[CH] Die Schweiz mal wieder.

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Und darum liebe ich die Schweizer so sehr - Übersatzfenster auch an modernen Zügen, zu sehen ist der nicht im PV bediente Bahnhof Riffelboden.
Bild

Das Matterhorn verhüllt sein Antlitz weitgehend.
Bild

Dunstige Wintersonne
Bild

Und dann können wir während unserer Wanderung miterleben, wie aus so einer Tour...
https://www.youtube.com/watch?v=C5fw0P_0XQM

...sehr schnell ein Drama werden kann:
https://www.youtube.com/watch?v=K_5SWcywOb0

Nur eine gute halbe Stunde liegen zwischen den beiden vorherigen Bildern und diesem hier.
Bild

Man kann den Wolken nahezu beim Absinken zusehen. Doch wenig später sind wir auch schon wieder an der nächsten Bahnstation und es sieht so aus:
Bild

Die Werbung für Basel finde ich sehr gelungen, kann aber meiner Ansicht nach nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Stadt mit den Rochetürmen nicht mit dem Bergpanorama mithalten kann...
Bild

Diese Alpendohle hat uns eine Weile beim Brotzeit machen beobachtet und dann just in dem Moment beschlossen, den Abflug zu machen, als ich abgedrückt habe.
Bild

Mit einer kleinen Talwanderung schließen wir den Tag ab.
Bild
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Tag 5

Neuer Tag, wieder Sonne:
Bild

3081 erklimmt die Steigung zwischen Zermatt und Findelbach
Bild

Blick über die Gornergratbahn, den Ort bis zum Matterhorn
Bild

So macht Winter einfach Spaß
Bild

Bild

Und so nicht unbedingt:
Bild
Der Schneehaufen ist durch eine Schneelanze produziert worden, die genau so aufgestellt wurde, dass der Wanderweg plötzlich in diesem Berg endet und man auf der Suche nach der Wegfortsetzung zum Schneemann wird.

Wie man hier sieht, reicht der im Tal gefallene Schnee längst nicht zum Ski fahren
Bild
Einen Kilometer Piste mit Beschneiungsanlagen auszurüsten, kostet übrigens mehr als 1 Mio. CHF.

Ein abgestellter Shuttlezug sowie ein gemischter Güterzug warten auf ihren nächsten Einsatz
Bild

3051 rattert bergwärts
Bild

Und dann müssen wir schweren Herzens Abschied nehmen - der Tiefgaragenbahnhof zeigt die zahlreichen Partnerbahnen aus Fernost
Bild
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Spannend ist gleich die erste Kreuzungsmöglichkeit. Denn das Betriebskonzept sieht vor, dass der Regionalzug und der Shuttlezug unmittelbar hintereinander im Blockabstand verkehren. Dementsprechend handelt es sich um eine doppelte Kreuzungsmöglichkeit, in der beide Züge hintereinander im selben Gleis stehen können. Soweit ich es erkennen konnte, ist das Gleis aber nicht in zwei Blockabschnitte getrennt.

So lässt sich die Fahrt genießen
Bild

Sogar in Visp liegt ein wenig Schnee
Bild

Etwas verspätet geht es durch den Lötschberg-Basistunnel zurück. Ein letzter Blick zurück auf die Berge
Bild

Wenig später erreichen wir Bern.
Bild

In einem gut gefüllten 14-Wagen-Zug, davon 10 Dostos, geht es zurück nach Basel. Die Zub entschuldigt sich für die 3 Minuten Verspätung, welche durch die "aktuelle Betriebslage im Bahnhof Bern" verursacht wurde.
Mein Bahnjahr 2025
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D Wow Ich beneide dich für so einen Ausflug.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

einen_Benutzernamen @ 15 Dec 2021, 23:38 hat geschrieben: :D Wow Ich beneide dich für so einen Ausflug.
Wir hatten auch echt verdammt gutes Wetter - Schnee bis ins Tal und an 3 von 4 Tagen Sonne...
Mein Bahnjahr 2025
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

;) Ich meinte eher das es von den Massnahmen gegangen ist. Leider muss Ich meinen Geb. alleine "feiern" da die grenzen nach SK,... zu sind.
Da gibt es keine Ausflüge dieses Jahr. :angry:
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

einen_Benutzernamen @ 16 Dec 2021, 23:58 hat geschrieben: ;) Ich meinte eher das es von den Massnahmen gegangen ist. Leider muss Ich meinen Geb. alleine "feiern" da die grenzen nach SK,... zu sind.
Da gibt es keine Ausflüge dieses Jahr. :angry:
Die Grenzen in die Schweiz sind übrigens offen.*

*aus der Schweiz gesendet
Viele Grüße
Jojo423
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

Jojo423 @ 16 Dec 2021, 23:46 hat geschrieben:
einen_Benutzernamen @ 16 Dec 2021, 23:58 hat geschrieben: ;) Ich meinte eher das es von den Massnahmen gegangen ist. Leider muss Ich meinen Geb. alleine "feiern" da die grenzen nach SK,... zu sind.
Da gibt es keine Ausflüge dieses Jahr.  :angry:
Die Grenzen in die Schweiz sind übrigens offen.*

*aus der Schweiz gesendet
Mit Voranmeldung, hat das Bundesamt für Faxkommunikation verfügt:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankh...html#2143190801
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Wow man braucht "nur" einen PCR Test und muss ein Einreiseformular ausfüllen: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reis...n/land/schweiz/
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Basels unnötigste Haltestelle

Bild
Rund 2 Jahre war die im Hintergrund sichtbare Haltestelle Kunstmuseum wegen Bauarbeiten außer Betrieb und wurde durchfahren. Zum Fahrplanwechsel 2021 ist sie wieder in Betrieb genommen worden - leider. Die Entfernung zur im Vordergrund sichtbaren Haltestelle Bankverein beträgt nur etwa 100 m. Unter anderem aufgrund des geringen Haltestellenabstands von nur 381 m ist die Reisegeschwindigkeit sehr niedrig und betrug 2021 in der HVZ gerade einmal 15,4 km/h. Damit hat Basel das langsamste Tramnetz der Schweiz und ist mit den Einfachhaltestellen in der Innenstadt im Fahrplanjahr 2022 noch langsamer geworden.
Daher gibt es Bestrebungen, zumindest einige Haltestellen in den nächsten Jahren aufzulassen oder zusammenzulegen. Doch nun gibt es zu allem Überfluss auch die Gegeninitiative - kein Hauseingang in Basel soll mehr als 300 m von der nächsten Haltestelle weg sein, sodass im schlimmsten Fall sogar noch mehr Haltestellen dazukommen werden.
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/oe...tand-ld.2226759
Beschleunigungsmaßnahmen sollen dem entgegenwirken, doch abgesehen von der Aufhebung vieler Parkplätze entlang von Tramstrecken sind das leere Versprechen. Diverse geplante Maßnahmen werden eher das Gegenteil bewirken, z.B. die Umgestaltung des Aeschenplatzes oder die Aufgabe besonderer Bahnkörper aus stadtgestalterischen Gründen oder zugunsten von Fahrradstreifen.
Letztlich gilt in Basel dann doch die Prioritätenliste:
1. Bäume
2. Fahrradwege
3. Alles andere

Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Grättimaa:
Männchen aus süßem Teig mit Zucker
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Sonnenuntergang im Jura
Bild

Überraschend viel Schnee habe ich vorgefunden, als ich noch einen Abstecher von Tavannes über Le Noirmont nach Glovelier mit der CJ gemacht habe. Und praktischerweise habe ich eine Garnitur mit Altwagen erwischt, in der man die Fenster komplett öffnen kann. Das große Manko dieser Wagen ist allerdings, dass es selbst durch die geschlossenen Fenster schrecklich zieht.

Iischaschte:
Kühlschrank
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Revidierte Halteposition

Bild
Seit dem Fahrplanwechsel am 12.12. 2021 sind sämtliche Doppelhaltestellen in der Basler Innenstadt aufgegeben worden. Bereits 2019 hatte es einen Praxistest gegeben, in dem abgesehen von Computersimulationen evaluiert werden sollte, ob Einfachhaltestellen auch "in Echt" funktionieren. Aus dem damaligen Test wurde ein positives Fazit gezogen - allerdings hat man sich aus fragwürdigen Gründen entschieden, anders als im damaligen Praxistest die Haltepostion am Bankverein Richtung Aeschenplatz knotennah zu legen.
https://goo.gl/maps/SZxdMRGUsj8G3Xo56
Das bedeutet, dass nachfolgende Trams vor dem Knoten warten müssen. Verkehrt dann eine Tram auf der Achse Kirschgarten - Wettsteinplatz, kommt es zu zusätzlichen Verlustzeiten, die in der HVZ zu massiven Tramstaus durch die ganze Innenstadt geführt haben. Daher wurde heute als Sofortmaßnahme beschlossen, diese kritische Halteposition zunächst doch knotenfern zu legen, um kurzfristig zumindest etwas Abhilfe zu schaffen.
https://www.bvd.bs.ch/nm/2021-einfachhaltes...hindern-bd.html
Respekt jedenfalls, dass man so schnell reagiert hat und die Notbremse gezogen hat.

Ich habe letzte Woche auch einmal für die 3 Haltestellen vom Marktplatz bis Aeschenplatz 15 min gebraucht - zu Fuß wäre ich schneller gewesen. Insbesondere da zuvor aufgrund einer Demo die Innenstadt gesperrt war, sind die Nachteile der Einfachhaltestellen sehr deutlich geworden. Wenn man schon im Regelbetrieb hart an der Kapazitätsgrenze operiert, ist die Wiederaufnahme eines planmäßigen Betriebs nach einer Sperrung umso mühsamer.

Pöschtler:
Postbote
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Frohe Weihnachten!

Bild
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Egal ob zu Fuss oder zu Ross...
Bild

...ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. ;)
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Blick über den Zürichsee bis ins Tössbergland
Bild

Allmählich senkt sich die blaue Stunde über den Zürichsee. Im Hintergrund erheben sich die schneebedeckten Gipfel des Tössberglands, welches die Grenze zwischen den Kantonen Zürich und Sankt Gallen beschreibt.

Ranzepfiffe:
Magenverstimmung
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Gibt es irgendwo Schnee da draußen?

Wenn ja, dann jedenfalls nicht in Basel. Also habe ich es mal mit einem Ausflug in den Jura versucht. Bereits auf der Fahrt mit der S-Bahn nach Glovelier habe ich es an den Hügelketten gesehen, wie wenig zur weißen Pracht fehlt. Die Gipfel sind alle mit Puderzucker bestäubt, während unten im Tal nichts zu sehen ist.
Bild

Viel ist an diesem Sonntagmittag nicht los - ich habe den ganzen Wagen für mich allein.
Bild

Die Zugkreuzung in Bollement bringt ein paar Bonusminuten.
Bild

Im Gegensatz zu vielen anderen Schweizer Strecken scheint der Fahrplan hier recht knapp kalkuliert zu sein.

Noch ein paar Meter höher sieht die Landschaft schon recht vielversprechend aus
Bild

Einfahrt in Pré-Petitjean
Bild

Und wenige Minuten später ist von der Sonne leider nichts mehr zu sehen
Bild

In Muriaux ist es nicht ganz einfach, die richtige Seite zum Aussteigen zu erraten...
Bild

Wenig später kommt der Gegenzug angebraust...
Bild

...und durchfährt den Bedarfshalt mangels Bedarf mit unverminderter Geschwindigkeit.
Bild
Fast alle Zwischenstationen der CJ sind Bedarfshalte und man muss auch zum Einsteigen einen Taster am Bahnsteig betätigen.
Außerdem kann man hier einen Taster am Fußgängerüberweg drücken, wodurch das Blinklicht aktiviert wird.

Ein Stück in den Wald hineingelaufen umgibt mich völlige Stille. Der Schnee verschluckt jeden Laut.
Bild
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Dass der Schnee durch Westwind herbeigetrieben wird, ist an den Stämmen kaum zu übersehen.
Bild

Jemand hatte offenbar Freude daran, einen kleinen Baum im Wald mit Weihnachtsdeko zu schmücken
Bild

Weit reicht die Sicht nicht gerade...
Bild

Ich laufe weiter nach La Noirmont, wo die Strecke von Tavannes auf die Strecke Glovelier - La-Chaux-de-Fonds trifft und ein vollständiger Umsteigeknoten eingerichtet ist. Da mir noch rund anderthalb Stunden Tageslicht bleiben, beschließe ich, mein Streckenbefahrungsprogramm fortzusetzen und nehme den Zug nach La-Chaux-de-Fonds.
Das Schneetreiben lässt nach, als ich den Ort erreiche und ich steige bereits in La-Chaux-de-Fonds Est aus, um das letzte Stück zu Fuß zu gehen. Es ist ein straßenbündiger Abschnitt, der auch mit MIV im Gegenverkehr ohne LSA-Absicherung oder dergleichen funktioniert.
Bild

Bild

La-Chaux-de-Fonds kann man aufgrund der rund 37.000 Einwohner sicher als Jura-Metropole (offizieller Slogan: métropole horlogère = Uhrenmetropole) bezeichnen, da der Kanton ansonsten sehr dünn besiedelt ist. Außerdem liegt sie auf etwa 1000 m, ist damit einer der höchstgelegenen Städte dieser Größenordnung in Europa und hat ein (für mich) sehr angenehmes Klima mit 133 Frosttagen und einem Hitzetag in zwei von drei Jahren.
Bild

La-Chaux-de-Fonds wirkt auf mich sehr urig, typisch französisch und mit vielen engen und steilen Gassen.
Bild
Die Oberleitungen werden leider seit 2014 nicht mehr genutzt - doch inzwischen gilt es als sicher, dass der Trolleybusbetrieb wieder aufgenommen wird, da zusammen mit Neuchâtel Batterie-Trolleybusse bestellt wurden. Spätestens dann lohnt sich ohne Zweifel ein weiterer Besuch der Stadt.

Bild

Bild
Ursächlich für die Einstellung war seinerzeit der Neubau des Busbahnhofs, welcher keine Oberleitungen mehr bekommen hat. Im restlichen Stadtgebiet sind diese jedoch nahezu vollständig erhalten, was eine Wiederinbetriebnahme erleichtert.

Parallel fahren der NPZ aus Biel und 332 aus Neuchâtel ein.
Bild

Über Biel und Olten fahre ich wieder zurück.
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild
Dieses schicke Kunstwerk in Olten stammt von Paul Gugelmann und wurde der SBB als Geschenk von der Stadt zum 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2006 überreicht.

Zwei Jungs um die 13 Jahre alt verladen ein riesiges Whiteboard in den IC nach Basel, der mit +3 am ZZA angekündigt wird, aber das Ziel erreiche ich ebenso wie die Jungs und das Whiteboard überpünktlich.
Mein Bahnjahr 2025
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

Entenfang @ 9 Jan 2022, 22:44 hat geschrieben: Bild
Dieses schicke Kunstwerk in Olten stammt von Paul Gugelmann und wurde der SBB als Geschenk von der Stadt zum 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2006 überreicht.
.... und jede volle Stunde klimperts.
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Uiuiui, Neubautriebwagen, die mit einheitlicher Kuppelmöglichkeit (!) mit alten (!) Wagen (!) fahren - im Wendezugbetrieb (!). Wenn das jemand im "grossen Kanton" sieht. Wann können wir 445 mit DDuu und Wittenberger fahren? :ph34r:
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

Rohrbacher @ 10 Jan 2022, 15:54 hat geschrieben: Uiuiui, Neubautriebwagen, die mit einheitlicher Kuppelmöglichkeit (!) mit alten (!) Wagen (!) fahren - im Wendezugbetrieb (!). Wenn das jemand im "grossen Kanton" sieht. Wann können wir 445 mit DDuu und Wittenberger fahren? :ph34r:
Na ja guggsch mal wie die WSB mal unterwegs war,
Bild

Bild
Und Asbach Uralt mit Re 465 war lange Zeit nichts ungewöhnliches:
Bild

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 10 Jan 2022, 15:54 hat geschrieben: Uiuiui, Neubautriebwagen, die mit einheitlicher Kuppelmöglichkeit (!) mit alten (!) Wagen (!) fahren - im Wendezugbetrieb (!). Wenn das jemand im "grossen Kanton" sieht. Wann können wir 445 mit DDuu und Wittenberger fahren? :ph34r:
Dann, wenn ein EVU das entsprechend ausgerüstete Fahrzeug bestellt und einen guten Grund hat, so zu fahren?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 11 Jan 2022, 18:43 hat geschrieben:Dann, wenn ein EVU das entsprechend ausgerüstete Fahrzeug bestellt und einen guten Grund hat, so zu fahren?
Siehst du, in Deutschland braucht's für alles erstmal einen Grund, vorher machen wir lieber gar nix ... Aber das können wir prima. Wie schon oft gesagt, mich wundert, welcher gute Grund eigentlich dafür spricht, dass Bayern und NRW bzw. alle Verbünde in NRW die gleiche Spurweite haben. Es geht ja auch ohne wie dieser Bilderbogen zeigt. ;)
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages

Träge und trübe
Bild

...fließt der Rhein an einem nebligen Abend unter der Wettsteinbrücke hindurch, während sich die Roche-Türme etwas verstecken. Davon unbeeindruckt sausen die Drämmlis im dichten Takt durch die Szenerie.

schmecken:
schmecken, riechen ("Hier schmeckts nach Rauch!")
Mein Bahnjahr 2025
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

Das geht noch:
Dampf auf Hauptstrecken:
Fahrt mit dem Dampftriebwagen ins Winterlager nach Brugg am 8. Januar 2022

Zürich HB mitten im ITF Knoten! 11.03
Bild

via Wipkingen - Oerlikon- nach Regensdorf - Watt, kreuzen und Wasser fassen.
Bild

Nachher gings auf der Natibahn weiter bis Mellingen (NICHT Mellingen - Heitersberg!)
Bild

Und dann aus der West Ost Transversale bis Othmarsingen, mit Kopfmachen in Richtung Brugg.
Ein Filmchen von der Ueberholung bei Mägenwil, wo gerade neu gebaut wird:
https://flic.kr/p/2mX7HPS

Bald ist Kopfmachen nicht mehr nötig :-)
Teilprojekt 2

In Brugg angekommen, konnte man ausschwärmen:
Bild

Und gucken, wo gearbeitet wird:
Bild

Und was so rumsteht und auf zukünftige Einsätze wartet:
Bild

Bild

Vielen Dank an die Dampfpgruppe Zürich, die regelmässig das mitreiten auf Ueberfuhrfahrten kurzfristig zu einem Freundschaftspreis ermöglicht.

Ach ja,wegen SW: Alteisen wird mit Alteisen fotografiert: :P :D
https://flic.kr/p/2nrN5q
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Rigi zum dritten Mal

Bereits zum dritten mal innerhalb eines Jahres steht die Rigi auf dem Plan. Pünktlich startet der Ausflug mit dem bronzefarbenen Treno Gottardo, pünktlich wird rund eine Stunde später Luzern erreicht. Schnell auf das Schiff umsteigen und schon geht es an diesem viel zu milden Januartag über den Vierwaldstättersee.
Bild

Passend zur Abfahrt verschwindet auch der Hochnebel.
Blick zurück nach Luzern
Bild

Zwei rumänische Pärchen Mitte 30 schießen eifrig Fotos voneinander. Dann werden kleine Becher verteilt und Schnaps aus der Evian-Plastikflasche ausgeschenkt. Nachdem diese geleert sind, noch einige Fotos im Kasten und Zigaretten geraucht sind, gibt es noch eine zweite Runde.

Hoch über dem Pilatus schweben zwei Heißluftballons
Bild

Die ausgepackte Brotzeit lockt sogleich Möwen an
Bild

Mit einem sehr gut gefüllten Zug geht es von Vitznau auf die Rigi
Bild

Bild

Bild
Der Wind ist eisig und obwohl die Lufttemperatur um den Gefrierpunkt liegt, fühlt es sich viel kälter an.

Ein paar Skifahrer brettern den Rigi Rotstock hinab
Bild

Die Schneemenge ist wahrlich enttäuschend - die Südhänge sind quasi komplett schneefrei. Der Januar war nicht nur sehr warm, sondern auch niederschlagsarm.
Bild

Bild

Hier der Vergleich zum 11. April 2021 mit einem eher kühlen Start in den Frühling
https://flic.kr/p/2kXH8Et
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Der Ausblick bleibt trotzdem fantastisch
Bild

Die Nordhänge dagegen sind vereist
Bild

Blick ins Tal zum Lauerzersee
Bild

Wir beschließen, noch den Dossen zu besteigen. Den steilen Aufstieg ist der Ausblick zweifelsohne wert
Bild

Bild

Blick zurück zur Rigi
Bild

Langsam nähert sich die Sonne dem Horizont
Bild

Bild

Und genau wegen diesem Ausblick ärgere ich mich oft über Bergbahnen mit Betriebsschluss um 16:00
Bild

Bild
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Die Rigi ist da eine löbliche Ausnahme. Wir nehmen die Seilbahn bis Kräbel und steigen dann in die Zahnradbahn nach Arth-Goldau um.
Bild

Noch rund zwei Stunden dauert die Rückfahrt nach Basel und endet ebenso pünktlich, wie sie begonnen hat.

Car:
Reisebus
Mein Bahnjahr 2025
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Beitrag von Entenfang »

Was ist denn das für ein komisches Licht?, habe ich mir gedacht, als ich vorgestern die Rolläden hochgezogen habe.
Der Saharastaub war zeitweise schon echt spektakulär, auch wenn das Naturphänomen nichts allzu Außergewöhnliches ist und zu dieser Jahreszeit immer mal wieder in Mitteleuropa vorkommt.
Bild
Mein Bahnjahr 2025
guru61
Kaiser

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Beitrag von guru61 »

Bözberg 2015:
Südseite:
Bild

Bild

Bild

Nordseite:
Bild

Bild