[M] Störungschronik S-Bahn München
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2401
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die effizienteste Terrorgruppe: Deutsche Bahn.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12969
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es gibt wohl wenig, was infrago nicht ganz alleine kaputt bekäme..
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 8146
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Schon wieder behoben.
IT-Störung
DB Regio Bayern
Dauer: Von 23.06.2026 bis 24.06.2026
IT-Störung beendet / Zugverkehr nimmt eingeschränkt den Betrieb auf
IT-Störung beendet: Aufgrund einer vorangegangen bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks GSMR kommt es zu Verzögerungen im Bahnverkehr. Zugfahrten sind wieder möglich. Folgebeeinträchtigungen bis in die Morgenstunden des 24.06.2026.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Stimmt, mit dem war ich auch unterwegs. An jeder Station zusätzliche Wartezeit, weil niemand darauf vorbereitet ist, dass dort, wo man normalerweise einsteigt, kein Zug hält.
Wenn schon in der Hauptverkehrszeit mit Kurzzügen gefahren wird, muss der Wagenmangel aber echt dramatisch sein!
Planmäßige Fahrten S5 im Berufsverkehr: 2025 gesamt: 33,33%; Jan 26: 50%, Feb. 26: 29%, März 26: 37%, April 26: 25%, Mai: 37%, Juni bisher 17%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wesentlich effizienter: Softwareupdate ... so zumindest die Vermutung
Luchs,
Luchs,
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Muss ein Downgrade gemacht werden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4433
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute vor allem zu kurze Züge auf der S1:
Neufahrn ab 5:24
Neufahrn ab 6:24
Neufahrn ab 6:44
Neufahrn ab 7:04
Neufahrn ab 8:04
Neufahrn ab 9:04
S4 war erneut betroffen:
Geltendorf ab 6:08
Buchenau ab 9:04
Komischerweise hatte S3 West so viele Lamgzüge wie sonst nie, obwohl die Verstärker ab Maisach verkehrten:
Ab Mammendorf war heute z.B. die folgenden Züge als Langzüge unterwegs: 4:44, 5:04, 5:24, 5:44, 6:24, 6:44, 7:04, 7:24, 7:44, 8:24, 8:44.
Bin gespannt, welche Erklärung mir BEG und/oder S-Bahn München nun liefern.
Neufahrn ab 5:24
Neufahrn ab 6:24
Neufahrn ab 6:44
Neufahrn ab 7:04
Neufahrn ab 8:04
Neufahrn ab 9:04
S4 war erneut betroffen:
Geltendorf ab 6:08
Buchenau ab 9:04
Komischerweise hatte S3 West so viele Lamgzüge wie sonst nie, obwohl die Verstärker ab Maisach verkehrten:
Ab Mammendorf war heute z.B. die folgenden Züge als Langzüge unterwegs: 4:44, 5:04, 5:24, 5:44, 6:24, 6:44, 7:04, 7:24, 7:44, 8:24, 8:44.
Bin gespannt, welche Erklärung mir BEG und/oder S-Bahn München nun liefern.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die S5 West kann wegen Bauarbeiten in Giesing laut Störungsmelder nicht fahren. Wie hängt das denn zusammen?
Mfg Astoro
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Was erwartest du dir denn für eine Erklärung?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑24 Jun 2026, 13:41 Heute vor allem zu kurze Züge auf der S1:
Neufahrn ab 5:24
Neufahrn ab 6:24
Neufahrn ab 6:44
Neufahrn ab 7:04
Neufahrn ab 8:04
Neufahrn ab 9:04
S4 war erneut betroffen:
Geltendorf ab 6:08
Buchenau ab 9:04
Komischerweise hatte S3 West so viele Lamgzüge wie sonst nie, obwohl die Verstärker ab Maisach verkehrten:
Ab Mammendorf war heute z.B. die folgenden Züge als Langzüge unterwegs: 4:44, 5:04, 5:24, 5:44, 6:24, 6:44, 7:04, 7:24, 7:44, 8:24, 8:44.
Bin gespannt, welche Erklärung mir BEG und/oder S-Bahn München nun liefern.
Es sind zu wenig Tfz einsatzfähig, dazu div. Baustellen...
mfg Daniel
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4433
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Was hat man denn alles versprochen, als man die S7 aus der Stammstrecke nahm:
1. S4 fährt grundsätzlich in den HVZ mit Langzügen.
2. Wir [BEG] erwarten von der neu eingerichteten S5 zudem, dass diese als „Hauptlinie“ den 10-Minuten-Takt montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten von/nach Germering bzw. Weßling zuverlässiger macht, wovon auch der Landkreis Fürstenfeldbruck profitiert. Bislang wird dieser von Verstärkerfahrten vom/zum Ostbahnhof hergestellt. Zu beobachten ist, dass diese Fahrten bei betrieblichen Problemen wie Personal- oder Fahrzeugmangel häufig als erste gestrichen werden.
Versprechung bereits mehrmals gebrochen. Erwartung hat sich nicht erfüllt.
1. S4 fährt grundsätzlich in den HVZ mit Langzügen.
2. Wir [BEG] erwarten von der neu eingerichteten S5 zudem, dass diese als „Hauptlinie“ den 10-Minuten-Takt montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten von/nach Germering bzw. Weßling zuverlässiger macht, wovon auch der Landkreis Fürstenfeldbruck profitiert. Bislang wird dieser von Verstärkerfahrten vom/zum Ostbahnhof hergestellt. Zu beobachten ist, dass diese Fahrten bei betrieblichen Problemen wie Personal- oder Fahrzeugmangel häufig als erste gestrichen werden.
Versprechung bereits mehrmals gebrochen. Erwartung hat sich nicht erfüllt.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Zaubern können die eben auch nicht. Wenn ein Zug physisch nicht im einsatzbereiten Zustand vorhanden ist, dann kann die BEG daran auch nichts ändern.
Wenn man die, als vollkommen Unbetroffener, ständig voll meckert, wird dadurch nicht mehr Kapazität frei. Eher im Gegenteil, man muss im Zweifel jemand zusätzlich anstellen für die Bearbeitung der Anfragen, statt das Geld sinnvoller ausgeben zu können.
Neue Fahrzeuge sind bereits bestellt und ein Betriebswerk wird ebenfalls gebaut. Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen, aber bis dahin ist eben saure Gurken Zeit.
Wenn die S7 unbedingt 420/423 bräuchte, sähe es noch schlimmer aus.
Auf DB Gebrauchtzug gibt es Talent 2, aber wo könnte die S-Bahn München die einsetzen?
Sonst sieht es schon sehr mau aus mit verfügbaren und tauglichen Triebwagen.
Wenn man die, als vollkommen Unbetroffener, ständig voll meckert, wird dadurch nicht mehr Kapazität frei. Eher im Gegenteil, man muss im Zweifel jemand zusätzlich anstellen für die Bearbeitung der Anfragen, statt das Geld sinnvoller ausgeben zu können.
Neue Fahrzeuge sind bereits bestellt und ein Betriebswerk wird ebenfalls gebaut. Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen, aber bis dahin ist eben saure Gurken Zeit.
Wenn die S7 unbedingt 420/423 bräuchte, sähe es noch schlimmer aus.
Auf DB Gebrauchtzug gibt es Talent 2, aber wo könnte die S-Bahn München die einsetzen?
Sonst sieht es schon sehr mau aus mit verfügbaren und tauglichen Triebwagen.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2401
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Auja, ohne Durchhalteparolen geht es natürlich nicht.
Und dann das jahrelange Chaos bei der Inbetriebnahme – verziert mit ähnlich begründeten Durchhalteparolen –, ehe die Fahrzeuge vielleicht 10-15 Jahre nach ihrer Inbetriebnahme für einige Jahre halbwegs laufen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Alternativvorschlag?
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10133
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Momentan ein defekter Bahnübergang in Schleißheim (Kamera ausgefallen), Züge fahren verspätet mit Befehlen zum sichern.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Sich als EVU nicht zu Leistungen vertraglich verpflichten, die man nicht in genügender Qualität erbringen kann?
Neufahrzeuge nicht erst dann definieren, ausschreiben und bestellen, wenn es schon wieder (viel) zu spät ist?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Da die Neufahrzeuge teil des aktuellen Verkehrsvertrags sind: wie hättest du es anders gemacht?
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ist natürlich eine berechtigte Frage. Gehört dann auch in den Themenkomplex "Ehrlichkeit" und "Professionalität". So, wie ein EVU keine Verträge über Leistungen abschließen sollte, welche es nicht oder nicht in hinreichender Qualität dauerhaft fahren kann, so sollte auch ein Aufgabenträger seine Ausschreibungen und Verträge mit realistischen Fristen und Laufzeiten versehen. Und ja, mir ist bekannt dass das Vergaberecht da durchaus mitspielt. Das ist aber ein Grund mehr und keine Ausrede.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich glaube dann gäbe es gar keinen Verkehr mehr auf der Schiene. Jedes EVU hat derzeit mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Die einen mehr, die anderen weniger.
Die Aufgabenträger müssten viel mehr die Qualität in den Fokus nehmen und EVU-bedingte Ausfälle/Abweichungen deutlich stärker pönalisieren. Aber es müsste in den Verträgen auch auskömmliche Reserven geben. Mir sind im Busbereich Fälle bekannt, da ist ein Ausfall billiger, als ein "nicht konformes" Fahrzeuge als Ersatz zu schicken!
mfg Daniel
-
Minga Jung
- Routinier
- Beiträge: 303
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wie willst du das denn umsetzen? Man muss halt ehrlich sein und sagen, dass sowohl das Museumsfahrzeug 420, als auch die moderneren 424 und 423 im Sommer ihre Probleme haben. Warum? Weil sie zu ihrer Konstruktionszeit nicht auf unsere aktuellen Sommer ausgelegt sind. Die letzten Wochen/Monate vor dem heißen Tagen lief es nach meinen Beobachtungen relativ gut. Jetzt gibt es viele warme Tage und schon fallen 5% (?) der Fahrzeuge aus. Das fällt natürlich auf. Und es gehört halt auch zur Ehrlichkeit dazu, dass es nicht besser wird und man auf die Neufahrzeuge und die neue Werkstatt warten muss. Man hätte das natürlich auch schon früher machen können. Aber das wollte der Aufgabenträger nicht... Oder hätte sich DB Regio nicht mit ihren Fahrzeugen beim 1.MSBV bewerben sollen, damit kein einziger Zug mehr fährt? Die Realität ist nun mal nicht so einfach, wie auf der Modellbahn. Da spielen ganz andere Themen noch mit rein.146225 hat geschrieben: ↑24 Jun 2026, 18:48Ist natürlich eine berechtigte Frage. Gehört dann auch in den Themenkomplex "Ehrlichkeit" und "Professionalität". So, wie ein EVU keine Verträge über Leistungen abschließen sollte, welche es nicht oder nicht in hinreichender Qualität dauerhaft fahren kann, so sollte auch ein Aufgabenträger seine Ausschreibungen und Verträge mit realistischen Fristen und Laufzeiten versehen. Und ja, mir ist bekannt dass das Vergaberecht da durchaus mitspielt. Das ist aber ein Grund mehr und keine Ausrede.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4433
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wie kann es sein, dass auf S3 West mehr Langzüge fahren als üblich, und auf S1 und S4 West weniger als üblich. Da wird einfach der Fahrzeugmangel falsch gemanagt. Mir ist auch klar, dass man nicht zaubern kann. Aber Ziel muss es doch sein, die vorhandenen Kapazitäten optimal einzusetzen. Das an einem Tag das Ziel nicht erreicht wurde, kann ich verstehen. Aber das es auch an Tag 3 zu einer in meinen Auge falschen Verteilung der knappen Flotte kommt, ruft einfach nach einer Nachbesserung.uferlos hat geschrieben: ↑24 Jun 2026, 14:38Was erwartest du dir denn für eine Erklärung?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑24 Jun 2026, 13:41 Heute vor allem zu kurze Züge auf der S1:
Neufahrn ab 5:24
Neufahrn ab 6:24
Neufahrn ab 6:44
Neufahrn ab 7:04
Neufahrn ab 8:04
Neufahrn ab 9:04
S4 war erneut betroffen:
Geltendorf ab 6:08
Buchenau ab 9:04
Komischerweise hatte S3 West so viele Lamgzüge wie sonst nie, obwohl die Verstärker ab Maisach verkehrten:
Ab Mammendorf war heute z.B. die folgenden Züge als Langzüge unterwegs: 4:44, 5:04, 5:24, 5:44, 6:24, 6:44, 7:04, 7:24, 7:44, 8:24, 8:44.
Bin gespannt, welche Erklärung mir BEG und/oder S-Bahn München nun liefern.
Es sind zu wenig Tfz einsatzfähig, dazu div. Baustellen...
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Für mich heulen auf ziemlich hohem Niveau. Auf der S6 fahren gerade einmal zwei Langzüge und auf der S6 Ost fuhren keine Taktverstärker den ganzen heutigen Tag.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Vollste Zustimmung! Man darf auch nicht vergessen: auch der "moderne" 423 hat mittlerweile gute 25 Jahre auf dem Buckel!Minga Jung hat geschrieben: ↑24 Jun 2026, 19:13Wie willst du das denn umsetzen? Man muss halt ehrlich sein und sagen, dass sowohl das Museumsfahrzeug 420, als auch die moderneren 424 und 423 im Sommer ihre Probleme haben. Warum? Weil sie zu ihrer Konstruktionszeit nicht auf unsere aktuellen Sommer ausgelegt sind. Die letzten Wochen/Monate vor dem heißen Tagen lief es nach meinen Beobachtungen relativ gut. Jetzt gibt es viele warme Tage und schon fallen 5% (?) der Fahrzeuge aus. Das fällt natürlich auf. Und es gehört halt auch zur Ehrlichkeit dazu, dass es nicht besser wird und man auf die Neufahrzeuge und die neue Werkstatt warten muss. Man hätte das natürlich auch schon früher machen können. Aber das wollte der Aufgabenträger nicht... Oder hätte sich DB Regio nicht mit ihren Fahrzeugen beim 1.MSBV bewerben sollen, damit kein einziger Zug mehr fährt? Die Realität ist nun mal nicht so einfach, wie auf der Modellbahn. Da spielen ganz andere Themen noch mit rein.146225 hat geschrieben: ↑24 Jun 2026, 18:48Ist natürlich eine berechtigte Frage. Gehört dann auch in den Themenkomplex "Ehrlichkeit" und "Professionalität". So, wie ein EVU keine Verträge über Leistungen abschließen sollte, welche es nicht oder nicht in hinreichender Qualität dauerhaft fahren kann, so sollte auch ein Aufgabenträger seine Ausschreibungen und Verträge mit realistischen Fristen und Laufzeiten versehen. Und ja, mir ist bekannt dass das Vergaberecht da durchaus mitspielt. Das ist aber ein Grund mehr und keine Ausrede.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Langzüge sind dort baustellenbedingt geplant und kommen teils, wie schon erklärt, aus der Nachtabstellung. Als die Baustelle in Giesing geplant wurde, hat keiner was vom Tfz-Mangel durch Hitze gewusst... denn es lief bisher wirklich gut, was die Verfügbarkeit angeht.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑24 Jun 2026, 19:38Wie kann es sein, dass auf S3 West mehr Langzüge fahren als üblich, und auf S1 und S4 West weniger als üblich. Da wird einfach der Fahrzeugmangel falsch gemanagt. Mir ist auch klar, dass man nicht zaubern kann. Aber Ziel muss es doch sein, die vorhandenen Kapazitäten optimal einzusetzen. Das an einem Tag das Ziel nicht erreicht wurde, kann ich verstehen. Aber das es auch an Tag 3 zu einer in meinen Auge falschen Verteilung der knappen Flotte kommt, ruft einfach nach einer Nachbesserung.uferlos hat geschrieben: ↑24 Jun 2026, 14:38Was erwartest du dir denn für eine Erklärung?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑24 Jun 2026, 13:41 Heute vor allem zu kurze Züge auf der S1:
Neufahrn ab 5:24
Neufahrn ab 6:24
Neufahrn ab 6:44
Neufahrn ab 7:04
Neufahrn ab 8:04
Neufahrn ab 9:04
S4 war erneut betroffen:
Geltendorf ab 6:08
Buchenau ab 9:04
Komischerweise hatte S3 West so viele Lamgzüge wie sonst nie, obwohl die Verstärker ab Maisach verkehrten:
Ab Mammendorf war heute z.B. die folgenden Züge als Langzüge unterwegs: 4:44, 5:04, 5:24, 5:44, 6:24, 6:44, 7:04, 7:24, 7:44, 8:24, 8:44.
Bin gespannt, welche Erklärung mir BEG und/oder S-Bahn München nun liefern.
Es sind zu wenig Tfz einsatzfähig, dazu div. Baustellen...
Kurzfristig kannst du das auch nicht mehr umplanen und umdisponieren. Die Leitstelle hat schon genug mit ständigen Störungen im ganzen Netz zu kämpfen!
mfg Daniel