[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Es ist halt vor allem billig und bequem - man spart sich aufwendige Bauabsicherungen gegen Zugbetrieb, wenn man nicht mehr unter rollendem Rad baut, und die S-Bahn München freut sich, dass der Tf-Mangel in diesen 3 Wochen nicht ganz so auffällt. Ob es dem Fahrgast gefällt mit dem SEV ... mei, seit wann interessiert denn jemand, was Fahrgäste denken oder wollen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Wenn das ein Argument wäre, dürfte es Bahnhöfe wie Ottenhofen und Altenerding nicht geben.TramBahnFreak @ 2 Mar 2018, 02:12 hat geschrieben: Geht das, dass ein Gleis nur für eine Fahrtrichtung eine Betriebsgenehmigung erhält?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Sind dort Gleise nur für eine Fahrtrichtung zugelassen?Wildwechsel @ 5 Mar 2018, 09:24 hat geschrieben: Wenn das ein Argument wäre, dürfte es Bahnhöfe wie Ottenhofen und Altenerding nicht geben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Mit dem Fdl telefonieren musst Du dann aber so oder so. Im Fall von Perlach aber nicht mal für einen Befehl, sondern für die Nachfrage nach dem Signalbild einer auf Hauptsignal gesicherten Fahrt (wobei der Tf in dem Moment, wo er vorm Signal steht, das Dach eh nimmer im Blickfeld hat, also sich die Frage eigentlich erübrigt hätte). Hier hat nur wieder irgendwer, der eigentlich zuständig wäre, lieber nach einem Problem statt nach einer Lösung gesucht.
Beste Grüße usw....
Christian
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Christian
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Kann es sein, dass diese Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem immer noch gesperrten Gleis in Perlach stehen? Wobei der Kabelkanal auf beiden Seiten des Bahnübergangs schon gefühlt drei Monate gebuddelt ist.
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
Kaum zu glauben, aber gestern abend wurde tatsächlich in Perlach das südliche Gleis benutzt. Muß wohl ein Versehen gewesen sein, denn schon heute morgen wurde wieder auf dem nördlichen Gleis gefahren 

Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Gilching Argelsried...gmg @ 26 Mar 2018, 16:59 hat geschrieben: Danke!
Beide Bahnhöfe? Wieso macht man das nicht im Laufenden Betrieb? Macht man doch woanders auch so.
dazu Gleis- und Weichenerneuerung zwischen Gilching und Weßling. Darum hat man da ganz dicht gemacht, da kein sinnvoller Betrieb mehr möglich war. In den 2 Wochen Totalsperrung schafft man einfach viel mehr. Stockdorf hat man ja unter dem laufenden Rad gemacht und viel länger gebraucht.
mfg Daniel
Klar dauert es im laufenden Betrieb länger aber dafür können die Leute eben S-Bahn fahren.
Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum man nicht entweder
1. das gleich in einem Rutsch mit der Gleiserweiterung für den künftigen engeren Takt gemacht hat
oder
2. einen Pendelzug zwischen Weßling und Herrsching fahren lässt.
Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum man nicht entweder
1. das gleich in einem Rutsch mit der Gleiserweiterung für den künftigen engeren Takt gemacht hat
oder
2. einen Pendelzug zwischen Weßling und Herrsching fahren lässt.
Zu 2. Das geht ohne Anbindung ans Werk nicht. Die 423 sind ja keine Straßenbahn, die man für 2-3 Wochen da einsperren kanngmg @ 26 Mar 2018, 18:12 hat geschrieben: Klar dauert es im laufenden Betrieb länger aber dafür können die Leute eben S-Bahn fahren.
Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum man nicht entweder
1. das gleich in einem Rutsch mit der Gleiserweiterung für den künftigen engeren Takt gemacht hat
oder
2. einen Pendelzug zwischen Weßling und Herrsching fahren lässt.
mfg Daniel
Das verstehe ich auch nicht, nachdem man die Maßnahmen auf dem Ast (Wendegleis Wessling, teilweise Zweigleisigkeit) seit sicher 10 Jahren plant.gmg @ 26 Mar 2018, 17:12 hat geschrieben: Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum man nicht entweder
1. das gleich in einem Rutsch mit der Gleiserweiterung für den künftigen engeren Takt gemacht hat
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Kilometerleistung.... auch wenn die Strecke nicht so lang ist, fordert ein Pendel auch massig Kilometer. Dazu kann auch was kaputt gehen und vor Ort was zu reparieren geht so gut wie nicht.gmg @ 27 Mar 2018, 11:25 hat geschrieben: Das hätte ich nicht gedacht. Was muss denn so oft gewartet werden, dass man den Zug nicht für ein paar Wochen einsperren kann?
mfg Daniel
Ja aber was muss man denn konkret am Zug machen, dass man ihn keine 3 wochen isolieren kann?
Wenn er kaputt geht, kann man ja immer noch SEV machen.
Falls er unentbehrlich ist, könnte man auch Züge eines anderen Typen einsetzen.
Insgesamt finde ich das alles wieder nicht kundenfreundlich gelöst.
In Germering machen sie jetzt immer Kurzwenden, wodurch eine Verspätung durch Gleisbelegung entsteht. Dabei wären Langwenden hier gut machbar und wurden früher auch bei Stärken und Schwächen durchgeführt.
Wenn er kaputt geht, kann man ja immer noch SEV machen.
Falls er unentbehrlich ist, könnte man auch Züge eines anderen Typen einsetzen.
Insgesamt finde ich das alles wieder nicht kundenfreundlich gelöst.
In Germering machen sie jetzt immer Kurzwenden, wodurch eine Verspätung durch Gleisbelegung entsteht. Dabei wären Langwenden hier gut machbar und wurden früher auch bei Stärken und Schwächen durchgeführt.
Ich bin kein Werkstattler aber man kann es sicherlich mit ner kompletten Inspektion beim Auto vergleichen. Radsätze, Drehgestell usw.gmg @ 28 Mar 2018, 12:58 hat geschrieben: Ja aber was muss man denn konkret am Zug machen, dass man ihn keine 3 wochen isolieren kann?
Wenn er kaputt geht, kann man ja immer noch SEV machen.
Falls er unentbehrlich ist, könnte man auch Züge eines anderen Typen einsetzen.
Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
mfg Daniel
Was dann allerdings wenig über ein bewährtes Fahrzeug aussagt, aber mehr über die Zustände bei der DB / der S-Bahn München von heute.uferlos @ 28 Mar 2018, 14:08 hat geschrieben: Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Michi Greger
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Welche Straßenbahn kann man eigentlich 3 Wochen ohne Wartung irgendwo fahren lassen?uferlos @ 26 Mar 2018, 17:58 hat geschrieben: Zu 2. Das geht ohne Anbindung ans Werk nicht. Die 423 sind ja keine Straßenbahn, die man für 2-3 Wochen da einsperren kann
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Man hatte doch damals einige Trams für nen Inselbetrieb in Pasing eingesperrt. Ist halt schon ein Weilchen her. Damals hat man doch den alten 3er Betriebshof genutztMichi Greger @ 29 Mar 2018, 11:12 hat geschrieben: Welche Straßenbahn kann man eigentlich 3 Wochen ohne Wartung irgendwo fahren lassen?
Gruß Michi
mfg Daniel
Aber doch nicht innerhalb von 3 Wochen!uferlos @ 28 Mar 2018, 15:08 hat geschrieben:
Ich bin kein Werkstattler aber man kann es sicherlich mit ner kompletten Inspektion beim Auto vergleichen. Radsätze, Drehgestell usw.
Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
Man kann da so ziemlich jede Art von Nahverkehrzug nehmen. Ich weiß ja nicht, bei welchen zurzeit Kapazitäten frei wären. Im Prinzip würde eine 360 mit vier N-Wagen ausreichen. Man kann ja da eh nicht besonders schnell fahren. Die Tfs wären natürlich extern, genau wie das Fahrzeug. Aber das sind die SEV-Busse ja auch.Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
Ein Vorteil wäre auch, dass man dann die Hälfte der Busse nonstop von Germering nach Weßling pendeln lassen könnte. Damit wäre die Reisezeit nah an der regulären. Ich bin vor zwei Jahren mal SEV von Germering nach Herrsching gefahren. Das hat ewig gedauert.
Nachtrag: Damals wurde an der signalanlage gearbeitet. Auch da hätte man die Gelegenheit nutzen und den Bahnsteig in Guihing-Argelsried umbauen können.
doch, die Fahrzeuge kommen idr. alle 7-10 Tage rein zur Wartung....gmg @ 29 Mar 2018, 14:56 hat geschrieben:Aber doch nicht innerhalb von 3 Wochen!uferlos @ 28 Mar 2018, 15:08 hat geschrieben:
Ich bin kein Werkstattler aber man kann es sicherlich mit ner kompletten Inspektion beim Auto vergleichen. Radsätze, Drehgestell usw.
Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
mfg Daniel
Das war net Pasing, das war zwischen Westendstraße und Gondrellplatz auf dem 18er, so ziemlich der letzte Linieneinsatz der M-Wagen war das.uferlos @ 29 Mar 2018, 14:30 hat geschrieben:Man hatte doch damals einige Trams für nen Inselbetrieb in Pasing eingesperrt. Ist halt schon ein Weilchen her. Damals hat man doch den alten 3er Betriebshof genutztMichi Greger @ 29 Mar 2018, 11:12 hat geschrieben: Welche Straßenbahn kann man eigentlich 3 Wochen ohne Wartung irgendwo fahren lassen?
Gruß Michi
Der letzte größere Inseleinsatz war 1999 als die Bayerstraße neu gemacht wurde. Da fuhren auch teilweise P-Wagen ohne Beiwagen. Stationiert wurden die Wagen alle im Betriebshof 3...
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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