Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18181
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
Wenn man keinen Wert drauf legt, dass man im Zeitplan beliefert wird und dass fehlerfreie Züge geliefert werden, dann kann man das schon mal so machen. Aber gut, die "alles sch...egal" - Einstellung ist in Köln ja "Lebensart".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Federspeicher
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Den Ruf von Siemens in der Branche kennst du aber schon, oder?
Jo B.
König
Beiträge: 886
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Jo B. »

146225 hat geschrieben: 10 Sep 2025, 05:23 Wenn man keinen Wert drauf legt, dass man im Zeitplan beliefert wird und dass fehlerfreie Züge geliefert werden, dann kann man das schon mal so machen. Aber gut, die "alles sch...egal" - Einstellung ist in Köln ja "Lebensart".
Warten wir mal ab, wer da wann mit Verspätung liefern wird und wer nicht! Das, was Du hier betreibst, ist Kaffeesatzleserei, nicht mehr und nicht weniger.
Jo B.
König
Beiträge: 886
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Jo B. »

Ach so, und fehlerfreie Züge von Siemens? Wann hat es die denn gegeben?
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2201
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
Das sehen die Kölner ja schon bei ihren Straßenbahnen, wie klug es war, Alstom als Hersteller auszuwählen.
Minga Jung
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 11:14 Ach so, und fehlerfreie Züge von Siemens? Wann hat es die denn gegeben?
Welcher Hersteller arbeitet denn fehlerfrei?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5632
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
So viel schöner werden die neuen Kölner jetzt auch nicht.
Es ist einfach die heutige Zeit, die die Züge alle hässlich macht, wobei der 1420 schon echt besonders hässlich wird.
Am allerwenigsten verstehe ich, warum die alle so wenig Fenster für den Tf bieten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9795
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Kostenfaktoren und nicht unbedingt erforderlich.

Bei einem neueren ET wollte man mal aus Ergonomiegründen den Tf-Sitz noch paar cm weiter hinten befestigen, ging dann nicht mehr da sonst das Mindestsichtfeld beeinträchtigt gewesen wäre.
Alex101
König
Beiträge: 873
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
Das für Alstom entwickelte Außendesign unterscheidet sich in den Grundzügen nicht so stark vom Siemens-Design: https://milani.ch/en/projects/alstom-de ... n-muenchen
Minga Jung
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

gmg hat geschrieben: 10 Sep 2025, 14:49
Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
So viel schöner werden die neuen Kölner jetzt auch nicht.
Es ist einfach die heutige Zeit, die die Züge alle hässlich macht, wobei der 1420 schon echt besonders hässlich wird.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum gefühlt nur aufs Aussehen geschaut wird. Keine Kommentare zum Führerstand, keine Kommentare zum Raumgefühl, keine Worte zum Innendesign, keine Worte zu den vielen Displays, keine Worte zu den breiten Türen, etc... Also alles was dem Fahrgast wirklich wichtig ist und was man an so einem Mock-up gut sehen kann, interessiert hier niemanden. Aber Hauptsache das Design stimmt. Denn das ist wichtig, weswegen jetzt alle Münchner nach Köln umziehen werden. Die sind ja damit glücklich. 🤣🤣
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14757
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

Alex101 hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:10
Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
Das für Alstom entwickelte Außendesign unterscheidet sich in den Grundzügen nicht so stark vom Siemens-Design: https://milani.ch/en/projects/alstom-de ... n-muenchen
Äh ... doch, da sehe ich sofort Linien, die sich treffen und auch wesentlich stimmigere Formen etc.
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33 Ich verstehe irgendwie nicht, warum gefühlt nur aufs Aussehen geschaut wird.
"Gefühlt". Du sagst es.
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33Keine Kommentare zum Führerstand, keine Kommentare zum Raumgefühl, keine Worte zum Innendesign, keine Worte zu den vielen Displays, keine Worte zu den breiten Türen, etc...
Die Worte findest du viele Seiten weiter vorne, ich meine, sogar recht zahlreich. Für alle, die nicht live drin waren, gibt's gegenüber den Renderings ja nicht arg viel neues. Außer dass die Front immer noch so extrem grusig aussieht.
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33 Also alles was dem Fahrgast wirklich wichtig ist und was man an so einem Mock-up gut sehen kann, interessiert hier niemanden. Aber Hauptsache das Design stimmt.
Funfact: Alles was du gerade aufgezählt hast und selbst ja scheinbar auch nicht für kommentarwürdig hältest, gehört zum Thema Design ...
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33🤣🤣
Tu dir beim Rumkugeln bloß nicht weh ...
Federspeicher
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33
gmg hat geschrieben: 10 Sep 2025, 14:49
Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
So viel schöner werden die neuen Kölner jetzt auch nicht.
Es ist einfach die heutige Zeit, die die Züge alle hässlich macht, wobei der 1420 schon echt besonders hässlich wird.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum gefühlt nur aufs Aussehen geschaut wird. Keine Kommentare zum Führerstand, keine Kommentare zum Raumgefühl, keine Worte zum Innendesign, keine Worte zu den vielen Displays, keine Worte zu den breiten Türen, etc... Also alles was dem Fahrgast wirklich wichtig ist und was man an so einem Mock-up gut sehen kann, interessiert hier niemanden. Aber Hauptsache das Design stimmt. Denn das ist wichtig, weswegen jetzt alle Münchner nach Köln umziehen werden. Die sind ja damit glücklich. 🤣🤣
Wieso sollte man auch? Da ist fast jeder Fahrerarbeitsplatz einer Straßenbahn durchdachter und ergonomischer gestaltet, sofern man nicht den GT6 oder Combino als Vergleich ansetzt.

Unglaublich dunkel, überfrachtet mit Bildschirmen und ein Bedienfeld, dass an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist. Von den Designgrundsätzen eines Arbeitsplatzes (u.a. Design und Funktion gehen Hand in Hand und erklären sich selbst) hat man sich dort auf jeden Fall nicht leiten lassen...
Antworten