[M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
JLanthyer
Haudegen

Beitrag von JLanthyer »

Auszählungsstand:
  • München: 1272 von 1274 (22:45)
  • Schwabing-West: 61 von 62 (22:15)
  • Ramersdorf-Perlach: 83 von 84 (21:34)
Stand: 15:03.2020, 22:55 Uhr.

Vergleich Urnen-/Briefwahl (Parteien mit den hohen Stimmenanteilen):
  • SPD: 48,7%/47,2%
  • Grüne: 21,3%/20,1%
  • CSU: 19,4%/23,1%
Stand: 15:03.2020, 22:55 Uhr.

Was die AfD natürlich nicht fehlen darf (viertplatziert und ausgeschlossen) ;): 3,2%/2,3%

Quelle: wahlen-muenchen.de
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 16 Mar 2020, 01:35 hat geschrieben: Rosa Liste wird auf jeden Fall dabei sein, und auch das Wahlprogramm von Volt halte ich für sehr gut kompatibel mit rot-grün-rosa, damit wären es nach aktuellem Stand 43 Stimmen. ÖDP ist schon mal schiefgegangen, auf die würde ich nicht zählen, und eine Kooperation mit der Linken dürfte sich rot-grün-rosa in München denk ich nicht trauen.

FDP ist in meinen Augen nicht sehr kompatibel mit rot-grün (mit rosa schon eher).
Das mit der Rosa Liste hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für die Korrektur.

Die ödp hätte bei der letzten Wahl ein Erpressungspotential, was sie ausgenutzt haben und sich dann überreizt haben. Angesichts der Fülle von potentiellen kleinen Koalitionspartnern ist diese Situation diesmal anders.

Die FDP dürfte in München wenn man nach dem Wahlprogramm geht recht nah an der SPD sein. Das einzige Streitthema dürfte der Aufkauf von Bestandswohnungen sein, ansonsten ist man sich einig, dass nur bauen hilft (weswegen die FDP abgesehen von den Mehrheitsverhältnissen wohl auch inhaltlich nicht mit der CSU könnte).

Ansonsten bleiben noch Volt und die Partei. Ich würde jetzt kein Bündnis an eine der beiden Newcomer fest,machen aber wie gesagt man kann auch mehrere kleine Partner haben und damit den potentiellen Ausfall eines Partners kompensieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

JLanthyer @ 16 Mar 2020, 06:15 hat geschrieben: Was die AfD natürlich nicht fehlen darf (viertplatziert und ausgeschlossen) ;): 3,2%/2,3%
Doch die darf fehlen. Abgesehen von den Inhalten mangels Relevanz. Sonst dürfte der fünfte und sechste auch nicht fehlen, der Unterschied zwischen 1-3 und 4 bis X ist so gewaltig, dass die einzig sinnige Trennline zwischen dem dritten und vierten Platz ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Hurra, die Grünen nur auf Platz3! :P
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche mit neuen Zahlen von heute zum Stadtrat

Grün-rote käme auf 41 Sitze plus einen für die rosa Liste (die doch einen zusätzlichen Sitz mitbringt) und ggf (sehr wahrscheinlich) einen für den OB.

Das sollte reichen, evtl nimmt man noch einen kleinen in die Kooperation mit auf. Grün-Schwarz ginge auch aber das ist aus meiner Sicht inhaltlich schwer vorstellbar. Schwarz-rot ginge nur mit einem kleinen Partner.

die Ergebnisse auf muenchen.de

Erfreulich: die AFD hat anscheinend nur drei Sitze
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Stand jetzt braucht Grün Rot keinen Partner mehr. 23 Sitze für Grün und 18 für Rot sollte reichen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Iarn @ 16 Mar 2020, 18:44 hat geschrieben: Erfreulich: die AFD hat anscheinend nur drei Sitze
Und die NPD Tarnkappe BIA hat es nicht mehr geschafft.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

AndiFant @ 16 Mar 2020, 18:11 hat geschrieben: Und die NPD Tarnkappe BIA hat es nicht mehr geschafft.
Die haben mit der NPD nix zu tun soweit ich weiß, die gehören zu Pegida.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Nun hatte ich extra einen Artikel vom BR verlinkt. Klick mal drauf und lies.

Ein NPD Vorstand hat mit der NPD nichts zu tun?

Du bist damit der Beweis dafür, dass die Tarnkappe funktioniert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

AndiFant @ 16 Mar 2020, 18:47 hat geschrieben: Nun hatte ich extra einen Artikel vom BR verlinkt. Klick mal drauf und lies.

Ein NPD Vorstand hat mit der NPD nichts zu tun?

Du bist damit der Beweis dafür, dass die Tarnkappe funktioniert.
Ne, lass mal. Alles dasselbe braune Gedankengut. Auch wenn vielleicht unterschiedliche Organisationen dahinter stehen mögen. BIA, NPD, AfD, Pegida. Alles dasselbe Gedankengut, mit dem ich nix anfangen kann.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Lazarus @ 16 Mar 2020, 18:04 hat geschrieben: Stand jetzt braucht Grün Rot keinen Partner mehr. 23 Sitze für Grün und 18 für Rot sollte reichen.
Wenn die alle dabeibleiben, schon...
In der letzten Legislaturperiode hat die CSU einen, die SPD zwei Sitze durch Fraktionswechsel verloren.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Was ist mit Schmidbauer und Caim?
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Hab ich vertauscht... Die beiden sind von der CSU zur Bayernpartei gewechselt, die SPD hat nur einen (Josef Assal) ebenfalls an die BP verloren.
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Für die SPD ist das Ergebnis desaströs. Gut, dass bei denen ein paar Neulinge mit dabei sind, die nicht nich so abgestumpft sind, wie langgediente Genossen. Diese dürften sich dann schwer damit tun, dass sie plötzlich nur der Juniorpartner der Grünen sind.

Reiters Stichwahl wird wohl eindeutiger ausfallen, wenn auch nicht so deutlich. Ich nehme an, dass viele Grüne ihn nicht wählen werden, aus den bekannten Gründen. Allerdings ist Kristina Frank auch eine Wahl, die verhindert werden sollte.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Es wird halt die Wahl des kleineren Übels. Und das ist mit Abstand der Reiter.

Erstmal vom Programm her und dann auch vor der zu erwartenden Regierung. Eine Grün-Rote Regierung unter Führung einer CSU-Tante ist doch Mist.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 17 Mar 2020, 13:07 hat geschrieben: Es wird halt die Wahl des kleineren Übels. Und das ist mit Abstand der Reiter.

Erstmal vom Programm her und dann auch vor der zu erwartenden Regierung. Eine Grün-Rote Regierung unter Führung einer CSU-Tante ist doch Mist.
Ob der Reiter das kleinere Übel ist weiß ich nicht!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Oh doch, da bin ich mir sehr sicher. Allein, was die CSU in Sachen ÖPNV anstellt, reicht für diese Entscheidung. Noch nicht einbezogen die Meinungen zu Verkehr allgemein, Wohnungsbau...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auch wenn Reiter und die SPD in der letzten Jahren einiges in den Punkten Verkehr und Wohnen verschlafen haben, WILL die CSU weder eine Verkehrswende noch Neubaugebiete.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Die größte Bremse war doch Reissl, seit Jahrzehnten und besonders bei den konkreten Tramthemen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Tram-Bahni @ 17 Mar 2020, 16:54 hat geschrieben: Die größte Bremse war doch Reissl, seit Jahrzehnten und besonders bei den konkreten Tramthemen.
Sehe ich auch so. Und Reissl ist mittlerweile bei der CSU.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wo er hingehört, aber eben auch noch ein Grund mehr, der CSU keine Entscheidungsgewalt zu geben.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Mir auch völlig unklar, was der Vorteil einer OB Frank ohne Mehrheit sein soll. Belgische oder italienische Verhältnisse? Genau das brauchen wir hier in München.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ob jetzt Grün Rot oder Rot Grün ist völlig egal, was da auf uns zukommt, haben wir schon von 1993-2014 erleben dürfen und genau im selben Trott wird es weitergehen. Aber die dummen Münchner wollen es anscheinend nicht anders. :rolleyes:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sooooo schrecklich was da passiert ist.
- Trambahnflotte komplett erneuert, Strecken erneuert und mit Beschleunigung ausgerüstet
- 17West wieder eröffnet
- Osttangente wieder hergestellt
- 23er neu errichtet
- Strecke nach Emmeram errichtet.
- Pasinger Bf direkt angebunden.

Und es wurde auch kein Kilometer U-Bahn eröffnet. neeeeiiiin.

Es hätte evtl. mehr geschehen können, aber es ist mehr, als in den letzten 6 Jahren passiert ist,
wo jeglicher Oberflächenneubau hinausdiskutiert wurde.

Jetzt hat man vmtl. die Chance, die Pläne vom 19/29 nach Freiham auch zu revitalisieren und einen schnelleren Anschluss anstelle 203x/204x zu ermöglichen und die U5 nach JWD zu schubladisieren
und die Mittel für die U-Bahn dort zu konzentrieren, wo sie am dringensten benötigt werden: bei der U9.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

spock5407 @ 17 Mar 2020, 18:59 hat geschrieben: Sooooo schrecklich was da passiert ist.
- Trambahnflotte komplett erneuert, Strecken erneuert und mit Beschleunigung ausgerüstet
- 17West wieder eröffnet
- Osttangente wieder hergestellt
- 23er neu errichtet
- Strecke nach Emmeram errichtet.
- Pasinger Bf direkt angebunden.

Und es wurde auch kein Kilometer U-Bahn eröffnet. neeeeiiiin.

Es hätte evtl. mehr geschehen können, aber es ist mehr, als in den letzten 6 Jahren passiert ist,
wo jeglicher Oberflächenneubau hinausdiskutiert wurde.

Jetzt hat man vmtl. die Chance, die Pläne vom 19/29 nach Freiham auch zu revitalisieren und einen schnelleren Anschluss anstelle 203x/204x zu ermöglichen und die U5 nach JWD zu schubladisieren
und die Mittel für die U-Bahn dort zu konzentrieren, wo sie am dringensten benötigt werden: bei der U9.
Du hast mich überzeugt auch wenn ich von Reiter nicht viel halte...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Interessant ist, dass die Grünen explizit keine Eahlempfehlung für Reiter in der Stichwahl gegeben haben. Anscheinend wollen sie sich eine Koalition mit der CSU offen halten.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 18 Mar 2020, 10:38 hat geschrieben: Interessant ist, dass die Grünen explizit keine Eahlempfehlung für Reiter in der Stichwahl gegeben haben. Anscheinend wollen sie sich eine Koalition mit der CSU offen halten.
Bei den Ergebnissen, die sich im Stadtrat abzeichnen, macht das aber auch Sinn. So läuft man nicht Gefahr, sich zu sehr abhängig zu machen. Bei der Stichwahl ist man eh raus.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich glaube auch, dass man da noch ein wenig an die Stichwahl vor 6 Jahren denkt. Da hat man Reiter empfohlen und ist dann in der Oposition gelandet. Das ist nicht so schnell vergessen.
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Die Grünen geben mit Absicht nichts heraus, weil man Reiter auch nur als das kleinere Übel empfindet und nicht wirklich überzeugt ist von dessen Fähigkeiten.
Der hat ja im letzten Jahr quasi nichts anderes gemacht als grüne Ideen als seine eigenen zu verkaufen.

Ich denke mal, dass die Grünen an der Stadtregierung beteiligt sein werden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 18 Mar 2020, 13:38 hat geschrieben: Ich glaube auch, dass man da noch ein wenig an die Stichwahl vor 6 Jahren denkt. Da hat man Reiter empfohlen und ist dann in der Oposition gelandet. Das ist nicht so schnell vergessen.
Da waren die Grünen aber größtenteils selben schuld bzw zum Teil noch die ÖDP. Letzte haben unerfüllbare Forderungen gestellt und dann würde Kenia verhandelt wo die Grünen nicht mitgemacht haben, weil sie unbedingt das KVR nicht der CSU geben wollten (die es aber dann trotzdem bekommen haben).
Antworten