[M] Jahresfahrplan 2011 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Steht auch im Online Fahrplanbuch. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Nice! N Fahrplan mit Widmung... :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Sorry aber ich weiß es immer noch nicht - wo soll das stehen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Im Fahrplanbuch (auch online) auf der Seite vom 168er Bus. Auf einer der beiden Seiten unten. Noch genauer gibts nicht, das muß man dann schon selber finden.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Geili! :lol: Will ich auch auf ner 17er Seite.

Edit: Auf der Seite mit dem Download Linienfahrplan gehts grad nur noch sehr zäh..... :rolleyes:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Lieber Praktikant1 oder Praktikant3: Ich will sowas auch bekommen! :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 15 Dec 2010, 20:57 hat geschrieben: Im Fahrplanbuch (auch online) auf der Seite vom 168er Bus. Auf einer der beiden Seiten unten. Noch genauer gibts nicht, das muß man dann schon selber finden.
Dort war ich, und habe nichts gesehen <_<
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Doch doch, da is es tatsächlich auch.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Wer dem Bayernlover jetzt noch helfen möchte, ist leider zu spät dran. :)

Wer's noch nicht gefunden hat: Bitte den Fahrplan 2011 nehmen. :)
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
praktikant3
Eroberer

Beitrag von praktikant3 »

Auer Trambahner @ 15 Dec 2010, 21:03 hat geschrieben: Lieber Praktikant1 oder Praktikant3: Ich will sowas auch bekommen! :D
Wieso von mir? :unsure:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das sowas gar nicht auffällt. Na ja, ich glaub da schaut eh keiner der höher qualifizierten vor dem Drucken da rein, bei der Qualität teilweise...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Jean @ 16 Dec 2010, 13:00 hat geschrieben: Das sowas gar nicht auffällt. Na ja, ich glaub da schaut eh keiner der höher qualifizierten vor dem Drucken da rein, bei der Qualität teilweise...
Auch ein "höher qualifizierter" wird nicht 2.000 Seiten mit der Lupe durchsuchen. Der Vorstand der Telecom wird auch nicht alle Telefonbücher durchsehen, ob sie stimmen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei der Telekom erwarte ich sowas auch nicht. :P :P Anderseits hätte dieser mal eine nützliche Tätigkeit. :rolleyes: :rolleyes:
Bei der Telekom ist da eh Hopfen und Malz verloren und meine Eltern als Kunde ab Januar wohl auch weil die Telekom den Tarif nicht mehr fortführen will und deshalb den Anschluß kündigen will...und tschüss. Willkommen Vodafon. :) :) (Ist aber etwas Off-Topik).
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ganz unbemerkt gab es beim Fahrplanwechsel wohl noch ein paar weitere Haltestellenumbenennungen.
Neben der Vereinheitlichung mit Haltestellen mit "Am" ist mir nämlich die letzten Tage noch folgendes aufgefallen:
Hst. Marienplatz für den 132er -> Forstenrieder Park: früher Marienplatz; jetzt Marienplatz (St. Peter)
Hst. Marienplatz für den 132er -> Rindermarkt: früher Marienplatz; jetzt Marienplatz (Heilig-Geist-Kirche)
Die Hst. für den 52er heißt weiterhin nur Marienplatz
Hst. Klenzestraße für den 131er -> früher Klenzestraße; jetzt Klenzestraße (St. Maximilian)
Die Hst. für den 132er heißt weiterhin nur Klenzestraße
S27 nach Deisenhofen
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hab auch noch was. Nicht ganz MVG, aber es passt dennoch hier am besten denk ich?

Bus 635: Urlauberparkplatz P41 -> Urlauberparkplatz P41/Novotel (Spart viele Fragen, zudem wurde endlich mal die Urrrrrlauberparkplatz-Ansage getauscht, das hat mehr an ne Taube erinnert als an Urlaub)
Dazu eine neue Haltestelle: Flughafen, Technisches Gebäudemanagement
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

S-Bahn 27 @ 29 Dec 2010, 23:00 hat geschrieben: Hst. Klenzestraße für den 131er -> früher Klenzestraße; jetzt Klenzestraße (St. Maximilian)
Nicht ganz richtig - die Endhaltestelle des 131ers hat man eine Straße weiter verlegt (in die Deutingerstraße), sodass die Linie jetzt auch an den Haltestellen des 132ers an der Kreuzung Klenze-/Auen-/Wittelsbacherstraße hält. Mit Klenzestraße hat die Haltestelle nicht mehr viel zu tun, deswegen der Zusatz St. Maximilian.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

khoianh @ 30 Dec 2010, 20:41 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 29 Dec 2010, 23:00 hat geschrieben: Hst. Klenzestraße für den 131er -> früher Klenzestraße; jetzt Klenzestraße (St. Maximilian)
Nicht ganz richtig - die Endhaltestelle des 131ers hat man eine Straße weiter verlegt (in die Deutingerstraße), sodass die Linie jetzt auch an den Haltestellen des 132ers an der Kreuzung Klenze-/Auen-/Wittelsbacherstraße hält. Mit Klenzestraße hat die Haltestelle nicht mehr viel zu tun, deswegen der Zusatz St. Maximilian.
Das war aber auch nötig, ich hab mich eh gewundert, warum man das nicht gleich gemacht hat. Was aber auch interessant ist, während man es hier sehr genau nimmt(s.132, Marienplatz) gibt es beim 100er immer noch die verwirrenden Hst. "Pinakotheken" und "Techn.Universität"(Amalienstr. hat man ja zum Wechsel ausgebessert.) Jemand der sich nicht so auskennt, hat es schwer die richtige Hst. zu finden.
Ich wäre hierbei für eine Umbenennung von Pinakotheken(stadtausw.) in "Alte Pinakothek" und stadteinw. in "Neue Pinakothek", damit wäre alles klar.
Bei Techn.Universität ist es schon schwieriger einen anderen Namen zu finden,denn(für die stadteinw.Hst.) "Luisenstr.", "Theresienstr." und auch "Arcisstr." sind schon belegt, die stadtausw. Hst. könnte man höchstens noch "Gabelsbergerstr." nennen, was aber auch nicht so eindeutig ist.Dann bliebe noch die Variante der Unterscheidung durch die Zusätze "Nord" und "Süd", was aber eben auch nicht immer so hilfreich ist.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Anderswo würde man das mit einem Schrägstrich lösen. "Theresienstraße/Barerstraße" und alles ist klar. Ich find's etwas schade, dass man das in München nicht macht, da oft recht lange Straßen als Haltestellennamen genommen werden und man daher überhaupt nix über die genaue Lage weiß.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Eigentlich könnt ma die Hst Briefzentrum auch wieder in Stupfstrasse rückbenennen. Pakete kann man dort wohl nimmer abgeben.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

FloSch @ 30 Dec 2010, 22:07 hat geschrieben: Anderswo würde man das mit einem Schrägstrich lösen. "Theresienstraße/Barerstraße" und alles ist klar. Ich find's etwas schade, dass man das in München nicht macht, da oft recht lange Straßen als Haltestellennamen genommen werden und man daher überhaupt nix über die genaue Lage weiß.
In München macht man eher das Gegenteil. Eine der wenigen (einzige?) Hst., die nach 2 Straßen an einer Kreuzung bennant war, ist es jetzt auch nicht mehr.
"St.-Martins-Str." wo heutzutage der 54er fährt, hieß vor TopBus noch "St.-Martins-Str./Balanstr." (oder vllt. sogar noch wenige Jahre nach TopBus)

Ach, glatt hätt ichs vergessen, nun heißt diese ja "St.-Martins-Str. Ost", verdeutlicht nur wieder, wie man hier alles mit Himmelsrichtungen angeben will.
S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 31 Dec 2010, 00:33 hat geschrieben: Eigentlich könnt ma die Hst Briefzentrum auch wieder in Stupfstrasse rückbenennen. Pakete kann man dort wohl nimmer abgeben.
Die ehemalige Haltestelle lag aber woanders. Wenn ich mich jetzt net ganz täusche, hat man doch aus der alten Haltestelle von damals zwei gemacht?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Briefzentrum hieß früher Paketpostamt

wie es dadavor hieß, weiß ich jetzt auch nicht.
S27 nach Deisenhofen
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 31 Dec 2010, 00:55 hat geschrieben: Die ehemalige Haltestelle lag aber woanders. Wenn ich mich jetzt net ganz täusche, hat man doch aus der alten Haltestelle von damals zwei gemacht?
Richtig, - früher war die Haltestellenfolge Donnersbergerstraße - Schäringerstraße - Steubenplatz, heute sind zwei Haltestellen zwischen Donnersbergerstraße und Steubenplatz.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 31 Dec 2010, 01:11 hat geschrieben: Richtig, - früher war die Haltestellenfolge Donnersbergerstraße - Schäringerstraße - Steubenplatz, heute sind zwei Haltestellen zwischen Donnersbergerstraße und Steubenplatz.
Ja und das war auch eine gute Entscheidung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Bis 1972 hatten viele Haltestellen in München Doppelnamen wie Ludwig-Theresienstr., Georgen-/Ohmstr. usw. Mit Beginn des MVV wurden alle Haltestellen nur noch mit einem Namen bezeichnet.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

eherl2000 @ 31 Dec 2010, 11:27 hat geschrieben: Bis 1972 hatten viele Haltestellen in München Doppelnamen wie Ludwig-Theresienstr., Georgen-/Ohmstr. usw. Mit Beginn des MVV wurden alle Haltestellen nur noch mit einem Namen bezeichnet.
Spontan fällt mir ein Gegenbeispiel ein: "Wörth-/Preysingstraße" des 19ers. Inzwischen heißt die Haltestelle aber nur noch "Wörthstraße", der alte Doppelname überlebte jedoch noch lange Zeit im MVV.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

TramPolin @ 31 Dec 2010, 11:49 hat geschrieben: Spontan fällt mir ein Gegenbeispiel ein: "Wörth-/Preysingstraße" des 19ers. Inzwischen heißt die Haltestelle aber nur noch "Wörthstraße", der alte Doppelname überlebte jedoch noch lange Zeit im MVV.
Meines Wissens wurde die auch 1972 umbenannt. Es war ohnehin ein Wunder, dass sie noch bedient wurde - eigentlich sollte die Strecke durch die Wörthstraße ja mit S-bahn-Inbetriebnahme auch eingestellt werden und die Linie 21 über die neu gebaute Strecke durch die Grillparzerstraße zum Ostbahnhof geführt werden. Aber jetzt sind wir etwas off-topic.....
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

viafierretica @ 31 Dec 2010, 19:09 hat geschrieben: Meines Wissens wurde die auch 1972 umbenannt. Es war ohnehin ein Wunder, dass sie noch bedient wurde - eigentlich sollte die Strecke durch die Wörthstraße ja mit S-bahn-Inbetriebnahme auch eingestellt werden und die Linie 21 über die neu gebaute Strecke durch die Grillparzerstraße zum Ostbahnhof geführt werden. Aber jetzt sind wir etwas off-topic.....
Nein, die wurde definitiv nicht 1972 umbenannt. Ich hab den original MVV-Verkehrslinienplan von 1976, in dem noch der Doppelname verzeichnet ist. Die Umbenennung erfolgte erst viel später, vermutlich in den 1990er-Jahren. Vielleicht hat ja jemand das genau Jahr da.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

viafierretica @ 31 Dec 2010, 19:09 hat geschrieben: Meines Wissens wurde die auch 1972 umbenannt. Es war ohnehin ein Wunder, dass sie noch bedient wurde - eigentlich sollte die Strecke durch die Wörthstraße ja mit S-bahn-Inbetriebnahme auch eingestellt werden und die Linie 21 über die neu gebaute Strecke durch die Grillparzerstraße zum Ostbahnhof geführt werden. Aber jetzt sind wir etwas off-topic.....
Und wie hätte man dann die Strecke zur St.-Veit-Straße angebunden? Ohne am Ostbahnhof halten zu können?

Im Winterfahrplanbuch 1980/81 heißt die Haltestelle nur noch "Wörthstraße", muß also dann zwischen 1976 und 1980 passiert sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

P-fan @ 31 Dec 2010, 19:55 hat geschrieben: Im Winterfahrplanbuch 1980/81 heißt die Haltestelle nur noch "Wörthstraße", muß also dann zwischen 1976 und 1980 passiert sein.
Oha, dann ist das doch schon länger her. Allerdings haben noch viele Trambahnfahrer nach der Umbenennung noch viele Jahre den alten Namen ausgerufen, vielleicht täuscht deswegen die Erinnerung.
Trotz Recherche habe ich nicht rausfinden können, wann die offizielle Umbenennung nun genau war.
Antworten