Boris Merath @ 16 Mar 2020, 01:35 hat geschrieben: Rosa Liste wird auf jeden Fall dabei sein, und auch das Wahlprogramm von Volt halte ich für sehr gut kompatibel mit rot-grün-rosa, damit wären es nach aktuellem Stand 43 Stimmen. ÖDP ist schon mal schiefgegangen, auf die würde ich nicht zählen, und eine Kooperation mit der Linken dürfte sich rot-grün-rosa in München denk ich nicht trauen.
FDP ist in meinen Augen nicht sehr kompatibel mit rot-grün (mit rosa schon eher).
Das mit der Rosa Liste hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für die Korrektur.
Die ödp hätte bei der letzten Wahl ein Erpressungspotential, was sie ausgenutzt haben und sich dann überreizt haben. Angesichts der Fülle von potentiellen kleinen Koalitionspartnern ist diese Situation diesmal anders.
Die FDP dürfte in München wenn man nach dem Wahlprogramm geht recht nah an der SPD sein. Das einzige Streitthema dürfte der Aufkauf von Bestandswohnungen sein, ansonsten ist man sich einig, dass nur bauen hilft (weswegen die FDP abgesehen von den Mehrheitsverhältnissen wohl auch inhaltlich nicht mit der CSU könnte).
Ansonsten bleiben noch Volt und die Partei. Ich würde jetzt kein Bündnis an eine der beiden Newcomer fest,machen aber wie gesagt man kann auch mehrere kleine Partner haben und damit den potentiellen Ausfall eines Partners kompensieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front