Weil es eben nie eine "Eisenbahnstrecke" in dem Sinne war.
[M] Flughafen-S-Bahn(en)
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Zwischen Baldham Dorf und Vaterstetten gibt es für die Strecke sogar einen als Denkmal aufgestellten Güterwagen.
https://maps.app.goo.gl/Go8gHh3VbBtdjJzJ7
Auf der dort aufgestellten Tafel dazu steht:
Bahndenkmal Vaterstetten-Baldham
Dieser Bahnkörper erinnert an eine Eisenbahntrasse, die hier zum Endes des Zweiten Weltkiegs über Vaterstettener und Baldhamer Flur führte.
Zerstörerische Bombenangriffe auf München lähmten zunehmend den Zugverkehr durch die Stadt und veranlassten den Bau einer Umgehungsstrecke von Zorneding nördlich abzweigend, zwischen den Dörfern Baldham und Vaterstetten verlaufend über Feldkirchen bis Freimann.
Unbeirrt sämtlicher Kriegsereignisse arbeiteten ab August 1944 bis Kriegsende zahlreiche ausländische Zwangsarbeiter an diesem bizzaren Eisenbahnprojekt.
Nicht endgültig fertiggestellt, wurde der Schienenkörper 1946 wieder abgebaut und die Trasse verfüllt.
https://maps.app.goo.gl/Go8gHh3VbBtdjJzJ7
Auf der dort aufgestellten Tafel dazu steht:
Bahndenkmal Vaterstetten-Baldham
Dieser Bahnkörper erinnert an eine Eisenbahntrasse, die hier zum Endes des Zweiten Weltkiegs über Vaterstettener und Baldhamer Flur führte.
Zerstörerische Bombenangriffe auf München lähmten zunehmend den Zugverkehr durch die Stadt und veranlassten den Bau einer Umgehungsstrecke von Zorneding nördlich abzweigend, zwischen den Dörfern Baldham und Vaterstetten verlaufend über Feldkirchen bis Freimann.
Unbeirrt sämtlicher Kriegsereignisse arbeiteten ab August 1944 bis Kriegsende zahlreiche ausländische Zwangsarbeiter an diesem bizzaren Eisenbahnprojekt.
Nicht endgültig fertiggestellt, wurde der Schienenkörper 1946 wieder abgebaut und die Trasse verfüllt.
Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Für mich ist das Wissen über Bahnstrecken auf denen kein echter Zug fuhr auch in Bahnwerkreisen absolutes Nischenwissen.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Wie viele Züge fuhren eigentlich auf der großdeutschen Breitspur?
Und wie viele Eisenbahnfans haben noch nie etwas davon gehört, daß Hitler-Deutschland eine solche Breitspur umsetzen wollte?
Wohl keiner, weil gab es ja nie wirklich, also absolutes Nischenwissen ausschließlich für Experten-Kreise, zu denen natürlich keines der Forenmitglieder gehört.
So in Etwa?
Und wie viele Eisenbahnfans haben noch nie etwas davon gehört, daß Hitler-Deutschland eine solche Breitspur umsetzen wollte?
Wohl keiner, weil gab es ja nie wirklich, also absolutes Nischenwissen ausschließlich für Experten-Kreise, zu denen natürlich keines der Forenmitglieder gehört.
So in Etwa?
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Hilf mir mal auf die Sprünge:
Da gibt's einen geschichtlichen Fakt, der dir bereits seit langem bekannt war, für andere Forumsmitglieder aber eine Neuigkeit ist.
Wo genau ist jetzt hier dein Problem mit dieser Tatsache???
Da gibt's einen geschichtlichen Fakt, der dir bereits seit langem bekannt war, für andere Forumsmitglieder aber eine Neuigkeit ist.
Wo genau ist jetzt hier dein Problem mit dieser Tatsache???
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Was ist dein Problem mit der allseits bekannten Tatsache, dass Iarn ja nur mal wieder auf den Punkt mitteilen musste, was für ihn als Nischenwissen, relevant, interessant oder sonstwas zu kategorisieren ist?TramBahnFreak hat geschrieben: ↑10 Jun 2025, 00:34 Hilf mir mal auf die Sprünge:
Da gibt's einen geschichtlichen Fakt, der dir bereits seit langem bekannt war, für andere Forumsmitglieder aber eine Neuigkeit ist.
Wo genau ist jetzt hier dein Problem mit dieser Tatsache???![]()
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Sinn und Zweck der diskutierten Trasse war, wie schon erklärt wurde, die Schaffung einer alternativen Fahrmöglichkeit von und nach dem "angeschlossenen" Österreich für den Fall, dass die Bahnhöfe im Stadtzentrum nach den ab 1944 zunehmenden Luftangriffen ggf. nicht mehr oder nur eingeschränkt passierbar sind. Im Mai 1945 ist dieser Planfall logischerweise entfallen und eine Fertigstellung der Trasse folglich nicht mehr nötig gewesen.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Jetzt musst du mir helfen: Da drücke ich meine Überrauschng darüber, daß ein von mir als - in entsprechendenden Kreisen, wie etwa doch speziell Münchner, und nicht so sehr Hamburger, Dortmunder, oder Berliner Eisenbahnfans, die sich gemeinsam in einem Forum tummeln - algemein bekanntes doch nicht so ganz allgemein bekannt ist, aber du hast ja jetzt ein Problem damit, und willst mir die Schuld dafür zuweisen.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑10 Jun 2025, 00:34 Hilf mir mal auf die Sprünge:
Da gibt's einen geschichtlichen Fakt, der dir bereits seit langem bekannt war, für andere Forumsmitglieder aber eine Neuigkeit ist.
Wo genau ist jetzt hier dein Problem mit dieser Tatsache???![]()
Welchem Zweck genau soll das dienen? Und genau hat das mit der Flughafen-S-Bahn zu tun? Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Wenn du nur deine Überraschung ausdrücken wolltest, dann will ich nix gesagt haben - das sei dir schliesslich vergönnt. 
Bei mir kam das allerdings fast schon als Vorwurf an, warum hier "Einheimische" derartige Basics nicht kennen.
Haben wir wohl aneinander vorbeigeredet...
Bei mir kam das allerdings fast schon als Vorwurf an, warum hier "Einheimische" derartige Basics nicht kennen.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Aus Bieterportal DB, 1.8.2025: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 84/detailsZur Erlangung der IBN-Fähigkeit des Rohbautunnels T2 im Bereich des Flughafens München (Strecke 5601, km 26,5+43 - 27,0+46, ca. 500m) sind folgende Leistungen (2 Lose) erforderlich:
Los 1 Planungsleistungen KIB Tunnel T2:
- Planung baulicher Änderungen insbes. im Bereich der Notausgänge
- Planung von Rück- und Ausbaumaßnahmen
- Erstellung von Planunterlagen zu Regelwerksabweichungen
- Erstellung Konzept Tunnelsanierung/Ertüchtigung gem. VVBau
- Erstellung von Planänderungsunterlagen den Tunnel T2 betreffend
Los 2 IBN-Dokumentation Tunnel T2
- Zusammenstellung Unterlagen zur IBN- Genehmigung
- Mitwirkung bei der Abstimmung von Ersatzmaßnahmen zu nicht vorhandenen Dokumenten/Unterlagen
- Erstellung erforderlicher Unterlagen zu den Ersatzmaßnahmen
Auftragsdauer 17.12.2025 bis 31.12.2026
Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Das ist Deutschland, wie es leibt und lebt: ganze 500m Strecke erfordern eine Ausschreibung und diverse Maßnahmen, nur weil sich einige Regelungen mal wieder geändert haben.
Kein Wunder, dass kein Projekt mehr abgeschlossen werden kann. Wir regulieren uns zu Tode. Bis zum absoluten Stillstand. Nur die Bürokraten finden mehr und mehr Beschäftigung.
Sorry, das musste mal raus.
Kein Wunder, dass kein Projekt mehr abgeschlossen werden kann. Wir regulieren uns zu Tode. Bis zum absoluten Stillstand. Nur die Bürokraten finden mehr und mehr Beschäftigung.
Sorry, das musste mal raus.
Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Hätte man nicht so lange gewartet, bis man die Schienen reinlegt, wäre es vermutlich nicht dazu gekommen, dass man auf Regeländerungen reagieren muss.
Auch das ist Deutschland.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Büttner zum Stand Erdinger Ringschluss. Vortrag beim Regionalen Planungsverband München vom 14.10.2025: https://www.region-muenchen.com/fileadm ... 102025.pdf
IBN Überwerfungsbauwerk vsl. 2030,
Flughafen - Erding: Mitte 2030er Jahre
IBN Überwerfungsbauwerk vsl. 2030,
Flughafen - Erding: Mitte 2030er Jahre
Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Danke für die Infos
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Für den 4-gleisigen Ausbau Daglfing - Johanneskirchen nennt Büttner vor dem Regionalen Planungsverband München am 14.10.25 keinen IBN-Termin: https://www.region-muenchen.com/fileadm ... 102025.pdf
Ich dachte, München hätte eine Finanzierungszusage für die Mehrkosten der Tunnellösung gegeben.
Warum macht man dann nicht mit der Entwurfsplanung weiter?
Ich dachte, München hätte eine Finanzierungszusage für die Mehrkosten der Tunnellösung gegeben.
Warum macht man dann nicht mit der Entwurfsplanung weiter?
Zuletzt geändert von ralf.wiedenmann am 20 Okt 2025, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Nein München hofft noch auf ein Wunder bzw eine Finanzierung aus Berlin.
Bei den aktuellen Stadt Finanzen ist die Finanzierung kaum zu stemmen Ber ich vermute, das wird man erst nach der Wahl eingestehen.
Bei den aktuellen Stadt Finanzen ist die Finanzierung kaum zu stemmen Ber ich vermute, das wird man erst nach der Wahl eingestehen.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Die Finanzierungszusage gilt nur für die Einhausung der Truderinger Kurve.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Bin zufällig auf diese Seite gestossen: wurde die hier schon diskutiert? https://www.daglfing-johanneskirchen.de
Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Ja, kann Dir aber nicht sagen auf welcher Seite dieses Themas.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Die Stadt zahlt die Planungskosten für den Tunnel in Johanneskirchen. Oder die Vorplanungskosten (Asche auf mien Haupt ich weiß es nicht en detail) die Umsetzung muss das der Freistaat oder der Bund zahlen.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑20 Okt 2025, 23:05 Für den 4-gleisigen Ausbau Daglfing - Johanneskirchen nennt Büttner vor dem Regionalen Planungsverband München am 14.10.25 keinen IBN-Termin: https://www.region-muenchen.com/fileadm ... 102025.pdf
Ich dachte, München hätte eine Finanzierungszusage für die Mehrkosten der Tunnellösung gegeben.
Warum macht man dann nicht mit der Entwurfsplanung weiter?
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Den viergleisigen Ausbau an sich zahlt der Bund, aber wenn die Stadt die Tieflage will, muss sie die Mehrkosten übernehmen.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Gerade ist mir aufgefallen, dass im Flughafenbus das Deutschlandticket gilt. Ich denke, dass wissen die meisten nicht. Bei Störungen und Baustellen ein attraktive Alternative. Allerdings zu geringe Kapazität. Bleibt also besser ein Geheimtipp.
Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Danke für den Hinweis. Echt gut zu wissen.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Googel sagt Nein:
Das Deutschlandticket ist nicht gültig für den Lufthansa Express Bus. Es gilt nur für den regulären öffentlichen Nahverkehr in Deutschland. Der Lufthansa Express Bus ist ein eigenständiges Angebot und wird nicht von dem Deutschlandticket abgedeckt. Wenn Sie jedoch das Deutschlandticket haben, können Sie es für die S-Bahn nutzen, die ebenfalls Teil des öffentlichen Nahverkehrs ist.
Wo genau steht explizit, daß das D-Ticket gilt?
Es ist allerdings verwirrend, daß man auf der Seite des LH-Expressbus das D-Ticket kaufen kann.
Ich kann mich auch an einen Zeitungsbericht erinnern, daß das D-Ticket seit 1.5.23 im LH-Shuttlebus gelten soll. Aber ich finde bisher nirgends eine explizite Bestätigung dafür. Auf der LH-Webseite steht nichts, und auch unter www.deutschlandticket.de kann man eine Liste der Verkehrsunternehmen, die das D-Dicket akzeptieren einsehen - LH Bus ist nicht dabei.
Das Deutschlandticket ist nicht gültig für den Lufthansa Express Bus. Es gilt nur für den regulären öffentlichen Nahverkehr in Deutschland. Der Lufthansa Express Bus ist ein eigenständiges Angebot und wird nicht von dem Deutschlandticket abgedeckt. Wenn Sie jedoch das Deutschlandticket haben, können Sie es für die S-Bahn nutzen, die ebenfalls Teil des öffentlichen Nahverkehrs ist.
Wo genau steht explizit, daß das D-Ticket gilt?
Es ist allerdings verwirrend, daß man auf der Seite des LH-Expressbus das D-Ticket kaufen kann.
Ich kann mich auch an einen Zeitungsbericht erinnern, daß das D-Ticket seit 1.5.23 im LH-Shuttlebus gelten soll. Aber ich finde bisher nirgends eine explizite Bestätigung dafür. Auf der LH-Webseite steht nichts, und auch unter www.deutschlandticket.de kann man eine Liste der Verkehrsunternehmen, die das D-Dicket akzeptieren einsehen - LH Bus ist nicht dabei.
Zuletzt geändert von Cloakmaster am 16 Nov 2025, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Woher zitierst du denn hier?Cloakmaster hat geschrieben: ↑16 Nov 2025, 17:50 Das Deutschlandticket ist nicht gültig für den Lufthansa Express Bus. Es gilt nur für den regulären öffentlichen Nahverkehr in Deutschland. Der Lufthansa Express Bus ist ein eigenständiges Angebot und wird nicht von dem Deutschlandticket abgedeckt. Wenn Sie jedoch das Deutschlandticket haben, können Sie es für die S-Bahn nutzen, die ebenfalls Teil des öffentlichen Nahverkehrs ist.
Die MVG schreibt, dass das D-Ticket dort gilt: https://www.mvg.de/services/faq/deutsch ... ein-1.html
Außerdem bewirbt AO auf der Seite des Flughafenbusses das D-Ticket ja sogar als Vorteil: https://www.airportbus-muenchen.de/de#preise
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Ok, dann kann man wenigstens auf die MVG verweisen. In den Beförderugnsbedingungen des LH Bus steht dazu nichts, und auch auf der Webseite ist zwar die Käuflichkeit des Ticket gegeben, aber kein Hinweis, darauf, daß man das Ticket auch im Bus benutzen darf.
Der LH Bus fährt ja auch die Strecken München-Nürnberg, München-Innsbruck und Frankfurt-Straßburg. Wenn das D-Ticket auch im LH Bus gilt...?
Der LH Bus fährt ja auch die Strecken München-Nürnberg, München-Innsbruck und Frankfurt-Straßburg. Wenn das D-Ticket auch im LH Bus gilt...?
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Das D-Ticket gilt im Bus. Selbst mehrfach genutzt. Vielleicht weniger auf durch KI zusammengewürfelte Inhalte von Google vertrauen...
Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Deswegen ist das, was heutzutage als KI verkauft wird, keine KI. Eine KI muss selbständig erkennen können ob die Information richtig ist, sarkastisch oder gar humorvoll gemeint ist...das kann keine KI heutzutage! Alles andere sind nur Algorithmen.Federspeicher hat geschrieben: ↑16 Nov 2025, 18:21 Vielleicht weniger auf durch KI zusammengewürfelte Inhalte von Google vertrauen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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- FloSch
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Und wo genau hast du diese Information nun her? Jedenfalls nicht aus diesem Forenthema oder den in den letzten Beiträgen verlinkten Seiten.Cloakmaster hat geschrieben: ↑16 Nov 2025, 18:17 Der LH Bus fährt ja auch die Strecken München-Nürnberg, München-Innsbruck und Frankfurt-Straßburg. Wenn das D-Ticket auch im LH Bus gilt...?
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Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Im DB Navigator steht: „Verbindung im D-Ticket enthalten“.
