[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17016
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 16 Jun 2021, 12:01 hat geschrieben: Ich habe mir mal erlaubt im aus meiner Sicht richtigen Thema weiter zu machen hier im Thema dreigleisiger Umbau des Bahnhofsplatzes habe ich die Unterlagen zum erneuten Umbau verlinkt
Danke schön. Diesen Vorschlag nichts tun weil es könnte ja sein, dass in 5 bis 10 Jahre noch mal umgebaut wird...das ist das allgemeine Problem in Deutschland! Dadurch geht rein gar nichts voran im Land!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Tram37 @ 16 Jun 2021, 11:12 hat geschrieben: Es dauert alles viel länger. Ich kann mich nicht erinnern, dass früher Strecken so lange gesperrt wurden. Heutzutage wird einfach gesperrt, an andere Möglichkeiten wird gar nicht mehr gedacht.
Das hat mehrere Gründe:
1. Die Abnutzung ist im gesamten Netz gestiegen (ob das jetzt am dichteren Takt oder an den neuen Straßenbahntypen liegt, sei mal dahingestellt)
2. Bauvorhaben müssen grundsätzlich besser abgesichert werden, als das früher noch der Fall war. Zum Schutze der Bauarbeiter und der vorbeifahrenden Fahrzeuge finde ich das gar nicht mal so schlecht.
3. Die Verwaltung: Ich erinnere mich da an eine Mehrkilometer lange Baustelle. Das KVR war dagegen, auf der gesamten Strecke ein Parkverbot auszustellen. Deshalb musste phasenweise gearbeitet werden, was nachweislich die Baustellendauer durchaus erheblich verlängert hat.
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ob man es irgendwann mal wieder schafft, bei neuen Bauphasen Durchsagen komplett stimmig zu programmieren? Bei Beginn der letzten Bauphase wurde in der 21 vor dem HBN in Fahrtrichtung SVS ja die Sonderdurchsage der 20 aus der vorherigen Bauphase einprogrammiert. Heute hieß es vor HBF in Fahrtrichtung SVS in selbiger Linie "Hauptbahnhof. Central Station. Und zur S-Bahn." Prüft man das denn nicht vorher?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 851
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Offenbar wurde die Baumaßnahme in der Prielmayerstraße bis Mitte August verlängert.
Zitat: Nach Abschluss der Baumaßnahmen in der Prielmayerstraße wird das Liniennetz vsl. Mitte August 2021 erneut geändert.
Quelle: https://www.mvg.de/betriebsaenderungen/2021...u-1819west.html
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Und bevor sich noch jemand auf der Website tot sucht: es steht im Infoheft.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 851
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Mark8031 @ 22 Jun 2021, 16:46 hat geschrieben: Und bevor sich noch jemand auf der Website tot sucht: es steht im Infoheft.
Aber Mark! Wer sich totsucht wird hier ja nicht mehr schreiben, aber ein "Pasinger" Hinweis :lol: :lol: :ph34r:
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1164
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

tomausmuc @ 22 Jun 2021, 18:21 hat geschrieben:..., aber ein "Pasinger" Hinweis  :lol:  :lol:  :ph34r:
Hä? Check ich grad was nicht?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17016
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Pasinger @ 23 Jun 2021, 08:06 hat geschrieben: Hä? Check ich grad was nicht?
Nicht du...der andere Pasinger...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1164
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Ach der ... :lol:
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 851
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Pasinger @ 23 Jun 2021, 09:51 hat geschrieben: Ach der ... :lol:
Genau :ph34r:
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich hatte irgendwie in Erinnerung (bitte korrigiert mich, falls falsch), dass vor einigen Jahren mal der Wendehammer Martin-Greif-Straße wegen Weichenschäden vom Netz getrennt wurde.

Wird der eigentlich im Rahmen der aktuellen großen Sperrung wieder hergestellt und ans Netz angeschlossen? Ich frage deshalb, weil die Auflistung der durchgeführten Maßnahmen auf den Baustellenseiten sehr detailliert ist, das Gleisdreieck am Wendehammer aber nirgends explizit genannt ist.

Oder habe ich irgendwas verpasst, und der wurde schon längst wieder angeschlossen? Ich komme leider nicht mehr in die Ecke...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17016
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jul 2021, 10:25 hat geschrieben: Ich hatte irgendwie in Erinnerung (bitte korrigiert mich, falls falsch), dass vor einigen Jahren mal der Wendehammer Martin-Greif-Straße wegen Weichenschäden vom Netz getrennt wurde.

Wird der eigentlich im Rahmen der aktuellen großen Sperrung wieder hergestellt und ans Netz angeschlossen? Ich frage deshalb, weil die Auflistung der durchgeführten Maßnahmen auf den Baustellenseiten sehr detailliert ist, das Gleisdreieck am Wendehammer aber nirgends explizit genannt ist.

Oder habe ich irgendwas verpasst, und der wurde schon längst wieder angeschlossen? Ich komme leider nicht mehr in die Ecke...
Der ist doch schon längst wieder angeschlossen...das ganze hat damals ja "nur" über 6 Monate gebraucht. Dort wendete noch vor kurzem die Linie 17...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3301
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Mark8031 @ 22 Jun 2021, 16:46 hat geschrieben:Und bevor sich noch jemand auf der Website tot sucht: es steht im Infoheft.
Kann jemand ein ausgedrucktes Exemplan der Abenzeitung schicken?

Die schickt ihre Leser wie jedes Jahr mit der Tramlinie 18 zur Dult.

EDIT:
Asche auf mein Haupt. Ich hätte mich beim Veranstalter, der Stadt München, informieren sollen: Zur Dult fährt man mit der Tram 38 (Feld Anfahrt und Parken).
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2018
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Das ist bei den täglichen Liniennummerwechseln nach Giesing aber auch wirklich schwer, den Überblick zu behalten.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10137
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich meine, gestern eine 28 zur Auer Dult am Stachus gesehen zu haben
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Cloakmaster @ 25 Jul 2021, 21:39 hat geschrieben: Ich meine, gestern eine 28 zur Auer Dult am Stachus gesehen zu haben
Verstärker? Dass es sowas noch gibt. In Zeiten, in denen es noch nicht einmal für ein deutlich reduziertes Tramnetz genügend Wagen/Fahrer gibt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2018
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Gibt es derzeit durch Personal oder Wagenmangel ausgefallene Fahrten?
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Ich spekuliere mal, dass viele Fahrer jetzt im Sommer mit niedrigen Inzidenzen endlich Urlaub nehmen wollen. Denn im Winter ist die Gefahr groß, dass man wieder zuhause bleiben muss...
Diese Realitäten scheinen derzeit vielen Arbeitgebern Probleme zu machen.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1989
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Nachdem ab nächster Woche Ferien sind, ist das dann auch weniger dramatisch, wenn der gesamte Schülerverkehr wegfällt.

Natürlich wäre es besser, wenn es nie zu personalbedingten Ausfällen kommt, aber wenn dann lieber in den Sommerferien (kein Schülerverkehr, auch viele Berufstätige im Urlaub, höherer Radfahreranteil) als danach bzw. im Winter.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17016
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

bestia_negra @ 26 Jul 2021, 14:12 hat geschrieben: Nachdem ab nächster Woche Ferien sind, ist das dann auch weniger dramatisch, wenn der gesamte Schülerverkehr wegfällt.

Natürlich wäre es besser, wenn es nie zu personalbedingten Ausfällen kommt, aber wenn dann lieber in den Sommerferien (kein Schülerverkehr, auch viele Berufstätige im Urlaub, höherer Radfahreranteil) als danach bzw. im Winter.
Welcher Trambahn Schülerverkehr? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7966
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Die 29 (ehem. 22) z.B.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1989
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Die 29 (ehem. 22) z.B.

Zum Beispiel.
Oder die 16, die fährt auch nur in der HVZ bis Emmeram und endet sonst am Effnerplatz. In den Ferien kann man die auch ganztägig am Effnerplatz wenden lassen.
Sind auch ein paar Kurse...

Außerdem gibt es doch mWn auch ein paar Fahrer, die sowohl Tram als auch Bus fahren können.

Wenn die Schülerverstärker (die es beim Bus zahlreich gibt) wegfallen, dann entspannt das auch die Personallage.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2018
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Worum geht es hier eigentlich? Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass Züge wegen Personalmangel ausfallen?
Die Tram 16 nach St. Emmeran fährt auch in den Ferien dorthin raus, wieso sollte man das nun plötzlich einsparen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17016
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 26 Jul 2021, 16:13 hat geschrieben: Worum geht es hier eigentlich? Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass Züge wegen Personalmangel ausfallen?
Die Tram 16 nach St. Emmeran fährt auch in den Ferien dorthin raus, wieso sollte man das nun plötzlich einsparen?
Damit es dort ei und schöner Kuschelfaktor entsteht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21052
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 26 Jul 2021, 14:13 hat geschrieben: Die 29 (ehem. 22) z.B.
Stimmt nur teilweise. Die 29 fährt nur in den Sommer- und Weihnachtsferien nicht. Zu den übrigen Ferienzeiten fährt sie sehr wohl.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12455
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 26 Jul 2021, 16:57 hat geschrieben: Stimmt nur teilweise. Die 29 fährt nur in den Sommer- und Weihnachtsferien nicht. Zu den übrigen Ferienzeiten fährt sie sehr wohl.
Was haben wir denn gerade? Um welche Ferien ging es hier denn?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17016
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 26 Jul 2021, 17:00 hat geschrieben: Was haben wir denn gerade? Um welche Ferien ging es hier denn?
Ich glaube wir haben bald Frühlingsferien. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

bestia_negra @ 26 Jul 2021, 14:53 hat geschrieben:

Zum Beispiel.
Oder die 16, die fährt auch nur in der HVZ bis Emmeram und endet sonst am Effnerplatz. In den Ferien kann man die auch ganztägig am Effnerplatz wenden lassen.
Sind auch ein paar Kurse...
Das wären im übrigen nur 2 Kurse, leicht erkennbar daran, dass zum Ende der HVZ nur 2 Kurse der Linie 16 einrücken.

(Zu früheren Zeiten des Umlaufverbundes mit der jeweils anderen Linie in St. Emmeram war es sogar nur 1 Kurs, der einrückte.)
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Tram-Bahni @ 25 Jul 2021, 20:58 hat geschrieben: Gibt es derzeit durch Personal oder Wagenmangel ausgefallene Fahrten?
Der ganze abendliche Takt 10 bis 10 fällt zumindest bei der Tram nach wie vor aus. Was ich eine ziemliche Frechheit finde, zumal die Fahrten in den Aushang-Fahrplänen nach wie vor drinstehen und auch die DFI-Anzeiger kein Wort darüber verlieren, wenn sie nicht praktischerweise eh gestört sind.

Ob aus Personalmangel, Wagenmangel oder nur Corona-Tiefschlaf-bedingter Lethargie kann ich nicht sagen.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12455
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Dass man es in mittlerweile mehr als 6 Monaten nicht geschafft hat, die Fahrpläne anzupassen und Fahrgäste somit weiter fröhlich rätselraten dürfen, ob der Anschluss vielleicht passt oder halt eben nicht (immerhin 50/50-Chance, im Casino ist's schlechter), ist schon eine ganz große Frechheit (oder eher Arbeitsverweigerung?).
Antworten