[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2398
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Die effizienteste Terrorgruppe: Deutsche Bahn.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12969
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Es gibt wohl wenig, was infrago nicht ganz alleine kaputt bekäme..
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8144
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 218 466-1 »

Schon wieder behoben.
IT-Störung
DB Regio Bayern
Dauer: Von 23.06.2026 bis 24.06.2026
IT-Störung beendet / Zugverkehr nimmt eingeschränkt den Betrieb auf
IT-Störung beendet: Aufgrund einer vorangegangen bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks GSMR kommt es zu Verzögerungen im Bahnverkehr. Zugfahrten sind wieder möglich. Folgebeeinträchtigungen bis in die Morgenstunden des 24.06.2026.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1226
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

uferlos hat geschrieben: 23 Jun 2026, 18:04
Christoph hat geschrieben: 23 Jun 2026, 16:58 Lt. Störungsmelder fallen heute nachmittag gleich sieben Fahrten der S5 (West) aus, wegen einer Störung am Zug. Ist der Mangel an Rollmaterial wirklich so extrem, dass man überhaupt keine Reserve mehr hat?
Es fehlt dort ein Vollzug, daher die "verschmerzbaren" Ausfälle. Auf der S5 Ost ist ein Umlauf nur als Kurzzug unterwegs!
Stimmt, mit dem war ich auch unterwegs. An jeder Station zusätzliche Wartezeit, weil niemand darauf vorbereitet ist, dass dort, wo man normalerweise einsteigt, kein Zug hält.

Wenn schon in der Hauptverkehrszeit mit Kurzzügen gefahren wird, muss der Wagenmangel aber echt dramatisch sein!
Planmäßige Fahrten S5 im Berufsverkehr: 2025 gesamt: 33,33%; Jan 26: 50%, Feb. 26: 29%, März 26: 37%, April 26: 25%, Mai: 37%, Juni bisher 17%
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2049
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Luchs »

Wesentlich effizienter: Softwareupdate ... so zumindest die Vermutung

Luchs,
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17930
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Luchs hat geschrieben: 24 Jun 2026, 10:48 Wesentlich effizienter: Softwareupdate ... so zumindest die Vermutung

Luchs,
Muss ein Downgrade gemacht werden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4431
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Heute vor allem zu kurze Züge auf der S1:
Neufahrn ab 5:24
Neufahrn ab 6:24
Neufahrn ab 6:44
Neufahrn ab 7:04
Neufahrn ab 8:04
Neufahrn ab 9:04

S4 war erneut betroffen:
Geltendorf ab 6:08
Buchenau ab 9:04

Komischerweise hatte S3 West so viele Lamgzüge wie sonst nie, obwohl die Verstärker ab Maisach verkehrten:
Ab Mammendorf war heute z.B. die folgenden Züge als Langzüge unterwegs: 4:44, 5:04, 5:24, 5:44, 6:24, 6:44, 7:04, 7:24, 7:44, 8:24, 8:44.

Bin gespannt, welche Erklärung mir BEG und/oder S-Bahn München nun liefern.
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Astoro »

Die S5 West kann wegen Bauarbeiten in Giesing laut Störungsmelder nicht fahren. Wie hängt das denn zusammen?
Mfg Astoro
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7867
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 24 Jun 2026, 13:41 Heute vor allem zu kurze Züge auf der S1:
Neufahrn ab 5:24
Neufahrn ab 6:24
Neufahrn ab 6:44
Neufahrn ab 7:04
Neufahrn ab 8:04
Neufahrn ab 9:04

S4 war erneut betroffen:
Geltendorf ab 6:08
Buchenau ab 9:04

Komischerweise hatte S3 West so viele Lamgzüge wie sonst nie, obwohl die Verstärker ab Maisach verkehrten:
Ab Mammendorf war heute z.B. die folgenden Züge als Langzüge unterwegs: 4:44, 5:04, 5:24, 5:44, 6:24, 6:44, 7:04, 7:24, 7:44, 8:24, 8:44.

Bin gespannt, welche Erklärung mir BEG und/oder S-Bahn München nun liefern.
Was erwartest du dir denn für eine Erklärung?
Es sind zu wenig Tfz einsatzfähig, dazu div. Baustellen...
mfg Daniel
Antworten