Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
reinhold_by
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von reinhold_by »

Und wieder ein Argument mehr für einen Regio/Fernbahn Tunnel,
STATT Stamm2, 80% sind die Regios, 20% die durchgehenden Fernzüge, 1 Bahnsteig mit 400m, und noch zwei mit je 300m müsste reichen.
Alles was in HBF endet, bleibt oben.
Züge von AT können ggf. auch in den Tunnel und enden/beginnen dann eben in Pasing (oder Augsburg, oder Flughafen via Neufahrn)
andreas
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von andreas »

ich sags mal so, wenn man Fernzüge aus Stuttgart/Augsburg kommend mit halten in Pasing und Ostbahnhof den HBF auslassen lässt wäre das kein Schaden - denn je nachdem wo der Zug am HBF hält ist der Umstieg am Ostbahnhof eigentlich von Osten kommend fast immer besser, solange die Züge im Holzkirchner Bahnhof ankommen. Da dürften nur noch die umsteigen, die es nicht wissen oder die keine Alternative haben....

Der Umweg über und der Umstieg in Münchnen HBF macht viele Verbindungen unattraktiv
Minga Jung
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von Minga Jung »

Cloakmaster hat geschrieben: 23 Mai 2025, 13:15
Minga Jung hat geschrieben: 22 Mai 2025, 21:04

Geht es auch ne Nummer kleiner? Wo willst du denn da 30 Minuten gewinnen?
Mit welcher Geschwindigkeit möchtest du auf den Prellbock am Hbf zu fahren?
Wie lange möchtest du am Hbf stehen, respektive, wie viel Zeit du für den Richtungswechsel einplanen?

Mit welcher Geschwindigkeit willst du den Bogen Hbf-Heimeranplatz nehmen?
Du hast zwar die Behauptung aufgestellt, aber ist ja heute modern dies nicht mit Zahlen/Daten/Fakten zu untermauern. Deswegen tue ich das für dich am Beispiel Pasing - München Ost:

Direktverbindung:
Pasing - München Ost: 11 Minuten

Via Hbf:
Pasing - Hbf: 8 Minuten
Standzeit/Wendezeit Hbf: 6 Minuten
Hbf - Ost: 8 Minuten

Wenn ich die Differenz davon nehme (11 Minuten vs. 22 Minuten) komme ich auf ca. 10 Minuten Fahrzeitunterschied. Aber bei weitem keine 30 Minuten. Bin gespannt welche Fragen jetzt wieder kommen. Und hier muss die Frage sein: Welche Prioritäten möchte man setzen - Fahrgäste am Hbf bündeln und "bequem" umsteigen lassen oder 10 Minuten Fahrzeitverkürzung bei einer Reisezeit von 10 Stunden?!?! Und die Frage muss jeder selbst beantworten.
Cloakmaster
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von Cloakmaster »

Was genau möchtest du mit irgendwelchen wild rein gewürfelten Zahlen "belegen"?

Aber es stimmt: es ist durchaus modern, mit irgendwelchen Fantasiezahlen die Illusion einer Authentizität zu simulieren, und damit dann teilweise durchaus erfolgreich zu blenden.

Du hättest für Hbf-Ostbf natürlich auch nur 7 statt 8 Minuten ansetzen können, was die schnellste umsteigefreie Verbindung ist. Dann halte ich dir dann aber die 28 Minuten für die langsamste umsteigefreie Verbindung entgegen, damit es sich wieder ausgleicht?

Für Pasing-Ostbf finden sich übrigens neben den 11 Minuten für einen natioanlen FV-Zug auch 22 Minuten Fahrzeit für einen internationalen FV-Zug.

Auch eine unbelegte Halte-/Wendezeit von nur 6 Minuten halte für - nun sagen wir einmal "sportlich".

Die von dir selbst errechneten 11 Minuten großzügig auf "ca. 10 Minuten" abzurunden komplettiert das Bild nur noch.

Dein Hauptargument ist also: die paar Minuten mehr machen den Braten in Hinsicht auf die Gesamtreisezeit nicht fett?

Dann könnten wir doch auch in Grafing Bf halten, und in Ingolstadt, und in Dachau, und in Petershausen, und.... Macht ja nicht fett, den Braten, so ein zusätzlicher Halt. Der schnelle Hochgeschwindigkeitszug ist ja eh den halben Tag unterwegs, und damit unterm Strich irgendwie doch nicht so schnell, also was solls...
Minga Jung
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von Minga Jung »

Cloakmaster hat geschrieben: 23 Mai 2025, 19:35 [...] irgendwelchen wild rein gewürfelten Zahlen [...]
[...] irgendwelchen Fantasiezahlen die Illusion einer Authentizität zu simulieren, [...]
[...] unbelegte Halte-/Wendezeit [...]
Im Gegensatz zu dir komme ich mit Zahlen/Fakten/Daten, welche dir anscheinend nicht passen (obwohl die jeder ohne Schaum vorm Mund recherchieren kann) und schon ist alles bei dir gewürfelt, Fantasie und unbelegt. Ja ne ist klar ...
Cloakmaster hat geschrieben: 23 Mai 2025, 19:35 Dein Hauptargument ist also: die paar Minuten mehr machen den Braten in Hinsicht auf die Gesamtreisezeit nicht fett?
Ich habe nur auf deinen Quatsch reagiert, dass der Umweg über den Hauptbahnhof locker 30 Minuten länger dauert.

Ob das jetzt notwendig ist oder nicht muss jeder selbst rausfinden. Aber da brauche ich mit dir und deiner festgefahrenen Meinung nicht diskutieren. Und nein, es geht nicht um Ingolstadt, Dachau oder Petershausen, sondern um verkehrliche Themen für München. Und da darf man auch mal kritisch sein, wenn nur am Ostbahnhof gehalten werden soll für den neuen Zug Berlin - München - Italien, ob das wirklich so viel Sinn macht.
ET 412
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von ET 412 »

Auch eine unbelegte Halte-/Wendezeit von nur 6 Minuten halte für - nun sagen wir einmal "sportlich".
6 Minuten Wendezeit in München Hbf sind durchaus realistisch. Die ICE/EC Frankfurt - Stuttgart - München - Salzburg - Klagenfurt/Graz/... haben in München 6-7 Minuten Wendezeit.
Cloakmaster
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von Cloakmaster »

Minga Jung hat geschrieben: 23 Mai 2025, 21:03
Im Gegensatz zu dir komme ich mit Zahlen/Fakten/Daten, welche dir anscheinend nicht passen (obwohl die jeder ohne Schaum vorm Mund recherchieren kann) und schon ist alles bei dir gewürfelt, Fantasie und unbelegt. Ja ne ist klar ...
Und wie ich dir für jeden mit einem IQ größer als Butterkeks demonstriert habe, produzierst du mit deinen Zahlen eine geschuapielerte Fake-Autentizität, da man gerade bei einer Überprüfung sehr wohl auch auf andere Zahleb/Fakten/Daten kommen kann - eine jeder nutze jene "alternativen Fakten", die der eigenen Agende am besten dienlich sind?

Natürtlich führt sich der Pseudo-Faktenchecker auch gleich auf den SChlips getreten, wenn man dessen Schattenspilertricks offenbart.
Ich habe nur auf deinen Quatsch reagiert, dass der Umweg über den Hauptbahnhof locker 30 Minuten länger dauert.
und ich habe deine gezielte Falschaussage bezüglich deiner 10 Minuten als die Lüge entlarvt, die sie ist, ebenso wie deine von dir in betrügerischer Absicht falsch in meinen Mund gelegten "locker 30 Minuten länger", was jeder, der des Lesens mächtig ist, selbst nachvollziehen kann.

Ob das jetzt notwendig ist oder nicht muss jeder selbst rausfinden. Aber da brauche ich mit dir und deiner festgefahrenen Meinung nicht diskutieren. Und nein, es geht nicht um Ingolstadt, Dachau oder Petershausen, sondern um verkehrliche Themen für München. Und da darf man auch mal kritisch sein, wenn nur am Ostbahnhof gehalten werden soll für den neuen Zug Berlin - München - Italien, ob das wirklich so viel Sinn macht.
Da du ja ausschließluch in deiner eigenen, von der Realität abweichenden alternativen Wahrheit lebst, ist der Versuch einer fruchtgebenden Diskussion mit dir allerdings obsolet, ja.

Ansonsten könnte man tatsächlich darüber diskutieren, welchen Zusatznutzen es haben soll, eine explizit als "schnelle" Verbindung ausgelobte Relation durch mehrfaches Halten in extrem kurzen Abständen künstlich auszubremsen.

Wenn es denn eine explizit "Schnelle" Verbindung (hat da jemand "Sprinter" gesagt?) sein soll, dann bitte auch wirklich so schnell, wie möglich - und das heisst dann eben auch, Auslassen von nicht notwendigen Umwegen oder politischen Zwischenhalten. (siehe KRM, Limburg Süd).

Wie schon angedeutet: Falls sich dadurch nennenswert Zeit sparen ließe, (und es die entsprechenden Weichen und Bahnsteigkanten gäbe) würde ich persönlich nicht nur M Hbf, sondern ggfs. auch München Ost zugunsten von einem Halt an einem Zwangspunkt wie Trudering "opfern".

Immerhin scheint man ja auch klug genug zu sein, auf der Relation Berlin-München den Umweg via Leipzig Kopfbahnhof auszulassen, und Erfurt-Nürnberg direkt zu fahren. Oder würdest du Leipzig als unwichtigen Nebenort ohne Fahrgastpotential klassifizieren, an dem man ruhig vorbei fahren kann, wogegen M Hbf so vollkommen unverzichtbar ist?

Oder aber man spart sich diese explizite Betonung auf das "Schnell", und macht daraus eben eine normale Fernverkehrsroute, die die Städte und die Menschen umsteigefrei über Ländergrenzen hinaus verbindet. Das ist ja auch noch nicht so häufig, und hat auch seinen Reiz.
Cloakmaster
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von Cloakmaster »

ET 412 hat geschrieben: 24 Mai 2025, 10:22
6 Minuten Wendezeit in München Hbf sind durchaus realistisch. Die ICE/EC Frankfurt - Stuttgart - München - Salzburg - Klagenfurt/Graz/... haben in München 6-7 Minuten Wendezeit.
Finde ich immer noch sportlich. Sind das verkürzte Züge, oder wird da das Personal gewechselt? Wenn ein einzelner TF in dieser Zeit die eine Lok abrüsten, dann 400 Meter vom einen Zugende zum anderen sprinten, und dann noch die andere Lok aufrüsten soll, dann aber hallo!
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von ET 412 »

Es sind 7-teilige ICE 4, EC-Garnituren der ÖBB mit 8 Wagen und 1116-Sandwich und ein RJ-Zugpaar. Ich schätze, dass der Tf wechselt, also am anderen Ende des Bahnsteigs schon ein Tf wartet, der den Zug weiterfährt.
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Iarn
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von Iarn »

In München Personal wechseln macht auf den meisten durchgehenden Strecken eh Sinn, da sonst die Schichten zu lange werden.
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Cloakmaster
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von Cloakmaster »

Für die DB ja, aber ich könnte mir vorstellen, daß die ausländischen Bahnunternehmen ihre Personalwechsel bevorzugt im eigenen Inland vornehmen, und diesen darum evtl. gen Innsbruck verschieben möchten. Wobei auf der Gesamtrelation Berlin-Neapel wohl mehrere Personalwechsel anstehen dürften.
ET 412
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Re: Neue HGV-Verbindung (Berlin –) München – Innsbruck – Brenner – Italien

Beitrag von ET 412 »

Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei den Frecciarossa-Zügen ÖBB-Schaffner teilweise bis München durchfahren und DB-Tf zum Brenner. Bei den EC/RJ wird es so gemacht.
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