[M] Avenio Sammelthema
Zwischen einem 6 Teiler und einer U-Bahn liegt nochmal ein Faktor größer zwei.
Allerdings fällt nir auch in München keine Relation ein, wo eine Tram größer 6 Teile Sinn macht. In der Innenstadtquerung wäre evtl. die Nachfrage da aber nicht die Trasse und draußen wo man stadtbahnmäßig trassieren kann, ist der Bedarf dann auch nicht so groß, dass ein 6 Teiler nicht reichen würde.
Allerdings fällt nir auch in München keine Relation ein, wo eine Tram größer 6 Teile Sinn macht. In der Innenstadtquerung wäre evtl. die Nachfrage da aber nicht die Trasse und draußen wo man stadtbahnmäßig trassieren kann, ist der Bedarf dann auch nicht so groß, dass ein 6 Teiler nicht reichen würde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
Bei Strecken bei denen 6-Teiler an ihre Kapazitätsgrenze kommen muss man gründlich überlegen wie man vorgeht.
Natürlich wäre eine U-Bahn auf der Strecke zu bauen die naheliegende Variante, da sie einer offensichtlich stark nachgefragten Relation mehr Kapazität bringt.
Allerdings würde ich versuchen das anders zu lösen. Eine U-Bahn auf der gleichen Strecke (z.B. Dachauer Straße) zu bauen wäre genau das, wass man beim ursprünglichen U-Bahn-Bau in München gemacht hat und was hier zurecht kritisiert hat. Man ersetzt mit der U-Bahn eine eigentlich leistungsstarke Tram, was schade um die Tram ist.
Andere Möglichkeiten halte ich da für sinnvoller.
1) Wenn man schon eine teure U-Bahn baut, dann sollte man prüfen, ob diese tatsächlich annähnernd den gleichen Streckenverlauf haben muss wie die Tram oder ob es da nicht sinnvollere Möglichkeiten gibt.
Um beim Beispiel Dachauer Straße zu bleiben. Bevor man eine U-Bahn durch die Dachauer baut kann man überlegen, ob man das nicht mit einem anderen Projekt kombiniert. Z.B. der Trennung von U4 und U5. Eine neue U5 Neuperlach Süd - Ostbahnhof (S und Regio) MWP (U4) - Haus der Kunst (16)- Universität (U3) - Pinakoteken (U6, 27, 28) - Theresienstraße (U2) - Lothstraße (20, 21, 22) - Rotkreuzplatz (U1, 12) - Steubenplatz (16, 17) - Hirschgarten (S) und weiter nach Südwesten könnte eine gute Entlastung für die Tram in der Dachauer bringen, da u.a. alle FHler die mit S-Bahnen aus dem Westen kommen von der Tram abgezogen werden.
2) Wenn die U-Bahn zu teuer ist, dann kann man durch kreuzende oder parallele Tramlinien versuchen Entlastung zu bringen oder die Kapazität zu erhöhen.
Natürlich wäre eine U-Bahn auf der Strecke zu bauen die naheliegende Variante, da sie einer offensichtlich stark nachgefragten Relation mehr Kapazität bringt.
Allerdings würde ich versuchen das anders zu lösen. Eine U-Bahn auf der gleichen Strecke (z.B. Dachauer Straße) zu bauen wäre genau das, wass man beim ursprünglichen U-Bahn-Bau in München gemacht hat und was hier zurecht kritisiert hat. Man ersetzt mit der U-Bahn eine eigentlich leistungsstarke Tram, was schade um die Tram ist.
Andere Möglichkeiten halte ich da für sinnvoller.
1) Wenn man schon eine teure U-Bahn baut, dann sollte man prüfen, ob diese tatsächlich annähnernd den gleichen Streckenverlauf haben muss wie die Tram oder ob es da nicht sinnvollere Möglichkeiten gibt.
Um beim Beispiel Dachauer Straße zu bleiben. Bevor man eine U-Bahn durch die Dachauer baut kann man überlegen, ob man das nicht mit einem anderen Projekt kombiniert. Z.B. der Trennung von U4 und U5. Eine neue U5 Neuperlach Süd - Ostbahnhof (S und Regio) MWP (U4) - Haus der Kunst (16)- Universität (U3) - Pinakoteken (U6, 27, 28) - Theresienstraße (U2) - Lothstraße (20, 21, 22) - Rotkreuzplatz (U1, 12) - Steubenplatz (16, 17) - Hirschgarten (S) und weiter nach Südwesten könnte eine gute Entlastung für die Tram in der Dachauer bringen, da u.a. alle FHler die mit S-Bahnen aus dem Westen kommen von der Tram abgezogen werden.
2) Wenn die U-Bahn zu teuer ist, dann kann man durch kreuzende oder parallele Tramlinien versuchen Entlastung zu bringen oder die Kapazität zu erhöhen.
Klar kann man nicht jede Tram mit später mal 6-Teilern einfach 1 zu 1 auf U-Bahn umstellen. So einseitig war das auch nicht gemeint.
Aber wenn 6-Teiler dann im 5-Minuten-Takt aus allen Nähten platzen, muss man halt überlegen was zu tun ist. Kann man evtl. in der Nähe Entlastungsstrecken bauen oder betreiben (Bus oder Trambahn), kann man mit Tangenten Fahrgäste auf andere kürzere Wege umlenken oder muss man eben tatsächlich eine U-Bahn bauen. Und auch hier ist natürlich immer ein direkter Ersatz mit einer anderen Linienführung zu vergleichen.
Dein Vorschlag für die U5 ist im Groben ne ganz gute Idee.
Aber wenn 6-Teiler dann im 5-Minuten-Takt aus allen Nähten platzen, muss man halt überlegen was zu tun ist. Kann man evtl. in der Nähe Entlastungsstrecken bauen oder betreiben (Bus oder Trambahn), kann man mit Tangenten Fahrgäste auf andere kürzere Wege umlenken oder muss man eben tatsächlich eine U-Bahn bauen. Und auch hier ist natürlich immer ein direkter Ersatz mit einer anderen Linienführung zu vergleichen.
Dein Vorschlag für die U5 ist im Groben ne ganz gute Idee.
-
- Lebende Forenlegende
Schon klar, dass das nicht so pauschal gemeint war von wegen "wenn 6-Teiler nicht mehr reichen, dann U-Bahn bauen".
Ich bin der letzte, der gegen U-Bahnen ist. Das Problem sind die hohen Kosten. Wenn ich die Wahl habe für das Geld 3 km U-Bahn zu bauen oder 20-30 km Tram dann tendiere ich grundsätzlich zur Tram. Da muss es für die U-Bahn schon sehr gute Argumente geben. Das ist in München mMn aktuell bei der U9 und einer möglichen Trennung von U1 und U2 der Fall, da man hier den Nutzen nicht nur im neugebauten Abschnitt hat, sondern jeweils auf zwei kompletten Linien, da man den Takt verdichten kann.
Außerdem eventuell noch bei der U4 Englschalking aufgrund der Netzwirkung.
Ich bin der letzte, der gegen U-Bahnen ist. Das Problem sind die hohen Kosten. Wenn ich die Wahl habe für das Geld 3 km U-Bahn zu bauen oder 20-30 km Tram dann tendiere ich grundsätzlich zur Tram. Da muss es für die U-Bahn schon sehr gute Argumente geben. Das ist in München mMn aktuell bei der U9 und einer möglichen Trennung von U1 und U2 der Fall, da man hier den Nutzen nicht nur im neugebauten Abschnitt hat, sondern jeweils auf zwei kompletten Linien, da man den Takt verdichten kann.
Außerdem eventuell noch bei der U4 Englschalking aufgrund der Netzwirkung.
Hier auch wieder interessant: Tramreport Avenio TZ: Zwei-plus-Vier am Nockherberg. Ob das jemand im Fahrgasteinsatz erleben werden? B-)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Denke in der von Tramreport berichteten Kombi (4er erste Bauserie plus 2er zweite) in keinem Fall, da es sich hier wirklich nur um eine Schleppfahrt gehandelt hat.Jean @ 2 Dec 2018, 15:00 hat geschrieben: Hier auch wieder interessant: Tramreport Avenio TZ: Zwei-plus-Vier am Nockherberg. Ob das jemand im Fahrgasteinsatz erleben werden? B-)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Hauptsache es tut sich was. Aber warum werden solle Nachrichten nicht von der MVG bekannt gegeben? Sowas würde doch die Kunden beruhigen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Das sehe ich wie spock, für uns wäre es sicherlich ineteressant, das gros der Fahrgäste würde nur erneut daran erinnert, dass es immer noch Probleme mit der Zulassung gibt. Die nächste wirklich für alle wichtige Meldung wird sein, ob die 4-Teiler noch vor dem Fahrplanwechsel die Zulassung bekommen und dann ob die 2-Teiler das auch schaffen, und wenn nicht ab wann - obwohl das wieder Glaskugellesen ist.
tramreport.de berichtet über einen Fahrgasteinsatz der T4 ab Montag. Laut Kommentaren ist der Einsatz der T2 noch nicht bestätigt. Zudem wird die T-Reihe am Sonntag ab 10 Uhr im Betriebshof präsentiert und es gibt Probefahrten zum MWP.
Es wird wohl auch eine Doppeltraktion zu sehen geben, ob die dann auch probehalber fährt, konnte ich nicht sicher herauslesen.
Es wird wohl auch eine Doppeltraktion zu sehen geben, ob die dann auch probehalber fährt, konnte ich nicht sicher herauslesen.
-
- Lebende Forenlegende
Hot Doc @ 6 Dec 2018, 13:45 hat geschrieben: Es wird wohl auch eine Doppeltraktion zu sehen geben, ob die dann auch probehalber fährt, konnte ich nicht sicher herauslesen.
Bis 13 Uhr pendeln dann zwei neue Avenio-Vierteiler zwischen Max-Weber-Platz und der Einsteinstraße.
Das klingt sehr nach "es fahren genau zwei Vierteiler und sonst nichts".
Aber schon mal Positiv, dass zumindest die vier Vierteiler ab Montag auf Linie dürfen.
Liegt vielleicht auch an der spärlichen Presse-Info der MVGHot Doc @ 6 Dec 2018, 14:45 hat geschrieben: tramreport.de berichtet über einen Fahrgasteinsatz der T4 ab Montag. Laut Kommentaren ist der Einsatz der T2 noch nicht bestätigt. Zudem wird die T-Reihe am Sonntag ab 10 Uhr im Betriebshof präsentiert und es gibt Probefahrten zum MWP.
https://www.mvg.de/ueber/presse-print/press...-avenio-tz.html
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Die Pressestelle empfiehlt ja zur Anreise zur Neuwagenvorstellung sogar noch den Fußweg zur Hauptwerkstätte. Nicht den Pendelverkehr vom Max-Weber-Platz zu HW, der in der Mitteilung beworben wird. :blink:Iarn @ 6 Dec 2018, 16:06 hat geschrieben:Normalerweise ist Tramreport wesentlich besser informiert als die MVG Pressestelle
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich glaub jetzt hab ichs:bestia_negra @ 6 Dec 2018, 15:55 hat geschrieben: Das klingt sehr nach "es fahren genau zwei Vierteiler und sonst nichts".
Aber schon mal Positiv, dass zumindest die vier Vierteiler ab Montag auf Linie dürfen.
Fahren werden die 4-Teiler bis Max-Weber-Platz. In der Fahrzeugparade sollen wohl 2- und 3-Teiler als Doppeltraktion sein. Aber halt leider nur stehend zur Besichtigung und zum Fotos schießen.
-
- Lebende Forenlegende
So wird es wohl sein.Hot Doc @ 6 Dec 2018, 23:15 hat geschrieben:Ich glaub jetzt hab ichs:bestia_negra @ 6 Dec 2018, 15:55 hat geschrieben: Das klingt sehr nach "es fahren genau zwei Vierteiler und sonst nichts".
Fahren werden die 4-Teiler bis Max-Weber-Platz. In der Fahrzeugparade sollen wohl 2- und 3-Teiler als Doppeltraktion sein. Aber halt leider nur stehend zur Besichtigung und zum Fotos schießen.
Falls es jemand hin schafft, kann derjenige (m/w) ja hier seine Eindrücke schildern.
Es scheint sich wohl doch langsam was bei der MVG zu tun...und wenn Schwarz aus der Koalition weg ist wird sich vielleicht noch mehr tun. B-)
-
- Tripel-Ass
In Bayern schwierigJean @ 7 Dec 2018, 17:13 hat geschrieben: Es scheint sich wohl doch langsam was bei der MVG zu tun...und wenn Schwarz aus der Koalition weg ist wird sich vielleicht noch mehr tun. B-)

CSU und FW sind leider der gleiche Müll, wie davor auch.
Hoffen wir, dass sie weiter Schmarrn machen und die Bevölkerung sich nicht vollhetzen und propagieren lässt, dann könnte es nach der nächsten Wahl nicht nur Stillstand geben.
Hauptsache keine CSU, mit der Afd koaliert nämlich eh keiner.
Irgendwas mit Grün, evtl. Jamaika oder rot, rot, grün würde dem gealterten Land gut tun.
Da würden Zulassungen dann nicht bis zu 4 Jahre dauern.
MVG umstrukturieren, Behörde ebenfalls, Kooperation statt Gegeneinander, dann kommen auch sinnvolle Konzepte raus und nicht 10 Fahrzeuge nach mehreren Jahren (seit Bestellung)
Angesichts der Photos von muenchen.de haben sich die TAB und die MVG wieder lieb. 

Ich meinte auch die Koalition in München...Marcolino26 @ 7 Dec 2018, 17:27 hat geschrieben: In Bayern schwierig
CSU und FW sind leider der gleiche Müll, wie davor auch.
Hoffen wir, dass sie weiter Schmarrn machen und die Bevölkerung sich nicht vollhetzen und propagieren lässt, dann könnte es nach der nächsten Wahl nicht nur Stillstand geben.
Hauptsache keine CSU, mit der Afd koaliert nämlich eh keiner.
Irgendwas mit Grün, evtl. Jamaika oder rot, rot, grün würde dem gealterten Land gut tun.
Da würden Zulassungen dann nicht bis zu 4 Jahre dauern.
MVG umstrukturieren, Behörde ebenfalls, Kooperation statt Gegeneinander, dann kommen auch sinnvolle Konzepte raus und nicht 10 Fahrzeuge nach mehreren Jahren (seit Bestellung)
Laut Tramreport Artikel sind nur fünf zugelassen, die restlichen vier sollen in den nächsten Wochen folgen.Jojo423 @ 7 Dec 2018, 16:53 hat geschrieben: Ich glaube alle Zweiteiler haben die Zulassung bekommen, es werden bloß maximal 5 eingesetzt.
Weiß man eigentlich schon was von den Einschränkungen?
Überall ist ja von "Liniennetz" die rede, aber ich kann nicht glauben dass ein Neufahrzeug das extra für das gesamte Netz entwickelt wurde hier tatsächlich die Vollzulassung bekommt?! Wäre ja zu schön um wahr zu sein.... :ph34r:
Eine Frage stellt sich nun aber wirklich... Bedeutet der Einsatz der T2 auf der 12 auch, dass die Avenios, zumindest die TZ, nun bis zum Scheidplatz dürfen und somit z.B. T4 auf die 28 dürften?
Überall ist ja von "Liniennetz" die rede, aber ich kann nicht glauben dass ein Neufahrzeug das extra für das gesamte Netz entwickelt wurde hier tatsächlich die Vollzulassung bekommt?! Wäre ja zu schön um wahr zu sein.... :ph34r:
Eine Frage stellt sich nun aber wirklich... Bedeutet der Einsatz der T2 auf der 12 auch, dass die Avenios, zumindest die TZ, nun bis zum Scheidplatz dürfen und somit z.B. T4 auf die 28 dürften?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Lebende Forenlegende
Nach 4628 Seiten Gutachten, ob die restlichen 4 bei Vollmond früher zur Seite kippen könnten als die ersten 5..?Iarn @ 7 Dec 2018, 18:59 hat geschrieben: Laut Tramreport Artikel sind nur fünf zugelassen, die restlichen vier sollen in den nächsten Wochen folgen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!