K21 kritisiert und dass da, vorsichtig ausgedrückt, auch nicht alles Gold ist, was glänzt ist ja wohl unstrittig.

Generell ist das aber kein Problem von S21/K21 sondern viel Allgemeiner (es äußert sich hier nur mal wieder). Ich möchte es jetzt nicht ausschließen, dass ein paar wenige Vollpfosten Gegenstände auf die Polizei geworfen hat, aber das was sich solche Schlägertrups wie das USK in den letzten Jahren herausnehmen hat in meinen Augen mit Verhältnismäßigkeit oder gar Rechtsstaatlichkeit überhaupt nichts mehr zu tun. Selbst wenn ein paar Asoziale Steine werfen, gibt es der Polizei nicht das Recht Amok zu laufen und auf alles und jeden einzudreschen - sie können sich das auch nur erlauben, weil sie wissen, dass sich Richter und Staatsanwälte (und den meisten von denen stinkt das Verhalten der Polizei gewaltig) sich dank der fehlenden Kennzeichnungspflicht und der generellen Unterstützung der merkbefreiten Konservativen die Zähne ausbeißen werden.

Das ganze hat überhaupt nichts mehr mit Selbstschutz oder der Wiederherstellung von "Recht und Ordnung" zu tun, langsam aber sicher nimmt das Züge an, die gewisse Herren in braunen Hemden in den 1920ern an den Tag legten.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

So, hier einige Schlagzeilen zu den heutigen Geschenissen:
http://www.welt.de/politik/deutschland/art...uttgart-21.html
Der Schlossgarten-"Stellungskrieg" um Stuttgart 21Wasserwerfer, Pfefferspray, womöglich viele Verletzte: Projektgegner sprechen wegen der jüngsten Eskalation in Stuttgart von einem "Krieg".
Auch wenns nicht allen schmeckt:
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/09/30...iesst-blut.html
Protest gegen „Stuttgart 21“ eskaliert Jetzt fließt Blut
Polizei setzt Wasserwerfer und Tränengas ein +++ 400 Menschen verletzt, auch Kinder und Jugendliche
...
Ein Polizeisprecher verteidigte das Vorgehen. Wenn die Demonstranten sich nicht rechtlich einwandfrei verhielten, „dann kann die Polizei auch mal hinlangen”, betonte er. Die Demonstranten versicherten aber, ihr Protest sei gewaltfrei geblieben.
Oh Mann/Frau... musste dies sein? Ich muß 146225 rechtgeben: Für alles kann man eine Lösung finden - mit der Gewalteskalation hat sich aber leider die Seite der S21-Befürworter erstmal ins Abseits gestellt, egal wie vernüftig die Gründe auch sein mögen für den Umbau!
Jetzt werden die Diskussionen anders geführt, nach dem Motto " Die S21 - Befürworter lassen die Polizei mit Wasserwerfern aufmarschieren und prügeln auf wehrlose Kinder und friedliche Demonstranten ein!". Leider hat man sich jetzt von einer friedlichen Lösung weiter entfernt als jemals zuvor - und jetzt noch sein politisches Überleben an S21 festzumachen ist nur eine Art Politischer Suizid! Das sollten sich alle quer durch die Politik jetzt auch klarwerden... Auch unsere Angie!

Falls jemand meint, ein "Wasserwerfer" tut nix, der sollte sich mal einige Videos zu Gemüte führen, wo einer im Einsatz ist - der Wasserstrahl reicht ohne weiters aus um einen erwachsenen Menschen umzureißen und mehrere Meter weit weg zu schleudern!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwerfer
Der Einsatz von Wasserwerfern ist häufig umstritten und für den Einsatzleiter immer mit der Gefahr eines gerichtlichen Nachspiels verbunden, in dem die Frage nach der Verhältnismäßigkeit des WaWe-Einsatzes zu klären ist. Das Magazin Stern kritisierte 1984, also etwa dem Zeitpunkt der Einführung der heutigen WaWe 9000, dass Hochdruckwasserwerfer von ihrer Wirkung her mit einer Geschosswaffe mit Breitflächenwirkung vergleichbar wären, im Gesetzestext jedoch nur als Hilfsmittel definiert sind. Damit liege die Entscheidung über den Einsatz auf den unteren Führungsebenen und sei auch nicht in der Art und Weise berichtspflichtig wie ein möglicher Schusswaffengebrauch. So sei auch die Schwelle eines möglichen Einsatzes eher niedrig anzusiedeln.

Mischen sich gewalttätige Störer unter friedliche Demonstranten, kann der Wasserwerfer nicht mehr verwendet werden, um nur die Störer auf Distanz zu halten, es werden bei einem Einsatz zwangsläufig beide Gruppen getroffen. Die eingangs genannte Polizeidienstvorschrift 122 regelt zumindest, dass der Einsatz von Wasserwerfern - auch zur Information der Einsatzkräfte - mehrmals über Lautsprecher anzukündigen ist, um Unbeteiligten die Möglichkeit zu geben, sich in Sicherheit zu bringen. Die Androhung des Einsatzes geht mit Platzverweisen einher, so dass Personen, die sich nach einem Platzverweis im Wirkungsbereich eines WaWe aufhalten, dies ordnungswidrig tun und sich dem Risiko polizeilicher Zwangsmittel (u. a. Wassereinsatz) aussetzen.

Der Einsatz von Reizstoff oder gezielte Wasserstöße führten in der Vergangenheit schon häufiger zu Verletzungen und waren auch Gegenstand von Prozessen. Ein Fall machte Mitte der 1980er Jahre Schlagzeilen, als der 36-jährige Maschinenschlosser Günther Sare während einer Ausschreitung bei einer NPD-Gegendemonstration in Frankfurt am Main von einem Wasserwerfer überfahren und getötet wurde.

Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich Gewalt auf BEIDEN Seiten missbillige und verurteile!
S21-Befürworter bedeutet in diesem Fall halt die politischen Verantwortlichen, die diesen Einsatz genehmigt hatten, NICHT diejenigen, die auch gegen die Gewalteskalation sind.
Leider wird die Diskussionin den Medien erstmal auf diesem Level weitergeführt... :(
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Fichtenmoped @ 30 Sep 2010, 21:13 hat geschrieben: mit der Gewalteskalation hat sich aber leider die Seite der S21-Befürworter erstmal ins Abseits gestellt,
Es ist übrigens keinen Deut besser, Standpunkt bei der Sachfrage hin oder her, Befürworter oder Gegner alle über einen Kamm zu scheren, das ist bestenfalls polemisch

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

Oh, eigentlich wollte ich als bayerischer Patriot bei der baden-württembergischen Landtagswahl gar nicht wählen gehen.

Seit heute Abend weiß ich, was ich doch wählen werde.

Dieses Vorgehen der baden-württembergischen Landesregierung und Polizei kotzt mich so an.

Schöner Gruß aus Feuerbach an die anderen Stuttgarter.
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

DumbShitAward @ 30 Sep 2010, 20:19 hat geschrieben: Es ist übrigens keinen Deut besser, Standpunkt bei der Sachfrage hin oder her, Befürworter oder Gegner alle über einen Kamm zu scheren, das ist bestenfalls polemisch
Ich will hier keinen über einen Kamm scheren - das werden die Medien bald tun.
Ich weiß, das 99% der S21-Befürworter und 99% der S21-Gegner zu 100% gegen jede Art von Gewalt ist - aber leider wird das die nächsten 2 - 4 Wochen niemanden interessieren! :(
Jetzt sind die Fronten so verhärtet, dass es wohl vorbei ist mit der Gesprächsbereitschaft der S21-Gegner, egal was die Polizei macht, egal ob die Bauarbeiten eingestellt werden oder was auch immer von der anderen Seite passiert.
Ähnliches war auch mit Brockdorf oder Gorleben...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Naja Gesprächsbereitschaft bei den S21 Gegnern...

Aber grundlegend hast du da schon Recht: das wird keine Sau interessieren, dass die meisten eine Meinung haben, die sie verbal, aber nicht körperlich vertreten wollen. Leider ist der Umgangston schon seit etwa einem halben Jahr unerträglich geworden.

josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hier gehts doch nicht mehr um ein Bahnprojekt... :(
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

josuav @ 30 Sep 2010, 22:27 hat geschrieben: Hier gehts doch nicht mehr um ein Bahnprojekt... :(
Es geht auch darum, so viel oder so wenig wie es um die Zukunft von Stuttgart als Stadt geht - aber das ist seit heute definitiv überschattet durch die unselige Gewaltanwendung. Denn schon die alten Römer wußten: "So wie die Mittel ist letztlich auch das Ziel beschaffen." Was für ein Ziel soll aber das sein, welches solche Mittel rechtfertigt ? Eben !

Eins steht fest: Es ist kein legaler Weg, Mehrheitsbeschlüsse mit dem Wasserwerfer durchzupeitschen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Bin gegen 21 Uhr aus dem Schlossgarten gekommen und kann bestätigen das die Polizei wirklich sehr aggressiv war, ich hatte 2 Ladungen Tränengas abbekommen und nen schuss vom Wasserwerfer der ordentlichen Druck drauf hat. Dabei war von unserer Seite alles friedlich.

Werde jetzt gegen 1 Uhr wieder in den Schlosspark gehen.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

leinfelder @ 1 Oct 2010, 00:07 hat geschrieben: Werde jetzt gegen 1 Uhr wieder in den Schlosspark gehen.
Mach das, weiter so. Alles Gute!
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Ob das in München ähnliche Zustände gegeben hätte, wenn der Strauß-Transrapid gebaut worden wäre?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

leinfelder @ 1 Oct 2010, 00:07 hat geschrieben: ich hatte 2 Ladungen Tränengas abbekommen
Wenns Tränengas gewesen wäre, wärst du jetzt noch nicht zu Hause, sondern im Krankenhaus - sei froh, dass es "nur" Pfefferspray war.

Auch wenn ich deine Meinung in der Sache an sich nicht uneingeschränkt teile, hier noch ein kleiner Tip für den Umgang mit der Polizei: "Name, Dienstnummer!" ... bringt nicht sonderlich viel, ist aber eine kleine Hemmschwelle für die Herren der Polizei, die noch nicht ganz durchgeknallt sind.

143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

DumbShitAward @ 1 Oct 2010, 00:31 hat geschrieben: ein kleiner Tip für den Umgang mit der Polizei: "Name, Dienstnummer!"
Und was solls bringen? Für eine Dienstaufsichtbeschwerde? Die erfolgt formlos, fristlos und ist vor allem wirkungslos!
Versuch mal mit so einem "Polizisten" in voller Kampfmontur und Helm zu diskutieren! Die fackeln nicht lang, da liegst du aufm Boden mit den Händen aufm Rücken und nem Stiefel im Kreuz bevor du überhaupt den Mund aufgemacht hast! Was willst du dagegen machen? Vielleicht die Polizei rufen? *resigniertes lachen*

Traurig, dass mich dieses Vorgehen der Exekutive gegenüber einer rechtlich völlig legitimen Demonstration so gar nicht mehr wundert!

Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich "Polizist" für einen angesehenen und ehrbaren Beruf gehalten und hatte dieses verklärte Bild des "Freund und Helfers" immer im Hinterkopf. Aber die Häufung derartiger Berichte und einige Erlebnisse im privaten wie beruflichen Bereich haben dazu geführt, dass ich von unserer Polizei mittlerweile NICHTS aber auch GAR NICHTS mehr halte! Auf der einen Seite wird mit äußerster Brutalität gewaltsam gegen friedliche Demonstranten durchgegriffen oder harmlose Bürger schikaniert und auf der anderen Seite schaut man gelangweilt in kleinen Plaudergrüppchen zu (oder besser gesagt: gekonnt weg), wie Randalierer sich austoben. Ich möchte da nicht näher darauf eingehen, aber nach dem was ich in jüngster Zeit erlebt habe, ist mein Bild von unserer Staatsmacht nur noch: blamabel - peinlich - unter aller Sau! Wenn man die Herren wirklich mal braucht, dann sollte man sich gut überlegen ob man sie auch ruft! Dauert schnell mal ne Dreiviertelstunde bis die dann da sind und gewillt irgendwas zu unternehmen sind sie dann meist auch nicht.

Und dass die Gewalt von den Demonstranten ausgegangen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Ich war am letzten Montag kurz auf der Montagsdemo in Stuttgart! Das sind durch die Bank alles ganz normale Bürger, ehrbare Leute aus allen Alters- und sozialen Schichten, eher mehr ältere als jüngere! Das sind keine linken oder rechten Chaoten denen es nur ums "Draufhauen" geht!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Wie die StZ schreibt, fielen die ersten Bäume gleich in der Nacht. Wie von Verbrechern wird alles in Nacht- und Nebelaktionen getan. Aber tausende Demonstranten waren auch nachts anscheinend im Schlosspark.

Derweil gibt es scharfe Kritik am brutalen Polizeieinsatz, im Bundestag will sich heute der Innenausschuss damit befassen, die Linke fordert eine aktuelle Stunde, während das Bundesmerkel weiterhin S21 verteidigt und lediglich Gewaltfreiheit anmahnt. Der BW-Innenminister Heribert Rech gibt weiterhin den bissigen Polizeihund und verbreitet offensichtlich Unwahrheiten, wenn er verlauten lässt, dass die Polizisten mit Pflastersteinen angegriffen wurden. Diese Lüge wurde natürlich erst nach den ganzen Interviews, in denen er das verbreitete, korrigiert. Die Polizei fand leere Plastikflaschen, aber keine Pflastersteine. Ebenso lügt Rech, wenn er von "gewalttätigen Demonstranten" spricht, die einzige Gewalt ging sofort von en Polizisten aus, die entgegen früheren Einsätzen, sofort mit Wasserwerfern und Reizgas gegen Demonstranten vorgingen, die lediglich Sitzblockaden machten.

Dieser Einsatz zeigt das wahre Gesicht der CDU Landesregierung und ihrer Einheizer, die den Konflikt und jeden Preis wollen, um ihre ultrakonservative (in Kommentaren völlig merkbefreite) Stammwählerschaft zu bedienen. Ausserdem vermute ich, dass die Regierung um jeden Preis bis zur Wahl Fakten schaffen will.

Aber nach diesem Tag mit dieser völlig unverhältnismässigen Polizeigewalt gegen friedliche Alte, Junge und normale Menschen und der erschreckenden Bilder wird das hoffentlich nicht mehr so einfach möglich sein!

Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Und dass die Gewalt von den Demonstranten ausgegangen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Ich war am letzten Montag kurz auf der Montagsdemo in Stuttgart! Das sind durch die Bank alles ganz normale Bürger, ehrbare Leute aus allen Alters- und sozialen Schichten, eher mehr ältere als jüngere! Das sind keine linken oder rechten Chaoten denen es nur ums "Draufhauen" geht!
Nun, das Innenministerium mußte ja die Aussage, es seien Pflastersteine geflogen, bereits zurücknehmen. Also hier hat die Lügenpropaganda schonmal nicht funktioniert.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Das Projekt wäre gleich gestorben, wenn die Politiker finanzielle Verantwortung für Kostensteigerungen über 10% übernehmen müssten. Dann würden solche Projekte (auch auch der TR, die Kölner Nord Süd U-bahn usw.) gleich mit realen Zahlen gerechnet.

Dann würde es keine Tricksereien für Förderfähigkeit geben.
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

Andre_HD @ 1 Oct 2010, 07:47 hat geschrieben:
Nun, das Innenministerium mußte ja die Aussage, es seien Pflastersteine geflogen, bereits zurücknehmen. Also hier hat die Lügenpropaganda schonmal nicht funktioniert.
Wer weiß. Vielleicht fliegen die beim nächsten Mal.
Wundern würde es mich inzwischen nicht mehr.

Ich finde es skandalös, wie Politik und Polizei den Gewalteinsatz auch gegen die Schüler verteidigen. Erneut gehört heute früh im SWR3 vom Chef der Polizeigewerkschaft. Da kommt mir die Galle hoch. Eine bodenlose Frechheit und Arroganz. Wundern brauchen die sich nicht mehr.
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Über zunehmende jugendliche Gewalt jedenfalls brauchen wir uns nicht mehr zu wundern. Sie haben gestern durch die Polizei selbst erfahren, daß man seinen Willen mit Gewalt durchsetzt und das ganze völlig legal ist. Und sie haben gelernt, daß unsere Demokratie nichts wert ist.

Und Pfefferspray und Wasserwerfer sind genau das richtige für Terrormütter und ihre Terrorkinder!
Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech rechtfertigt den massiven Polizei-Einsatz. „Wenn sich Mütter mit den Kindern der Polizei in den Weg stellen, dann müssen sie eben auch mit körperlicher Gewalt weggebracht werden“, sagte er im ZDF.
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Wer übrigens noch immer an das Märchen vom demokratisch legitimierten Beschluss glaubt, sollte das hier mal lesen!
Wie die Politik aktiv verhinderte, dass die Bürger mitreden!

Ausserdem hat gerade die Schwarzgelbe Koalition abgelehnt, im Bundestag über die gestrigen Vorfälle zu debattieren. Aber immerhin läuft eine Anhörung des Innenausschusses oder irgend so einer Runde.

Edith: Das Volk kündigt der Regierung wegen Unfähigkeit! Macht alle mit! http://www.wir-treten-zurueck.de/

Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

Ist mir bekannt. Die haben alles gekannt um einen Bürger-/Volksentscheid zu verhindern.

Diese Art von Demokratieverständnis macht mich wütend.
Deshalb gibt es im März die Quittung.

Die Baden-Württemberger sollten anschließend alles tun, um per Gesetz mehr direkte Demokratie zu bekommen. Wahrscheinlich müsste dafür aber die baden-württembergische Landesverfassung geändert werden.
Eine Orientierung an Bayern wäre sinnvoll.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Markus @ 1 Oct 2010, 10:14 hat geschrieben: Deshalb gibt es im März die Quittung.
Bis dahin ist alles wieder vergessen und es wird wieder CDU gewählt.
Nicht umsonst laufen die ganzen Aktionen doch jetzt und nicht erst in 2011.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

ubahnfahrn @ 1 Oct 2010, 10:21 hat geschrieben: Bis dahin ist alles wieder vergessen und es wird wieder CDU gewählt.
Das ist genau das Problem bei den CDU/CSU Wählern...
Schau dir mal die Landtagswahlen von 1986 und 1990 in Bayern an... das ist die Zeit von Wackersdorf (und da ging es - anders als hier - zumindest in der Sache um etwas wirklich Existenzbedrohendes) und das hat der CSU quasi nicht geschadet, da gabs Schwankungen im Bereich von ein paar Prozent, also nichts eklatantes.

ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

DumbShitAward @ 1 Oct 2010, 10:32 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 1 Oct 2010, 10:21 hat geschrieben: Bis dahin ist alles wieder vergessen und es wird wieder CDU gewählt.
Das ist genau das Problem bei den CDU/CSU Wählern...
Schau dir mal die Landtagswahlen von 1986 und 1990 in Bayern an... das ist die Zeit von Wackersdorf (und da ging es - anders als hier - zumindest in der Sache um etwas wirklich Existenzbedrohendes) und das hat der CSU quasi nicht geschadet, da gabs Schwankungen im Bereich von ein paar Prozent, also nichts eklatantes.
Das war damals was anderes.
Die CSU hatte ja mit Wackersdorf nichts zu tun und der bayerische Wähler hat sich von den paar linken Demonstranten nicht von seiner Grundhaltung abbringen lassen.
Die Grünen, die jetzt in BW als Alternative parat stehen waren damals ja auch noch nicht wählbar.
Und die SPD Bayern - wer ist das eigentlich :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

N-tv berichtet ziemlich umfassend derzeit, da wird einiges zur Sprache gebracht, was man anderenorts vermisst. Auch die Begründung, warum heute im Bundestag nicht über den Polizeieinsatz gestern debattiert wurde, ist ein echtes Schmankerl:
"Der Antrag ist politisch schädlich", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Peter Altmeier, zur Begründung. Er sei parteitaktisch motiviert. Zudem seien Änderungen der Tagesordnung bis zum Vortag um 18.00 Uhr einzubringen. Den Antrag habe man aber erst um 20.44 Uhr bekommen.
Neues im Nachrichten-Ticker zu S21

Anscheinend wurde gestern neben dem Bild des armen Menschen mit lädierten Augen noch ein weiterer, 22jähriger, vom Wasserstrahl am Auge verletzt.

So langsam geht es mir echt auf die Nerven, wie viele immer noch meinen, dass das alles in Ordnung sei und mit dem Rechtsstaat vereinbar sei! Da wurde völlig willkürlich auf völlig gewaltlose Menschen eingeprügelt! Wo leben wir denn eigentlich??? Ich will heute Abend auch auf die Großdemo gehen, um Präsenz zu zeigen. Aber so mulmig wie heute war mir noch nie dabei!!! Ist das der Begriff von CDU/CSU von einem Rechtsstaat? Angst vor der Knüppeltruppe haben zu müssen, obwohl man nichts tut? Will man nicht ihrer Meinung sein, so schlagen sie einem die Schädel ein???

Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Ich will heute Abend auch auf die Großdemo gehen, um Präsenz zu zeigen. Aber so mulmig wie heute war mir noch nie dabei!!! Ist das der Begriff von CDU/CSU von einem Rechtsstaat? Angst vor der Knüppeltruppe haben zu müssen, obwohl man nichts tut? Will man nicht ihrer Meinung sein, so schlagen sie einem die Schädel ein???
Das war doch Sinn und Zweck der Aktion. 300 - 400 Demonstranten hat man gestern bereits mittel- bis langfristig unschädlich gemacht und noch eine viel größere Zahl verunsichert. Aber gerade jetzt muß man Präsenz zeigen. Es müssen viel mehr Leute nach Stuttgart. Unsere Landesregierung kann nicht ein ganzes Volk totknüppeln! Zusammen mit Freunden planen wir bereits unsere Fahrt nach Stuttgart. Geht in Kürze los! Wünscht uns Glück und Gottes Segen. Aber wir werden friedlich bleiben! Die Mappus-Strategie wird bei uns nicht aufgehen!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

@Andre_HD: Das wirst Du brauchen können, daß die Gegenseite (also die Staatsmacht) ebenfalls friedlich bleibt.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Ehrlich gesagt ist mein Temperament nicht gerade, still zu bleiben wenn sich solche Szenen abspielen:

Augenzeugenbericht mit Videos!

Antworten