[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
lekomat
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Hallo Zusammen,

weiß jemand woran es in Perlach noch hakt? Bahnsteig bis auf Aufzug ist ja schon länger fertig, nur Gleis 2 ist weiterhin gesperrt.

Dabei wär die Kreuzungsmöglichkeit so wichtig.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1147
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

Ich hoffe, man will nicht austesten, wie leidensfähig die Fahrgäste der S7 sind, und das dann als Argument gegen ein zweites Gleis vorbringen...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7413
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Man hört, dass das EBA das Gleis nach dem Umbau nicht freigegeben hat... Grund: unbekannt
mfg Daniel
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Man hört ja auch, das die Sicht auf das Signal wohl etwas eingeschränkt sein soll ....
Flo
Kaiser
Beiträge: 1965
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Man baut da auch immer noch an der Unterführung und am südlichen Zugang.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Man hat eine Population der seltenen Steinlaus gefunden, die dort ihren Winterschlaf im Gleisbett abhält. Diese Exemplare dürfen erst nach Ende ihres Winterschlafs abgesammelt werden um sie in Ersatzbiotope umzusiedeln.

Bitte fragt nicht nach einer Quelle. ;)
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 199
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Beitrag von Avenio.Pasing »

AndiFant @ 28 Feb 2018, 14:50 hat geschrieben: Man hat eine Population der seltenen Steinlaus gefunden, die dort ihren Winterschlaf im Gleisbett abhält. Diese Exemplare dürfen erst nach Ende ihres Winterschlafs abgesammelt werden um sie in Ersatzbiotope umzusiedeln.

Bitte fragt nicht nach einer Quelle. ;)
:lol: :lol: :lol:

Guter Witz!
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
mgka
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 08 Jun 2008, 21:28
Wohnort: München-Perlach

Beitrag von mgka »

Flo @ 28 Feb 2018, 02:04 hat geschrieben:Man baut da auch immer noch an der Unterführung und am südlichen Zugang.
Aber die Unterführung und der Zugang können doch längst benutzt werden. Außerdem ist das Ausfahrtssignal Richtung Innenstadt vom südlichen Gleis definitiv sichtbar, das andere am nördlichen Gleis allerdings durch die neu gebaute Überdachung des Treppenabgangs Richtung Unterbiberger Straße eher nicht, aber muss der Zugführer das sehen können?
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1147
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

mgka @ 28 Feb 2018, 22:46 hat geschrieben: Aber die Unterführung und der Zugang können doch längst benutzt werden. Außerdem ist das Ausfahrtssignal Richtung Innenstadt vom südlichen Gleis definitiv sichtbar, das andere am nördlichen Gleis allerdings durch die neu gebaute Überdachung des Treppenabgangs Richtung Unterbiberger Straße eher nicht, aber muss der Zugführer das sehen können?
Und das fällt erst jetzt auf, dass das Signal nicht sichtbar ist?????
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Die Begründung mit der eingeschränkten Sicht auf das Signal durch das neue Bahnsteigdach wurde mir so auch zugetragen. Leider ist diese Begründung nicht plausibel. Ich war bereits vor einigen Wochen vor Ort und habe mir die Situation gezielt daraufhin angeschaut. Stadtauswärts ist die Sicht auf das ASig an Gleis 2 in keiner Weise eingeschränkt. Es spräche also nichts dagegen, einwärts (wie momentan in beide Richtungen) über Gleis 1 und auswärts über Gleis 2 zu fahren.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12606
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Geht das, dass ein Gleis nur für eine Fahrtrichtung eine Betriebsgenehmigung erhält?
M RV 4964
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Dez 2017, 13:23
Wohnort: Gilching

Beitrag von M RV 4964 »

In der Fahrplanauskunft des Mvv ist in den Osterferien ein durchgängiger SEV von Germering nach Herrsching eingetragen. Habe davon aber nie etwas gelesen wisst ihr näheres? was ist der Grund für diese Sperrung?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Gleiserneuerung und barrierefreier Ausbau Gilching-Argelsried.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
M RV 4964
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Dez 2017, 13:23
Wohnort: Gilching

Beitrag von M RV 4964 »

Und dafür muss man 3 Wochen den gesamten S bahn Verkehr zwischen Germering und Herrsching einstellen?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Sind dir Einschränkungen am Wochenende und Abends über Jahre hinweg lieber? Lieber ein Schrecken ohne Ende?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Es ist halt vor allem billig und bequem - man spart sich aufwendige Bauabsicherungen gegen Zugbetrieb, wenn man nicht mehr unter rollendem Rad baut, und die S-Bahn München freut sich, dass der Tf-Mangel in diesen 3 Wochen nicht ganz so auffällt. Ob es dem Fahrgast gefällt mit dem SEV ... mei, seit wann interessiert denn jemand, was Fahrgäste denken oder wollen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

TramBahnFreak @ 2 Mar 2018, 02:12 hat geschrieben: Geht das, dass ein Gleis nur für eine Fahrtrichtung eine Betriebsgenehmigung erhält?
Wenn das ein Argument wäre, dürfte es Bahnhöfe wie Ottenhofen und Altenerding nicht geben.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Wildwechsel @ 5 Mar 2018, 09:24 hat geschrieben: Wenn das ein Argument wäre, dürfte es Bahnhöfe wie Ottenhofen und Altenerding nicht geben.
Sind dort Gleise nur für eine Fahrtrichtung zugelassen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Faktisch ja, es gibt nur in jeweils eine Richtung Ausfahrtssignale.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7413
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Wildwechsel @ 6 Mar 2018, 08:55 hat geschrieben: Faktisch ja, es gibt nur in jeweils eine Richtung Ausfahrtssignale.
Man kann aber zur Not auf Befehl fahren. Zugelassen sind hier beide Richtungen.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Mit dem Fdl telefonieren musst Du dann aber so oder so. Im Fall von Perlach aber nicht mal für einen Befehl, sondern für die Nachfrage nach dem Signalbild einer auf Hauptsignal gesicherten Fahrt (wobei der Tf in dem Moment, wo er vorm Signal steht, das Dach eh nimmer im Blickfeld hat, also sich die Frage eigentlich erübrigt hätte). Hier hat nur wieder irgendwer, der eigentlich zuständig wäre, lieber nach einem Problem statt nach einer Lösung gesucht.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mgka
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 08 Jun 2008, 21:28
Wohnort: München-Perlach

Beitrag von mgka »

Kann es sein, dass diese Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem immer noch gesperrten Gleis in Perlach stehen? Wobei der Kabelkanal auf beiden Seiten des Bahnübergangs schon gefühlt drei Monate gebuddelt ist.
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1147
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

Kaum zu glauben, aber gestern abend wurde tatsächlich in Perlach das südliche Gleis benutzt. Muß wohl ein Versehen gewesen sein, denn schon heute morgen wurde wieder auf dem nördlichen Gleis gefahren :lol:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Heute Abend um kurz nach 18:00 fuhr die S7 auch auf dem südlichen Gleis Richtung auswärts.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5605
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Kann mir jemand sagen, was genau für "Bahnsteigarbeiten" in Gilching stattfinden?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7413
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gmg @ 26 Mar 2018, 16:19 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, was genau für "Bahnsteigarbeiten" in Gilching stattfinden?
Gilching wird barrierefrei ausgebaut
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5605
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Danke!

Beide Bahnhöfe? Wieso macht man das nicht im Laufenden Betrieb? Macht man doch woanders auch so.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7413
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gmg @ 26 Mar 2018, 16:59 hat geschrieben: Danke!

Beide Bahnhöfe? Wieso macht man das nicht im Laufenden Betrieb? Macht man doch woanders auch so.
Gilching Argelsried...
dazu Gleis- und Weichenerneuerung zwischen Gilching und Weßling. Darum hat man da ganz dicht gemacht, da kein sinnvoller Betrieb mehr möglich war. In den 2 Wochen Totalsperrung schafft man einfach viel mehr. Stockdorf hat man ja unter dem laufenden Rad gemacht und viel länger gebraucht.
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5605
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Klar dauert es im laufenden Betrieb länger aber dafür können die Leute eben S-Bahn fahren.

Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum man nicht entweder

1. das gleich in einem Rutsch mit der Gleiserweiterung für den künftigen engeren Takt gemacht hat

oder

2. einen Pendelzug zwischen Weßling und Herrsching fahren lässt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7413
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gmg @ 26 Mar 2018, 18:12 hat geschrieben: Klar dauert es im laufenden Betrieb länger aber dafür können die Leute eben S-Bahn fahren.

Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum man nicht entweder

1. das gleich in einem Rutsch mit der Gleiserweiterung für den künftigen engeren Takt gemacht hat

oder

2. einen Pendelzug zwischen Weßling und Herrsching fahren lässt.
Zu 2. Das geht ohne Anbindung ans Werk nicht. Die 423 sind ja keine Straßenbahn, die man für 2-3 Wochen da einsperren kann
mfg Daniel
Antworten