Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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146225
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
Wenn man keinen Wert drauf legt, dass man im Zeitplan beliefert wird und dass fehlerfreie Züge geliefert werden, dann kann man das schon mal so machen. Aber gut, die "alles sch...egal" - Einstellung ist in Köln ja "Lebensart".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Federspeicher
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Den Ruf von Siemens in der Branche kennst du aber schon, oder?
Jo B.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Jo B. »

146225 hat geschrieben: 10 Sep 2025, 05:23 Wenn man keinen Wert drauf legt, dass man im Zeitplan beliefert wird und dass fehlerfreie Züge geliefert werden, dann kann man das schon mal so machen. Aber gut, die "alles sch...egal" - Einstellung ist in Köln ja "Lebensart".
Warten wir mal ab, wer da wann mit Verspätung liefern wird und wer nicht! Das, was Du hier betreibst, ist Kaffeesatzleserei, nicht mehr und nicht weniger.
Jo B.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Jo B. »

Ach so, und fehlerfreie Züge von Siemens? Wann hat es die denn gegeben?
Tram-Bahni
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
Das sehen die Kölner ja schon bei ihren Straßenbahnen, wie klug es war, Alstom als Hersteller auszuwählen.
Minga Jung
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 11:14 Ach so, und fehlerfreie Züge von Siemens? Wann hat es die denn gegeben?
Welcher Hersteller arbeitet denn fehlerfrei?
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gmg
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
So viel schöner werden die neuen Kölner jetzt auch nicht.
Es ist einfach die heutige Zeit, die die Züge alle hässlich macht, wobei der 1420 schon echt besonders hässlich wird.
Am allerwenigsten verstehe ich, warum die alle so wenig Fenster für den Tf bieten
Martin H.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Kostenfaktoren und nicht unbedingt erforderlich.

Bei einem neueren ET wollte man mal aus Ergonomiegründen den Tf-Sitz noch paar cm weiter hinten befestigen, ging dann nicht mehr da sonst das Mindestsichtfeld beeinträchtigt gewesen wäre.
Alex101
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
Das für Alstom entwickelte Außendesign unterscheidet sich in den Grundzügen nicht so stark vom Siemens-Design: https://milani.ch/en/projects/alstom-de ... n-muenchen
Minga Jung
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

gmg hat geschrieben: 10 Sep 2025, 14:49
Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
So viel schöner werden die neuen Kölner jetzt auch nicht.
Es ist einfach die heutige Zeit, die die Züge alle hässlich macht, wobei der 1420 schon echt besonders hässlich wird.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum gefühlt nur aufs Aussehen geschaut wird. Keine Kommentare zum Führerstand, keine Kommentare zum Raumgefühl, keine Worte zum Innendesign, keine Worte zu den vielen Displays, keine Worte zu den breiten Türen, etc... Also alles was dem Fahrgast wirklich wichtig ist und was man an so einem Mock-up gut sehen kann, interessiert hier niemanden. Aber Hauptsache das Design stimmt. Denn das ist wichtig, weswegen jetzt alle Münchner nach Köln umziehen werden. Die sind ja damit glücklich. 🤣🤣
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

Alex101 hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:10
Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
Das für Alstom entwickelte Außendesign unterscheidet sich in den Grundzügen nicht so stark vom Siemens-Design: https://milani.ch/en/projects/alstom-de ... n-muenchen
Äh ... doch, da sehe ich sofort Linien, die sich treffen und auch wesentlich stimmigere Formen etc.
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33 Ich verstehe irgendwie nicht, warum gefühlt nur aufs Aussehen geschaut wird.
"Gefühlt". Du sagst es.
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33Keine Kommentare zum Führerstand, keine Kommentare zum Raumgefühl, keine Worte zum Innendesign, keine Worte zu den vielen Displays, keine Worte zu den breiten Türen, etc...
Die Worte findest du viele Seiten weiter vorne, ich meine, sogar recht zahlreich. Für alle, die nicht live drin waren, gibt's gegenüber den Renderings ja nicht arg viel neues. Außer dass die Front immer noch so extrem grusig aussieht.
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33 Also alles was dem Fahrgast wirklich wichtig ist und was man an so einem Mock-up gut sehen kann, interessiert hier niemanden. Aber Hauptsache das Design stimmt.
Funfact: Alles was du gerade aufgezählt hast und selbst ja scheinbar auch nicht für kommentarwürdig hältest, gehört zum Thema Design ...
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33🤣🤣
Tu dir beim Rumkugeln bloß nicht weh ...
Federspeicher
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33
gmg hat geschrieben: 10 Sep 2025, 14:49
Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 00:43 Gute Güte ist das scheußlich, die sind ja fast genauso hässlich wie die neuen Berliner S-Bahnen!
Die Kölner können sich glücklich schätzen, bei der Konkurrenz bestellt zu haben.
So viel schöner werden die neuen Kölner jetzt auch nicht.
Es ist einfach die heutige Zeit, die die Züge alle hässlich macht, wobei der 1420 schon echt besonders hässlich wird.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum gefühlt nur aufs Aussehen geschaut wird. Keine Kommentare zum Führerstand, keine Kommentare zum Raumgefühl, keine Worte zum Innendesign, keine Worte zu den vielen Displays, keine Worte zu den breiten Türen, etc... Also alles was dem Fahrgast wirklich wichtig ist und was man an so einem Mock-up gut sehen kann, interessiert hier niemanden. Aber Hauptsache das Design stimmt. Denn das ist wichtig, weswegen jetzt alle Münchner nach Köln umziehen werden. Die sind ja damit glücklich. 🤣🤣
Wieso sollte man auch? Da ist fast jeder Fahrerarbeitsplatz einer Straßenbahn durchdachter und ergonomischer gestaltet, sofern man nicht den GT6 oder Combino als Vergleich ansetzt.

Unglaublich dunkel, überfrachtet mit Bildschirmen und ein Bedienfeld, dass an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist. Von den Designgrundsätzen eines Arbeitsplatzes (u.a. Design und Funktion gehen Hand in Hand und erklären sich selbst) hat man sich dort auf jeden Fall nicht leiten lassen...
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Jo B. »

Tram-Bahni hat geschrieben: 10 Sep 2025, 11:22 Das sehen die Kölner ja schon bei ihren Straßenbahnen, wie klug es war, Alstom als Hersteller auszuwählen.
Du meinst bestimmt die Niederflur-/Mittelflur-Stadtbahnen. Die Verzögerungen sind nicht schön, aber immer noch besser als Fahrzeuge auszuliefern, die eine Fehlkonstruktion darstellen, wie es bei verschiedenen Niederflurstraßenbahn-Typen passiert ist.
Ich darf mal darauf hinweisen, dass die Anforderungen in Köln recht komplex sind, müssen die Fahrzeuge doch eine Mischung aus Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn (EBO-Zulassung) sein. Es gibt wenige Betriebe in Deutschland, die so hohe Anforderungen haben.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Jo B. »

gmg hat geschrieben: 10 Sep 2025, 14:49 So viel schöner werden die neuen Kölner jetzt auch nicht.
Es ist einfach die heutige Zeit, die die Züge alle hässlich macht, wobei der 1420 schon echt besonders hässlich wird.
Am allerwenigsten verstehe ich, warum die alle so wenig Fenster für den Tf bieten
Geht so, ich finde das Design deutlich stimmiger.
Jo B.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Jo B. »

Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 11:41 Welcher Hersteller arbeitet denn fehlerfrei?
Eben. Und gerade Siemens hat in der Vergangenheit keinesfalls geglänzt, von daher ist es schon verwegen, hier so zu tun, als wenn Siemens da grundsätzlich die Nase vor Alstom hätte.
Tram-Bahni
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 16:58 Du meinst bestimmt die Niederflur-/Mittelflur-Stadtbahnen.
Ja, die Kölner Niederflurstraßenbahn.
Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 16:58 Die Verzögerungen sind nicht schön, aber immer noch besser als Fahrzeuge auszuliefern, die eine Fehlkonstruktion darstellen, wie es bei verschiedenen Niederflurstraßenbahn-Typen passiert ist.
So wie das in Frankfurt durch Alstom passiert ist. Ja.
Nachdem so ein Desaster auch bei den Kölner Straßenbahnen drohte, ist die Verschiebung wohl wirklich besser.
4002
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Ich verstehe die Diskussion um das Außendesign nicht.

Gerade bei einem Produkt wie einem Eisenbahnfahrzeug, dass locker 20h am Tag und dies jeden Tag läuft, sehe ich da Ergonomie, komfort, Funktionalität, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit, niedrige Betriebskosten usw. usf. als erheblich wichtiger an.
Jo B.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Jo B. »

Tram-Bahni hat geschrieben: 10 Sep 2025, 17:45 Ja, die Kölner Niederflurstraßenbahn.
Trifft es rein technisch nicht so ganz, aber wenn Du besser schlafen kannst, wenn Du an diesem Dogma festhältst – meinetwegen.
Minga Jung
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Rohrbacher hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:45
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33Keine Kommentare zum Führerstand, keine Kommentare zum Raumgefühl, keine Worte zum Innendesign, keine Worte zu den vielen Displays, keine Worte zu den breiten Türen, etc...
Die Worte findest du viele Seiten weiter vorne, ich meine, sogar recht zahlreich. Für alle, die nicht live drin waren, gibt's gegenüber den Renderings ja nicht arg viel neues. Außer dass die Front immer noch so extrem grusig aussieht.
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:33 Also alles was dem Fahrgast wirklich wichtig ist und was man an so einem Mock-up gut sehen kann, interessiert hier niemanden. Aber Hauptsache das Design stimmt.
Funfact: Alles was du gerade aufgezählt hast und selbst ja scheinbar auch nicht für kommentarwürdig hältest, gehört zum Thema Design ...
Dafür, dass es angeblich nichts neues gibt, wird das Außendesign aber ganz schön oft erwähnt. Für mich ist es zwar ein riesiger Unterschied, ob ich auf irgendwelchen animierten Bilder was sehe, oder ob ich in einem 1:1 Design was live sehe. Hier habe ich ein ganz anderes Gefühl und kann mir auch mal die Anzeigen auf den Displays anschauen. Wo konntest du solche Sachen auf den animierten Bildern sehen?

Ich finde jetzt z.b. Führerstand, die Displays oder die Türenbreite nicht als "Design", aber im Gegensatz zu anderen kriegsführenden Staaten mit Landteil in Europa und Asien kann man hier ja verschiedener Meinung sein. Für mich sind das Funktionen, die ich als Fahrgast benötige oder mir die Fahrt angenehmer machen.
Minga Jung
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Federspeicher hat geschrieben: 10 Sep 2025, 15:51 Wieso sollte man auch? Da ist fast jeder Fahrerarbeitsplatz einer Straßenbahn durchdachter und ergonomischer gestaltet, sofern man nicht den GT6 oder Combino als Vergleich ansetzt.

Unglaublich dunkel, überfrachtet mit Bildschirmen und ein Bedienfeld, dass an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist. Von den Designgrundsätzen eines Arbeitsplatzes (u.a. Design und Funktion gehen Hand in Hand und erklären sich selbst) hat man sich dort auf jeden Fall nicht leiten lassen...
Ich weiß jetzt nicht, ob du das ehrlich meinst oder ob das wieder deine allgemeinen Beschimpfungen gegen die S-Bahn ist, die du in einer Tour hier absonderst.

Aber mal zu deinen Ansichten:
Warum ist der Arbeitsplatz denn nicht ergonomischer, als andere? Und wenn man sich mal die anderen Neufahrzeuge für den Nahverkehr auf der Innotrans angeschaut hat, dann haben diese genau die gleiche Helligkeit, genauso so viele Bildschirme und sehr sehr ähnliche Bedienfelder. Zwar immer etwas anders angeordnet, aber vom Prinzip her gleich. Und im Gegensatz zu Rahmenverträgen wurde dieser Führerstand von den Mitarbeitern gestaltet. Aber gut, die haben ja alle auch keine Ahnung. Das wissen wir ja nun von dir.
Minga Jung
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Jo B. hat geschrieben: 10 Sep 2025, 17:01
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 11:41 Welcher Hersteller arbeitet denn fehlerfrei?
Eben. Und gerade Siemens hat in der Vergangenheit keinesfalls geglänzt, von daher ist es schon verwegen, hier so zu tun, als wenn Siemens da grundsätzlich die Nase vor Alstom hätte.
Naja zumindest was Alstom hier in Deutschland an Performance im Nahverkehr anbietet ist absolutes Schlusslicht. Sorry, da musst du mal deine rosarote Brille absetzen. Siemens hat natürlich auch seine Probleme. Aber bei Alstom läuft ja im Nahverkehr nichts ohne große (!) Probleme. Egal ob der neue Doppelstockzug, Wasserstoffzüge, Akkuzüge oder selbst alte/neue Lint machen massive Probleme. Da ist Siemens gerade am Markt deutlich besser unterwegs, als Alstom. Das muss man neidlos anerkennen.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

4002 hat geschrieben: 10 Sep 2025, 18:23 Gerade bei einem Produkt wie einem Eisenbahnfahrzeug, dass locker 20h am Tag und dies jeden Tag läuft, sehe ich da Ergonomie, komfort, Funktionalität, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit, niedrige Betriebskosten usw. usf. als erheblich wichtiger an.
Nur weil etwas anderes "wichtiger" ist, heißt das nicht, dass es wurscht ist.

Über Ergonomonie im Führerstand (das ist übrigens Teil des Designs, gerade auch des Kopfdesigns ...) wurde ja schon gesprochen. Wo genau kann man bei einem Holz-Mockup (Fahr)Komfort, Funktionalität, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Betriebskosten beurteilen? Eben. Das mag alles wichtig sein, aber wir können's aktuell nicht beurteilen. Das Mock-Up ist für's Design: "Besucher:innen können das Design der neuen Züge live erleben" ist daher auch der erste Satz in der DB-Pressemeldung. Deswegen reden wir jetzt über's Design.

Es bringt übrigens auch nichts, ewig über die schon guten Dinge zu reden, im Gestaltungsprozess muss man über das reden, was dringend noch anders werden muss. Sich vor ein komplett verkacktes Auto hinstellen und sagen, ja aber der Becherhalter ist mega, lasst uns mehr oüber den Becherhalter sprechen, ist einfach nicht zielführend. Außer der Gestalter ist fünf Jahre alt und hat ein natürlich ganz tolles Bild gemalt. ;-)
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 20:07 Dafür, dass es angeblich nichts neues gibt
Sag einfach konkret, was gibt's denn neues? :-)
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 20:15 Warum ist der Arbeitsplatz denn nicht ergonomischer, als andere? Und wenn man sich mal die anderen Neufahrzeuge für den Nahverkehr auf der Innotrans angeschaut hat, dann haben diese genau die gleiche Helligkeit, genauso so viele Bildschirme und sehr sehr ähnliche Bedienfelder. Zwar immer etwas anders angeordnet, aber vom Prinzip her gleich.
Ähnlich und gleich ist eben nicht das selbe. Im Prinzip funktionieren auch alle Autos gleich, aber halt wirklich nur im Prinzip.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Da hast du natürlich recht, wobei beim Auto das Design nochmal erheblich mehr zur Funktion beiträgt.
Da ist eine gute Rundumsicht erheblich wichtiger, als bei einem spurgeführten Verkehrsmittel auf exklusiver Trasse, mit räumlicher Trennung.

Ebenfalls ist beim Auto das Thema Aerodynamik erheblich wichtiger, bedingt daraus die Akustik und der Wärmehaushalt.


Dazu ist eben ein Auto kaufen auch ein ganz emotionaler Prozess, da ist das Design maßgeblich.

Bei der S-Bahn wird 95% der Fahrgäste eher interessieren, kommt der Gerät pünktlich und fühle ich mich darin wohl. (Lautstärke, Temperatur, Beleuchtung etc.)


Was mir bspw. auf Bildern, live werde ich Ihn mir morgen ansehen, gefällt. Die sehr breiten Gänge, trotz vierer Sitze, die großen Auffangräume an den Türen und der portalartige Wagenübergang, der durch die schiere große kein unterschwelliges Hindernis, um dort unterbewusst nach dem Einsteigen hinzugehen, darstellt.

Dafür vermisse ich auf den doch teils schon großen Stehflächen mehr Möglichkeiten sich vernünftig festzuhalten. DIe Griffe an den Sitzlehnen sind löblich und auch die direkt an den Wagenübergängen, nur was ist mit den Auffangräumen? Dort ist eine zentrale ,,Halteöse'' und die Leut drumherum?


Darüber kann man doch schon sehr wohl diskutieren, abseits des Designs, aber klar. Das Design ist die markanste Neuerung und mir gefällt die Farbgebung schon sehr.
Minga Jung
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Rohrbacher hat geschrieben: 10 Sep 2025, 20:44
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 20:07 Dafür, dass es angeblich nichts neues gibt
Sag einfach konkret, was gibt's denn neues? :-)
Ich wiederhole es gerne nochmals für dich:

Führerstand:
Arbeitsplatzgestaltung von der Einstiegstür, über das Türfenster bis hin zu den Bildschirmen, Beleuchtung, Bewegungsfreiheit. Jetzt hast du nicht ein Blatt Papier wo Maße oben stehen, sondern kannst es anfassen, dich hinsetzen und die oben genannten Dinge "tun" - zumindest was technisch umsetzbar ist.

Türbreite:
Jetzt kannst du mit den originalen Maßen wirklich mal mit mehreren und echten(!) Leuten das Szenario durchspielen. Wie verhalten sie sich? Wie wird mit einem Rucksack in der Nische (Stay-back-area oder wie das heißt) umgegangen. Bis jetzt hast du höchstens irgendwelche Simulationen mit nicht realen Personen

Displays:
Du kannst jetzt die Größe sehen und in echt und real (!) beurteilen, wie das z.b. von 2 Meter Entfernung gelesen werden kann. Wie ist da die Beleuchtung drauf? Wie ist die Verteilung im Bildschirm. Bis jetzt hast du nur irgendwelche Bildschirm-Displays in Powerpoint.

Ich könnte dir noch zig andere Sachen aufzählen, was längst nicht nur ein Design Thema ist, sondern (und vor allem) die Funktion testen kannst. Vielleicht muss ja noch ein größere Monitor eingebaut werden, weil die Schrift sonst zu klein ist. Das kann ja kein realer Mensch am Computer in voller Gänze bewerten.
Rohrbacher hat geschrieben: 10 Sep 2025, 20:44
Minga Jung hat geschrieben: 10 Sep 2025, 20:15 Warum ist der Arbeitsplatz denn nicht ergonomischer, als andere? Und wenn man sich mal die anderen Neufahrzeuge für den Nahverkehr auf der Innotrans angeschaut hat, dann haben diese genau die gleiche Helligkeit, genauso so viele Bildschirme und sehr sehr ähnliche Bedienfelder. Zwar immer etwas anders angeordnet, aber vom Prinzip her gleich.
Ähnlich und gleich ist eben nicht das selbe. Im Prinzip funktionieren auch alle Autos gleich, aber halt wirklich nur im Prinzip.
Im Prinzip funktioniert jedes Forum gleich. Wenig konkretes, aber viel gesagt. Ob das jetzt gleich oder gleicher ist, kannst du dir selbst aussuchen. 😉
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