bestia_negra @ 28 Nov 2018, 13:44 hat geschrieben:Na prima. Da kauft man 2- und 3-Teiler um Flexibilität zu haben und dann sind die Dinger nicht flexibel genug um in allen Kombinationen fahren zu können.
Ja, das ist in meinen Augen wieder mal am falschen Ende gespart.
Ich würde es tunlichst vermeiden weitere Traktionen zu bestellen.
Ich würde tunlichst in Zukunft jedes Fahrzeug nur noch in traktionsfähig bestellen. 3- 4- und 5-Teiler, alles mit Kupplungen vorne und hinten. Man baut sich sonst das nächste Henne-Ei-Problem, denn Fahrzeuge leben hoffentlich einige Jahrzehnte. Und wenn dann in 10 Jahren die Fahrgastzahlen weiter steigen, kommt man nicht zu 6-Teilern, weil "Wir könnten die Bahnsteige schon verlängern, aber wir haben ja gar keine Fahrzeuge, die diese Länge ausfüllen können..."
Hot Doc @ 28 Nov 2018, 14:43 hat geschrieben:@Michi: Das finde ich jetzt interessant. Ich hatte das bei der Vorstellung der Trambahnen so im Kopf, dass auch 3+3 möglich wäre.
Praktisch wäre es schon, wenn man einfach alles zusammen fahren könnte. 2+2, 2+3, 3+3, 2+2+2, 4+2, 4+3 und 4+4. (Wobei man spätestens ab 6 Teilen nochmal genau nachmessen und rechnen müsste, ab wann das ganze mit den max. zulässigen 75 Metern nach BO Strab kollidiert; das weiß ich grade nicht genau genug auswendig.)
Und sei es auch nur, um im Störungsfall ein Fahrzeug vielleicht nicht abschleppen (ohne Bremse und eigenen Antrieb) zu müssen, oder dass ein Fahrer auch mal mehr als einen Zug schnell auf die andere Seite des Netzes mitnehmen kann...notfalls ist die Fuhre halt länger als der Bahnsteig und muß (teilweise?) ohne Fahrgäste verkehren. Aber Hauptsache, man bräuchte sich um diese Sachen mal keine Gedanken mehr machen.
Hot Doc @ 28 Nov 2018, 14:43 hat geschrieben:@Michi: Das finde ich jetzt interessant. Ich hatte das bei der Vorstellung der Trambahnen so im Kopf, dass auch 3+3 möglich wäre.
Wenn man den passenden Avenio bestellt hätte, dann wäre schon auch 3+3 möglich gewesen.
Ich muss dir aber auch recht geben, dass wahrscheinlich ein 6-Teiler zwei Doppelgelenke hätte.
Ich muß nochmal bei Siemens suchen, es gibt den "Bestellkatalog Avenio" mit den möglichen Konfigurationen ja irgendwo online. Aber ja, soweit ich mich daran erinnere, ist der 6-Teiler konstruktiv 2+2+2, um genau das "Dreiteiler-Problem" zu umgehen und nicht 3+3 zu bauen. (Genauso, wie aus dem Katalog auch ersichtlich war, ab wann es prinzipiell "zwei verbundene Fahrzeuge" sind, also 2 Stromabnehmer...ich meine, ab 7 Teilen ist das so.)
Andererseits hat der 5-Teiler auch nur ein Doppelgelenk. D.h. prinzipiell verträgt sich ein Dreiteiler in Traktion ja schon........ Ich bin ein bisschen verwirrt....
Natürlich baut Siemens auch den 5-Teiler durchgehend (konstruktiv trotzdem 3+2), und auch die Traktion aus 3+3 ist möglich. Aber, wie wir hier eben gerade sehen, sind die 3-Teiler aufgrund ihrer mechanischen Eigenschaften schwierig. Besser handhabbar sind alle geradzahligen Konfigurationen.
Gruß Michi