[M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von uferlos »

AK1 hat geschrieben: 06 Mai 2025, 18:26
Federspeicher hat geschrieben: 06 Mai 2025, 12:16
rautatie hat geschrieben: 06 Mai 2025, 08:58 Neue Beobachtungen aus den SEV-Bussen:

In den Bussen scheint es keine Fahrscheinentwerter zu geben. Wer also mit Streifenkarte fährt, fährt anscheinend kostenlos. Jedenfalls war neulich eine Frau eingestiegen, zückte ihre Streifenkarte und wollte sie abstempeln, aber es gab keine Möglichkeit dazu.

Es fahren immer wieder Busse herum, auf denen als Zielanzeige nur "Ersatzverkehr" steht. In Richtung Großhadern ist es kein Problem, aber in Gegenrichtung weiß man halt nicht, wohin der Bus fährt. Gestern saß ich in so einem Bus, und jeder zweite einsteigende Fahrgast hat den Busfahrer gefragt, was für ein Bus das ist. Der Fahrer hat dann immer gesagt "X-Bus", was aber immer noch nicht eindeutig ist, weil nur jeder zweite X-Bus bis zur Donnersbergerbrücke fährt. Das hat zu diversen Ein- und wieder Aussteigevorgängen geführt. Im Bus selbst haben die Innendisplays völlig zusammenhanglos irgendwelche Haltestellen als nächste Haltestelle angezeigt, die gar nichts mit der Realität zu tun hatten.
Qualität by RVO - darf halt alles nichts kosten ... Obwohl für die Mondpreise eine Funktionalität der Routenversorgung und Zielanzeige eigentlich nicht zu viel verlangt sein sollte.
Was hat der RVO damit zu tun? M.W. fährt da die DB SEV GmbH.
Die SEV GmbH hat aber keine eigenen Busse. Die lila Busse sind aus Nürnberg und gehören der OVF.
mfg Daniel
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Danke, das erklärt die Nürnberger Kennzeichen...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 04 Mai 2025, 14:24 Was ich deutlich schlimmer finde, mit welcher Ignoranz man in den letzten Monaten die U-Bahnhöfe saniert. Das ist in München schon einmalig und dann noch die faule Ausrede, man will die Wände sehen können...
Ich schlage für zukünftige Umgestaltungen das urban-zeitlose Design "Mülheim Eichbaum" (Ruhrbahn, an der U18 im Stadtteil Heißen) vor:

https://img.sparknews.funkemedien.de/74 ... _1200.jpeg

Sollte keine Autobahn in unmittelbarer Nähe verfügbar sein, die für einen pausenlosen Lärmteppich sorgt, könnte man diesen ja als Feature über Lautsprecher einspielen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
4002
Tripel-Ass

Beitrag von 4002 »

Für Lärmaufnahmen bietet sich die Station an
https://maps.app.goo.gl/oGmedmQpBbfiC55w9
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

4002 hat geschrieben: 06 Mai 2025, 21:04 Für Lärmaufnahmen bietet sich die Station an
https://maps.app.goo.gl/oGmedmQpBbfiC55w9
Offtopic-Hinweis: dir ist aber schon bekannt, dass die U18 der Ruhrbahn ab hinter Eichbaum ostwärts (=> Fahrtrichtung Essen) bis Savignyplatz/ETEC im Mittelstreifen des Ruhrschnellweges, also der Bundesautobahn A40 verläuft? Für geschlossenen Dröhnteppich wird gesorgt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
4002
Tripel-Ass

Beitrag von 4002 »

Nein, dort habe ich mich nie aufgehalten.

Nun weiß ich es und werde es in 3 Minuten wieder vergessen :P
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Am Westpark gibt wurden die Stützen mit neuen Fließen bestückt und am Holzapfelkreuth wurden Rauchfänge ähnlich wie der Südausgang U3/6 am Sendlinger Tor mit Türen installiert.

Die Weiche nördlich vom Holzapfelkreuth wurde scheinbar auch nicht repariert, zumindestens ist mein Zug da auch nur langsamer lang, ebenso über die neue Weiche am Harras Richtung Süden.
KB_Master
Doppel-Ass

Beitrag von KB_Master »

phifue hat geschrieben: 31 Mai 2025, 11:21 Die Weiche nördlich vom Holzapfelkreuth wurde scheinbar auch nicht repariert, zumindestens ist mein Zug da auch nur langsamer lang, ebenso über die neue Weiche am Harras Richtung Süden.
Gut aber war das nicht auch bei früheren Streckensanierungen so, dass da erstmal noch LAs waren, bis sich der neue Schotter gesetzt hatte?
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

phifue hat geschrieben: 31 Mai 2025, 11:21 Am Westpark gibt wurden die Stützen mit neuen Fließen bestückt und am Holzapfelkreuth wurden Rauchfänge ähnlich wie der Südausgang U3/6 am Sendlinger Tor mit Türen installiert.

Die Weiche nördlich vom Holzapfelkreuth wurde scheinbar auch nicht repariert, zumindestens ist mein Zug da auch nur langsamer lang, ebenso über die neue Weiche am Harras Richtung Süden.
Diese österreichiche Tunnelbauweise wurde damals beim Bau auch nicht perfekt umgesetzt. Beim füllen des Zwischenraums zwischen Innen- und Aussenschale mit Beton verbliebes blieben über 2000 Hohlstellen am First ohne jede Füllung. Diese wurden jetzt mit Ultraschall identifiziert und nachträglich verfült.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Dürfte halt auch dem Zeitdruck wegen der IGA geschuldet gewesen sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

KB_Master hat geschrieben: 31 Mai 2025, 13:43 Gut aber war das nicht auch bei früheren Streckensanierungen so, dass da erstmal noch LAs waren, bis sich der neue Schotter gesetzt hatte?
Ah okay danke, das erklärt die Situation am Harras.
Beobachter2
Routinier

Beitrag von Beobachter2 »

Lazarus hat geschrieben: 31 Mai 2025, 19:38 Dürfte halt auch dem Zeitdruck wegen der IGA geschuldet gewesen sein.
Wenn, dann war es ein eher unnötiger Zeitdruck, da ursprünglich vorgesehen war, zur IGA die U-Bahn lediglich bis zur Station Westpark zu verlängern, was völlig ausreichend zur Bewältigung des Besucherandrangs gewesen wäre, da dort ebenfalls ein doppelter Gleiswechsel existiert. Relativ kurzfristig entschied man sich für die sofortige Verlängerung bis Holzapfelkreuth ohne diesen Zwischenschritt.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Beobachter2 hat geschrieben: 01 Jun 2025, 09:07
Lazarus hat geschrieben: 31 Mai 2025, 19:38 Dürfte halt auch dem Zeitdruck wegen der IGA geschuldet gewesen sein.
Wenn, dann war es ein eher unnötiger Zeitdruck, da ursprünglich vorgesehen war, zur IGA die U-Bahn lediglich bis zur Station Westpark zu verlängern, was völlig ausreichend zur Bewältigung des Besucherandrangs gewesen wäre, da dort ebenfalls ein doppelter Gleiswechsel existiert. Relativ kurzfristig entschied man sich für die sofortige Verlängerung bis Holzapfelkreuth ohne diesen Zwischenschritt.
Oder man konnte es damals noch nicht besser wissen/messen? Das war ja in den frühen 80ern.

Hohlräume/fehlende Tunneldecke sind sicherlich eine Gewährleistungsfrage, also sicherlich ganz oben auf der Prioritätenliste der Überwachung.
Das Auffüllen selbst geht relativ schnell, man muß nur wissen, wo zu suchen ist. Das hätte (auf Kosten der Tunnelbaufirmen!) auch nach der Inbetriebnahme in den damaligen Ruhezeiten oder bei eingleisigem Verkehr durchgeführt werden können.

Beim Tunnelbau waren die Straßen darüber damals meiner Erinnerung nach immer gesperrt, da es durchaus zu größeren Setzungen im cm-Bereich an der Oberfläche kam.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Damals wurde überwiegend mit einer offenen Baugrube gebaut, und weniger durch Tunnelbohrungen.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster hat geschrieben: 01 Jun 2025, 14:39 Damals wurde überwiegend mit einer offenen Baugrube gebaut, und weniger durch Tunnelbohrungen.
Das verwirrt mich jetzt etwas: Wurde die Strecke unter dem Straßenverlauf nicht großteils von unten ausgebaggert, so daß die Straßenoberfläche erhalten blieb? Nur zwischen Haderner Stern und Großhadern taucht die Strecke tiefer unter den Gebäuden weg. Auf welchen Streckenabschnitten kamen denn die offene Baugruben zum Einsatz?

Mit dem Bagger wurden im Tunnel ein paar Meter nach vorne ausgebaggert und mit Spritzbeton gesichert. Dann kam die Innenschale und der Zwischenraum wurde anschließend mit Beton aufgefüllt. Wie sich jetzt rausgestellt hat, am Ende mit vielen Rest-Hohlräumen unter der Decke.

Welche andere Strecken wurden eigentlich noch als kostengünstige österreichischen Methode ausgeführt? Die müßten jetzt doch auch auf diesen häufigen Fehler untersucht werden.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Zwischen Haderner Stern und Westpark liegen 10 Jahre Baugeschichte. Ich bin mir relativ sicher, daß zumindest ein Großteil des Abschnitt Harras-Holzapfelkreuth in offener Baugrube errichtet wurde. Am Westpark eben auch noch mit dem damals ziemlich üppgen Sperrengeschoss, welches schon darauf vorbereitet war, später in zwei Teile zerstückelt zu werden. 1993 in der Guardini-Straße gab es dann auch große Baugruben, aber nicht mehr so, daß ,man die komplette Straße von vorn bis hinten aufgerissen hätte.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Valentin hat geschrieben: 01 Jun 2025, 22:31 Welche andere Strecken wurden eigentlich noch als kostengünstige österreichischen Methode ausgeführt? Die müßten jetzt doch auch auf diesen häufigen Fehler untersucht werden.
Die Strecke, die man relativ zeitgleich mit dem Westpark gebaut hatte, war das erste Teilstück der U5. Ich kann mich noch gut an die Baugruben an der Theresienwiese erinnern. Für die Wiesn hat man damals sogar die Lage der Zelte verändert, um die Betriebsstrecke dort bauen zu können.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten