Ab voraussichtlich 2023 soll da eine IC-Linie verkehren, die u.a. wohl auch in Kronach hält (im FV-Zielkonzept war noch von 2030 die Rede), und ab Nürnberg nach Stuttgart bzw. Karlsruhe durchgebunden werden soll.Wildwechsel @ 30 Jan 2016, 19:55 hat geschrieben:Der Frankenwald würde sich sinnvollerweise für eine IC-Linie anbieten, ...
Vor ein paar Jahren hieß es, allein auf dem Punkt-zu-Punkt-Verkehr München-Berlin will die Bahn ihre Marktanteile verdoppeln.Wildwechsel @ 30 Jan 2016, 19:55 hat geschrieben:... und deutlich langsamer als Fliegen ist München-Berlin per Zug künftig auch nicht.
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Auch Bamberg & Erlangen nicht zu vergessen, in Franken gibt's mehr als Bier und lustigen Dialekt146225 @ 30 Jan 2016, 20:56 hat geschrieben:Vor allem dient die Strecke ja auch noch "so ein bisschen" dem Zwischenortsverkehr - Nürnberg, Erfurt, HalLeipzig sind jetzt auch nicht alles nur vereinzelte Gehöfte entlang der Strecke.

Allein für die Anreise nach Bamberg brauchst Du, wohl weißlich egal, ob die heutige RE-Umsteigeverbindung über Würzburg oder mit dem neuen IC Tübingen-Bamberg, ab Heilbronn immer noch zweieinhalb Stunden. Grob überschlagen auf Grundlage des heutigen Fahrplans sind es in Bamberg etwas großzügige Umsteigezeiten von ca. einer Viertelstunde. Hinzu kommen dann nochmal eine gute halbe Stunde nach Erfurt, was in die Landeshauptstadt wohl etwas weniger als dreieinhalb Stunden Fahrzeit über Bamberg ausmacht.146225 @ 30 Jan 2016, 20:56 hat geschrieben:Und man darf nicht ganz jene vergessen, die auf ihrem Weg von der neuen Trasse profitieren - sinnvolle Anschlüsse in Bamberg vorausgesetzt, dürfte künftig von "meinem" Heilbronn aus der schnellste Weg zu vielen Zielen östlich der Nord-Süd-SFS schon über die neue SFS via Erfurt führen.
Die Alternative ist wie gehabt über Mannheim und Frankfurt nach Erfurt zu fahren (ab 2017 zweistündlich direkt zwischen MA und EF) oder über Würzburg und Fulda, was in gut vier Stunden von statten gehen sollte.
In Erfurt wird dann sowieso der gleiche 30er-Knoten erreicht (ICE-Korrespondenz), so dass Dir ab 2017 bis zur Ibn des durchgehenden IC die Alternativen verschiedene Vor- und Nachteile bieten: Über Mannheim geht's ggf. mit nur einmal umsteigen, dafür ist man länger unterwegs und hat den Wackelanschluss mit kurzer Umsteigezeit drin. Über Bamberg ist es (etwas) schneller, dafür muss zweimal umgestiegen werden, wobei die Umsteigezeiten in Würzburg und Bamberg mit jeweils etwa einer Viertelstunde etwas großzügiger sind. Und etwas günstiger dürfte diese Variante im
Jo. Selbst Coburg bekommt mit den neuen RE eine bessere Anbindung nach Süden. Erfurt ist (etwas) schneller erreichbar aus Richtung Westen und bekommt neue Direktverbindungen nach Südwestdeutschland. Von Magdeburg nach Süddeutschland kann in Halle umgestiegen werden, statt wie bisher außenrum über Braunschweig zu fahren. In Bamberg müsste aus dem 30er-Regio-Knoten ganz guten in den FV nach Norden umgestiegen werden können.146225 @ 30 Jan 2016, 20:56 hat geschrieben:Das dürfte auch aus einer Reihe weiterer Städte/Regionen so richtig sein.
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