Was genau?Lazarus @ 15 Mar 2020, 20:41 hat geschrieben: Nur Kiesl musste 1984 als Amtsinhaber in eine Stichwahl. Sagt auch viel aus....
[M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Ne, eigentlich sagt das Ergebnis einer unter anderen Umständen mit anderen Kandidaten und Themen durchgeführten Wahl von vor x Jahren oder Jahrzehnten eher nichts über die aktuelle aus. Aber passt schon.Lazarus @ 15 Mar 2020, 20:58 hat geschrieben:Schau dir mal im Vergleich dazu das Ergebnis von Ude oder Kronawitter als Amtsinhaber an.

Och nö, wieder 6 Jahre Stillstand mit den Grünen :ph34r:spock5407 @ 15 Mar 2020, 21:20 hat geschrieben: Interessanter, wie das zu interpretieren ist, wird der Stadtrat.
Momentan, 21:14 mit knapp 45% Auszählung, reichts für eine grün-rote Mehrheit. 42 von 80 Sitzen. Aber der Kaas ist da noch lang nicht gspitzt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Denke auch, wenn es nicht langt für grün-rot dann kommen noch etliche Kleine mit ins Spiel (RL, Linke, ödp, FDP ggf auch Volt und die anderen Microparteien).
Glaube die Grünen werden sich das mit der CSU nicht antun, dafür sind die Schnittmengen zu klein.
Glaube die Grünen werden sich das mit der CSU nicht antun, dafür sind die Schnittmengen zu klein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
Sagt der Anhänger der Partei, die nun nahezu sicher in die Opposition geht (auch wenn die verbleibenden Wahlzettel noch das eine oder andere Prozent ausmachen können)Lazarus @ 15 Mar 2020, 22:42 hat geschrieben: Aber es lässt sich schon mal festhalten, das diese Wahl für Reiter und die SPD eine Watschn ist. Egal, was jetzt noch passiert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ja und mit der CSU auch die U5-Verlängerung nach Pasing. Die werden die dämlichen Grünen nämlich als erstes wieder kassieren. Ganz toll. Wieder nur Autoverkehr!Iarn @ 15 Mar 2020, 23:08 hat geschrieben: Sagt der Anhänger der Partei, die nun nahezu sicher in die Opposition geht (auch wenn die verbleibenden Wahlzettel noch das eine oder andere Prozent ausmachen können)
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ja, 29,6+22,7=52,3 ist weit von einer Mehrheit weg...Lazarus @ 15 Mar 2020, 22:31 hat geschrieben: Wird wohl doch nichts mit Grün-Rot hahaha
Grüne 29,6
CSU 24,9
SPD 22,7
(ja, ich weiß dass das in Sitzen durchaus noch knapp wird

Rosa ist bei Grün ohnehin dabei (wie auch schon in den vergangenen Legislaturperioden, von der letzten abgesehen), die werden vermutlich auch dieses mal wieder eine Fraktionsgemeinschaft bilden.spock5407 @ 15 Mar 2020, 22:37 hat geschrieben:Notfalls nemma halt noch die Linken und Rosanen dazu.
Damit hat nach momentanem Stand rot+grün+rosa 42 Plätze (von 80), das würde knapp reichen.
Rosa Liste wird auf jeden Fall dabei sein, und auch das Wahlprogramm von Volt halte ich für sehr gut kompatibel mit rot-grün-rosa, damit wären es nach aktuellem Stand 43 Stimmen. ÖDP ist schon mal schiefgegangen, auf die würde ich nicht zählen, und eine Kooperation mit der Linken dürfte sich rot-grün-rosa in München denk ich nicht trauen.Iarn @ 15 Mar 2020, 23:05 hat geschrieben:Denke auch, wenn es nicht langt für grün-rot dann kommen noch etliche Kleine mit ins Spiel (RL, Linke, ödp, FDP ggf auch Volt und die anderen Microparteien).
FDP ist in meinen Augen nicht sehr kompatibel mit rot-grün (mit rosa schon eher).
So nah wie grün und rot beieinander (und rot und schwarz von einander entfernt) - die Gefahr würde ich als nicht existent betrachten. Mal davon abgesehen dass es nach aktuellem Stand nicht reichen würde.Lazarus @ 15 Mar 2020, 23:11 hat geschrieben:Die Grünen sollten aber nicht zuviel fordern, denn Rot-Schwarz-Gelb könnte auch eine Mehrheit zusammen bekommen und Reiter macht das, der lässt sich nicht auf der Nase herum tanzen.
Ähm nein.Tram-Bahni @ 15 Mar 2020, 23:38 hat geschrieben:Bisher sind doch eh nur die Stimmen ausgezählt, die ausschließlich eine Liste angekreuzt haben? Das dürfte eine deutliche Minderheit sein.
Heute ausgezählt wurden:
- Stimmzettel mit einem gesetzten Listenkreuz, unverändert angenommen (knapp 2/3 der Stimmzettel)
- Stimmzettel, wo Stimmen nur an eine Partei vergeben wurden (knapp 15% der Stimmzettel)
Noch nicht ausgezählt sind damit die gut 20% der Stimmzettel wo die Stimmen auf mehrere Parteien verteilt wurden, die absolute Mehrheit ist also schon gezählt.
Jetzt kommt aber das große aber:
- Bei den Stimmzetteln wo Stimmen nur innerhalb einer Partei vergeben wurden sind auch Stimmzettel dabei wo z.B. (im Extremfall) nur eine Stimme statt 80 an die Partei gegeben wurde. Das ist noch nicht ausgezählt.
- Die kleinen Parteien dürften insbesondere von den Stimmzetteln, wo Stimmen auf mehrere Parteien verteilt wurden, profitieren.
Es dürfte also durchaus noch Bewegungen geben, was angesichts des sehr knappen Ergebnisses spannend bleibt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Echt, so simpel wird in München gewählt? Okay, bei den zeltgroßen Stimmzetteln muss man das vielleicht, gerade wenn die diese 2/3 der Wähler die Leute auf den Stimmzetteln eh nicht kennen.Boris Merath @ 16 Mar 2020, 01:35 hat geschrieben:Heute ausgezählt wurden:
- Stimmzettel mit einem gesetzten Listenkreuz, unverändert angenommen (knapp 2/3 der Stimmzettel)
- Stimmzettel, wo Stimmen nur an eine Partei vergeben wurden (knapp 15% der Stimmzettel)
Bei uns dürfte die Mehrheit wieder quer über die diesmal übersichtlichen vier Listen (CSU, SPD, FDP, FW) seine Nachbarn, Vereinskameraden und anderen Favoriten etc. gewählt haben. Wir haben z.B. einen auf Listenplatz 20 von 20 mit letztlich den zweitmeisten Stimmen seiner Liste und bei der CSU (!) einen von durchaus mittelweit oben, der letztlich ganz hinten liegt und weniger Stimmen bekommen hat als so mancher Sohn von irgendwem, der pro forma die Liste aufgefüllt hat. Ich bin kein Mathematikgenie, aber allein für solche Ergebnisse muss eine Mehrheit die Kandidaten listenübergreifend einzeln gewählt haben, sonst geht diese mehrfache deutliche Selektion mit bis zu 3.600 Stimmen oben in einer 32%-Liste (SPD) und 403 Stimmen unten in einer anderen 38%-Liste (CSU) bei 3.000 zur Wahl gehenden gar nicht. Ergo können z.B. rechnerisch maximal ca. 13% die CSU einfach per Listenkreuz gewählt haben, während anderseits CSU, SPD und FW nur mit Listenkreuzen jeweils (!) ca. 70-120% hätten kriegen müssen, damit das Ergebnis der Stimmenkönige möglich gewesen wäre. Ne, Listenkreuze oder das Festlegen auf eine Partei machen hier am Dorf eigentlich nur ein paar Parteifetischisten oder Neubürger, die noch keinen kennen. Entsprechend anstrengend ist das Auszählen.

Auszählungsstand:
Vergleich Urnen-/Briefwahl (Parteien mit den hohen Stimmenanteilen):
Was die AfD natürlich nicht fehlen darf (viertplatziert und ausgeschlossen)
: 3,2%/2,3%
Quelle: wahlen-muenchen.de
- München: 1272 von 1274 (22:45)
- Schwabing-West: 61 von 62 (22:15)
- Ramersdorf-Perlach: 83 von 84 (21:34)
Vergleich Urnen-/Briefwahl (Parteien mit den hohen Stimmenanteilen):
- SPD: 48,7%/47,2%
- Grüne: 21,3%/20,1%
- CSU: 19,4%/23,1%
Was die AfD natürlich nicht fehlen darf (viertplatziert und ausgeschlossen)

Quelle: wahlen-muenchen.de
Das mit der Rosa Liste hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für die Korrektur.Boris Merath @ 16 Mar 2020, 01:35 hat geschrieben: Rosa Liste wird auf jeden Fall dabei sein, und auch das Wahlprogramm von Volt halte ich für sehr gut kompatibel mit rot-grün-rosa, damit wären es nach aktuellem Stand 43 Stimmen. ÖDP ist schon mal schiefgegangen, auf die würde ich nicht zählen, und eine Kooperation mit der Linken dürfte sich rot-grün-rosa in München denk ich nicht trauen.
FDP ist in meinen Augen nicht sehr kompatibel mit rot-grün (mit rosa schon eher).
Die ödp hätte bei der letzten Wahl ein Erpressungspotential, was sie ausgenutzt haben und sich dann überreizt haben. Angesichts der Fülle von potentiellen kleinen Koalitionspartnern ist diese Situation diesmal anders.
Die FDP dürfte in München wenn man nach dem Wahlprogramm geht recht nah an der SPD sein. Das einzige Streitthema dürfte der Aufkauf von Bestandswohnungen sein, ansonsten ist man sich einig, dass nur bauen hilft (weswegen die FDP abgesehen von den Mehrheitsverhältnissen wohl auch inhaltlich nicht mit der CSU könnte).
Ansonsten bleiben noch Volt und die Partei. Ich würde jetzt kein Bündnis an eine der beiden Newcomer fest,machen aber wie gesagt man kann auch mehrere kleine Partner haben und damit den potentiellen Ausfall eines Partners kompensieren.
Doch die darf fehlen. Abgesehen von den Inhalten mangels Relevanz. Sonst dürfte der fünfte und sechste auch nicht fehlen, der Unterschied zwischen 1-3 und 4 bis X ist so gewaltig, dass die einzig sinnige Trennline zwischen dem dritten und vierten Platz ist.JLanthyer @ 16 Mar 2020, 06:15 hat geschrieben: Was die AfD natürlich nicht fehlen darf (viertplatziert und ausgeschlossen): 3,2%/2,3%
-
- Kaiser
Süddeutsche mit neuen Zahlen von heute zum Stadtrat
Grün-rote käme auf 41 Sitze plus einen für die rosa Liste (die doch einen zusätzlichen Sitz mitbringt) und ggf (sehr wahrscheinlich) einen für den OB.
Das sollte reichen, evtl nimmt man noch einen kleinen in die Kooperation mit auf. Grün-Schwarz ginge auch aber das ist aus meiner Sicht inhaltlich schwer vorstellbar. Schwarz-rot ginge nur mit einem kleinen Partner.
die Ergebnisse auf muenchen.de
Erfreulich: die AFD hat anscheinend nur drei Sitze
Grün-rote käme auf 41 Sitze plus einen für die rosa Liste (die doch einen zusätzlichen Sitz mitbringt) und ggf (sehr wahrscheinlich) einen für den OB.
Das sollte reichen, evtl nimmt man noch einen kleinen in die Kooperation mit auf. Grün-Schwarz ginge auch aber das ist aus meiner Sicht inhaltlich schwer vorstellbar. Schwarz-rot ginge nur mit einem kleinen Partner.
die Ergebnisse auf muenchen.de
Erfreulich: die AFD hat anscheinend nur drei Sitze
Die haben mit der NPD nix zu tun soweit ich weiß, die gehören zu Pegida.AndiFant @ 16 Mar 2020, 18:11 hat geschrieben: Und die NPD Tarnkappe BIA hat es nicht mehr geschafft.