[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

uferlos @ 11 Jul 2019, 05:41 hat geschrieben:Dummes Geschwätz, solange es nicht's offizielles gibt.... in Berlin fahren die R2 auch in Traktion, ohne Probleme...
Eben, das hat mich ja auch so verwundert, warum die in Traktion anders ausschlagen sollen als im Solobetrieb.... Sicher, man hat die Kupplung zwischen den Wagen, aber die steht ja niemals seitlich über, gleich ob in der Geraden oder in Kurvenfahrt.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Du hast Durch die Kupplung aber Kräfte die auf den Wagen wirken. Natürlich geht ein Wagen der Querkräfte durch die Kupplung abbekommt anders in eine Kurve als ein freier.

Es ist halt nur die Frage, ist in Berlin die Hüllkurve genauso wichtig wie in München oder hat man da mehr Platz und dann halt noch die leidgeprüfte Frage der Zulassungsbehörde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

EasyDor @ 11 Jul 2019, 13:38 hat geschrieben:Nur eine Sache scheint man nicht in den Griff zu bekommen... Das FIS. In den T2 funktionierte es bis jetzt noch in keinem Wagen in dem ich gefahren bin komplett, und nachdem ich neben der 12 wohne müssten es inzwischen alle gewesen sein...
Mindestens einer der Bildschirme geht nicht, meistens ein komplettes Zweierpäckchen... Und dann findet sich meistens ein weiterer von denen der Fahrgastfernsehen anzeigen sollte aber stattdessen in einem Bootloop ist oder eine Windows-Fehlermeldung anzeigt.
Tja nun, wenn die SWM halt unbedingt ein bestimmtes Produkt mit Windows wollte...

Im übrigen bitte: Die Bildschirme sind nur ein Teil des FIS ;) Der Rest vom FIS läuft ja, wie du selbst sagst.
cilio @ 11 Jul 2019, 15:22 hat geschrieben:Habe auch mal eine Beschwerde-Mail in den ersten Einsatzwochen geschrieben, das die Lautstärke der Ansagen stark verbesserungsbedürftig ist. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die fast unhörbar. Bisher hat man da so gut wie nichts verbessert. Ich denke da immer an Sehbehinderte Personen. Das ist einfach nicht unwichtig.
Das ist in der Tat nur eine Parametrierungsfrage - da müsste sich schlicht jemand drum kümmern.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sowohl beim 2501 als auch beim 2503 quietschen die Drehgestelle, das es eine wahre Freude ist. Hat man bei der MVG jetzt kein Geld mehr für Öl???
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cilio
König

Beitrag von cilio »

Lazarus @ 11 Jul 2019, 19:11 hat geschrieben: Sowohl beim 2501 als auch beim 2503 quietschen die Drehgestelle, das es eine wahre Freude ist. Hat man bei der MVG jetzt kein Geld mehr für Öl???
Es sind nicht die Drehgestelle sondern der Faltbarg. Sehr nervig, da hast du Recht. Aber deswegen haben die schon mehrere Beschwerden erhalten.
FlipsP
Jungspund

Beitrag von FlipsP »

spock5407 @ 4 Jul 2019, 21:25 hat geschrieben:Btw, Graz könnte wohl einer der nächsten Avenio-Anwärter werden.
Graz möchte ja in den nächsten Jahren eine (eventuell auch größere) neue Flotte bestellen. In den nächsten Monaten soll getestet werden. Ich bin auch sehr dafür, dass der Avenio kommt, aber mal sehen welcher Hersteller sich präsentieren möchte.

Weißt du zum Avenio für Graz vielleicht mehr?
FlipsP
Jungspund

Beitrag von FlipsP »

143 @ 6 Jul 2019, 09:47 hat geschrieben:Naja ich gehe mal davon aus, daß es nur um Schweißen der Wagenkästen geht? Endmontage wird sicherlich in Wien bleiben, zumal das dortige Werk ohnehin nicht ausgelastet ist.

Aber offenbar möchte Siemens - die bisher ja eigentlich nie Probleme mit Rissen in Wagenkasten der Drehgestell hatte - mit aller Gewalt zu Bombardier und Stadler in Hinblick auf mangelhafte Schweißnähte/Wagenkästen aufholen. Glaub nicht, daß da in Serbien von Anfang an alles glatt laufen wird qualitativ. Im Endeffekt wird es dann teurer als hätte mans einfach gelassen wie es war.  ;)
Ich habe gelesen, dass diese jetzt übernommene Fabrik schon vorher für einige Projekte Wagenkästen und Teile an Siemens lieferte.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die neuen Zwei- und Vierteiler haben heute die weitgehende Netzzulassung bekommen.

Ausnahme die Linie 23 sowie "kleine Ausnahmen" die noch nicht bekannt sind.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für die guten Nachrichten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Und gleich fuhr am 21 ein völlig überfüllter 2704...
mfg Daniel
cilio
König

Beitrag von cilio »

uferlos @ 26 Jul 2019, 14:34 hat geschrieben: Und gleich fuhr am 21 ein völlig überfüllter 2704...
Das ist schon ein Witz oder?
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Also nachdem mir 2707 als Linie 20, gefolgt von 2703 als 21er entgegenkam, glaube ich nicht an eine Fata Morgana :blink: :lol: :blink:
Gruß vom Wauwi
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht als praktischer Versuch gedacht: wieviel Fahrgäste kann ein T2 aufnehmen, bevor er Beulen wirft? :unsure:

Wenn schon T2 solo auf Durchmesserlinien, hätt ich ja wenigstens auf den 19er gehofft...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

cilio @ 26 Jul 2019, 14:42 hat geschrieben: Das ist schon ein Witz oder?
Nachfragegerecht im MVG Jargon.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wird - hoffentlich - irgendein Ersatz gewesen sein. Ich hoffe nicht, dass man das planmäßig vorhat. Wenn aber ein Schadwagen abrücken muss, fährt lieber so einer als keiner.
Die Wagensituation scheint ja immer noch sehr angespannt zu sein und die Netzweite Zulassung hilft zwar bei der Planung, nicht aber bei der Verfügbarkeit von Wagen. Da wird erst die Zulassung der 3-Teiler was ändern.
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

cilio @ 17 Jul 2019, 14:40 hat geschrieben:Es sind nicht die Drehgestelle sondern der Faltbarg. Sehr nervig, da hast du Recht. Aber deswegen haben die schon mehrere Beschwerden erhalten.
Betrifft nicht nur die T4. Auch beim Baby 2703 knarzt es kräftig im Gebälg.
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Ja, den hatte ich heute morgen auch. Fürchterlich laut. War kurz davor, mir die Ohren zu zu halten...

Aber immer nur, wenn einer drin steht. Ist der Übergang leer, bleibt es leise. Leider steht bei den baby Trams ja immer jemand dort.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Gerade hatte ich den 2702 auf dem 12er und - man höre und staune - das FIS hat 100% funktioniert, jeder Bildschirm.
Hat man hier also auch endlich eine neue Softwareversion aufgespielt. :)

Das Knarzen der Gelenke gibts ja immer mal wieder, auch in R3 und Bussen... Da hilft einfach mehr Fett. Aber vermutlich muss man dafür den Wagen auf ein Wartungsgleis fahren und ein paar Verkleidungen wegschrauben.
Wird man wegen den knappen Kapazitäten wohl einfach erst machen wenn sowieso turnusmäßig einen Wartung ansteht.
Sind halt an sich so das Beste was man hier seit langem auf die Gleise gestellt hat, da man man sich den Eindruck nicht mit Qietschen oder FIS-Fehlermeldungen vermiesen lassen.... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
cilio
König

Beitrag von cilio »

Für mich klingt das eher danach, als wäre das ein Quietschen, welches von der Reibung von Plastik / Gummi entsteht. Bin heute auch in 2703 mitgefahren. Ich finde da muss dringend nachgebessert werden. Das Problem hatten die T1.6 bisher nicht, scheint wohl ein anderer Zulieferer zu sein.

FIS-Displays scheinen Sie in den Griff zu bekommen aber nach wie vor, der arme Blinde, der die Haltestellen-Ansage nicht hört :angry:
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Gibt es eigentlich schon Gerüchte wie sich die bestellte Großserie T4 von den aktuellen T4 unterscheiden wird?
Ich hoffe doch bis auf das Quietschen gar nicht? Wobei, eine Sache fände ich gut... Die vordere FIS-Anzeige um 90° drehen, durch die seitliche Montage sieht man sie nur wenn man steht...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

EasyDor @ 28 Aug 2019, 12:28 hat geschrieben:Ich hoffe doch bis auf das Quietschen gar nicht?
Doch.
EasyDor @ 28 Aug 2019, 12:28 hat geschrieben:Die vordere FIS-Anzeige um 90° drehen, durch die seitliche Montage sieht man sie nur wenn man steht...
Das Problem ist, wohin montieren? Das linke Glasteil ist auch eine Türe.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Einen Meter nach hinten versetzt zum Beispiel.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Sofern die notwendige freie Durchgangshöhe dann noch gewährleistet werden kann.
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Ach, ich muss meinen Kopf so oder so einziehen...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wehe, ein Haar von jemanden von der TAB krümmt sich drunter, dann wird der Wagen stillgelegt.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Yassakka @ 28 Aug 2019, 20:37 hat geschrieben: Ach, ich muss meinen Kopf so oder so einziehen...
Es gibt spezifizierte Mindest-Durchgangshöhen. Und ich würde mal vermuten, die an den Gelenkportalen sind nicht zum Spaß so geneigt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Yassakka @ 28 Aug 2019, 20:37 hat geschrieben: Ach, ich muss meinen Kopf so oder so einziehen...
Bist du ein Riese? Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen mit einem TZ.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Nee, 1,95 reicht schon, um sicher zu wissen wann ich wieder zum Frisör muss...
cilio
König

Beitrag von cilio »

Yassakka @ 29 Aug 2019, 06:47 hat geschrieben: Nee, 1,95 reicht schon, um sicher zu wissen wann ich wieder zum Frisör muss...
Dann kannst du Ja froh sein, nicht in der Stadt der Kleinprofil-U-Bahnen zu leben, für die bin ich mit meinen 1,88 auch zu groß.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Yassakka @ 29 Aug 2019, 07:47 hat geschrieben: Nee, 1,95 reicht schon, um sicher zu wissen wann ich wieder zum Frisör muss...
Was hast denn du für eine Hochsteckfrisur?

Also ich hab mit meinen 196cm bisher keine Probleme und Berührungen bemerkt....
Antworten