Machens doch so oder so.
[M] Störungschronik S-Bahn München
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Auer Trambahner
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es wird daran gearbeitet. Ist halt etwas komplexer, wenn nicht bei nächster Gelegenheit was runterkommen soll.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Auer Trambahner
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wenn die Experten sagen "das wird in der Form mit sanierung nix mehr" kannst die ganzen Planungen wohinstecken?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ist diese Strecke kurz vor Wolfratshausen nicht erst vor nicht allzu langer Zeit den ganzen Sommer über monatelang saniert worden? Ich kann mich noch an so etwas erinnern.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑03 Jul 2024, 07:40Es wird daran gearbeitet. Ist halt etwas komplexer, wenn nicht bei nächster Gelegenheit was runterkommen soll.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Strecke vielleicht schon. Aber das Hanggelände drumrum auch?
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- Boris Merath
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Trotzdem sind Beleidigungen halt Beleidigungen, und aus dem Grund habe ich jetzt die betreffenden Beiträge entfernt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Der Streckenagent verkündet, das ab morgen wieder nach Wolfratshausen gefahren wird.
(Und vorsichtshalber vorher nochmal auf die Betriebslage geschaut werden soll)
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Cloakmaster
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wie sieht es denn mit den Überlegungen aus, südlich von Hölle weiteren Abschnitten ein zweites Gleis zu spendieren? Von 200-Meter-Bahnsteigen mal ganz abgesehen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Mein letzter Kenntnisstand war, das wohl erstmal nur Pullach und Hölle selbst im Zuge des barrierefreien Ausbaus längere Bahnsteige erhalten sollen, damit die S7 bis Hölle auf Langzug verstärkt werden kann. Auf einen Ausbau dahinter würde ich erstmal nicht hoffen. Dafür ist die Priorität der Strecke zu gering und der wird noch weiter abnehmen, nachdem die S7 dauerhaft aus dem Stamm geworfen wurde.Cloakmaster hat geschrieben: ↑05 Jul 2024, 14:34 Wie sieht es denn mit den Überlegungen aus, südlich von Hölle weiteren Abschnitten ein zweites Gleis zu spendieren? Von 200-Meter-Bahnsteigen mal ganz abgesehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
"Dauerhaft" ... und ja klar, die Isartal-Reststrecke steht ohne Stamm kurz vor der Stilllegung, so wie alle anderen Verbindungen ab Hauptbahnhof, da oben ist ja schon seit Jahrzehnten nur noch tote Hose. Und schließlich haben auch Dostozüge nicht nur 10 Türen, also die 5-Teiler mit so viel Kapazität wie ein kompletter 423-Langzug meistens schon ziemlich exakt 10, aber egal, für den Fahrgastwechsel ist ja nur die Anzahl der Türen wichtig und nicht wie viele Leute konkret an den Stationen wie lange brauchen, um sie zu benutzen.
Nicht nur ich empfinde z.B. auch Beiträge mit permanent dümmlichem Geschwätz, bewussten Provoktionen, bewusstem Auflaufenlassen und anderen Trollereien, aus Faulheit kaum noch erkennbarerer Rechtschreibung etc. als Beleidigung. Bitte auch diese Beiträge entfernen.Boris Merath hat geschrieben: ↑04 Jul 2024, 12:16 Trotzdem sind Beleidigungen halt Beleidigungen, und aus dem Grund habe ich jetzt die betreffenden Beiträge entfernt.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ach tut doch nicht so! Der Unterhaltungswert der von Lazarus entfachten Diskussionen ist auch nicht zu unterschätzen.Rohrbacher hat geschrieben: ↑05 Jul 2024, 16:17
Nicht nur ich empfinde ... als Beleidigung. Bitte auch diese Beiträge entfernen.![]()
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Züge fahren dort noch länger nicht, aber:Auer Trambahner hat geschrieben: ↑05 Jul 2024, 14:29 Der Streckenagent verkündet, das ab morgen wieder nach Wolfratshausen gefahren wird.
(Und vorsichtshalber vorher nochmal auf die Betriebslage geschaut werden soll)
Wie ein Jugendlicher im Bahnhof MWO gemerkt hat, steht die Oberleitung dort auch ohne Zugverkehr unter Spannung.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Warum sollten dort noch länger keine Züge fahren? Seit gestern Nacht fährt die S7 wieder bis Ratswolfhausen durch.Valentin hat geschrieben: ↑07 Jul 2024, 16:02Züge fahren dort noch länger nicht, aber:Auer Trambahner hat geschrieben: ↑05 Jul 2024, 14:29 Der Streckenagent verkündet, das ab morgen wieder nach Wolfratshausen gefahren wird.
(Und vorsichtshalber vorher nochmal auf die Betriebslage geschaut werden soll)
Wie ein Jugendlicher im Bahnhof MWO gemerkt hat, steht die Oberleitung dort auch ohne Zugverkehr unter Spannung.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Also ich kann sagen, dass ich mit höchstpersönlicher Erfahrung für heute, Ankunft um 09:14 Uhr in Wohlfühlhausen, die Strecke durchgehend befahren durfte. Und meine S-Bahn war wohl nicht die Erste, die fuhr.420er Vorserie hat geschrieben: ↑07 Jul 2024, 16:11 Warum sollten dort noch länger keine Züge fahren? Seit gestern Nacht fährt die S7 wieder bis Ratswolfhausen durch.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Bitte verzeiht bitte meine Bemerkung zur S7. Ich hatte ein späteres Datum im Kopf und nutze sie auch nur Wochentags.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ja. Wegen den Arbeiten an dem Hanggelände drumherum war die Strecke damals monatelang gesperrt.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑03 Jul 2024, 16:14 Die Strecke vielleicht schon. Aber das Hanggelände drumrum auch?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Man sollte dem Herrn Darwin nicht in seine Arbeit fuschen...Valentin hat geschrieben: ↑07 Jul 2024, 16:02Züge fahren dort noch länger nicht, aber:Auer Trambahner hat geschrieben: ↑05 Jul 2024, 14:29 Der Streckenagent verkündet, das ab morgen wieder nach Wolfratshausen gefahren wird.
(Und vorsichtshalber vorher nochmal auf die Betriebslage geschaut werden soll)
Wie ein Jugendlicher im Bahnhof MWO gemerkt hat, steht die Oberleitung dort auch ohne Zugverkehr unter Spannung.
Sorry, aber bei solcher Dummheit kann man nur den Kopf schütteln.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Warum ist die S8 gestern und heute überwiegend mit Vollzug statt Langzug unterwegs? Hat man wieder so eklatanten Fahrzeugmangel, und wird bei den üblichen Kürzungsstufen nicht normalerweise erst die S1 verkürzt?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das ist halt die Frage, ob man da nicht doch mehr Aufklärung braucht.
Wir hier interessieren uns seit unserer Kindheit für die Eisenbahn und wissen, was bei so einer Aktion passiert.
Aber anderen ist vielleicht echt nicht bewusst, dass eine OL einen nicht einmal berühren muss, um einen Schlag abzugeben.
Vielleicht muss man das doch irgendwo mehr thematisieren.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das kann schon sein.gmg hat geschrieben: ↑09 Jul 2024, 16:16Das ist halt die Frage, ob man da nicht doch mehr Aufklärung braucht.
Wir hier interessieren uns seit unserer Kindheit für die Eisenbahn und wissen, was bei so einer Aktion passiert.
Aber anderen ist vielleicht echt nicht bewusst, dass eine OL einen nicht einmal berühren muss, um einen Schlag abzugeben.
Vielleicht muss man das doch irgendwo mehr thematisieren.
Dann wäre es aber mal die spannende Frage, woran es liegt, dass solches Wissen verloren geht, und wer das früher vermittelt hat.
Auch in meiner Kindheit und Jugend gab es Oberleitungen und die hatten damals auch schon 15kV bei 16 2/3 Hz. Die elektrifizierte Streckenlänge lag Anfang der 1990er bei 18.000km. Heute sind es 21.000km. Da ist also auch nicht so viel dazu gekommen, wenn man noch die ganzen Neubau-Schnellfahrstrecken vom Zuwachs abrechnet. Im Großraum München ist meines Wissens nur die Strecke Dachau-Altomünster seit den 1980ern neu elektrifiziert worden und im weiteren Großraum Geltendorf Richtung Memmingen. Von den technischen Eckdaten hat sich also nicht so viel geändert.
Sicher gab es damals auch solche Fälle, nur scheinbar deutlich weniger. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es damals so viel mehr Eisenbahnfans als heute gab. Also Eisenbahnfans in dem Sinne, dass man die Bahn nicht nur benutzt, sondern sich für die Technik dahinter interessiert hat. Auch waren die wenigsten Eltern Eisenbahner oder Elektriker.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute wendete S8 V in Freiham 7:40 Gleis 1 (8 Minuten Verspätung) und fuhr um 7:49 (3 Minuten Verspätung) angeblich von Gleis 1 wieder zurück zum Ostbahnhof. Ich wusste nicht, dass in Freiham gewendet werden kann. Wahrscheinlich jedoch Bahnsteigwende und Gleis im Navigator falsch.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Am Haltepunkt Freiham kann nicht gewendet werden, sondern nur beim Abzweig zum Tanklager Germering Bf MFH. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da wirklich gewendet hat.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Befindet sich der Haltepunkt nicht innerhalb des Bahhofsgeländes?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Kleiner TAV-Vorfall am Sonntag am Flughafen:
"Beim Einsteigen war der (90-jährige) Mann offensichtlich nicht schnell genug, um in die sich schließende Tür der S-Bahn zu gelangen und versuchte mit seinem Gehstock die Tür offen zu halten. Aufgrund des dünnen Durchmessers des Gehstockes schloss sich die Tür trotz der eingeklemmten Gehhilfe. (...) Beim Anfahren hielt er den Stock weiter fest und wurde dadurch ca. 3 m über den Boden mitgeschleift. (...) Der Reisende wurde vorsorglich ins nächstgelegene Krankenhaus verbracht. Der Gleisabschnitt war während der Aufklärung des Sachverhaltes und Versorgung des Verunfallten kurzzeitig gesperrt."
"Beim Einsteigen war der (90-jährige) Mann offensichtlich nicht schnell genug, um in die sich schließende Tür der S-Bahn zu gelangen und versuchte mit seinem Gehstock die Tür offen zu halten. Aufgrund des dünnen Durchmessers des Gehstockes schloss sich die Tür trotz der eingeklemmten Gehhilfe. (...) Beim Anfahren hielt er den Stock weiter fest und wurde dadurch ca. 3 m über den Boden mitgeschleift. (...) Der Reisende wurde vorsorglich ins nächstgelegene Krankenhaus verbracht. Der Gleisabschnitt war während der Aufklärung des Sachverhaltes und Versorgung des Verunfallten kurzzeitig gesperrt."
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Auch dann hätte man noch eine Fahrt auf dem Gegengleis bis Ostkopf Westkreuz wenn man nicht über das Ausweichgleis des Bf FHM wendetTramBahnFreak hat geschrieben: ↑10 Jul 2024, 12:47 Befindet sich der Haltepunkt nicht innerhalb des Bahhofsgeländes?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ankunft und Abfahrt auf Gleis 1? Das geht nur mit Bahnsteigwende. Aber dass in der HVZ ein Zug so lange einen so langen Streckenabschnitt besetzt, halte ich schon für unrealistisch, egal ob in Freihab'n Wenden erlaubt sind oder nicht.
Und was ist bitte ein TAV- Vorfall?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wird hin und wieder gemacht. Technisch kein Problem
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Danke für die Info!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich hab mich vertippt. Es musste heissen: Heute wendete S8 V in Freiham um 7:40 Gleis 1 (8 Minuten Verspätung) und fuhr um 7:49 (3 Minuten Verspätung) angeblich von Gleis 2 wieder zurück zum Ostbahnhof.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑10 Jul 2024, 09:16 Heute wendete S8 V in Freiham um 7:40 Gleis 1 (8 Minuten Verspätung) und fuhr um 7:49 (3 Minuten Verspätung) angeblich von Gleis 1 wieder zurück zum Ostbahnhof. Ich wusste nicht, dass in Freiham gewendet werden kann. Wahrscheinlich jedoch Bahnsteigwende und Gleis im Navigator falsch.
Dann war im Navigator alles richtig. Sorry für die Verwirrung.