[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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146225
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Beitrag von 146225 »

Es ist halt vor allem billig und bequem - man spart sich aufwendige Bauabsicherungen gegen Zugbetrieb, wenn man nicht mehr unter rollendem Rad baut, und die S-Bahn München freut sich, dass der Tf-Mangel in diesen 3 Wochen nicht ganz so auffällt. Ob es dem Fahrgast gefällt mit dem SEV ... mei, seit wann interessiert denn jemand, was Fahrgäste denken oder wollen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

TramBahnFreak @ 2 Mar 2018, 02:12 hat geschrieben: Geht das, dass ein Gleis nur für eine Fahrtrichtung eine Betriebsgenehmigung erhält?
Wenn das ein Argument wäre, dürfte es Bahnhöfe wie Ottenhofen und Altenerding nicht geben.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Wildwechsel @ 5 Mar 2018, 09:24 hat geschrieben: Wenn das ein Argument wäre, dürfte es Bahnhöfe wie Ottenhofen und Altenerding nicht geben.
Sind dort Gleise nur für eine Fahrtrichtung zugelassen?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Faktisch ja, es gibt nur in jeweils eine Richtung Ausfahrtssignale.
Beste Grüße usw....
Christian


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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Wildwechsel @ 6 Mar 2018, 08:55 hat geschrieben: Faktisch ja, es gibt nur in jeweils eine Richtung Ausfahrtssignale.
Man kann aber zur Not auf Befehl fahren. Zugelassen sind hier beide Richtungen.
mfg Daniel
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Mit dem Fdl telefonieren musst Du dann aber so oder so. Im Fall von Perlach aber nicht mal für einen Befehl, sondern für die Nachfrage nach dem Signalbild einer auf Hauptsignal gesicherten Fahrt (wobei der Tf in dem Moment, wo er vorm Signal steht, das Dach eh nimmer im Blickfeld hat, also sich die Frage eigentlich erübrigt hätte). Hier hat nur wieder irgendwer, der eigentlich zuständig wäre, lieber nach einem Problem statt nach einer Lösung gesucht.
Beste Grüße usw....
Christian


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mgka
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Beitrag von mgka »

Kann es sein, dass diese Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem immer noch gesperrten Gleis in Perlach stehen? Wobei der Kabelkanal auf beiden Seiten des Bahnübergangs schon gefühlt drei Monate gebuddelt ist.
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Kaum zu glauben, aber gestern abend wurde tatsächlich in Perlach das südliche Gleis benutzt. Muß wohl ein Versehen gewesen sein, denn schon heute morgen wurde wieder auf dem nördlichen Gleis gefahren :lol:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Heute Abend um kurz nach 18:00 fuhr die S7 auch auf dem südlichen Gleis Richtung auswärts.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Kann mir jemand sagen, was genau für "Bahnsteigarbeiten" in Gilching stattfinden?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 26 Mar 2018, 16:19 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, was genau für "Bahnsteigarbeiten" in Gilching stattfinden?
Gilching wird barrierefrei ausgebaut
mfg Daniel
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gmg
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Beitrag von gmg »

Danke!

Beide Bahnhöfe? Wieso macht man das nicht im Laufenden Betrieb? Macht man doch woanders auch so.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 26 Mar 2018, 16:59 hat geschrieben: Danke!

Beide Bahnhöfe? Wieso macht man das nicht im Laufenden Betrieb? Macht man doch woanders auch so.
Gilching Argelsried...
dazu Gleis- und Weichenerneuerung zwischen Gilching und Weßling. Darum hat man da ganz dicht gemacht, da kein sinnvoller Betrieb mehr möglich war. In den 2 Wochen Totalsperrung schafft man einfach viel mehr. Stockdorf hat man ja unter dem laufenden Rad gemacht und viel länger gebraucht.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Klar dauert es im laufenden Betrieb länger aber dafür können die Leute eben S-Bahn fahren.

Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum man nicht entweder

1. das gleich in einem Rutsch mit der Gleiserweiterung für den künftigen engeren Takt gemacht hat

oder

2. einen Pendelzug zwischen Weßling und Herrsching fahren lässt.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 26 Mar 2018, 18:12 hat geschrieben: Klar dauert es im laufenden Betrieb länger aber dafür können die Leute eben S-Bahn fahren.

Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum man nicht entweder

1. das gleich in einem Rutsch mit der Gleiserweiterung für den künftigen engeren Takt gemacht hat

oder

2. einen Pendelzug zwischen Weßling und Herrsching fahren lässt.
Zu 2. Das geht ohne Anbindung ans Werk nicht. Die 423 sind ja keine Straßenbahn, die man für 2-3 Wochen da einsperren kann
mfg Daniel
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gmg
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Beitrag von gmg »

Das hätte ich nicht gedacht. Was muss denn so oft gewartet werden, dass man den Zug nicht für ein paar Wochen einsperren kann?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

gmg @ 26 Mar 2018, 17:12 hat geschrieben: Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum man nicht entweder

1. das gleich in einem Rutsch mit der Gleiserweiterung für den künftigen engeren Takt gemacht hat
Das verstehe ich auch nicht, nachdem man die Maßnahmen auf dem Ast (Wendegleis Wessling, teilweise Zweigleisigkeit) seit sicher 10 Jahren plant.
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 27 Mar 2018, 11:25 hat geschrieben: Das hätte ich nicht gedacht. Was muss denn so oft gewartet werden, dass man den Zug nicht für ein paar Wochen einsperren kann?
Kilometerleistung.... auch wenn die Strecke nicht so lang ist, fordert ein Pendel auch massig Kilometer. Dazu kann auch was kaputt gehen und vor Ort was zu reparieren geht so gut wie nicht.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Ja aber was muss man denn konkret am Zug machen, dass man ihn keine 3 wochen isolieren kann?
Wenn er kaputt geht, kann man ja immer noch SEV machen.

Falls er unentbehrlich ist, könnte man auch Züge eines anderen Typen einsetzen.


Insgesamt finde ich das alles wieder nicht kundenfreundlich gelöst.
In Germering machen sie jetzt immer Kurzwenden, wodurch eine Verspätung durch Gleisbelegung entsteht. Dabei wären Langwenden hier gut machbar und wurden früher auch bei Stärken und Schwächen durchgeführt.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 28 Mar 2018, 12:58 hat geschrieben: Ja aber was muss man denn konkret am Zug machen, dass man ihn keine 3 wochen isolieren kann?
Wenn er kaputt geht, kann man ja immer noch SEV machen.

Falls er unentbehrlich ist, könnte man auch Züge eines anderen Typen einsetzen.
Ich bin kein Werkstattler aber man kann es sicherlich mit ner kompletten Inspektion beim Auto vergleichen. Radsätze, Drehgestell usw.
Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
mfg Daniel
146225
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Beitrag von 146225 »

uferlos @ 28 Mar 2018, 14:08 hat geschrieben: Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten.
Was dann allerdings wenig über ein bewährtes Fahrzeug aussagt, aber mehr über die Zustände bei der DB / der S-Bahn München von heute.
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Beitrag von uferlos »

146225 @ 28 Mar 2018, 20:14 hat geschrieben: Was dann allerdings wenig über ein bewährtes Fahrzeug aussagt, aber mehr über die Zustände bei der DB / der S-Bahn München von heute.
Bewährt... die Zeiten sind vorbei.
Die 420 machen viele Probleme...
mfg Daniel
146225
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Beitrag von 146225 »

Das sehe ich jetzt nicht als valides Gegenargument an - mal angenommen, die Wartung dieser 420/421 erfolgt auf dem selben durchschnittlichen Niveau, wie man es landauf, landab sonst auch so bei der DB beobachten darf.
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elchris
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Beitrag von elchris »

Lasse deinen zuverlässigen Golf 3 nach 20 Jahren im Betrieb ein paar Jahre im Freien stehen, zerre ihn dann in eine Hinterhofwerkstatt und lass einen Pfuschtüv machen - verkaufe ihn dann an einen Fahranfänger. Das Ergebnis hast du dann. ;)
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

uferlos @ 26 Mar 2018, 17:58 hat geschrieben: Zu 2. Das geht ohne Anbindung ans Werk nicht. Die 423 sind ja keine Straßenbahn, die man für 2-3 Wochen da einsperren kann
Welche Straßenbahn kann man eigentlich 3 Wochen ohne Wartung irgendwo fahren lassen?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Beitrag von uferlos »

Michi Greger @ 29 Mar 2018, 11:12 hat geschrieben: Welche Straßenbahn kann man eigentlich 3 Wochen ohne Wartung irgendwo fahren lassen?

Gruß Michi
Man hatte doch damals einige Trams für nen Inselbetrieb in Pasing eingesperrt. Ist halt schon ein Weilchen her. Damals hat man doch den alten 3er Betriebshof genutzt
mfg Daniel
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gmg
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Beitrag von gmg »

uferlos @ 28 Mar 2018, 15:08 hat geschrieben:
Ich bin kein Werkstattler aber man kann es sicherlich mit ner kompletten Inspektion beim Auto vergleichen. Radsätze, Drehgestell usw.
Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
Aber doch nicht innerhalb von 3 Wochen!
Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
Man kann da so ziemlich jede Art von Nahverkehrzug nehmen. Ich weiß ja nicht, bei welchen zurzeit Kapazitäten frei wären. Im Prinzip würde eine 360 mit vier N-Wagen ausreichen. Man kann ja da eh nicht besonders schnell fahren. Die Tfs wären natürlich extern, genau wie das Fahrzeug. Aber das sind die SEV-Busse ja auch.
Ein Vorteil wäre auch, dass man dann die Hälfte der Busse nonstop von Germering nach Weßling pendeln lassen könnte. Damit wäre die Reisezeit nah an der regulären. Ich bin vor zwei Jahren mal SEV von Germering nach Herrsching gefahren. Das hat ewig gedauert.
Nachtrag: Damals wurde an der signalanlage gearbeitet. Auch da hätte man die Gelegenheit nutzen und den Bahnsteig in Guihing-Argelsried umbauen können.
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 29 Mar 2018, 14:56 hat geschrieben:
uferlos @ 28 Mar 2018, 15:08 hat geschrieben:
Ich bin kein Werkstattler aber man kann es sicherlich mit ner kompletten Inspektion beim Auto vergleichen. Radsätze, Drehgestell usw.
Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
Aber doch nicht innerhalb von 3 Wochen!

doch, die Fahrzeuge kommen idr. alle 7-10 Tage rein zur Wartung....
mfg Daniel
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Beitrag von MaxM »

uferlos @ 29 Mar 2018, 14:30 hat geschrieben:
Michi Greger @ 29 Mar 2018, 11:12 hat geschrieben: Welche Straßenbahn kann man eigentlich 3 Wochen ohne Wartung irgendwo fahren lassen?

Gruß Michi
Man hatte doch damals einige Trams für nen Inselbetrieb in Pasing eingesperrt. Ist halt schon ein Weilchen her. Damals hat man doch den alten 3er Betriebshof genutzt
Das war net Pasing, das war zwischen Westendstraße und Gondrellplatz auf dem 18er, so ziemlich der letzte Linieneinsatz der M-Wagen war das.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der letzte größere Inseleinsatz war 1999 als die Bayerstraße neu gemacht wurde. Da fuhren auch teilweise P-Wagen ohne Beiwagen. Stationiert wurden die Wagen alle im Betriebshof 3...
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