[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2401
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Die effizienteste Terrorgruppe: Deutsche Bahn.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12969
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Es gibt wohl wenig, was infrago nicht ganz alleine kaputt bekäme..
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8145
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 218 466-1 »

Schon wieder behoben.
IT-Störung
DB Regio Bayern
Dauer: Von 23.06.2026 bis 24.06.2026
IT-Störung beendet / Zugverkehr nimmt eingeschränkt den Betrieb auf
IT-Störung beendet: Aufgrund einer vorangegangen bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks GSMR kommt es zu Verzögerungen im Bahnverkehr. Zugfahrten sind wieder möglich. Folgebeeinträchtigungen bis in die Morgenstunden des 24.06.2026.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1226
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

uferlos hat geschrieben: 23 Jun 2026, 18:04
Christoph hat geschrieben: 23 Jun 2026, 16:58 Lt. Störungsmelder fallen heute nachmittag gleich sieben Fahrten der S5 (West) aus, wegen einer Störung am Zug. Ist der Mangel an Rollmaterial wirklich so extrem, dass man überhaupt keine Reserve mehr hat?
Es fehlt dort ein Vollzug, daher die "verschmerzbaren" Ausfälle. Auf der S5 Ost ist ein Umlauf nur als Kurzzug unterwegs!
Stimmt, mit dem war ich auch unterwegs. An jeder Station zusätzliche Wartezeit, weil niemand darauf vorbereitet ist, dass dort, wo man normalerweise einsteigt, kein Zug hält.

Wenn schon in der Hauptverkehrszeit mit Kurzzügen gefahren wird, muss der Wagenmangel aber echt dramatisch sein!
Planmäßige Fahrten S5 im Berufsverkehr: 2025 gesamt: 33,33%; Jan 26: 50%, Feb. 26: 29%, März 26: 37%, April 26: 25%, Mai: 37%, Juni bisher 17%
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2049
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Luchs »

Wesentlich effizienter: Softwareupdate ... so zumindest die Vermutung

Luchs,
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17930
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Luchs hat geschrieben: 24 Jun 2026, 10:48 Wesentlich effizienter: Softwareupdate ... so zumindest die Vermutung

Luchs,
Muss ein Downgrade gemacht werden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4433
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Heute vor allem zu kurze Züge auf der S1:
Neufahrn ab 5:24
Neufahrn ab 6:24
Neufahrn ab 6:44
Neufahrn ab 7:04
Neufahrn ab 8:04
Neufahrn ab 9:04

S4 war erneut betroffen:
Geltendorf ab 6:08
Buchenau ab 9:04

Komischerweise hatte S3 West so viele Lamgzüge wie sonst nie, obwohl die Verstärker ab Maisach verkehrten:
Ab Mammendorf war heute z.B. die folgenden Züge als Langzüge unterwegs: 4:44, 5:04, 5:24, 5:44, 6:24, 6:44, 7:04, 7:24, 7:44, 8:24, 8:44.

Bin gespannt, welche Erklärung mir BEG und/oder S-Bahn München nun liefern.
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 201
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Astoro »

Die S5 West kann wegen Bauarbeiten in Giesing laut Störungsmelder nicht fahren. Wie hängt das denn zusammen?
Mfg Astoro
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7872
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 24 Jun 2026, 13:41 Heute vor allem zu kurze Züge auf der S1:
Neufahrn ab 5:24
Neufahrn ab 6:24
Neufahrn ab 6:44
Neufahrn ab 7:04
Neufahrn ab 8:04
Neufahrn ab 9:04

S4 war erneut betroffen:
Geltendorf ab 6:08
Buchenau ab 9:04

Komischerweise hatte S3 West so viele Lamgzüge wie sonst nie, obwohl die Verstärker ab Maisach verkehrten:
Ab Mammendorf war heute z.B. die folgenden Züge als Langzüge unterwegs: 4:44, 5:04, 5:24, 5:44, 6:24, 6:44, 7:04, 7:24, 7:44, 8:24, 8:44.

Bin gespannt, welche Erklärung mir BEG und/oder S-Bahn München nun liefern.
Was erwartest du dir denn für eine Erklärung?
Es sind zu wenig Tfz einsatzfähig, dazu div. Baustellen...
mfg Daniel
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4433
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Was hat man denn alles versprochen, als man die S7 aus der Stammstrecke nahm:
1. S4 fährt grundsätzlich in den HVZ mit Langzügen.
2. Wir [BEG] erwarten von der neu eingerichteten S5 zudem, dass diese als „Hauptlinie“ den 10-Minuten-Takt montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten von/nach Germering bzw. Weßling zuverlässiger macht, wovon auch der Landkreis Fürstenfeldbruck profitiert. Bislang wird dieser von Verstärkerfahrten vom/zum Ostbahnhof hergestellt. Zu beobachten ist, dass diese Fahrten bei betrieblichen Problemen wie Personal- oder Fahrzeugmangel häufig als erste gestrichen werden.

Versprechung bereits mehrmals gebrochen. Erwartung hat sich nicht erfüllt.
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2230
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Zaubern können die eben auch nicht. Wenn ein Zug physisch nicht im einsatzbereiten Zustand vorhanden ist, dann kann die BEG daran auch nichts ändern.

Wenn man die, als vollkommen Unbetroffener, ständig voll meckert, wird dadurch nicht mehr Kapazität frei. Eher im Gegenteil, man muss im Zweifel jemand zusätzlich anstellen für die Bearbeitung der Anfragen, statt das Geld sinnvoller ausgeben zu können.


Neue Fahrzeuge sind bereits bestellt und ein Betriebswerk wird ebenfalls gebaut. Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen, aber bis dahin ist eben saure Gurken Zeit.

Wenn die S7 unbedingt 420/423 bräuchte, sähe es noch schlimmer aus.


Auf DB Gebrauchtzug gibt es Talent 2, aber wo könnte die S-Bahn München die einsetzen?

Sonst sieht es schon sehr mau aus mit verfügbaren und tauglichen Triebwagen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2401
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 24 Jun 2026, 15:18 Neue Fahrzeuge sind bereits bestellt und ein Betriebswerk wird ebenfalls gebaut. Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen, aber bis dahin ist eben saure Gurken Zeit.
Auja, ohne Durchhalteparolen geht es natürlich nicht.
Und dann das jahrelange Chaos bei der Inbetriebnahme – verziert mit ähnlich begründeten Durchhalteparolen –, ehe die Fahrzeuge vielleicht 10-15 Jahre nach ihrer Inbetriebnahme für einige Jahre halbwegs laufen.
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2230
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Alternativvorschlag?
Martin H.
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10132
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Momentan ein defekter Bahnübergang in Schleißheim (Kamera ausgefallen), Züge fahren verspätet mit Befehlen zum sichern.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18438
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

4002 hat geschrieben: 24 Jun 2026, 17:18 Alternativvorschlag?
Sich als EVU nicht zu Leistungen vertraglich verpflichten, die man nicht in genügender Qualität erbringen kann?
Neufahrzeuge nicht erst dann definieren, ausschreiben und bestellen, wenn es schon wieder (viel) zu spät ist?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7872
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

146225 hat geschrieben: 24 Jun 2026, 18:19
4002 hat geschrieben: 24 Jun 2026, 17:18 Alternativvorschlag?
Sich als EVU nicht zu Leistungen vertraglich verpflichten, die man nicht in genügender Qualität erbringen kann?
Neufahrzeuge nicht erst dann definieren, ausschreiben und bestellen, wenn es schon wieder (viel) zu spät ist?
Da die Neufahrzeuge teil des aktuellen Verkehrsvertrags sind: wie hättest du es anders gemacht?
mfg Daniel
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18438
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

uferlos hat geschrieben: 24 Jun 2026, 18:40 Da die Neufahrzeuge teil des aktuellen Verkehrsvertrags sind: wie hättest du es anders gemacht?
Ist natürlich eine berechtigte Frage. Gehört dann auch in den Themenkomplex "Ehrlichkeit" und "Professionalität". So, wie ein EVU keine Verträge über Leistungen abschließen sollte, welche es nicht oder nicht in hinreichender Qualität dauerhaft fahren kann, so sollte auch ein Aufgabenträger seine Ausschreibungen und Verträge mit realistischen Fristen und Laufzeiten versehen. Und ja, mir ist bekannt dass das Vergaberecht da durchaus mitspielt. Das ist aber ein Grund mehr und keine Ausrede.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7872
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

146225 hat geschrieben: 24 Jun 2026, 18:48
uferlos hat geschrieben: 24 Jun 2026, 18:40 Da die Neufahrzeuge teil des aktuellen Verkehrsvertrags sind: wie hättest du es anders gemacht?
So, wie ein EVU keine Verträge über Leistungen abschließen sollte, welche es nicht oder nicht in hinreichender Qualität dauerhaft fahren kann
Ich glaube dann gäbe es gar keinen Verkehr mehr auf der Schiene. Jedes EVU hat derzeit mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Die Aufgabenträger müssten viel mehr die Qualität in den Fokus nehmen und EVU-bedingte Ausfälle/Abweichungen deutlich stärker pönalisieren. Aber es müsste in den Verträgen auch auskömmliche Reserven geben. Mir sind im Busbereich Fälle bekannt, da ist ein Ausfall billiger, als ein "nicht konformes" Fahrzeuge als Ersatz zu schicken!
mfg Daniel
Minga Jung
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

146225 hat geschrieben: 24 Jun 2026, 18:48
uferlos hat geschrieben: 24 Jun 2026, 18:40 Da die Neufahrzeuge teil des aktuellen Verkehrsvertrags sind: wie hättest du es anders gemacht?
Ist natürlich eine berechtigte Frage. Gehört dann auch in den Themenkomplex "Ehrlichkeit" und "Professionalität". So, wie ein EVU keine Verträge über Leistungen abschließen sollte, welche es nicht oder nicht in hinreichender Qualität dauerhaft fahren kann, so sollte auch ein Aufgabenträger seine Ausschreibungen und Verträge mit realistischen Fristen und Laufzeiten versehen. Und ja, mir ist bekannt dass das Vergaberecht da durchaus mitspielt. Das ist aber ein Grund mehr und keine Ausrede.
Wie willst du das denn umsetzen? Man muss halt ehrlich sein und sagen, dass sowohl das Museumsfahrzeug 420, als auch die moderneren 424 und 423 im Sommer ihre Probleme haben. Warum? Weil sie zu ihrer Konstruktionszeit nicht auf unsere aktuellen Sommer ausgelegt sind. Die letzten Wochen/Monate vor dem heißen Tagen lief es nach meinen Beobachtungen relativ gut. Jetzt gibt es viele warme Tage und schon fallen 5% (?) der Fahrzeuge aus. Das fällt natürlich auf. Und es gehört halt auch zur Ehrlichkeit dazu, dass es nicht besser wird und man auf die Neufahrzeuge und die neue Werkstatt warten muss. Man hätte das natürlich auch schon früher machen können. Aber das wollte der Aufgabenträger nicht... Oder hätte sich DB Regio nicht mit ihren Fahrzeugen beim 1.MSBV bewerben sollen, damit kein einziger Zug mehr fährt? Die Realität ist nun mal nicht so einfach, wie auf der Modellbahn. Da spielen ganz andere Themen noch mit rein.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4433
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

uferlos hat geschrieben: 24 Jun 2026, 14:38
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 24 Jun 2026, 13:41 Heute vor allem zu kurze Züge auf der S1:
Neufahrn ab 5:24
Neufahrn ab 6:24
Neufahrn ab 6:44
Neufahrn ab 7:04
Neufahrn ab 8:04
Neufahrn ab 9:04

S4 war erneut betroffen:
Geltendorf ab 6:08
Buchenau ab 9:04

Komischerweise hatte S3 West so viele Lamgzüge wie sonst nie, obwohl die Verstärker ab Maisach verkehrten:
Ab Mammendorf war heute z.B. die folgenden Züge als Langzüge unterwegs: 4:44, 5:04, 5:24, 5:44, 6:24, 6:44, 7:04, 7:24, 7:44, 8:24, 8:44.

Bin gespannt, welche Erklärung mir BEG und/oder S-Bahn München nun liefern.
Was erwartest du dir denn für eine Erklärung?
Es sind zu wenig Tfz einsatzfähig, dazu div. Baustellen...
Wie kann es sein, dass auf S3 West mehr Langzüge fahren als üblich, und auf S1 und S4 West weniger als üblich. Da wird einfach der Fahrzeugmangel falsch gemanagt. Mir ist auch klar, dass man nicht zaubern kann. Aber Ziel muss es doch sein, die vorhandenen Kapazitäten optimal einzusetzen. Das an einem Tag das Ziel nicht erreicht wurde, kann ich verstehen. Aber das es auch an Tag 3 zu einer in meinen Auge falschen Verteilung der knappen Flotte kommt, ruft einfach nach einer Nachbesserung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 22307
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Für mich heulen auf ziemlich hohem Niveau. Auf der S6 fahren gerade einmal zwei Langzüge und auf der S6 Ost fuhren keine Taktverstärker den ganzen heutigen Tag.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7872
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Minga Jung hat geschrieben: 24 Jun 2026, 19:13
146225 hat geschrieben: 24 Jun 2026, 18:48
uferlos hat geschrieben: 24 Jun 2026, 18:40 Da die Neufahrzeuge teil des aktuellen Verkehrsvertrags sind: wie hättest du es anders gemacht?
Ist natürlich eine berechtigte Frage. Gehört dann auch in den Themenkomplex "Ehrlichkeit" und "Professionalität". So, wie ein EVU keine Verträge über Leistungen abschließen sollte, welche es nicht oder nicht in hinreichender Qualität dauerhaft fahren kann, so sollte auch ein Aufgabenträger seine Ausschreibungen und Verträge mit realistischen Fristen und Laufzeiten versehen. Und ja, mir ist bekannt dass das Vergaberecht da durchaus mitspielt. Das ist aber ein Grund mehr und keine Ausrede.
Wie willst du das denn umsetzen? Man muss halt ehrlich sein und sagen, dass sowohl das Museumsfahrzeug 420, als auch die moderneren 424 und 423 im Sommer ihre Probleme haben. Warum? Weil sie zu ihrer Konstruktionszeit nicht auf unsere aktuellen Sommer ausgelegt sind. Die letzten Wochen/Monate vor dem heißen Tagen lief es nach meinen Beobachtungen relativ gut. Jetzt gibt es viele warme Tage und schon fallen 5% (?) der Fahrzeuge aus. Das fällt natürlich auf. Und es gehört halt auch zur Ehrlichkeit dazu, dass es nicht besser wird und man auf die Neufahrzeuge und die neue Werkstatt warten muss. Man hätte das natürlich auch schon früher machen können. Aber das wollte der Aufgabenträger nicht... Oder hätte sich DB Regio nicht mit ihren Fahrzeugen beim 1.MSBV bewerben sollen, damit kein einziger Zug mehr fährt? Die Realität ist nun mal nicht so einfach, wie auf der Modellbahn. Da spielen ganz andere Themen noch mit rein.
Vollste Zustimmung! Man darf auch nicht vergessen: auch der "moderne" 423 hat mittlerweile gute 25 Jahre auf dem Buckel!
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7872
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 24 Jun 2026, 19:38
uferlos hat geschrieben: 24 Jun 2026, 14:38
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 24 Jun 2026, 13:41 Heute vor allem zu kurze Züge auf der S1:
Neufahrn ab 5:24
Neufahrn ab 6:24
Neufahrn ab 6:44
Neufahrn ab 7:04
Neufahrn ab 8:04
Neufahrn ab 9:04

S4 war erneut betroffen:
Geltendorf ab 6:08
Buchenau ab 9:04

Komischerweise hatte S3 West so viele Lamgzüge wie sonst nie, obwohl die Verstärker ab Maisach verkehrten:
Ab Mammendorf war heute z.B. die folgenden Züge als Langzüge unterwegs: 4:44, 5:04, 5:24, 5:44, 6:24, 6:44, 7:04, 7:24, 7:44, 8:24, 8:44.

Bin gespannt, welche Erklärung mir BEG und/oder S-Bahn München nun liefern.
Was erwartest du dir denn für eine Erklärung?
Es sind zu wenig Tfz einsatzfähig, dazu div. Baustellen...
Wie kann es sein, dass auf S3 West mehr Langzüge fahren als üblich, und auf S1 und S4 West weniger als üblich. Da wird einfach der Fahrzeugmangel falsch gemanagt. Mir ist auch klar, dass man nicht zaubern kann. Aber Ziel muss es doch sein, die vorhandenen Kapazitäten optimal einzusetzen. Das an einem Tag das Ziel nicht erreicht wurde, kann ich verstehen. Aber das es auch an Tag 3 zu einer in meinen Auge falschen Verteilung der knappen Flotte kommt, ruft einfach nach einer Nachbesserung.
Die Langzüge sind dort baustellenbedingt geplant und kommen teils, wie schon erklärt, aus der Nachtabstellung. Als die Baustelle in Giesing geplant wurde, hat keiner was vom Tfz-Mangel durch Hitze gewusst... denn es lief bisher wirklich gut, was die Verfügbarkeit angeht.
Kurzfristig kannst du das auch nicht mehr umplanen und umdisponieren. Die Leitstelle hat schon genug mit ständigen Störungen im ganzen Netz zu kämpfen!
mfg Daniel
Antworten